liebe Birgit,
auch ich gehe nach bald zwei jahren noch regelmäßig zum friedhof und habe nicht vor, dass mal einzustellen...
mein mann hat ein rasen-urnengrab, es war das allererste hier in unserer gemeinde weil es das vorher noch garnicht gab, erst seit 1.1.2019...
sein grab hat keine platte darüber wie üblich, sondern am mäuerchen dahinter hat er seine namenstafel in einem gestell... die zweite namenstafel ist im laufe des jahres dazu gekommen.... inzwischen stehen sogar die zweite und dritte tafel nebenan... so viele....
ich hatte selbst rasen eingesät, ich darf im sommer wiesenblümchen ablegen und manchmal auch eine andere blume, rosen z.b..... ein paar mal legte ich fliederzweige vom schmetterlingsflieder hier aus unserem garten hin...
jetzt im spätherbst/winter darf ich alles ablegen was ich möchte.... von daher gibt es nun rosen, rosen, rosen..... rote rosen... und zu weihnachten bekommt Roger ein grabherz-gesteck mit einer laterne auf die ich mit schwarzem marker meine liebe und all meine sehnsucht hinterlassen werde.
ich habe immer das verlangen mich zu kümmern.... gras mit der schere schneiden (die friedhofsgärtner lassen sich selten sehen), jetzt im herbst das laub weg rechen, die namenstafel abwischen bzw. das gestell von den hinterlassenschaften der vögel befreien.....
und seine tafel angucken und fassungslos seinen namen lesen......
lieber gruß von Bine