Beiträge von Flora

liebe luise,

auch ich warte bisher vergeblich auf zeichen von meinem geliebten mann. aber vielleicht bin ich nicht imstande

welche zu empfangen.

ich kenne das, wenn man es nicht schafft unter menschen zu gehen. unser zuhause gibt uns sicherheit, woanders

wird man schnell aus dem gleichgewicht geworfen.

ich beneide auch ein ehepaar, beide über 80, die so schön und harmonisch ihren alltag leben können.

wenn ich zum friedhof gehe, komme ich an deren haus vorbei. oft sehe ich sie am tisch karten spielen oder

gemeinsam essen, ein rührender anblick, der mich aber sehr traurig stimmt.

bedenke, ein stück des weges liegt hinter dir,

ein anderes stück hast du noch vor dir.

wenn du verweilst, um dich zu stärken,

aber nicht, um aufzugeben.

augustinus von hippo

liebe grüße und ein paar angenehme stunden mit deinem neffen

flora

lieber robert,

über diese frage kann man nur spekulieren. wenn man durch diesen schritt seinen seelenpartner verpassen könnte,

wäre das ein zu großes risiko.bisher könnte ich es nicht schaffen, mein leben vorzeitig zu beenden, das will

ich meinen kindern nicht antun, obwohl mir selbst absolut nichts mehr an meinem dasein liegt.

wenn ich dann noch meinen seelenpartner verpassen würde, undenkbar! also harre ich hier noch aus. die einzige

strategie in diese richtung ist, dass ich im falle einer schweren krankheit, lebensverlängernde maßnahmen ablehnen

werde.

auf eine verlässliche antwort wird man bei dieser frage nicht kommen.

liebe grüße

flora

liebe luise,

du hast ja so recht, so kenne ich die situation in den pflegeheimen auch von besuchen. ich musste mich richtig dazu überwinden

dort reinzugehen, so leid haben mir die leute getan.

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns in süddeutschland werden derzeit neue wohnformen alternativ zum pflegeheim entwickelt, wie z.b.das betreute wohnen, wo jeder eine eigene wohnung hat und sich nach bedarf bausteine dazubuchen kann,

z.b pflege, essen... meist sind diese wohnungen an ein pflegeheim angegliedert und es gibt auch ein angebot mit

aktivitäten und gemeinschaftsräume für soziale begegnung. ein haustier ist da natürlich kein problem.

das 2. sind betreute wgs, wo nur wenige personen in einer größeren wohnung zusammenwohnen mit betreuung.

billig sind diese dinge sicher nicht, aber ein herkömmliches pflegeheim kostet auch extrem viel, da reicht die pflegever-

sicherung bei weitem nicht.

neuerdings nehmen viele auch eine pflegekraft aus osteuropa in ihre wohnung,

da muss aber ein zimmer zur verfügung gestellt werden. diese lösung sei die kostengünstigste. das wäre für mich wohl die option.

ich möchte auch nicht in eine pflegeinrichtung, die vorstellung macht mir richtig angst.

mach dir trotzdem nicht zu viele sorgen, liebe luise!

liebe grüße

flora

Aber wie soll Glück gehen ohne ihn?

du hast so recht pauli, es gibt kein glück mehr für mich,nicht mal ein neuer weg, ich trete auf der stelle.

oft komme ich mir vor wie eine mensch-ärgere-dich -nicht-figur,ich versuche ein paar schritte vorwärts zu gehen

und werde wieder zum start zurückgeworfen.

aber wir müssen noch etwas durchhalten, bis wir ans ziel kommen.

liebe grüße

flora

liebe luise,

ich finde, das war ein deutliches zeichen, so etwas kann man sich nich einbilden. bei geräuschen wäre ich

nicht so sicher, aber dies hast du gesehen. das heißt auch, dass heinz dir ganz nah ist, das ist wunderschön!

lg

flora

liebe ange,

ich und auch viele andere hier kennen das gut. es gibt zeiten, in denen man wortlos wird und nur liest

und dann aber plötzlich wieder schreiben kann. unser trauerzustand verläuft auch in wellen, man weiß nie

wie der nächste tag aussieht. aber im forum kann man jederzeit sein herz ausschütten, man fühlt sich nicht

so ganz von der welt abgeschnitten.

meinen mann habe ich ständig im kopf und im herzen , aber so ein wärmegefühl wie du hattest , konnte ich bisher

noch nicht wahrnehmen, aber ich wünsche es mir auch so sehr.

zeichen von ihm gab es glaube ich schon. neulich saß ich ganz still im zimmer, da hörte ich ganz plötzlich ein geräusch, als ob sich der

zimmerschlüssel im schlüsselloch bewegt hätte. ich schaute auf, aber es war nichts zu sehen, keiner da, fenster zu, nichts.

ich fand das schon merkwürdig ,aber vielleicht werde auch ich langsam merkwürdig oder es war ein zeichen, das wäre schön.

liebe grüße

flora

liebe luise,

du bist nicht allein, du bist ein wichtiger und lieber teil des forums. sicher schickt dir dein heinz

kraft und lebenswillen, für ihn hast du auch gekämpft und deine ganze kraft gegeben.

jetzt bist du selbst an der reihe und du wirst kraft zum kämpfen bekommen.

ein lieber grüß zur nacht von

flora

liebe luise,

bei deinen ganzen voerkrankungen wirst du auf jeden fall eine pflegestufe bekommen, das solltest du

auf jeden fall beanspruchen. ich denke, das wäre schon länger möglich gewesen.

bei uns in der gegend gibt es nachbarschaftshilfen unterschiedlicher träger,

die auch schriftkram und begleitung zum arzt für wenig geld anbieten.

wenn du das pflegegeld bekommst, kannst du dir wieder kleine helfer leisten. ich weiß schon, wie das ist,

wenn die kraft zu allem fehlt. auch ich bin da häufig am vor mir herschieben.

ich schicke dir ein kraftpaket, damit du es schaffst den antrag zu stellen.

liebe grüße

flora

liebe helga,

es ist gut und wichtig für dich, dass du jetzt schon vorüberlegt hast, wie du die weihnachtsfeiern umgehen

kannst und trotzdem ein wenig dabei bist, so wie es dir gut tut. du kannst notfalls auch jederzeit durch

eine hintertür raus, so kann dich eigentlich nicht überfordern.

du wirst sehen, es geht auch schnell vorbei, wir werden es überstehen, so wie wir alle tage überstehen,

mal besser mal schlechter.

liebe grüße

flora

liebe bine, liebe helga,

ich werde viele kerzen mit aufs grab nehmen für das ganze forum. wir werden die feiertage irgendwie rumkriegen

und glaubt nur nicht, dass alle anderen glücklich sind nur wir nicht. wie oft entzündet sich an weihnachten in

scheinbar glücklichen familien ein übler streit um für uns lächerliche kleinigkeiten, wie unpassende geschenke,

essen oder irgendeine unzufriedenheit...

käufliche dinge haben für mich schon lange den reiz verloren. für dich helga, kommen einfach zu viele schmerzliche

erinnerungen zusammen und trotzdem schreibst du immer so liebevolle beiträge für uns. :2::24:

liebe grüße

flora

liebe maike, liebe bine,

ich habe mich da wohl etwas wirr ausgedrückt, gemeint hatte ich, dass durch die entstandene lücke und meine veränderung

durch die trauer, unsere familie nicht mehr so ist wie früher. die kinder halten zum glück weiterhin zu mir, auch wenn

ich nicht einfach zu ertragen bin. häufig trage ich eine "maske", aber die taugt auch nicht immer, mein sohn hat feine antennen entwickelt,

er hört es auch sofort am telefon, wenn ich wieder im tal der tränen bin.

alles liebe

flora

am liebsten würde ich einfach mich nicht mehr rühren, würde am liebsten in der einsamkeit sitzen und meinem roger nahe sein. sonst nichts

genau so geht es mir zur zeit auch. aber immer wieder krieche ich hervor und probiere etwas, um dem tag noch etwas

lebenswertes abzutrotzen.:30: heute habe ich für meinen sohn eine linzer torte mit sternen obendrauf gebacken.

er liebt sie so und morgen kommt vielleicht mein enkelkind, mit dem will ich ausstecher backen und einen stern ausschneiden.

das wird eine nette beschäftigung für eine oma.

liebe grüße

flora

liebe doris,

mein herzliches beileid und willkommen hier im forum unter all den mitleidenden.

ja, das stille haus ist eine herausforderung, ich rufe oft den namen meines mannes und hilfe!!

nach wie vor sind seine sachen unangetastet und für mich sichtbar, so dass es aussieht, als ob er gleich käme.

leider eine illusion. trotzdem ist das verwaiste haus mein zufluchtsort, ich fühle mich von ihm umgeben.

genauso ist es der friedhof, da spüre ich seine nähe besonders.

ein weiterer zufluchtsort ist dieses forum geworden, hier kann man jederzeit seine gedanken mit jemand teilen.

das leben ist wirklich unfair,man hat uns alles genommen. vorwürfe brauchen wir uns jedoch keine zu machen.

niemand ist unfehlbar, wir haben doch als menschen in der jeweiligen lebenssituation immer versucht , unser bestes

zu geben, keiner ist perfekt.

ich wünsche dir viel kraft und einen leichteren tag.

liebe grüße

flora