Trauer um den Partner

  • DANKE<3 ihr lieben Weggefährten MIT der Trauer im LEBEN

    DANKE<3 für euer MIT<3fühlen<3


    was will ich, was kann ich heute schreiben an Gedanken und Gefühlen ?

    Dieser Herzensthread ist ja mehr der Austauschthread von MIT-Gefühlen obwohl so unendliche viele Gefühle auch in meinem anderen Herzensthread stehen....


    Zum einen will ich schreiben das ich auch heute wieder unendlich dankbar über dieses Forum bin<3

    Ich glaube , das ich auch heute "nur" hier schreibe...

    aber das weiss ich nicht , weil ich so vieles nicht in dem Sinne weiss , was alles so in meinem Leben passiert ...Von einer Minute auf die andere...

    Wir alle wussten , das dieser Tod bald eintreten wird...

    absolut...

    dennoch IST das IST dann immer eine überwältigende Trauer...

    Sind die Familie und ich "Neu-Trauernde" ...


    Ganz und gar JA und auch NEIN...

    Sowohl die ganz nahe Familie als auch wir , der enge Freundeskreis haben so viele Tode MITT-ler-WEILE erlebt ...

    Sehr schmerzlich ist ja immer noch der so nahe Tod des verunglückten Kindes...


    Wie ihr lest , sind heute mehr Worte vorhanden von meinen Trauergefühlen...

    Ich erlebe heute auch die GNADE und die SANFTE FREUDE , das alle, alle meine Geschwister , meine Kinder und Enkelkinder noch LEBEN<3

    Ein wahres , ein wahres gnadenreiches Geschenk des Lebens.


    Es ist mir wohl bewusst , das ich damit den tiefen begreiflichen , unendlich schweren Schmerz von euch , ihr vielen LIEBEN <3 berühre ....<3:30::30::30::30::30:


    Ich möchte es mal nicht als triggern bezeichnen... Manche Worte sind für mich einfach zu "kalt"... Vielleicht kann man dieses Forum , gerade jetzt als ein BERUEHUNGSFORUM der TRAUER und dem LEBEN ansehen ????

    Wie berühren uns sanft... gerade in dieser Zeit , die immer weniger reale Berührungen gibt wegen covid19


    Gedankensprung und doch keiner...

    Ich hatte gestern mit der Schwester , die eine Freundin von mir ja ist , eigentlich mehr wie eine Freundin.<3<3 ein sehr langes Telefonat und Whatsapp Austausch und Bilder austauschen , die uns das G efühl der Berührung ja geben ... etwas mehr ...immer mehr... gehabt...


    und manchmal bildetsich für mich gerade bei Whatsapp eine Essenz

    meine heutigen Worte waren an die Schwester und Familie


    "Name "<3 hat Erlösung gefunden...<3

    und für uns Trauernde gilt es vielleicht zu entdecken

    die ERLOESUNG dennoch in der schmerzhaften TRAUER zu entdecken...


    Ich GLAUBE daran<3


    DANKE , ihr Lieben alle , für das berührende MIT-EMPFINDEN

    eure erst einmal wieder

    nach draussen und ja dennoch "drinnen... innen " gehende <3 Sverja <3

  • liebe Sverja,

    eine ganz liebe trostumarmung von mir :30:

    dennoch IST das IST dann immer eine überwältigende Trauer...

    Sind die Familie und ich "Neu-Trauernde" ...

    ...ja, so ist es... ein Tod kann uns leider nicht auf einen nächsten Tod vorbereiten.... der schmerz ist immer wieder der gleiche :30:


    alles liebe von Bine<3

  • Liebe Bine<3  Mausebaer , liebe Mirachen<3  Mirachen liebe Gabi<3  Starman und wirklich ALLE , ALLE<3 die sich hier immer einfinden und so mitfühlend schreiben oder lesen DANKE:2: für euer mitfühlen<3<3


    Diese Familie ist eine auch für mich sehr , sehr aussergewöhnliche Familie und unser Freundeskreis ebenso...

    . Es gibt in diesem Kreis tiefgläubige Christen und Freidenker und Suchende und Findende auf verschiedenen spirituellen Wegen


    ALLE haben sie eine grosse LIEBE für<3ein<3ander


    Das macht den begreiflichen Schock und die Trauer in seinen verschiedenen Dimensionen <3erst einmal<3 auch da schon auf verschiedene Weise nicht leicht... TRAUER IST ...

    Dennoch

    kommt , so erlebe ich es auch durch den lehaften , tiefen , trauernden Austausch jetzt miteinander . ( ich kann und will nicht aus liebendem Respekt hier nicht so ausführlich darüber schreiben)... ein tiefes JA zum Leben mit der Trauer... Es ist kein "überspielen, verdrängen "

    Es IST wahrhaftige TRAUER...


    Nur soviel , ... da gab es gestern einen Whatsapp Status von der immer , immer begleitenden Schwester mit vielen Nachtwachen auch

    der einfach

    so vieles an<3 Lebensfreude ,<3 strahlen , <3 die tiefe Liebe als Ehepaar zeigend,<3 Fotos von der gemeinsamen Kindheit ,<3 Fotos mit ihren Kindern , wo ja ein Kind erst vor kurzem tödlich verunglückt ist:5: <3 Fotos von der Krankheit zu sehen...

    liebevollst von ihr, der Schwester zusammengestellt<3:30:<3


    völlig , völlig uns ALLE in diesem <3 HERZENSVERBUND<3 berührend


    eine kleine Rast , ein "Stop" in LIEBE<3 auf dem TRAUERWEG MIT LEBEN<3


    Es werden so viele , uralte Totenrituale von der Familie gemacht die ihnen den Abchied sehr bewusst vor Augen führen...

    das Leben ist vergänglich.. . DerTOD IST...

    Unser aller verschiedener aber ja dennoch TRAUER<3GLAUBE hilft uns ...


    wie hier ja auch....


    Hier in diesem vielleicht gar nicht so aussergewöhnlichen Forum ?

    Sondern vielleicht ist es so , weil wir vieles an alten Ritua en aus verschiedenen Kulturen und glaubensrichtigungen ja , zelebrieren ...

    wir pflegen ...PFLEGEN TODESRITUALE ...


    Für mich ist es ein SHANTI , für andere ist es der tiefe christliche Glaube , für andere ist es ein anderer Weg,,,

    alle haben den TOD als körperliches LEBENSENDE gemeinsam<3

    das verbindet uns alle<3 GLAUBE ich

    eure<3Sverja

  • Liebe Sverja,

    Gedenktage sind immer schmerzlich, weil der Schmerz über den Verlust meist schwerer wiegt , als die Freude der Erinnerung. Ich wünsche Dir den Frieden, der die diesseitige Welt mit der jenseitigen verbindet.

    Liebe Grüße

    Deine Sommermondin

  • Ihr Lieben <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    und wieder schreibe ich :" nehmt es mit den Herzen nicht so genau<3:24:<3

    Ich bin tief berührt , zart berührt , innig berührt....Ja,

    auch liebevoll freudig berührt , das ihr mich vermisst habt<3DANKE:2: für das denken an mich...von ganzem Herzen DANKE...


    Mit dem "ganzen" Herzen sind wir eben halt schon bei einem meiner "Themen " die mein Leben mitbestimmen. Mein Herz ist ganz real geschädigt. Ich gehe da wirklich nicht so genau darauf ein was alles nicht mehr in "Ordnung" ist ... ich nehme viele Medikamente dafür und versuche durch mein Leben wie schon geschrieben mein Herz und damit mich zu heilen...


    Ja, ich bin immer noch etwas erschöpft und auch erkältungsmässig kränklich . Hole mir aber die so wichtige Heilung in der Natur und die Ruhe in und durch die Natur, die mich umgibt mit einem täglichen draussen sein ...


    Durch dieses draussen sein, manchmal gehe ich auch ein klein wenig von dem Weg ab und stelle mich mitten in das dichte Moos in seiner vielerlei Arten, sehe , die gemischdten grossen Heidelbeer- Preiselbeerfelder , die kleinen wachsenden Tannen, Wacholderbeerensträucher unterbrochen von den grossen , mit Flechten bedeckten Findlingssteine an, höre das rauschen des Windes....

    und gehe dann langsam und vorsichtig wieder auf den Weg zurück...

    sowohl

    rein real Schritt für Schritt

    aber auch seelisch etwas geheilter , körperlich geheilter....

    Nach wie vor halten wir alle Austausch miteinander . WIR... die wir ausserhalb dieses Forums trauern ...


    Dieses <3:24:WIR:30:<3 das gibt es ja so stark ebenfalls in diesem wertvollen Trauerforum...


    Lasst uns dieses WIR liebevoll hegen und pflegen...

    Jeder auf seine Art und Weise...

    Nach seinem GLAUBEN, DENKEN, FUEHLEN.... Es ist diese Vielfalt , die dieses Forum so

    "herzvoll " macht<3


    Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder mehr und mehr euren HERZENS<3Threads widmen...

    Heute nur wenig , da ich mich nach wie vor schonen muss.

    Noch einmal

    ich bin völlig berührt <3:saint: <3

    SHANTI

    eure <3Sverja

  • Liebe Sverja, danke für Deine Nachricht!

    Mein Unruhe wuchs von Tag zu Tag... es war sehr viel für Dich in der vergangen Zeit,

    dies war im Forum spürbar.

    Bitte schon Dich - nimm Dir und Deinem Herzen viel, viel Zeit zur Heilung.

    Herzlichst,

    Tereschkowa