Beiträge von Mausebaer

    liebe Urania :24:


    meiner meinung nach gibt es auch schöne sachen zu lernen im leben. für mich beschränkt sich das alles nicht nur auf schlimme sachen. alles, alles soll ja gelernt werden. so sehe ich das jedenfalls....


    so wie in der schule sollen einen lernaufgaben ja weiterbringen auf irgendeine weisse. ja, es gibt glaubensrichtungen, in denen wir lediglich "dumme kleine schüler" sind, wie du es treffend beschreibst. man muss nicht daran glauben, aber der mensch suchte schon immer nach einem sinn im leben. sinnfrage ist essentiell, sonst wird das gehirn verrückt. es gab immer fragen nach antworten über das große ganze...


    halten wir es doch wie in "per anhalter durch die galaxis" als dort der supercomputer die antwort auf die "große frage nach dem WARUM und die große frage nach allem, was IST" beantwortet und zwar ganz lapidar:


    42


    lieber gruß von Bine:24:

    liebe Markiin,


    diese wellen sind völlig normal. eigentlich hat die jeder hier im forum immer in der einen oder anderen art :30: warum deine psychologin nun meint, du würdest etwas falsch machen, weil andernfalls diese wellenbewegung nicht vorhanden wäre, kann ich nicht nachvollziehen.


    es geht ständig hoch und wieder runter.... die wellen kamen bei mir im tagesabstand, dann mal wieder im wochenabstand....in letzter zeit aber zeigt sich bei mir diese wellenbewegung innerhalb von stunden... eben noch kann ich einigermaßen gut durch atmen, im nächsten moment geht es schon wieder in den keller und ich weine mir die seele aus dem leib.


    ja, einfach liegen bleiben :30::30: warum wir das nicht machen kann ich mir nur so erklären, dass wir immer noch ein fünkchen lebenswillen ins uns herum tragen, auch wenn wir dieses garnicht bewusst spüren...


    lieber Matthias,


    wenn du mit deiner Dorit wieder zusammen bist, wirst du diese schrecklichen bilder niemals mehr sehen müssen, da bin ich mir sicher. mit deiner Dorit zusammen wirst du nur noch in der reinen liebe existieren dürfen - mit ihr zusammen :30:


    lieber gruß von Bine

    liebe Luise,


    ich hatte eine ähnliche erfahrung gemacht - das war ein halbes jahr nachdem roger gestorben war. immer war er vorher in meiner nähe, wirklich IMMER. und auf einmal, eines abends, war er einfach verschwunden.


    es war die hölle, es war einsamkeit die ich nicht beschreiben kann, es war verzweifelte leere in mir....


    aber bald war er wieder da.... ich kann dir nicht sagen, wieso er plötzlich verschwunden war - vielleicht hängt es mit seinen "aufgaben" da oben zusammen.... oder aber auch, weil ich mich selbst in meinem tiefen schmerz von ihm abgetrennt hatte...


    komischerweisse sind unsere liebsten besser zu spüren wenn wir im wellental der trauer mal wieder ein bisschen nach oben schwimmen. wenn wir gerade in der abwärtsbewegung uns befinden, sind unsere feinen antennen leider meist nicht auf empfang.


    ich bin mir sicher das dein Heinz noch bei dir ist, nur gerade nicht zu dir durchdringen kann :!:


    glaube mir, bald wirst du ihn wieder spüren....


    lieber gruß von Bine

    ihr lieben,


    ich kann hier im moment nur sagen - ich unterstreiche alles was Robert/Sky und Gabi/Tigerlilly empfinden, glauben und wissen....


    zur trauer möchte ich sagen - die tiefe der trauer richtet sich nach der tiefe der verbindung die man zum verstorbenen hatte, dies ist meine meinung. es tut mir leid, ich selbst kann meine trauer nicht abkürzen.... ich habe zudem keinerlei schuldgefühle gegenüber IRGENDJEMANDEM wegen meiner trauer. auch nicht gegenüber meinem geliebten roger....


    ich möchte hier mal ein auszug von Roland Kachler einbringen:


    "wir leben unsere trauer auch für den verstorbenen. meine trauer ist so etwas wie ein geschenk an den geliebten menschen. wie mit jedem geschenk zeige ich, dass ich den beschenkten liebe. wie jedes geschenk hat auch das geschenk der trauer seinen preis. der preis für das geschenk der trauer ist der schmerz in der trauer.

    wer will schon so einen hohen preis für ein geschenk bezahlen? im verlust haben wir keine andere wahl. wenn wir die trauer bewusst FÜR unseren verstorbenen menschen leben, ist sie das größte geschenk, das wir ihm geben können. wir trauern nicht für uns, sondern auch FÜR IHN. damit wird die trauer zu einem gefühl, das eine ganz neue und sehr intensive beziehung zu unserem geliebten menschen herstellt."


    warum sollte ich mich also schuldig fühlen müssen, wenn ich meine liebe ausdrücke in meinem schmerz den ich empfinde???


    alles geht seinen weg...


    wie Tigerlilly empfinde ich es NICHT als geschenk leben zu MÜSSEN.... da ticke ich absolut wie sie...schon immer.... mein leben wurde durch meinen Roger sinnvoll, nun hat es wieder seinen sinn verloren... so einfach ist das....


    lieber gruß von Bine


    Aber irgendwo habe ich gelesen, wer im Leben viel leiden muss, der hat viele Lernaufgaben im Leben. Aber irgendwann ist das Mass einfach voll.

    ...das habe ich auch mal irgendwo gelesen... ich kann nur sagen, ich selbst habe viel leid im leben ertragen, möchte mich aber darüber jetzt nicht weiter auslassen... mit roger hatte ich eine kleine auszeit vom leid.... bis mit seinem tod diese auszeit mit einem paukenschlag wieder beendet wurde...


    worauf ich hoffe ist, dass ich mit diesen "lernaufgaben" im hier und jetzt hoffentlich alles endlich erledigt habe im leben und kein weiteres mehr brauchen werde.... ich habe die schnauze einfach voll von "lernaufgaben"....<X


    ich möchte nur noch ins nirwana abtauchen und wieder mit meinem geliebten Roger zusammen sein....


    lieber gruß von Bine

    liebe Evelyn,


    auch von mir ein liebes willkommen hier im forum.... dein verlust ist 6 jahre her und immer wieder kommt die trauer darüber hoch. ich denke, wir werden für immer trauern. ich habe immer wieder hoffnung auf die hoffnung, das die trauer irgendwann erträglicher wird und das leben wieder irgendeinen sinn bekommt.


    aber meine sehnsucht wird bleiben, meine liebe wird bleiben. ich persönlich möchte keinen neuen partner mehr. ja, ich weiss, es wird gesagt, sag niemals nie - aber es ist meine ganz eigene, meine ureigenste entscheidung die mir niemand ausreden wird können.


    mein mann starb am 31.12.2018 an krebs, wir wussten was auf uns zukommt, trotzdem hat es das nicht leichter gemacht. egal ob man vorher weiss was kommen wird oder ob alles ganz plötzlich passiert... der schmerz ist der gleiche... immer der gleiche.


    lieber gruß von Bine

    ihr lieben,


    so gehen wir alle durch den tag... wir haben ein programm, das uns irgendwie aufrecht erhält, an dem wir uns festhalten können, wenn wir uns an sonst nichts mehr festhalten können....


    Helga, ich habe die lärmstöpsel auch, das war früher manchmal lustig, weil mein witzbold roger dann manchmal so tat als würde er mir etwas erzählen, übertrieben die (lautlosen) worte formte und ich natürlich kein wort verstehen konnte... das ging dann immer soweit, bis wir fast vor lachen aus dem bett gefallen sind.... das sind schöne erinnerungen die für immer mir gehören und in meinem herzen wohnen bleiben.


    meine träume sind kostbar für mich, ja, und wenn ich aufwache weiss ich aber dass mein roger noch irgendwo da draussen ist und auf mich wartet.


    es ist gut möglich das träume uns eine botschaft übermitteln für etwas was wir tun sollen, matthias, vielleicht ist ja der schlüssel den dorit in deinem traum in der hand hatte ein hinweis darauf, das SIE den schlüssel zu einem kontakt mit dir in der hand hat? ich weiss es nicht, keine ahnung...


    hast du etwas über die telefonnummer heraus finden können?


    Robert, nimmst du denn auch inzwischen die vitamin B6?


    Flora, die Hoggar haben antihistamine als wirkstoff, das soll ebenso wirken wie melatonin? also ich werde jedenfalls auch mal gucken nach dem melatonin in der internet-apo...


    lieber gruß von Bine

    liebe Liesl,


    für mich ist klar, das die wut herausgelassen werden muss - wo soll sie denn sonst hin? sie macht dich sonst kaputt zu allem schmerz der eh schon da ist...


    ich schreie hier einfach die wände an und schlage auf kissen, bin aber auch alleine muss ich dazu sagen.


    für mich ist musik wichtig. manchmal fahre ich durch die gegend mit dem auto, höre laute musik und schreie dabei meinen ganzen frust von der seele. weine mir die augen aus dem kopf und rufe nach meinem liebsten roger.


    irgendwann ist es dann in mir ausgeweint und ausgeschrien.


    nach monaten ohne meinen geliebten Roger ist mir eines klar - ich werde weiter leben, aber ich wünsche mir in keinem fall, dass dieses leben allzulange dauert.


    lieber gruß von Bine

    lieber Robert, liebe Flora, lieber Matthias,


    ich hatte längere zeit garnicht von roger geträumt... am anfang jede nacht, ich wusste immer das er tot ist im traum, wir waren zusammen in seiner welt, das weiss ich. irgendwie ist wohl meine seele auf wanderschaft gegangen in dieser zeit und oft war ich bei ihm, konnte einiges bereden.


    hatte damals diesen einen traum, von dem ich glückselig aufwachte und wusste alles wird gut. es war nicht nur das glückliche gefühl, das ich mit roger im traum zusammen war - es war MEHR. es war GEWISSHEIT in mir, das er und ich zwei teile eines ganzen sind. das wir uns wiedersehen, bald.


    aber schnell vergaß ich, warum ich eigentlich so selig bin, zermarterte mir das hirn. wusste nur noch, das er mich ganz fest im arm hielt, mir alles erklärte und wohl verstand ich alles, denn er drückte mich ganz fest und sagte "gott sei dank", völlig erleichtert.


    inzwischen weiss ich wieder worum es in diesem traum ging. roger erklärte mir, das wir immer zusammen waren, zusammen gehören und sich das niemals ändern wird. er sagte, das wir jetzt eine gewisse zeit getrennt voneinander existierten müssen, aber bald wieder zusammen sein werden. er sagte, das wir da durch müssen und das schaffen werden.


    daher die glückseligkeit nach dem aufwachen.


    ein anderer traum, ich war bei ihm in seinem neuen zuhause. er erzählte mir freudestrahlend das alles zwar anders wäre als er sich es vorgestellt hatte, aber es wäre alles gut. ich stand vor ihm und fing an zu weinen und sagte, das es schön wäre für ihn, ich aber so alleine ohne ihn wäre und er mir so sehr fehlen würde. er nahm mich in den arm, streichelte mir über den kopf und sagte "ich weiss ja, mausebär, ich weiss es ja..."


    irgendwann träumte ich garnicht mehr von ihm, jedenfalls kann ich mich nciht daran erinnern.


    dann fing es wieder an, aber ich wusste lediglich DASS ich von ihm träumte, aber nicht mehr was.


    vor drei oder vier wochen träumte ich, er und ich gehen über einen holprigen weg mit vielen schlaglöchern und schlamm, wir stützten uns gegenseitig, hatten kaum kraft vorwärts zu kommen, und wir weinten beide arg...


    die letzten nächte nun, da träume ich wieder oft von roger, aber meist so, das ich nicht mehr weiss worum es ging. aber das macht nichts. hauptsache ich wache mit der gewissheit auf, dass ich überhaupt von ihm träumte und mit ihm zusammen sein durfte.


    richtig tief aber schlafe ich nur wenn ich meine hoggar night eingeworfen habe, dafür braucht es allerdings mind. 10 stunden schlaf bei mir, weil ansonsten ich wie ein zombie durch den tag laufe, völlig müde und reaktionslos. ok, das sind wir ja eh vermutlich meist alle...


    vor halb drei in der nacht komme ich nicht zum schlafen, ich stehe allerdings auch nicht vor 10 uhr morgens auf, schaffe es nicht früher, aber wie Flora ebenfalls sagt, wenn man nichts leisten muss ist es egal.


    lieber gruß von Bine

    lieber Robert,


    ich nehme seit einiger zeit Vitamin B6.... wir hatten es ja mal vor einiger zeit davon, dass diese das träumen verbessern könnten. also ich habe in den letzten 14 tagen tiefer geschlafen als die zeit davor, wobei ich sagen muss ich hatte auch meine baldrian/hopfen-dosis am abend erhöht....


    der schlaf ist allerdings jetzt wieder weniger tief, träume sehr viel und bin im halbschlaf zwischen traum und wachsein mitten in der nacht.... ob das was mit vitamin B6 zu tun hat weiss ich allerdings nicht ;)


    lieber gruß von Bine

    lieber Matthias,

    liebe Schatzale,


    also ich muss sagen, das mir persönlich der gang zu einem trauercafe NICHT geholfen hat, da ich ähnliche erfahrungen machte wie matthias und so wie ich weiss schon einige andere hier im forum ebenfalls.


    wohl lag es aber bei mir daran, das ich noch viel mehr am anfang meines leidensweges stand, als die anderen dort. alle waren schon über 2 jahre in dieser trauergruppe und leider gab es soetwas wie einen klüngel, von dem ich ausgeschlossen wurde, weil ich ja neu war...alle waren lustig und sowas von gut gelaunt... ich kann also Matthias verstehen wenn er von "kaffeekränzchen" redet, denn genau so fühlte es sich für mich ebenfalls an.

    all das zog mich nur noch tiefer in den abgrund und ich ging nicht mehr dort hin.


    hatte dann noch eine andere trauergruppe besucht, dort war es deutlich besser, aber leider konnte ich mit der trauerbegleiterin nicht umgehen. sie gab ein schema X vor, nach dem wir alle zu trauern hätten, ohne wenn und aber. und wenn man da nicht mit kam flippte sie fast aus und sagte, sie "werfe keine perlen vor die säue".... wortwörtlich....


    neee, da wollte ich dann auch nicht mehr weiter....


    lieber gruß von Bine

    liebe Sverja, liebe Adi und alle,


    oh - schwarz ist kleidungsmäßig eh meine lieblingsfarbe - wobei ja schwarz garnicht als farbe gilt.


    schwarz in der kleidung soll innere kräfte zurück halten, schwarz soll dafür sorgen dass kraft nich unnötig verpulvert wird und man besser haushalten kann mit der inneren kraft wenn man sie für sich selbst braucht.


    lieber gruß von Bine