Beiträge von Flora

der sozialdienst des kh kann dir auch behilflich sein, ein pflegeheim zu finden. das ist meist nicht so einfach

und oft ist es dann erfolgreicher, weil sie da mehr druck machen können. es ist gut, dass du die pflege nicht auf dich nimmst,

rund um die uhr schaffst du es alleine nicht und ruinierst dich noch.

viel erfolg!

liebe grüße

flora

Ich habe das Gefühl, mit jedem Teil, was ich verändere oder weggebe, verliere ich meinen Mann noch mehr.

genauso ist mein gefühl auch. deshalb bleibt alles wie es war, das vermittelt mir einfach vertrautheit und nähe zu meinem mann.

liebe grüße

flora

lieber nelson,

schön von dir mal wieder zu lesen. ich schreibe jetzt einfach mal auf den an matthias gerichteten beitrag.

sehr interessant , was du über katzen und sternschnuppen schreibst.

ich bin mir inzwischen sicher, dass mir der schwarze kater geschickt wurde. auch stehe ich jede nacht vor dem schlafen auf den balkon und schaue in den himmel. tatsächlich konnte ich ein mal eine sternschnuppe sehen.

ich glaube inzwischen an solche zeichen.

hoffentlich geht es dir einigermaßen gut.

liebe grüße

flora

liebe bowie,

seit mein mann tot ist, habe ich schwierigkeiten musik zu hören. sie macht mich noch trauriger.

aber gerade habe ich es geschafft das stück von the Cure: just like heaven, anzuhören.

es ist wirklich sehr schön, auch dein wasserhahn ist gut gelungen. wasser ist leben.

ich freue mich von dir zu lesen, ich kann mir gut vorstellen, dass du ohne deinen hund thomas sehr traurig bist.

liebe grüße

flora

liebe luise,

ich denke andreas vorschlag nach einer psychologischen hilfe ist überlegenswert. du brauchst einen realen kontakt

zu einem menschen mit dem du alles besprechen kannst. ärzte haben für gespräche viel zu wenig zeit.

liebe grüße und eine umarmung von

flora

So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich trauern sie auch

genau so! außerdem ist die liebe zu den verstorbenen auch unterschiedlich groß, deshalb auch die unterschiedliche trauer.

zu den aktivitäten: auch ich wurde schon ins theater und ins konzert mitgenommen. es waren wirklich schöne veranstaltungen,

aber ehrlich, es drang keine freude in mein herz durch. deshalb bin ich auch gerne und oft alleine zu hause.

dass ich mehr unternehmen soll, höre ich auch ständig. aber warum eigentlich? ich selbst muss doch ein bedürfnis danach haben.

sicher ist es leichter wieder ins leben zurückzufinden, wenn man sich auf einen neuen partner einlässt. aber auch das ist

ein bedürfnis, das nicht jeder teilt und mich mich einfach unvorstellbar! trotzdem habe ich den wunsch in ein

einigermaßen lebenswertes restleben zurückzufinden. wie das gehen soll, weiß ich noch nicht.

liebe grüße

flora

liebe liesel,

ich kann deinen schmerz spüren. du brauchst besonders viel kraft , weil du zu deiner eigenen trauer

auch noch stark sein musst für deine tochter,damit es irgendwie weitergeht.

ihr seid ja schon bei einer therapie, aber auch der beste therapeut kann dir deinen mann nicht zurückbringen.

wir müssen lernen in kleinen schritten diesen trauerweg zu gehen,dessen ende wir nicht mal sehen.

ich hoffe und wünsche es euch sehr, dass ihr eine mutter-kind-kur machen könnt. an der nordsee kann man

sich so wunderbar an körper und seele erholen, wir waren auch schon unzählige male dort.

ich wünsche dir viel kraft für die neue woche.

liebe grüße

flora

liebe maike, liesel , robert,

auch bei mir stehen seine sachen weierhin unverändert. seine schuhe zu sehen ist mir besonders wichtig. im schlafzimmer

habe ich extra ein paar kleidungsstücke herausgehängt, die ich jede nacht vor dem einschlafen berühren muss.

dann spüre ich seine nähe besonders. auch der tägliche blick in den nachthimmel bedeutet mir viel.

für andere ist mein tun nicht normal, aber das bleibt meine sache.

zu meinen kindern habe ich zum glück guten kontakt. von meiner mutter musste ich jedoch abstand nehmen, weil ich ihre

ratschläge nicht mehr hören konnte.

ansonsten lebe ich zur zeit am liebsten zurückgezogen, ich bin froh, wenn ich auf meinen wegen niemand bekanntes treffe.

ich habe angst vor nachfragen oder bemerkungen, die mir nicht gut tun. wirklich verstehen, kann mich eh niemand.

der friedhof ist für mich ein wichtiger ort geworden, dort bin ich sehr oft und komme innerlich etwas zur ruhe.

zum valentinstag habe ich schon frühblüher eingepflanzt, obwohl der nachtfrost sie sicher zerstört.

oft sage ich dort zu meinem mann, dass er einfach am falschen ort ist und er doch zu mir zurück soll.

aber ich hoffe, dass er es jetzt schöner hat als ich hier.

alles liebe auf eurem schweren weg

flora

ja, ich habe mich auch darüber gewundert und teile deine meinung.

aber in dem fall wurde es dem bekannten so geraten, weil er mit seinen sachen nicht mehr zurecht kam

und sich immer von anderen vor den wagen spannen ließ und selbst dabei schiffbruch erlitt.

liebe grüße

flora

ein psychologe sagte mal zu einem bekannten, der sich auch zu viel um andere menschen kümmerte,

er soll sich 80% um sich selbst kümmern,und 20% um andere. ich sollte mir das auch zu herzen nehmen.

liebe grüße

flora

liebe kornblume,liebe sverja,

nein, ich wohne laut deiner beschreibung leider nicht in deiner nähe. von mirachen sind es 40 km.

psst, liebe sverja, bitte nichts verraten.

ich glaube, ange wohnt auch in bw im stuttgarter raum. das raten macht richtig spaß!! mal was anderes.

liebe grüße

flora

danke liebe kornblume,ratet mal schön weiter , es ist so easy.

dir auch einen schönen tag, wir kriegen etwas sonne hier. schwäbisch schreiben ist noch schwieriger als schwätza.

liebe grüße

flora