Beiträge von Flora

Wir müssen nach vorne schauen,aber bei mir wird es nicht besser,sondern immer schlimmer.

liebe helga,

bei mir ist es auch so und das schlimme ist, dass die umgebung, denkt, das trauerjahr ist überstanden,

also muss es so sein wie früher. aber wie früher geht nicht, wenn jemand so sehr fehlt.

die kinder verstehen meine ablehnung schon, ich vermute, dass sie trotzdem etwas enttäuscht sind und ihnen klar wird,

dass unser intaktes familiensystem zerbrochen ist.

liebe grüße

flora

liebe helga,

es ist wirklich schwer diese zeit zu ertragen, ich würde auch am liebsten fliehen. letztes weihnachten habe ich alles über mich ergehen lassen.

die kinder waren da und haben gekocht und ihr bestes gegeben und ich saß letzlich weinend da und konnte kaum essen.

dieses jahr wollten sie mich zu sich einladen, weil sie einen weihnachtsbaum gekauft haben. vielleicht ist es undankbar und nicht zu verstehen,

ich habe abgesagt, weil ich nicht ohne meinen mann feiern kann und ihnen nicht wieder alles verderben will. ich werde auf den friedhof gehen

und dort einige kerzen auf dem grab anzünden und dann lieber alleine zu hause sein und von allem nichts sehen.

eine liebe umarmung von

flora

liebe luise,

ich kann dich gut verstehen. alleine 4 stunden zu warten, das ist ätzend. zu zweit hält man vieles aus und stützt sich gegenseitig.

jetzt sitzt du wieder auf heißen kohlen und wartest auf die befunde. ich setze mich in gedanken ein wenig zu dir.

etwas tröstendes fällt mir auch nicht ein.

liebe grüße

flora

mein aufrichtiges beileid zu deinem schlimmen verlust und willkommen im forum.

du stehst noch unter schock und brauchst noch viel zeit alles zu realisieren.

hier kannst du alles schreiben, was dich quält, du findest immer gehör und verständnis,

wir sitzen alle in dem boot, jeder hat einen verlust erlitten. selbst nach 14 monaten bin ich weit davon

entfernt meine trauer überwunden zu haben.

ich wünsche dir für die kommende zeit viel kraft.

liebe grüße

flora

liebe adi,

setzen wir uns still nebeneinander. bei meinem mann sind es heute 14 monate. meine trauer ist mein ständiger

begleiter und zieht mich zur zeit wieder in das dunkle loch.ich weine jede nacht, weil das bett neben mir leer ist.

glücklich werde ich mit sicherheit nicht mehr, das vermissen ist eine riesige lawine, die mich niederdrückt.

trösten kann ich dich auch nicht, wie soll das auch gehen.

liebe grüße

flora;(:30:

liebe luise,

wie recht du hast! zu zweit hat man die anforderungen des lebens leichter bewältigen können. nun sind wir auf uns

selbst zurückgeworfen. mein mann war auch meine kraftquelle, seit er nicht mehr an meiner seite ist , fühle ich mich

schwach und hilflos. sieh das forum als deine ersatzfamilie, hier ist immer jemand, der ein offenes ohr oder einen

rat hat.

liebe grüße

flora

liebe luise,

deine nachricht macht mich traurig. ich kann dir aus erfahrung sagen, dass man sich auf prognosen der ärzte

nicht verlassen kann. jeder körper reagiert anders. bei meinem mann lag die prognose bei 2 jahren, letzlich

hat er 18 jahre überlebt. natürlich ist es anders , wenn man alleine lebt und nicht versorgt wird.

als alternative zum pflegeheim gibt es bei uns recht schöne pflege-wgs oder betreutes wohnen.

auch eine betreuung durch eine häusliche pflegekraft aus dem ostblock wird häufig angenommen.

ich weiß, es ist schwer in diese richtung zu denken. auch ich habe angst, was im falle meiner

pflegebedürftigkeit aus mir werden soll. es gibt pflegeberatungen von den ambulante pflegesdiensten, die ins haus kommen und alle möglichkeiten erklären und organisieren helfen.

ich schicke dir ein großes kraftpaket und liebe grüße

flora

liebe wagi,

an dieses sinnlose erste jahr habe ich auch kaum erinnerungen, es war kein leben , nur überleben.

die wochen des angefangenen 2. jahres fühlen sich leider nicht besser an. es kann auch nicht sein,

weil er für immer f e h l t.

liebe grüße

flora

liebe luise,

wie es mit mir weitergeht, daran mag ich nicht denken. ich habe zwar 2 erwachsene kinder und ein enkelkind, wofür ich

auch sehr dankbar bin, aber die liebe zu meinem mann ist etwas ganz anderes. auch ich habe meine lebensperspektive

verloren, es fehlt das tägliche miteinander , der austausch, selbst ein spaziergang alleine macht keinen spaß.

wo ist seine warme hand, die mich hält?

von der verkümmernden seele will ich garnicht sprechen. ich denke auch hier im forum gibt es diesbezüglich unterschiedliche

meinungen. es gibt menschen, die in ihrem herzen so viel platz haben, dass eine neue liebe einziehen kann, manchmal

recht schnell nach dem verlust. ich kann nur für mich sprechen und fühlen. ich weiß, dass es für mich keinen

2. seelenpartner oder eine neue liebe geben wird, ich hoffe, dass ich mich an das alleinsein irgendwann gewöhne und nicht

völlig verkümmere.

wenn du für eine neue beziehung bereit bist, liebe luise, dann gibt es dafür sicher wege.

danke, dass du deine gedanken mit uns teilst.

liebe grüße

flora

Ich lebe in so einer Art Zwischenwelt und warte, dass er zurückkommt

obwohl ich beim sterben dabei war,kenne ich dieses warten auch, weil ich es nicht wahrhaben will. aber je länger ich alleine bin , desto deutlicher dringt die tatsache zu mir durch, dass er nicht mehr kommt.

diese endgültigkeit erlebe ich von tag zu tag als schmerzhafter. im haus ist auch noch alles unangetastet und bleibt auch so.

liebe grüße

flora

liebe ange,

das glaube ich, dass du alles für deinen jürgen getan hast, was du konntest. ich mache mir auch oft vorwürfe,

dass ich manchmal ungeduldig mit meinem mann war, weil er krankheitsbedingt so verlangsamt war.

aber wir sind doch auch nur menschen und nicht unfehlbar und kommen an unsere grenzen.

unsere männer haben unsere liebe sicher gespürt, sonst wären wir diesen schweren weg nicht gemeinsam gegangen.

liebe grüße

flora

liebe ange,

ja, auch du hast bis zur erschöpfung alles für deinen jürgen gegeben, mehr konntest du wirklich nicht tun.

wenn es nicht die narkose gewesen wäre, dann wäre etwas anderes gekommen,wenn seine zeit um war.

wir können es leider nicht verhindern.

liebe grüße

flora