Beiträge von Flora

liebe bine,

wir sind hier in der 3. alarmstufe, die leute sind richtig vorsichtig. ich sehe schon welche im freien und auf dem rad

mit maske.

du kannst dich schon auf den boden werfen, in vielen geschäften ist das klopapier wieder aus!!! haha.

die hamsterkäufe sind bereits im gange und ich glaube, dass auch die weihnachtseinkäufe begonnen haben,

bei uns war auch am samstag hochbetrieb in der stadt. vielleicht haben sie angst vor einem erneuten lockdown.

ich gehe eh nur noch ein mal in der woche einkaufen, man braucht so wenig alleine.

liebe grüße

flora

liebe bine,

dieses weglaufbedürfnis habe ich auch, deshalb gehe ich auch in die natur zu meinen notspaziergängen.

achtsames gehen und waldbaden sind ja ebenfalls im trend und sollen für vieles helfen, warum auch nicht

in der trauer. ich muss mich mal näher damit beschäftigen.

neulich gab es für ein waldbadeangebot 80 interessenten, leider durften nur 20 wegen corona mit.

vor corona habe ich auch keine angst, die einschränkungen treffen einen halt doch.

liebe grüße

flora

liebe luise,

meine ängste kriechen nachts besonders zu mir hoch und belasten mich und stören meinen schlaf.

ich habe angst, dass ich diese einsamkeit nicht mehr jahrelang aushalte, angst vor dem alleine alt werden

und nicht mehr zurecht kommen, angst später in ein pflegeheim zu müssen,angst vor krankheiten,

die ich alleine durchstehen muss, angst nicht mehr aus diesem beklemmenden trauerzustand herauszukommen....

ja, mit einem partner an der seite ließ sich alles bewältigen und besprechen, alles war so leicht;(.

liebe grüße

flora

schnee brauche ich wirklich noch nicht und kälte schon gar nicht! ich träume von sonne und meer und einem

blauen himmel und dann gleich vor dem frühstück im warmen wasser schwimmen.

liebe grüße

flora

liebe helga,

hoffentlich konntest du etwas schlafen und bekommst etwas leckeres zu essen.

bezüglich der reha möchte ich dich nochmal anstupsen.

alle, die ich kenne, waren nach einer hüft-op in der reha und waren sehr angetan.

der sozialdienst der klinik kommt auch ans bett und kann es schon vor der op beantragen.

die krankenkassen genehmigen meist einen ort im radius von 200km um deinen wohnort.

manchmal haben die krankenkassen auch eigene häuser. klinikbewertungen gibt es im netz.

mein schwager, der auch alleine lebt, konnte auf die weise nach einem unfall mit beckenbruch,

nahtlos von der klinik in die reha. das war optimal, er kam dann auch wieder schneller auf die füße.

also zögere nicht, es könnte vor der op noch organisiert werden.

eine liebe , vorsichtige umarmung von

flora

ohje, das hört sich krass an ,helga. wenn du eine neue hüfte kriegst, darfst du hinterher eigentlich in die reha.

das wäre doch besser als in kurzzeitpflege und dann auch noch die hand. du kannst es dir ja noch überlegen

und bei den ärzten ansprechen. sie werden dich auf jeden fall wieder hinkriegen.

ich drücke dir die daumen und denke an dich!:24::30:

liebe grüße

flora

liebe brija,

ich bin auch in pension und mein dasein plätschert so dahin. wenn ich morgens aufstehe, steht erst mal kaffetrinken und

zeitunglesen an. kaum bin ich in der küche, höre ich schon meinen gastkater auf der terrasse schreien.

wenn der rolladen hochgeht stürmt er rein und will erst mal auf den arm und kuscheln. danach verlangt er seine

leckerli. wenn das wetter schlecht ist marschiert er auf den sofa und schläft eine runde auf der wolldecke.

da ich ein haus und einen garten habe, finde ich eigentlich immer etwas zu tun, wenn ich die energie dazu aufbringe.

insgesamt gehe ich alle arbeiten in einem sehr langsamen tempo an.

am mittag überlege ich mir, ob ich mir etwas koche. für den nachmittag habe ich mir jetzt vorgenommen 1 bis 2 std

in die natur zu gehen. das ist bei mir ohne großen aufwand möglich, feld , wald und wiesen beginnen hinter der

haustüre.da ich arthrose an den meisten gelenken habe, ist bewegung sehr wichtig , um den muskelabbau zu

verhindern. jedoch auch nur unter schmerzen möglich. ich ziehe das jetzt durch, weil ich meine selbständigkeit

so lange wie möglich erhalten will. außerdem merke ich, dass mir das gehen auch etwas den druck aus der brust nimmt und

psychisch gut tut.

ein täglicher gang zum friedhof gehört natürlich auch zum tagesablauf. schwimmen würde ich auch wieder gerne mehr,

aber die derzeitigen einschränkungen durch corona beschränken das angebot doch sehr.

ein gang zum forum steht natürlich auch noch an.

wenn dann der abend endlich erreicht ist,lasse ich den fernseher laufen, häufig auch ohne hinzusehen, nur um

stimmen im raum zu haben. früher habe ich mehr gelesen, aber dazu fehlt jetzt die konzentration.

manchmal hänge ich auch stundenlang im internet, da verfliegt die zeit meist schnell.

wenn mein enkelkind einen ganzen tag bei mir verbringt, ist ein besonderer lichtblick für mich, zwar mega-anstrengend, aber es

fühlt sich wieder nach 'richtigem' leben an. an den wochenenden kommen auch die kinder manchmal vorbei.

da lege ich mich dann mit kochen und backen richtig ins zeug. ich bin sehr dankbar, dass sie mir ein paar unbeschwerte

stunden von ihrer wenigen zeit schenken und da lasse ich mir meinen kummer nicht anmerken. aber sie wissen es auch so

und können mir auch nicht wirklich helfen.

vor einem jahr hätte ich mir noch ein ehrenamt wie tafelladen oder beim geschwisterhaus für schwerkranke kinder

vorstellen können. aber das ist durch corona und auch durch meine eingetretene motivationslosigkeit in den hintergrund

geraten. weitere pläne habe ich zur zeit nicht, ich lasse mich irgendwie treiben.

liebe grüße

flora

ja, heute ist wirklich wieder ein schrecklicher tag, ich kann nur sagen, dass ich euch verstehe, trost gibt es leider nicht.

ich war schon früh auf dem friedhof, ganz alleine dort , bin dann unter tränen durch die gräber geirrt...

weil es so nasskalt ist und ich keine lust auf einen spaziergang hatte, bin ich planlos und ohne ziel mit dem auto

herumgefahren, das ist doch voll daneben!

nachher probiere ich ein rezept aus: kürbis-kartoffelgnocchi, reine beschäftigungstherapie.

ich denke heute brauche ich noch viel schokolade!

liebe grüße

flora

damals waren wir irgendwie "besser drauf". Wir konnten uns stützen obwohl bei uns alles viel "frischer" war. Uwe hat uns viele Geschichten aus dem Dorf erzählt und ich nahm rege Anteil.

dies fiel mir beim nachlesen von uwes thread auch auf und gibt mir zu denken.

vielleicht ist die kraft diesen trauerzustand zu ertragen langsam aufgebraucht

oder es tritt eine resignation ein, weil man merkt, dass sich immer noch nichts bessert.

liebe grüße

flora

liebe luise, liebe brija,

leider ist das wohl uns aller grundproblem. auch mein leben braucht einen neuen inhalt,

bloß mit was fülle ich es?

ich konnte mich heute mit einer bekannten gut austauschen. sie hat mich gefragt , wie es mir geht

und war interessiert es genauer zu erfahren als die üblichen phrasen. sie hat das problem des alleinlebens

noch nicht, zeigte sich aber sehr einfühlsam. es war für mich ein erstaunlich wohltuendes gespräch:).

der besuch meines gastkaters ist oft der einzige kontakt, den ich am tag habe.

heute mache ich einen langen spaziergang durch die streuobstwiesen, ich mag die vollen apfelbäume

und die pure natur.

liebe grüße

flora