Beiträge von Mowi

    Heute war ein schöner Tag, ich habe eine Freundin besucht, die ich schon lange nicht gesehen hatte. Wir sind mit den Rädern durch herrliche Landschaft geradelt und haben dann bei ihr gekocht und in ihrem Traumgarten mit vielen alten Rosen gegessen.

    Ich kann wieder Schönheit empfinden und das sehr intensiv.

    Einen schönen Abend euch allen

    Mowi

    Liebe StillCrazy,


    ich finde den Vergleich mit den Pflanzen sehr gut. Wir müssen alles versuchen, damit die kleine Pflanze wachsen kann.

    Ich wünsche dir noch einen schönen freien Tag,

    liebe Grüße

    Mowi

    Jetzt sichere ich gerade die Daten von seinem Notebook (ist schon ziemlich alt), es ist schrecklich - all die Bilder und Videos, es tut schrecklich weh, aber ich möchte die Erinnerungen für später haben.

    Wie geht ihr mit den Daten eures/r Partners/Partnerin um?


    Liebe Grüße

    Mowi

    Ich fühle mit euch. Sonntags ist es besonders schlimm. Ich sitze im Garten und sehe überall ihn.

    Ich wünsche euch allen eine erträgliche Nacht.

    Liebe Grüße

    Mowi

    Liebe Karo,


    super, dass du den Reifen an der Schubkarre wechselst. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Für das Lösen des Schlauches muss man (so weit meine Erinnerung vom Zuschauen) die Luft rauslassen und dann mit einem Schraubenzieher zwischen Felge und Schlauch fahren. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.


    Mein Siphon wartet noch - aufgeschoben.


    Eine erträgliche Nacht wünscht dir

    Mowi

    Liebe Karo,


    ich hätte eine Idee was die Freunde betrifft, die sich nicht mehr melden. Überlege, wer dir noch sehr am Herzen liegt und rufe du ihn/sie an. Frag sie einfach, warum sie sich nicht mehr melden.
    Möglicherweise sind sie einfach gehemmt, wissen nicht wie sie mit dir umgehen sollen.
    Anrufen würde ich, nicht schreiben, denn da müssen sie mit dir reden.
    Einen Versuch wäre es doch wert - oder?


    Warum ich auf diese Idee komme? Dazu eines meiner Erlebnisse:

    Ich bin seit Jahren mit meinem Mann in einer Sportgruppe, wir waren aber Smartphoneverweigerer und damit nicht in der WhatsApp-Gruppe. Ich habe mir kurz nach seinem Tod ein Smartphone gekauft, weil ich nun sehr auf die Kommunikation mit anderen Menschen angewiesen bin. Ich wurde dann in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen. Nur - es herrschte dort Stille - keine Meldungen. Da habe ich geschrieben: "Falls es wegen mir so still in dieser Gruppe ist, dann möchte ich ein paar Tipps geben, wie ihr mir helfen könnt:

    Mit mir reden, nicht nur über mich. Trauernde brauchen nicht ständig Ruhe.

    Über meinen Mann reden, Erinnerungen mit mir teilen.
    Auch Blödsinn posten, Trauernde müssen auch mal lachen."


    Seit diesem Posting geht es rund in dieser WhatsApp-Gruppe.


    LG
    Mowi

    Bei schlechtem Wetter wie jetzt denke ich mir, wenn es nur sonnig wäre, dann ginge es mir besser.
    Wenn es sonnig ist, denke ich, das schöne Wetter macht es noch schwerer.

    Während der Arbeitswoche denke ich, wenn nur Wochenende wäre, dann wird es besser.

    Am Wochenende denke ich, wenn das Wochenende nur bald um wäre.

    Wem von euch geht es ähnlich?

    Liebe Grüße

    Mowi

    Liebe Karo,


    ich bin so eine stille Mitleserin und oft einfach zu faul oder zu müde um zu schreiben.

    Auch ich fühle wie du, sei gedrückt, ich wünsche dir eine erträgliche Nacht.

    Mowi

    Liebe StillCrazy,


    Ich verstehe dich vollkommen, mir geht es ähnlich. Mein Waschbecken ist verstopft, ich werde demnächst versuchen den Siphon selbst auzuschrauben und zu reinigen. Das habe ich noch nie gemacht. Es gibt viele Arbeiten, die ich jetzt auch selbst versuche. Wie du sagst, wir müssen uns in einer neuen "Stadt" zurechtfinden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!


    Einen schönen Abend noch

    Mowi

    Heute habe ich die Kleidung meines Mannes aussortiert, der Portier an meiner Arbeitsstelle hat bei einem Wohnungsbrand alles verloren, ich denke ihm müssten die Sachen passen.

    Es tat weh, aber eigentlich nicht so schlimm wie erwartet. Geholfen hat wahrscheinlich der Gedanke, dass ich diesem Mann helfen kann. Dies ist übrigens etwas was ich schon mehrmals festgestellt habe -

    anderen Menschen helfen, das macht die Trauer leichter!


    Ich wünsche euch eine gute Nacht

    Mowi

    Freitags hatte mein Mann seit 5 Jahren mit einem 10jährigen Mädchen aus der Nachbarschaft Englisch gelernt, nun mache ich weiter und habe dazu auch ihren 8jährigen Freund eingeladen. Die Kinder bringen die Sonne ins Haus, es ist aber auch sehr anstrengend. Als Abschluss gehen wir immer eine Runde zum Friedhof und zünden gemeinsam Kerzen an. Es ist faszinierend zu sehen, wie Kinder mit Trauer umgehen, in einem Moment tief traurig, dann die Minute später springen sie wieder herum und necken einander. Abschließend holen wir noch für unsere Kaninchen Futter (auch das hat früher mein Mann gemacht). Dieses Freitagsprogramm ist schön, tut aber auch weh.


    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht

    Mowi

    Liebe Stillcrazy,


    schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Ich denke, dass das auch mein Weg sein könnte.

    Folgenden Spruch habe ich in meiner Küche hängen: "Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."


    Alles Liebe

    Mowi

    Liebe Stille Perle,


    ich habe auch das Gefühl manchmal angeglotzt zu werden - so wie man einem Fisch, der am Trockenen mit dem Überleben überkämpft, neugierig zuschaut.

    Du hast gut getan, schütze dich und tue nur was dir gut tut.


    Wünsch dir eine schlafreiche Nacht

    Mowi