Die Welt steht plötzlich still,sie ist nicht mehr da, meine geliebte Frau unsere gemeisame Zukunft

  • Liebe Petra,

    danke für Deine lieben Worte,

    zu schreiben hilft schon ein wenig,man weis man ist nicht alleine

    mit seiner Trauer.


    ich wohne zur Zeit im gemeinsamen Haus in Endingen (bei Freiburg)

    wo ich eine Wohnung habe.

    Meine Stiefkinder wohnen auch im gleichen Haus.

    Eigenes 4 Familien Haus.


    Meine Stieftochter Sandra wohnt bei mir in der Wohnung,

    hat diese für sich alleine wenn ich in Kroatien bin.


    Alles gut geregelt,trotzdem fühle ich mich so einsam und alleine.


    Am 12.04.2019 bin ich in Osnabrück wo mein Sohn (leiblich) heiratet.


    Sollte ich in der nähe von Bremen sein,

    werde ich Frank besuchen er hat mich auf einen Kaffee eingeladen,

    es geht ihm ja auch nicht so gut.

    (Frank ich grüße Dich :24:)


    Vielleicht weinen wir eine Runde zusammen,

    bauen uns gegenseitig auf,

    wir werden uns vielleicht fremd sein und trotzdem mit unserer

    Trauer und Verlust unserer Partner so nah.


    Virtuell ist gut,hilft uns Allen sehr viel hier, aber menschliche Nähe ist durch nichts zu ersetzen.:30::24:


    Liebe Petra,

    wünsche Dir auch viel Kraft zum weitermachen in eine für uns noch nicht

    einsehbare Zukunft.:30::24:


    umarme Dich :24:


    LG Karlheinz

  • Lieber Karlheinz,


    Ich bin froh, dass du jetzt nicht alleine bist. Und es wäre sehr schön, wenn du dich mit Frank treffen könntest. Es würde euch beiden gut tun.


    An eine Zukunft denke ich nicht, meine gewollte Zukunft gibts nicht mehr und ich muss erstmal mit dieser bescheidenen Gegenwart klarkommen, was ich eigentlich auch nicht wirklich will.

    Es geht mir wie so vielen hier, leben von Tag zu Tag.


    Lieber Karlheinz, versuche die Zeit in D trotzdem irgendwie zu genießen. Manchmal klappt es mit Ablenkung.


    Liebe Grüße :24:

    Petra

  • Lieber Karlheinz,


    es ist schön das Du wohlbehalten in D angekommen bist. Deine innere Zerissenheit , ob Du in Kroatien oder Deutschland leben möchtest kann ich gut nachvollziehen.


    Da solltest Du Dir mit einer Entscheidung Zeit lassen, denn Du musst nichts überstürzen denke ich. Das Du hier in Deutschland nicht alleine bist, sondern mit Familie finde ich sehr schön, damit Du jemanden zum reden hast und vielleicht auch um zusammen zu weinen .


    Bin gespannt ob Du Dich tatsächlich auf einen Kaffe bei Frank einfindest, das wird sicher gut für Euch beide sein.


    Dir wünsche ich das Dein Aufenthalt hier in Deutschland schöne Augenblicke für Dich bereit hält , auch wenn Trauer Deine Begleiterin ist und Wehmut ohne Deine geliebte Mirja hier zu sein.


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Petra,

    es ist schwer in unserem Alter an eine glückliche Zukunft zu denken,

    so wie Du sagst ein leben von Tag zu Tag einfach nur funktionieren,

    welches unsere Mitmenschen von uns erwarten,

    was aber für uns unsagbar schwer ist wieder ins "normale" Leben zurückzufinden.


    Die Aufgabe für unseren geliebten Partner da zu sein,

    für ihn zu sorgen,mit ihm zu reden ,mit ihm zu lachen,mit ihm zu weinen, einfach nur glücklich sein ,diese fehlt uns so sehr, macht

    unser Leben so einsam und leer.:33:


    Sorry,sollte Dir lieber ein paar aufmunternde Worte schreiben,

    wir sind schon traurig genug.:33:


    Wenn es mir möglich ist werde ich Frank besuchen (hoffe ER liest es)

    dann haben wir das Virtuelle hier durchbrochen,

    vielleicht könnten viele die im nahen Umkreis wohnen

    sich ein wenig Trost spenden,indem sie sich persönlich treffen.


    Auslöser dafür ist dieses wunderbare Forum für unserer Herzen,

    damit wir unseren Schmerz besser ertragen können.


    umarme Dich liebe Petra,:24::30:

    LG Karlheinz

  • Lieber Karlheinz,


    normal wird mein Leben nicht mehr sein. Ich will nicht jammern, es geht mir ja gesundheitlich und finanziell gut. Aber es ist eben ein Leben, das ich so nicht wollte. Früher habe ich immer zu Freunden gesagt, die unzufrieden mit ihrem Leben waren, dass nur sie selbst es ändern können.

    Toller Spruch... mir nutzt er jetzt garnichts.


    Ich lebe zur Zeit sehr zurückgezogen, sehe nur meine engsten Freunde, und die auch nur selten. Ich bin mit meiner Trauer und deren Bewältigung beschäftigt. Wie lange es noch dauert, weiß ich nicht. Darüber denke ich auch nicht nach.


    Jeder trauert auf seine Weise. Manche lieber in Gesellschaft und mit deren Unterstützung, und das ist gut so.

    Für mich ist die Rücksichtnahme auf andere dabei zu anstrengend. Ich weiß, das klingt herzlos. Aber es ist meine Trauer und mein Restleben, mit dem ich jetzt klarkommen muss. Einen Sinn finden, wenn es denn einen gibt .... ???


    Ich glaube, dass es hier im Forum vielen ähnlich geht wie mir, das tröstet mich irgendwie.


    Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es eines Tages wieder ein lebenswertes Leben sein wird.


    Sei ganz lieb gegrüßt :24:

    Petra

  • Lieber Frank,


    um eine Konversation zu starten, bitte auf die beiden Sprechblasen gehen, dann den Konversationspartner auswählen und Du kannst starten.

    Ich hoffe es geht Dir einigermaßen.


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Petra,


    ich kann fast alles so unterschreiben, was Du da formuliert hast, weil es mir genau so geht. "Fast" sage ich, weil eines anders ist: Es ist kein Trost für mich, dass es anderen ähnlich geht. Ich ersehe daraus nur, dass ich offenbar doch nicht verrückt geworden bin. Oder sind wir vielleicht alle verrückt geworden?


    Leider sehe ich überhaupt keinen Ausweg. Nach über 14 Monaten ist es bei mir nicht besser geworden. Deswegen schwindet allmählich auch die Hoffnung, die Zeit könne helfen. Irgendwann, vermute ich, hält das auch der Körper nicht mehr aus. Wundere mich, dass er überhaupt so widerstandsfähig ist. Finanziell habe ich auch keine Sorgen, könnte und sollte also an die denken, denen es schlechter geht. Hilft aber auch nichts.


    Meine Frau ist gerade mal 66 Jahre alt geworden. Ich bin jetzt 68 und denke oft an Freunde und Kollegen, die jünger gestorben sind. Was soll denn noch Sinn machen? Allein halte ich es nicht aus, und anderen bin ich schwer zumutbar. Woher soll denn da Hoffnung kommen?

    Noch habe ich nicht aufgegeben, aber die Kräfte schwinden immer mehr.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Liebe Petra, lieber Frank,


    was soll ich schreiben ? wenn ich Eure Zeilen lese ist alles gesagt !

    Ihr schreibt mir aus dem Herzen<3

    irgendwie hängen wir alle in dieser Hoffnungslosigkeit ab,

    versuchen verzweifelt daraus zu kommen.


    Da ich in der Event-Branche tätig war hatten wir auch Karusselle.

    Unser Leben ist wie ein Karussell,es dreht und dreht sich im Kreis.


    Hatten wir aber mal Stromausfall blieb das Karussell stehen,

    so wie unser Leben nach dem Tod unserer Partner stehen geblieben ist.


    Nun müssen wir wieder Strom finden damit sich unser Karussell langsam

    beginnt sich wieder zu drehen,neue Runden dreht,

    Runden des Lebens in deren Kreis wir uns befinden.


    Liebe Petra,lieber Frank

    das kann es doch nicht schon gewesen sein !

    Etwas lebenswertes muss da noch kommen,oder ???

    So alt sind wir doch noch nicht um aufzugeben !

    Unsere Partner wollten sicherlich nicht das wir so leiden,

    ganz bestimmt nicht.:33:


    Geben wir uns gegenseitig ein wenig Kraft, allein durch das Schreiben hier wir doch unser Herz ein wenig leichter

    auch wenn es dadurch nicht heilt.


    Wie gesagt Frank,vom 10.04.2019 - 14.04.2019 bin ich in Deiner Nähe,

    gib mir per Mail wenn Du es willst Deine Adresse,dann können wir uns absprechen

    wann es Dir recht ist.




    ich umarme Euch :24::30:


    LG Karlheinz:24:








  • Lieber Frank,

    das mit der Konversation muss ich auch erst ausprobieren,

    wo finde ich diese "Sprechblasen" ?

    glaube ich bin auch zu doof !


    Die Frauen hier im Forum sind einfach schlauer,

    naja, so war,s schon immer :) meine Mira auch !


    Eigentlich sind wir Männer das schwache Geschlecht !?


    Werde es ausprobieren !:4:


    liebe Grüße

    Karlheinz:24:

  • Ach ihr armen Männer🥴


    Lieber Karlheinz,

    wir geben ganz bestimmt nicht auf. Wir brauchen Zeit für die Trauer. Junge Menschen haben es vielleicht leichter sich in neue Lebenssituationen einzufinden ?

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mein Leben ist lebenswert, so wie es jetzt ist, weil es mir in jeglicher Hinsicht gut geht, aber eben das / der wichtigste fehlt, und das habe ich noch nicht verarbeitet.

    Ich denke, Dir lieber Frank, geht es ähnlich.


    Es wäre schön, wenn ihr euch kennenlernt, es gibt bestimmt genug Gesprächsstoff für eine gepflegte Männerrunde 😉


    Bin gespannt ob’s klappt. Euch noch einen erträglichen Tag.

    Liebe Grüße

    Petra :24:

  • Ach ihr lieben Frauen :)


    Liebe Petra,

    ja,so ist es Petra,wir haben es noch nicht verarbeitet,

    geht auch nicht in so kurzer Zeit,

    diese vielen schönen Jahre mit unseren geliebten Partner so schnell aufzuarbeiten,

    sie leben noch zu stark in uns,in unseren Herzen,<3wo sie auch für immer sein werden.


    Nehmen wir uns die Zeit die wir brauchen, mehr oder weniger jeder auf seine Art.


    Wenn ich Frank,s Adresse bekomme klappt es sicher ! ( Frank wir machen uns keinen Stress,nicht in unserem alter :))


    Liebe Petra,

    auch Dir einen erträglichen Tag ohne so viel Herzschmerz <3:24::24:

    LG Karlheinz


    ps. habe schon wieder Sehnsucht nach Kroatien<3

  • Lieber Frank & lieber Karlheinz,


    wenn ihr keine Sprechblasen seht,


    vielleicht seht ihr auf der blauen Leiste oben rechts


    die beiden gekreuzten TISCH-TENNIS-SCHLÄGER neben dem VERGRÖßERUNGS-GLAS.


    Sprechblasen sind rechts neben der GLOCKE.;);)


    LG.,

    Uwe.

  • danke Petra,

    hatte die Brille nicht auf, 8)

    stimmt, sollte Leiste heißen,

    suche jetzt nur noch die Sprechblase und den Tisch-Tennis - Schläger^^

    den gekreuzten natürlich.

    Habe schon in der Konversation etwas geschrieben,

    ist es angekommen ?? an Dich und Frank.

    Heute ist es ein wenig lustig hier,ist ganz o.k. oder ?


    liebe Grüße :24:

    Karlheinz

  • Hallo meine Lieben,

    so wie es aussieht liegen wir zum Teil alle recht weit auseinander.

    Wollte gerne mal wissen wer in meinem Bereich auch trauert.

    Bin in 79346 zu Hause,

    schön wenn einer hier im Forum in meiner Nähe wohnen würde.

    Gerne dürft Ihr Euch melden:)

    LG Karlheinz