Beiträge von Mausebaer

hallo ihr lieben,

nochmal ich mit meinen verschwommenen gedanken:

die unterteilung der einzelnen trauerkategorien finde ich persönlich wichtig.... ich weiss aus eigener erfahrung, man möchte sich zu allererst einmal in der eigens betroffenen trauer wiederfinden....

alle trauer ist gleich, aber im moment des größten schmerzes kann ich mich zu allererst mal bei DEN menschen aufgehoben fühlen, die den verlust des "gleichen" menschen erlebt haben...

bitte entschuldigt aber ich kann es im moment nicht besser ausdrücken.

irgendwann verschwimmen dann die grenzen und man kann sich genauso mit DEM identifizieren, der einen anderen verlust erlitten hat. zum ersten auffangen aber braucht es das erleben von partner/in zu Partner/in... von Eltern zu Eltern....von Geschwister zu Geschwistern.... das kann natürlich manchmal ander sein, wie bei unserer lieben Sommermond z.b.,aber die freie möglichkeit zur entscheidung wo man sich am besten aufgehoben fühlt sollte meiner meinung nach bleiben.

zum Gedanken der trennung von "erfahrenen trauernden" (furchtbares erfahren) zu "frisch trauernden" möchte ich selbst ein NEIN äußern.... ich selbst habe so viel hoffnung geschöpft aus den "erfahrungen" der länger trauernden.... habe mich gehalten gefühlt, oft genug... habe mich verstanden gefühlt und habe immer wieder aha-erlebnisse gehabt in bezug auf die aussenwelt.... die bestätigung, dass es mir nicht alleine so geht und wusste, dass haben die anderen schon GENAUSO erlebt...

das braucht es hier im forum glaube ich... frisch trauernde sollten wissen, dass es den anderen schon genauso ging und immer noch geht...

zum thema geschlossenes forum oder nicht möchte ich noch sagen - die größter sicherheit haben wir nur im geschlossenen forum. ohne geschlossenes forum müssen wir leider immer wieder mit der möglichkeit leben, dass ein troll sich herein schleicht...

es gibt keine quadratur des kreises, ihr lieben. es gibt nur entweder oder...

lieber gruß von Bine

ihr lieben,

Hirn eingeschaltet:

mir raucht der kopf... bitte entschuldigt.... grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein geschlossenes forum, noch besser die Idee von traurige Speedy, jeden selbst entscheiden zu lassen, ob er öffentlich einsehbar sein möchte oder nicht und dies in seiner verwaltung so einzustellen.

eine verifizierung fände ich absolut wichtig.... diese hemmschwelle zu übertreten, sich mit falschen daten anzumelden, nur um "herum-zu-trollen" lässt für eine menge von diesen fieslingen schon mal die finger ruhen.... die anderen, die hardcore- giftpilze, sind jedoch auch davon nicht abzuschrecken....was ist, wenn sie sich erneut anmelden? mit anderen GERÄTEN? das kann keiner überprüfen, ihr lieben...

zur verifizierung sollte nicht nur das Handy zur auswahl stehen..... selbst in unserer heutigen welt gibt es noch menschen, die HABEN gar kein Handy....

klar ist - ETWAS sollte passieren, damit wir uns wieder sicherer fühlen können...

Hirn wieder ausgeschaltet.

lieber gruß von Bine

liebe Sverja,

eine ganz liebe trostumarmung von mir :30:

dennoch IST das IST dann immer eine überwältigende Trauer...

Sind die Familie und ich "Neu-Trauernde" ...

...ja, so ist es... ein Tod kann uns leider nicht auf einen nächsten Tod vorbereiten.... der schmerz ist immer wieder der gleiche :30:

alles liebe von Bine<3

liebe Johanna,

eine liebe umarmung :30:

deinen gehen viel spazieren, die anderen fahren gerne mit dem auto hinaus... ich mache beides, aber beim autofahren habe ich das gefühl ich könnte bis zum horizont und darüber hinaus in die weite welt fahren..... einfach nicht mehr anhalten oder umkehren müssen.... das wäre schön....

ich höre swr3 -autoradio, oft kommen lieder die ich eins zu eins auf Roger übertrage.... ich höre die gesungenen worte und höre, dass mein Roger sie zu mir "singt".... seine Liebe, seinen trost, auch seine sehnsucht.... das lässt mich weinen, ja, aber gleichzeitig fühle ich mich ihm nah.... sein bild pappt am cockpit.... in den ersten monaten nach seinem tod saß er neben mir auf dem beifahrersitz, so intensiv gefühlt..... heute nur noch manchmal...aber er begleitet mich immer noch...

liebe umarmung von Bine:24:

liebe Johanna, liebe Andrea,

Ganz bewusst und ganz ruhig tief ein- und ausatmen und sich selbst sagen: Ich bin ganz ruhig!

Das hilft wirklich, denn Angst löst ein schnelles Atmen aus und dann wird man noch unruhiger, so kann man sich selbst etwas beruhigen!

ja, das stimmt, ich kenne es aus eigener erfahrung.... und das bewusst ruhige atmen bringt auch das plötzlich stolpernde herz wieder ins lot....

liebe Johanna :30:

wir sind alle ganz arg dünnhäutig geworden, noch schlimmer, manchmal fühlen wir uns wie gehäutet.... haben einfach keine kraft mehr... fühlen uns nur noch wund an körper und seele und herz... wir können gegen verbal geäußerte ungerechtigkeiten und/oder herzlosigkeiten nicht mehr stand halten....wir fühlen uns getreten, gemartert und alleine...

unsere ganze kraft brauchen wir um überhaupt zu ÜBERLEBEN in dieser welt, die einfach weiter läuft und einfach so weiter existiert, als wäre NICHTS passiert..... als wäre NICHT unser leben zu staub zerfallen.... unser geliebtes leben mit unseren geliebten menschen....

gott sei dank haben wir uns hier im forum.... zum halten und verstehen und um ein kleines, kleines bisschen kraft zu tanken :24:

eine liebe Umarmung von Bine

liebe Waltraud,

das ist ein wirklich guter und schlauer spruch

Auf dem Schild stand (sinngemäß! den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr):

Keiner hat es probiert, denn jeder sagte: das schaff ich nicht! und dann kam jemand , der nicht wusste, dass er es nicht schaffen könnte und hat es einfach gemacht. Und es hat funktioniert.

genau so ist es..... nur wenn wir ausprobieren, können wir erkennen was wir können.... und dadurch unserem wesen nahe kommen....

lieber gruß von Bine

liebe Gabi, ihr lieben,

Passt der Löwe nicht wie die Faust aufs Auge?!

ja, du hast ein löwenherz....willst partout nicht aufgeben.... weisst nicht ob du aufgeben sollst... versuchst sogar bewusst gegen dein eigentliches wesen zu agieren um weiter zu kommen.... um nicht stecken zu bleiben.... das ist bewundernswert :24:

aber ich gebe Tery recht.... und ohne im einklang mit sich selbst zu sein, ist es schwer, ohne kraftverlust überhaupt irgendwo anzukommen :24:

ich fühle mich eher wie das kätzchen auf dem bild... eingemauert und ab und zu mutig genug ein paar steine aus der mauer zu hauen....aber bereit, ganz schnell wieder im sicheren kokon zu verschwinden...

alles liebe von Bine

liebe Gabi,

ich nehme dich mal lieb in den arm :24:

ich finde es toll, dass du eine kleine entschlackungskur gemacht hast und ja - körperliches wohlbefinden verändert leider nicht das seelische empfinden... aber es ist ein schritt auf deinem weg, dieses entschlacken....

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, alleine im quasi-urlaub.... aber ohne ausprobieren hättest du nicht gewusst, ob "es" funktioniert oder nicht funktioniert.... so, und jetzt bist du wieder um eine erkenntnis reicher geworden.... jetzt hast du erst mal genug vom "urlauben", aber vielleicht, wenn du es das nächste mal ausprobierst, irgendwann, fühlst du dich eventuell wohler dabei.... du weisst es nicht...

so ähnlich ging es mir, als ich hier in einem seniorenheim auf der matte stand zum mal reinschnuppern ins ehrenamt - letztes jahr am 13. dezember - das war zwar kein URLAUB, aber nachdem ich wieder vor der tür dort stand, schrie alles in mir NEIN, NEIN, NEIN.... ich wollte das nicht, ich wollte NICHTS ohne meinen Roger tun....und ich wusste, dort im heim anzufangen wäre grundverkehrt gewesen, es fühlte sich so schrecklich falsch an...

die Pflegeleiterin, die ja von meinem traurigen zustand wusste, versprach mir sie rufe mich im neuen jahr, also 2020 an, tat sie aber NIE.... es kann sein, dass sie NIE anrief, weil ich vorher im gespräch mit ihr, ihr erzählte, dass mein mann IMMER bei mir sei und GERADE JETZT neben mir stände.....=O

vermutlich dachte sie insgeheim, dass sie diese verrückte person besser nicht zu ihren heim-insassen gehen lässt....:whistling:

ich freue mich für dich und deinen trommelabend... lass mal alles raus aus dir :24:

lieber gruß von Bine

liebe Johanna, lieber Robert,

Zum Thema Angst habe ich einmal in einem Vortrag (ich glaube von Rüdiger Dhalke) gehört, dass es hilft, eine Vereinbarung mit seiner Angst zu treffen, in der man ihr jeden Tag eine gewisse Zeit, eine halbe oder ganze Stunde zugesteht, in der man nur für sie da ist. Man sagt dann etwas wie "Liebe Angst, jetzt bist du dran, meine ganze Aufmerksamkeit gehört jetzt dir". Dafür lässt sie einen die restliche Zeit des Tages in Ruhe, um alles andere zu erledigen. Klang sinnvoll.

ja, das hört sich sinnvoll an... aber meist hat man in der angst, schon ganz alleine ANGST davor, sich mit ihr auseinander zu setzen...weil die panik da ist, sich zu verlieren in der angst....

also... tief luft holen und trotzdem versuchen die ANGST zu umarmen.... vielleicht werde ich es mal ausprobieren....

da fällt mir ein, wenn mein mann seine angstzustände bekam während seiner krebserkrankung, halfen ihm meine rescue-tropfen und gleichzeitg einfach mein DASEIN.... fallen lassen und ruhe fassen waren da eins für ihn....

und umgekehrt fehlt mir dies jetzt... auch ich bräuchte das ruhige DASEIN meines mannes um mich fallen lassen zu können und meine ängste einfach los zu lassen, weil ich wüsste, zusammen sind wir stark.....

aber es ist wie es ist.... nun muss ich versuchen aus mir selbst diese stärke zu finden.... wir alle müssen das...

liebe umarmung von Bine

liebe Sverja,

wenn ich mir dein profilbildchen so angucke, muss ich immer an eine waldfee denken die aus dem "irgendwo" erschienen ist... um uns licht und liebe zu bringen :24::24:

auch von mir eine liebe tröstende umarmung für diesen, deinen erneuten verlust eines dir liebgewonnenen menschen :30:

alles liebe von Bine<3

liebe Luise,

eine tröstende umarmung von mir:30::24:

Heinz würde mich aufrütteln und hätte damit recht.

dein Heinz steht neben dir und rüttelt und schüttelt dich, liebe Luise..... alleine schon, dass du diesen GEDANKEN hattest, zeigt wie sehr er dich rüttelt und schüttelt :24:

aber jetzt ist trotzdem erst mal innehalten angesagt.... lass die überforderung sacken... lass das tohuwabohu in dir zur ruhe kommen... bis du wieder ein bisschen kraft zum "aufstehen und anpacken" hast.... mach die dinge die du heute und morgen dringend erledigen musst und dann gilt erst mal RUHE:24:

alles liebe von Bine

liebe Anja, ihr lieben,

du hast recht, kein weg ist schlechter oder besser.... und ich glaube, niemand hier hatte vor dir zu nahe zu treten :24:.... alles ist lediglich mitteilung der eigenen gedanken, der eigenen gefühle, nur für sich SELBST gesprochene worte.....

Liebe Anja, ich glaube, das ist ganz wichtig, dass jeder seinen ganz eigenen Weg geht!

Man muss auch nur den Weg der anderen akzeptieren, nicht selbst gehen!

Nicht mehr und nicht weniger, denn jeder entscheidet für sich, welchen Weg er nehmen will oder kann!

liebe Andrea,

so sehe ich es ebenfalls.... jeder DARF und SOLL seinen weg SO gehen wie er/sie es für richtig hält...

lieber gruß von Bine:24: