Beiträge von Mausebaer

    lieber Dieter,


    es kann sein dass dein unterbewusstsein dich schützen möchte und daher überhaupt keine gefühle zur zeit zulässt... ich weiss aus eigener erfahrung das der schmerz zuerst sich taub anfühlt und mit der zeit immer stärker wird. wobei das taube gefühl in mir ca. 3 wochen anhielt und doch nicht verhinderte dass ich dachte ich wäre im falschen film, kaum geschlafen habe in dieser zeit und mein herz verrückt spielte.


    ich wäre gerne am broken-heart-syndrom gestorben und roger gefolgt.


    aber es sollte nicht sein.


    es ist schön dass die arbeit dich ausfüllt und du darin eine ablenkung hast.


    lieber gruß von Bine

    liebe Liesel,


    also ich sage einfach mal.... sei BOCKIG.... benimm dich wie ein kleines kind... all das steht dir zu, weil es deine gefühle sind die heraus wollen.... der schmerz frisst uns auf und wenn wir ihn nicht heraus lassen, sind wir verloren......


    ich selbst bin auch bockig, unerträglich und ungeniesbar, viele dinge die ich vorher nicht tat aus rücksicht auf andere nehme ich mir JETZT heraus.... nur WIR müssen mit diesem schmerz zurecht kommen, kein AUSSENSTEHENDER kann diesen schmerz fühlen :!::!:


    im grunde ist es wie bei deiner tochter - sie ist ebenalls bockig und ungeniesbar.... der unterschied ist, das wir als erwachsene wissen, wie wir uns verhalten, kleine kinder wissen es meist nicht, zumindest nicht bewusst.


    liebe Maike,


    zum weinen schön ;(;(


    liebe umarmung von Bine

    ihr lieben,


    ich freue mich für Petra, muss aber für mich persönlich sagen, dass mir selbst das alles zuviel an aktivitäten wäre... hätte dazu keine kraft. ich selbt war vor jahren wegen einer anderen sache in reha... man kommt garnicht mehr zum überlegen vor lauter aktionen die man auf dem plan hat.


    viel später, als ich nochmal hätte in reha gehen können wegen einer anderen sache - sagte mir der chefarzt im krankenhaus, er selbst würde nach seinen erfahrungen mit betroffenen mir raten zuhause mich zu erholen, weil man dort die vertraute umgebung hat und eher wieder gesund werden kann.


    wobei es ja bei trauer etwas völlig anderes ist als eine überstandene todbringende krankheit.... das ist mir schon klar.


    aber ich selbst schaffe so etwas im moment noch nicht. ich mcöhte nicht weg von zuhause... und wie mariik schreibt - die einsamkeit unter fremden leuten ist nochmal etwas anderes als die einsamkeit zuhause...

    jedenfalls finde ich es schön, wenn Petra es so gut geht in der reha :love:


    liebe Sverja, übrigens finde ich deine <3<3 niemals zu fröhlich... Herzen haben doch grundsätzlich nichts mit fröhlichkeit zu tun sondern zuallererst mal drücken sie ein <3liches gefühl aus ;)


    lieber gruß von Bine

    lieber Matthias,


    ich gebe dir mal eine liebe umarmung :30:


    aufgeschoben ist nicht aufgehoben.... ich verstehe deine enttäuschung. manchmal gibt es aber gründe warum bestimmte "termine" vom zu-fall verhindert werden.


    ich kann dir nicht sagen, welche gründe das sein sollten, aber ich selbst habe gelernt diese zu-fälle ernst zu nehmen weil sich im nachhinein herausstellte, das es besser so war.


    ich wünsche dir sehr, dass du bald zu diesem medium fahren kannst :24:


    lieber gruß von Bine

    liebe Liesel,


    die kleinen momente in denen du mit deiner tochter eine gute zeit hast sind schon mal viel wert und das zeichen dafür dass sie nicht dich persönlich meint mit ihren attacken...


    ich glaube auch, das es wichtig ist zusätzlich zur psychologin noch eine gruppe zu finden. du kannst eine größere suche für eine kinder-trauergruppe starten wenn du in google die stichworte "kindertrauergruppe" und deinen wohnort eingibst.


    lieber gruß von Bine

    liebe Helena,


    mein tiefes Beileid für dich und herzlich willkommen hier im forum...


    schreibe so wie du magst und kannst, bei mir sind es jetzt 11 monate her seit ich meinen mann gehen lassen musste, aber besser ist bis jetzt nichts geworden....


    eine liebe umarmung von Bine:30:

    liebe Petra,


    ich habe schon einmal was von trauerkuren und auch trauerreisen gehört, dass so etwas von der krankenkasse bezahlt wird wusste ich noch nicht. es ist ein weg für dich und spricht dich an, somit ist es eine gute idee für dich...


    es tut mir leid das du weihnachten quasi zusammen geklappt bist. aber es ist gut dass du jetzt die notbremse gezogen hast und dich ganz auf dich selbt konzentrieren möchtest.


    ich bin gespannt wie diese kur für dich sein wird, bitte erzähle wenn du wieder zuhause bist :24:


    lieber gruß von Bine

    liebe Sturm,


    natürlich darfst du auf das was ich schreibe ebenso antworten wie alle anderen :24:

    die trauer sich bildlich vorzustellen als fliesendes gewässer ist eine wunderschöne idee, weil auch ein fluss oder bach sich ständig am verändern ist, je nach wetterlage oder jahreszeit oder sturm oder trockenheit.... ja, genau so ist der weg durch die trauer.


    im gegensatz zum weltlichen fluss werden wir auf unserem weg nirgendwo eine mündung finden, unser trauerfluss wird uns ein leben lang begleiten.... er wird sich aber hoffentlich irgendwann in ein friedliches bächlein verwandeln das vor sich hingluckert und wir werden in ruhe an seinem ufer leben können mit all unseren erinnerungen an unsere geliebten menschen in erträglichem schmerz und wehmut im herzen.


    so wie es Sverja und auch Kornblume immer wieder schreiben....das ist meine einzige hoffnung die ich habe...


    lieber gruß von Bine

    liebe Gabi,


    danke dir für deinen bericht aus deinem leben...


    mir geht es gerade sehr schlecht... und ich musste, wie so oft in letzter zeit, weinen als ich deinen beitrag gelesen habe....


    ja, ich vermisse roger... unendlich... so sehr... ich stehe gerade wieder auf einer hohen klippe und weiss nicht wie ich da weg kommen soll ohne hinunter zu springen....


    ich weiss nicht, wie ich es schaffen soll weiter... all meine vorsätze sind so schal... wofür ist alles GUT???


    auch roger und ich haben im grunde wie du und hannes so gelebt wie in diesem spruch beschrieben wird.... jeder tag kann der letzte sein, daher nichts aufschieben, jedes liebe wort ist es wert SOFORT gesagt zu werden anstatt es auf die lange bank zu schieben... man weiss niemals ob es noch ein morgen geben wird.


    im moment möchte ich nur noch zu roger und nach hause kommen. sonst nichts mehr.


    lieber gruß von Bine

    lieber Dieter, liebe Markiin, liebe Schatzale,


    ich selbst habe meinen roger am 31.12.2018 verloren, habe jetzt gerade mein erstes trauerjahr beendet... wohl hat sich viel verändert in mir in den letzten monaten, aber grundsätzlich werde ich wohl noch lange auf meinem trauerweg unterwegs sein. seit beginn dieses neuen jahres geht es mir sogar wieder schlechter als die letzten wochen davor...


    jeder hat seinen eigenen weg und wie lang der dauert ist individuell. es gibt kein richtig oder falsch in der trauer. und jeder DARF trauern wie er möchte.


    auch angst vor der zukunft gehört dazu, alles ist jetzt anders als vorher, alles müssen wir nun alleine entscheiden, müssen erst mal wieder fuß fassen in dieser welt alleine.... müssen wieder mutig werden, auf uns alleine gestellt.... das ist nicht einfach und es gibt immer wieder rückschläge.


    aber ja, wir werden egoistischer und das ist auch bitter notwendig. weil im moment WIR es sind, die zählen, und sonst niemand.


    es ist egal wie jung oder alt ein trauernder mensch ist und das alter würde ich persönlich nun nicht grade als kriterium nehmen um zu sagen die trauer sollte schneller oder langsamer durchschritten werden, weil..... ist man jung, wird irgendwann ein ersatz gefunden für den verlust? neeee....


    niemand nimmt uns diesen weg der trauer ab. trauer macht sich nicht am alter fest und es gibt keine liste auf der irgendwelche vorschriften stehen was zur trauer des jeweiligen lebensalters dazu gehört und was nicht.


    lieber gruß von Bine

    liebe Liesel,


    leider kann ich dir ebenfalls nur eine tröstende umarmung anbieten :30: ich fühle wie du und die frage wieso weshalb warum beginnt wieder in mir zu bohren...


    Isabel's vorschlag ist eine gute idee, ich sehe es wie Isabel und Kornblume, deine tochter kommt mit ihrer trauer nicht klar und wandelt ihren schmerz in wut um auf alles was in ihrer umgebung ist. sie möchte ihren schmerz weiter geben, verletzt dich um ein ventil für ihren schmerz zu finden. ich wünsche dir sehr dass sich alles bald beruhigen wird in ihrer kleinen seele. und auch in deiner.. versuche eine trauerbegleitung für kinder zu finden weil du selbst im moment überfordert bist durch deine eigene tiefe trauer:30::24:


    liebe umarmung von Bine