Beiträge von Mausebaer

    liebe Adi,


    ich fühle so mit dir:30::30: mehr kann ich heute dir nicht schreiben....


    liebe Sverja,


    danke dir :24:zum schauspielern möchte ich dir sagen - ich schauspielere inzwischen beim einkaufen, wenn ich an die kasse komme und einen schönen tag gewünscht bekomme.


    lange zeit erklärte ich jedem menschen, dass ich KEINEN schönen tag haben werde und nein, auch KEIN schönes wo-ende...." ich habe dafür aber inzwischen keine kraft mehr.... alles wieder zu erklären, darüber zu reden zu menschen die eh gleich wieder zur tagesordnung übergehen. es kostet mich einfach das letzte bisschen an kraft was ich noch übrig habe.


    jetzt sage ich nur noch "danke" und sehe zu dass ich schnell zu meinem auto komme....


    liebe umarmung von Bine

    liebe jassmin,


    mein tiefstes beileid und mitgefühl für dich ...


    es gibt keine worte die dir über diesen schweren verlust hinweg helfen können, kein trost, keine umarmung kann dir das wiedergeben was du verloren hast....


    es ist gut dass du den schritt hier ins forum gemacht hast - hier wirst du soweit es geht aufgefangen in all deinem kummer und kannst dir jederzeit alles von der seele schreiben in deiner schweren zeit.


    alles liebe von Bine

    liebe Sabine,


    ich wünsche dir viel kraft für heute :30: es ist schön dass ihr auf deinen mann anstoßen werdet <3


    ich kann dir zu allem anderen nur sagen - ich selbst sitze oft genug hier und kann nur den kopf schütteln und weinen weil ich es einfach nicht begreife das mein mann nicht mehr zurück kommen wird. es kann einfach nicht sein.... die realität ist die eine sache, aber das wirkliche verstehen eine ganz andere.


    ich habe ebenfalls noch genügend dinge von ihm hier im haus die ich niemals mehr hergeben werde, die mich begleiten werden bis zum sankt nimmerleinstag. seine schlappen stehen im flur, sie warten nur darauf das er hinein steigt. seine jeans und t-shirt liegen auf dem hocker im schlafzimmer genau so wie er sie zurück gelassen hatte - ab und zu schnüffele ich daran wie eine drogensüchtige und breche danach in tränen aus wenn ich es nicht schon vorher getan habe. seine uhrensammlung liegt in der kommode, handgeschriebene zettel von ihm habe ich überall zusammen gesucht, sie sind kostbarer als jeder schatz für mich, ab und zu lese ich diese zettel, inzwischen unwichtige notizen, aber für mich wie die offenbarung eines bedeutenden textes.


    nein, nichts ist absonderlich was wir tun.... sein bett - immer noch das gleiche bettzeug bei ihm wie vor vielen monaten bevor er entgültig ins krankenhaus kam - ist aufgedeckt, sodaß er jeden moment hinein steigen könnte, sein großes sofakissen liegt an seinem platz im wohnzimmer und wenn mich meine mutter mal besuchen kommt darf sie AUF KEINEN FALL dieses kissen berühren.


    auf der terrasse stehen seine gartenschuhe, seine gartenhandschuhe liegen im regal, seine bilder begleiten mich durchs ganze haus weil sie an jeder möglichen stelle stehen....


    und noch mehr...


    all das tut schrecklich weh aber gleichzeitig ist es das einzige was mich am leben hält und was ich nicht missen möchte.


    liebe SaBine, du musst nichts davon entsorgen, niemand kann dich dazu zwingen, es ist DEINE erinnerung an deinen mann und nur DU hast das recht darüber zu entscheiden wie du damit umgehen möchtest.



    Seit über einem Jahr lasse ich nur noch unbedingt notwendige Menschen wie Gasableser, Schornsteinfeger etc... ins Haus und

    diese überwache und verfolge ich bei jedem Schritt....

    liebe Tereschkowa,


    einige dieser bei mir notwendigen menschen - sie wissen alle bescheid über meine situation - denken sich inzwischen ihren teil über mich nachdem sie auf schritt und tritt nicht von mir sondern von rogers bildern verfolgt wurden die nun mal an jeder möglichen ecke im haus stehen =O


    es kamen teils seltsame reaktionen, aber so ist gut, somit bin ich halt die wunderliche witwe.....


    lieber gruß von Bine

    liebe Liesel,,


    eine liebe und sanfte umarmung :30: dieser tag ist schwer zu verkraften für dich und ich wünsche dir einfach, dass du ihn überstehst so gut es geht... alles sind hohle und leere worte...aber wie du in deinem gedicht geschrieben hast - ihr gehört für immer zusammen und seit es für immer, weil du ihn im herzen bei dir trägst.


    alles liebe von Bine:30:

    liebe Maike und alle,


    ja, trauer macht verrückt, weil sie uns ver-rückt hat in eine sch... welt die niemand versteht der nicht selbst in dieser trauerwelt sitzt. für die aussenwelt sind wir verrückt geworden....


    empathielos sind wir geworden weil wir das gesamte mitgefühl was wir vorher für andere hatten nun auf uns selbst projezieren. nichts kann so schlimm sein wie der schmerz den wir gerade selbst ertragen müssen. das ist normal weil wir uns am wichtigsten sein müssen zur zeit. und das dürfen wir :!: denn wer sonst ausser uns selbst hat nach einer gewissen zeit noch mitgefühl für uns?


    lieber gruß von Bine

    lieber Dieter,


    oja, mein mann hat ein grooooßes loch in mir hinterlassen... obwohl wir - beachte das bitte - KEINE 50 Jahre zusammen waren....


    ich bin jetzt 55 jahre alt - geplant war letztes jahr für mich eine überraschung zum 55zigsten, weil mein mann ein kleiner witzbold war und meinte "mit 55 jahren, da fängt das leben an...."...


    oja, mein leben hat nun angefangen.... alleine, ohne meine zweite seelenhälfte, heimatlos, zerbrochen, ohne sinn und ziel....


    ich habe wenn ich pech habe noch 30 jahre zu leben.... nein, du kannst mir glauben, bei mir persönlich wird sich kein loch mehr schließen.


    alle die, die ihre löcher wieder schließen möchten, dürfen dies gerne tun, ich gönne es ihnen von herzen.


    aber - bitte - respektiere, dass dies kein allgemeingut ist und dein ratschlag "wenn man jung ist hat man doch noch so viele perspektiven" sich niemandem aufzwingen lässt.


    hier im forum sind wir sicher, hier im forum können wir sein wie wir sind, wir können trauern wie wir uns gerade fühlen und niemand gibt uns mit erhobenem zeigefinger ratschläge... diese ratschläge bekommen wir "draussen" oft genug und sie schmerzen wie messerstiche...


    wir müssen hier im forum nicht alles verstehen oder nachvollziehen können, aber wir haben VERSTÄNDNIS füreinander weil jeder in seiner trauer einzigartig ist.


    wir geben uns ratschläge aber keine vorschriften. wir lassen uns einfach SEIN im geborgenen raum.


    lieber gruß von Bine

    liebe Markiin,


    wenn diese wellen bei mir anrollen hilft mir nur eins - ich setze mich vor die stereoanlage und höre mir dark rock an. kräftig, bombastisch, mit engelstimmen-sängerin und archaischen klängen, ich weine dann, schreie und rufe nach roger, lasse alle emotionen mit der musik heraus.


    nicht immer, aber manchmal hilft mir das :30:


    lieber gruß von Bine

    liebe SaBine,


    lass dich lieb umarmen :30:


    klar ist, dass der anstehende geburtstag deines mannes viele emotionen in dir auslöst.... schmerz darüber dass du diesen tag nicht mehr mit ihm zusammen erleben kannst, pläne hattet ihr vielleicht zu diesem tag, schöne dinge wolltet ihr erleben... all das tut furchtbar weh... nie mehr zu erleben....


    mein geburtstag letztes jahr, ich wurde 55.... mein Roger hatte soviele pläne für diesen tag... überraschung sollte es werden... er sang 2018, obwohl er da schon völlig kaputt war, immer wieder "mit 55 jahren, da fängt das leben an..." als gag auf das originallied.... ja, und ich hatte leider keinen anfang im neuen lebensjahr sondern nur eine völlig kaputte aussicht auf mein weiteres leben...


    ich drück dich ganz lieb, SaBine, und wünsche dir dass du den geburtstag deines mannes gut überstehen wirst :30:


    lieber gruß von Bine

    Hinter all dem steht wohl die grundsätzlichere Frage, wie trauert man, wenn man sich nicht traurig fühlt?

    liebe StillCrazy,


    ich sage es ganz ehrlich.... KEINE AHNUNG...


    ich denke mal, dazu können dir nur die menschen antworten, denen es genauso geht... denn wenn halt der schmerz im vordergrund steht und priorität hat gibt es keine antwort auf deine frage...


    ich würde aber mal vorsichtig "deuten" wollen: ich sehe es eher so, das dein trauerweg schon sehr weit durchlaufen ist - deine trauer wandelt sich vielleicht gerade in diese "stille und friedvolle" trauer von der hier oft bei kornblume und auch svjera die rede ist?


    mehr kann ich dazu nicht schreiben.


    lieber gruß von Bine

    liebe Adi und ihr alle,


    Adi, ich verstehe dich so gut :30: 


    im moment kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwann einmal etwas besser ein soll....;( ich habe alles verloren, was mein leben wertvoll machte. nein, auch mir hilft es nicht wenn man mir sagt "er hätte nicht gewollt dass du so traurig bist...." na und????? ich BIN es aber.:!::!:


    wie sollte ich mich zwingen, nicht mehr sooo traurig zu sein???? wie funktioniert so etwas???? es reicht, wenn ich nach aussen hin manchmal schauspielere und so tue als ob ich über den dingen stehe..... soll ich also auch vor MIR SELBST schauspielern???


    ob Roger das nun wollte oder nicht, dass ich traurig bin - er kann es nun mal nicht ändern dass ich traurig bin und diesen unendlichen schmerz fühle... er WEISS dass dieser schmerz aus meiner liebe zu ihm entstanden ist und wird es in SEINER liebe verstehen :!:


    wir sind keine indianer, denn nur DIE kennen keinen schmerz - angeblich =O


    ist der spruch " er hätte nicht gewollt...." in uns genetisch vorhanden??? weil wir so erzogen wurden, bloss keinen schmerz zu zeigen? nur zu funktionieren wie es "vorgeschrieben" ist???


    eine liebe umarmung von Bine

    liebe Petra,


    danke dass du uns von deinem erlebnis mit der musik erzählt hast.... musik kann blockaden lösen und dieser mann hatte wohl das richtige händchen diesem instrument die richtigen klänge für dich zu entlocken.


    es ist gut dass du weinen konntest, weinen reinigt die seele....


    liebe umarmung von Bine

    lieber Dieter,


    schon an anderer stelle hatten wir ja das thema "altergruppe und trauer".... tut mir leid, ich sehe keinen unterschied in verschiedenen altersklassen.... trauer richtet sich nach intensität der liebe die einmal zwischen zwei menschen bestand und nach dem tod des einen eben weiter besteht.


    was sollte das alter denn damit zu tun haben???


    ein verlust ist in jedem alter schrecklich.... sicher ist ab einem bestimmten alter die gewissheit größer, nicht mehr allzulange OHNE den geliebten menschen auf der erde verbringen zu müssen.... aber der schmerz im herzen ist der gleiche.


    auch lässt sich sicher nicht eine trauer abkürzen, nur weil man JUNG ist???


    tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.


    du hast recht - für deinen sohn hast du verantwortung und solltest für ihn ein guter vater sein. aber leider muss auch die trauer, wenn sie vorhanden ist, verarbeitet werden... auch bei deinem sohn denke ich.


    ich habe gerade hier in unserer ortszeitung einen artikel über trauer gelesen, das fand ich sehr interessant:


    "es gibt menschen, die schieben ungünstigerweise die trauer beiseite und gehen schnell zur tagesordnung über. die trauer kommt dann oft später wie ein bumerang zurück"...


    auch ich kenne hier nicht alle "altersklassen" so ganz genau, aber das interessiert auch nicht. wir sind hier im kummer vereint, das alter zählt nicht.


    lieber Gruß von Bine

    lieber Dieter,


    ich weiss, das es hier bei den meisten einen zeitpunkt gab, an dem man nur "hinterher-sterben" möchte.... dies ist ok und völlig normal... es beruhigte mich, das ich darüber in diversen trauerbüchern lesen konnte.


    wenn man liebt dermaßen stark, seinen zweiten teil der eigenen seele gefunden hatte, ist es einfach so, das man diesem zweiten teil zuerst mal folgen möchte weil alles andere im leben völlig sinnlos erscheint.... es ist der einzige logische schluss für das trauernde gehirn und für das trauernde herz.


    mein mann war fast 5 jahre an krebs erkrankt, mal mehr mal weniger.... und gewollt hätte er ebenfalls nicht, dass ich mich einfach so aus dem leben schleiche.... aber er versteht alle meine gedanken die ich in diese richtung hatte...


    für meine umwelt fühle ich keine verantwortung, jedenfalls nicht in dem sinne, dass ich mich dort draussen anpassen sollte und meine trauer unterdrücke. sorry...


    lieber gruß von Bine