hallo ihr lieben,
nochmal ich mit meinen verschwommenen gedanken:
die unterteilung der einzelnen trauerkategorien finde ich persönlich wichtig.... ich weiss aus eigener erfahrung, man möchte sich zu allererst einmal in der eigens betroffenen trauer wiederfinden....
alle trauer ist gleich, aber im moment des größten schmerzes kann ich mich zu allererst mal bei DEN menschen aufgehoben fühlen, die den verlust des "gleichen" menschen erlebt haben...
bitte entschuldigt aber ich kann es im moment nicht besser ausdrücken.
irgendwann verschwimmen dann die grenzen und man kann sich genauso mit DEM identifizieren, der einen anderen verlust erlitten hat. zum ersten auffangen aber braucht es das erleben von partner/in zu Partner/in... von Eltern zu Eltern....von Geschwister zu Geschwistern.... das kann natürlich manchmal ander sein, wie bei unserer lieben Sommermond z.b.,aber die freie möglichkeit zur entscheidung wo man sich am besten aufgehoben fühlt sollte meiner meinung nach bleiben.
zum Gedanken der trennung von "erfahrenen trauernden" (furchtbares erfahren) zu "frisch trauernden" möchte ich selbst ein NEIN äußern.... ich selbst habe so viel hoffnung geschöpft aus den "erfahrungen" der länger trauernden.... habe mich gehalten gefühlt, oft genug... habe mich verstanden gefühlt und habe immer wieder aha-erlebnisse gehabt in bezug auf die aussenwelt.... die bestätigung, dass es mir nicht alleine so geht und wusste, dass haben die anderen schon GENAUSO erlebt...
das braucht es hier im forum glaube ich... frisch trauernde sollten wissen, dass es den anderen schon genauso ging und immer noch geht...
zum thema geschlossenes forum oder nicht möchte ich noch sagen - die größter sicherheit haben wir nur im geschlossenen forum. ohne geschlossenes forum müssen wir leider immer wieder mit der möglichkeit leben, dass ein troll sich herein schleicht...
es gibt keine quadratur des kreises, ihr lieben. es gibt nur entweder oder...
lieber gruß von Bine