liebe adi, liebe helga,
ja es ist unglaublich schwer, auch mir fehlt die kraft etwas tröstendes zu sagen. aber es kann auch nichts trösten.
liebe grüße
flora
liebe adi, liebe helga,
ja es ist unglaublich schwer, auch mir fehlt die kraft etwas tröstendes zu sagen. aber es kann auch nichts trösten.
liebe grüße
flora
Er hat mich wirklich geliebt und ich war das Wichtigste in seinem Leben... DAS FEHLT MIR NUN.
Er war mein Leben, mein alles.... DAS FEHLT MIR NUN.
du hast ja so recht, liebe luise! mir geht es genauso. ich habe zwar 2 erwachsene kinder, aber das ist etwas völlig anderes.
sei still umarmt von
flora
Für mich sind alle Feste mit Deinem Körper gestorben, ich habe nichts mehr zufeiern.
lieber robert,
du schreibst so berührend, da kann ich nichts mehr hinzufügen. das alles fühle ich auch.
eine stille umarmung von
flora
hallo helga,
ich stelle es mir auch sehr deprimierend vor, im heim auf den tod warten zu müssen und an die wand zu schauen und
auf andere angewiesen zu sein.
da stelle ich die moderne medizin in frage. helga, ich bewundere dich, wie du es aushältst, dorthin zu gehen und
das elend mitanzusehen.mich würde es noch mehr runterziehen.
ich habe meiner tochter schon gesagt, dass ich , im falle einer schweren krankheit,
keine lebensverlängernden therapien, chemos, bestrahlungen.. mitmache.ohne meinen mann an meiner seite,
sehe ich da keinen sinn darin.
liebe grüße
flora
liebe luise,
für den heutigen besonders schweren tag sende ich dir ein großes kraftpaket.
liebe grüße
flora
liebe luise,
wir kennen uns ja nicht, aber ich habe, bevor ich mich im forum angemeldet habe, gerne und oft deine beiträge
gelesen. sie haben mich sehr angesprochen. als ich mich dann angemeldet hatte, es hat gedauert bis ich die kraft dazu hatte,
hast du leider nicht mehr geschrieben. deshalb freue ich mich, jetzt wieder von dir zu lesen.
liebe grüße
flora
lieber uwe,
das ist einfach zu viel!
liebe grüße
flora
liebe bine,
ich mag eigentlich keine neuen aufgaben mehr.
liebe grüße
flora
liebe adi, liebe liesel,
diese 2 leben zu führen ist so anstrengend. wenn man alleine ist, bricht man richtig ein und das ganze elend
kommt wieder hoch.heute waren die kinder da, ich war trotzdem so niedergeschlagen, dass ich in tränen ausbrach.
sie wissen auch nicht mehr, wie mir zu helfen ist. wie es weitergehen soll, mag ich mir nicht vorstellen,
bin nur froh, wenn ein tag nach dem andern abgehakt werden kann.
liebe grüße
flora
liebe helga,
alles liebe und gute zum geburtstag. hoffentlich hattest du wenigstens ein paar schöne momente
mit deinen freundinnen. ich weiß, alles schöne kann nur noch halbschön sein.
eine liebe umarmung von
flora
lieber phil,
es tut mir sehr leid, dass deine liebe katze gestorben ist. haustiere sind auch familienmitglieder , da trauert man
genauso ,wie bei einem menschen. sie war ja auch sehr lange bei dir. wir selber hatten nie eigene katzen, aber immer eine
offene tür für nachbarskatzen, die mir auch sehr ans herz wuchsen. eine besonders liebe ist leider mit ihrer familie
umgezogen, da war ich auch sehr traurig und habe sie sehr vermisst. seit mein mann nicht mehr da ist. besucht mich
regelmäßig ein dicker, schwarzer kater. er wird langsam etwas zutraulicher, aber so richtig kuschelig ist er nicht,
er hat immer nur das futter im kopf. trotzdem freue ich mich über seine besuche.
du wirst sicher noch eine zeit brauchen, bis du diesen schmerz überwunden hast. die erinnerung bleibt immer in deinem herzen.
liebe grüße
flora
liebe helga,
das ist eine nette bastelidee, hampelengel, aber sicher nicht so einfach zum basteln.
es ist wie bei kindern, die freuen sich auch, wenn sich etwas bewegt oder sie dran ziehen können.
ja, aber leider ist für dich auch immer die traurige erinnerung an letztes jahr dabei, als dein mann mitgeholfen
hat. es ist echt lieb von dir , wie du dich im heim einbringst. für weihnachten hast du ja auch schon eine
ausweichlösung gefunden. ich denke auch, dass es besser für uns ist, manchen situationen im vorfeld auszuweichen
als sich zu zwingen etwas, was uns keine freude machen kann, mitzumachen.
liebe grüße
flora
Als wir vor Kurzem auf dem Geburtstag meines Vaters waren, haben alle über alles Mögliche gesprochen, ich hätte laut schreien können. Irgendwann konnte ich tatsächlich nicht mehr und musste ganz schrecklich weinen
genauso ging es mir als ich das 1. mal alleine bei einer geburtstagsfeier war. ich fühlte mich so alleine und verloren und den vielen menschen.
es hat gedauert, bis ich mich davon erholt habe. dass die weihnachtszeit für dich besonders schwer ist, kann ich mir gut vorstellen.
du musst für deine tochter funktionieren und das kostet zusätzliche kraft. vielleicht kann sie auch mal bei einer freundin am nachmittag
mitbacken oder basteln, dann wärst du auch mal entlastet. es gibt sicher ein paar nette mütter in ihrer klasse, die gerne helfen.
gehen wir gemeinsam in kleinen schritten weiter, es bleibt uns nichts anderes übrig.
ich wünsche dir viel kraft, liebe liesel!
flora
lieber bernhard,
vielleicht kannst du trotzdem ein wenig kraft schöpfen, es ist ja auch noch sehr frisch bei dir und du bist noch im schock.
wir alle sehen nicht mehr so viel sinn in unserem dasein, aber für deine tochter musst du noch dasein.
das wird unsere weitere aufgabe im leben sein. sie hat ja auch erst ihre mutter verloren und trauert auch.
bei mir sind es schon 13 monate und ich stecke auch noch tief im trauersumpf. ich war 40 jahre, davon 35 jahre verheiratet, mit meinem
seelenpartner zusammen, dagegen sind 13 monate nichts.ich habe hier im forum gelernt, dass es ein langer, steiniger
weg wird, bis es einem ein wenig besser geht.
vielleicht findest du im urlaub ein paar schöne augenblicke, für die es sich dann doch gelohnt hat.
das wünsche ich dir von herzen!
liebe grüße
flora
mein bedarf an süßigkeiten ist auch immens gestiegen in der trüben zeit. lebkuchen, schokolade, gummibärchen,
alles muss dran glauben. es soll ja den serotoninspiegel heben, dann klappt vielleicht das lächeln.
lg
flora
liebe gabi,liebe birgit,
ich denke auch, dass wir noch aufgaben zu erfüllen haben. gestern rief meine erwachsene tochter an, sie bräuchte einen rat
von mir bezüglich des arbeitsplatzes...normalerweise kommen meine kinder ganz gut zurecht und brauchen nicht groß
meine unterstützung. sofort ging es mir im kopf herum, dass es eine aufgabe für mich sein wird, den kindern
einen rat und unterstützung zu geben. dies hat mich schon ein wenig gefreut, ich kam mir inzwischen oft recht
nutzlos vor.. mein sohn hat mich auch schon wegen der erziehung des enkelkindes zu rate gezogen, ich gebe mir große
mühe eine gute oma zu sein. ich bin dankbar, wenn ich am leben der erwachsenen kinder teilnehmen darf.
liebe grüße
flora
ich auch, liebe maike, ich möchte fliehen!
Ich wollte doch nur mit meinen Mann zusammen alt werden, mehr nicht....
so geht es mir auch, an die zukunft alleine sollten wir lieber nicht denken. zum glück wissen wir nicht , wie lange diese zukunft dauern wird.
gestern las ich eine todesanzeige von einem ehepaar, das im alter von 75 jahren gemeinsam am selben tag verstorben ist.
dies wäre auch mein wunsch gewesen...
liebe grüße
flora
liebe ange,
das weiß ich auch nicht, aber astrid hat davor gewarnt es zu tun, weil das forum öffentlich ist und dich jeder
erkennen kann. aber wenn du es trotzdem willst, kann es dir sicher jemand erklären.
liebe grüße
flora
liebe isabel,
herzlich willkommen! es ist schön, dass du uns auf unserem schweren weg begleiten willst.
wir brauchen es alle dringend.
viele grüße
flora