Ihr Lieben,
hier gibt es im Forum ja gerade Diskussionen über Seele, Leben nach dem Tod usw.
Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich mich nach dem Tod meines Mannes dafür interessiert habe, was mit ihm nach dem Tod passiert. Auslöserin dafür war eine Hospiz -Mitarbeiterin.
Seele, Geist, Bewusstsein.... Dafür hatte ich mich vorher nie interessiert. Tot ist tot.
Aber jetzt wollte ich es wissen. Im Internet erfuhr ich viel über Nahtoderfahrungen (das sind Menschen, die z.B. nach einem Unfall reanimiert wurden) und Nachtodkommunikationen. Darüber hat z. B. Dr. Med. Raymond Moody aus seiner eigenen Erfahrung geschrieben. Die Ärztin und Psychiaterin Kübler-Ross hat schon um 1950 sterbeforschung betrieben. Pim van Lommel , Dr. Beat Imhof (auf YouTube, Leben nach dem Tod) sind wohl die bekanntesten Forscher, auch Evelyn Elsässer über nachtodkommunikationen finde ich sehr interessant. Ihren Fragebogen zur Erforschung von Nachtodkontakten habe ich im Februar ausgefüllt.
Mein absoluter Favorit ist Bernard Jakoby. Er spricht und schreibt mir aus dem Herzen. Und ich kann vieles aus seinen Büchern, nicht alles, bestätigen.
Ich habe grundsätzlich nie alles geglaubt, was geschrieben oder in Interviews erzählt wurde.
Aber ich konnte mir meine Gedanken und meine eigene Meinung bilden und weiter nach Antworten suchen. Auch in meinem eigenen Umfeld. Ich will und kann das hier nicht alles wiedergeben.
Ich kann nur jedem raten, sich mit dem Thema Sterbeforschung auseinander zu setzen. Mir hat es sehr viel Unterstützung in meiner Trauer gegeben. Was man glaubt oder nicht, muss jeder dann für sich entscheiden. In Deutschland ist es nahezu ein Tabuthema, aber die Schweiz und viele europäische Länder sind da sehr viel weiter in der Forschung.
Zuletzt bin ich noch bei der Quantenphilosophie gelandet. Ulrich Warnke hat mich da besonders begeistert. Für den Anfang reichten mir die Videos auf YouTube, dann habe ich seine Bücher gelesen.
Wenn jemand sagt, es gibt kein ‚weiter‘ nach dem Tod, dann würde ich ihn gleich fragen, warum ? und woher er das weiß. Wer kann Gedanken beweisen, oder Träume? Und trotzdem gibt es sie überall und jeden Tag. Naturwissenschaften lassen sich auch nicht belegen, bzw. nachweisen. Natur ist immer wieder anders und einzigartig, und so ist es mit der Seele auch. Sie lässt sich nicht nachweisen, nur erfühlen.
Für mich ist eines nur wichtig: Mein Mann existiert noch und tröstet mich sehr oft. Er ist nicht pausenlos bei mir, aber wenn ich viel weine oder sehr traurig bin, dann fühle ich ihn später intensiv in meinem Herzen. Das gibt mir Kraft. Ich glaube, unsere Liebe ist nach seinem Tod noch intensiver geworden. So wie meine Gefühle zu ihm. Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten.
Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod und hoffe und glaube, dass es ein Wiedersehen gibt.
Ich spüre, dass auch er sich darauf freut. Es wird ein anderes Leben sein, das ist klar. Unsere Körper existieren nicht mehr. Aber das Wesen und der Charakter eines Menschen bleiben erhalten und nur das ist wichtig für mich.
Hat jemand von euch ähnliches erfahren ? Wie denkt ihr darüber ?
Liebe Grüße
Petra