Beiträge von Mausebaer

    liebe Still Crazy,


    danke dass du uns an deinem leben teilnehmen lässt :24:


    ja, es wird sicher nicht ganz so einfach werden mit einer 13jährigen... da spreche ich aus erfahrung.... roger hatte ja damals auch eine 11jährige tochter als wir uns kennen lernten... das mädchen gab mir zwar nie die schuld, das roger und ihre mutter sich hatten scheiden lassen, das wäre auch quatsch gewesen weil mich roger zu der zeit noch garnicht kannte....


    aber doch war sie gerne mal ein "biest"... versuchte roger und mich gegenseitig auszuspielen, was aber gott sei dank nicht funktionierte... sie wusste das roger nie mehr mit ihrer mutter zusammen kommen wird, aber trotzdem wollte sie NICHT dass ihr vater eine "neue" an seiner seite hatte....


    roger stand zum glück immer zu mir. sein einziger kommentar immer wieder zu dem, was sein töchterchen sich so leistete, war "ich KENNE meine tochter"... somit war alles gut für mich.


    ich hoffe für dich, das alles im lot bleibt mit H. und du glücklich wirst mit ihm.


    das mitdem buch finde ich eine tolle idee... ja, es ist noch einmal alles aufarbeiten. nocheinmal ein resümee passieren lassen um dann befreit nach vorne blicken zu können.


    lieber gruß von Bine

    lieber Dieter,


    auch von mir mein tiefes beileid für deinen verlust und herzlich willkommen hier im forum. der verlust ist noch so frisch... das richtige begreifen von allem wird erst noch kommen - im moment stehst du noch unter schock, auch wenn du es garnicht bemerkst... es werden sich viele gefühle bei dir einstellen, aber alle haben ihre berechtigung...


    alles gehört zum trauerweg und leider müssen wir ihn gehen, ob wir wollen oder nicht....


    sei lieb umarmt Bine:30:

    liebe Markiin,


    also ich bin mir sicher das dein mann dafür gesorgt hat dass diese rose ganz schnell wieder verschwinden konnte ;)


    ich hatte viele erlebnisse in den letzten monaten, die man mit dem gesunden menschenverstand nicht erklären kann... dazu für mich persönlich eindeutige zeichen von meinem mann der mir damit zeigte das er noch existiert in der anderen welt... hatte auch zwei prägnante träume die für mich nicht einfach nur schaum-träume waren...


    das wichtigste ist, finde ich, dass für UNS ganz klar ist, dass diese zeichen und geschehnisse PASSIEREN.... ich denke, das gibt uns sicherheit und vertrauen darauf dass es "da draussen" weiter geht und wir behalten unsere hoffnung irgendwann wieder zusammen zu sein mit unseren geliebten menschen :24:


    liebe umarmung von Bine

    liebe Helga,


    habe schon bei Flora auf dein schönes sylvester geantwortet.... :24:


    du hattest einen schönen abend und das ist es was zählt.... es ist egal, wie alt oder wie jung dieser mann war... ich denke, für ihn war es ebenfalls schön dich kennen zu lernen und mit dir über seine frau reden zu können..


    liebe umarmung von Bine:24:

    lieber BS,


    mein tiefes beileid für deinen verlust und herzlich willkommen hier im forum... du hast vermutlich noch einen langen weg vor dir, die trauer lässt sich leider nicht in einen zeitrahmen setzen...


    das wichtigstes von allem ist, die gefühle zuzulassen weil sich sonst irgendwann alles rächen wird. der trauerweg ist nicht einfach und manchmal denkt man, das steht man nicht durch... diesen schmerz, diese hoffnungslosigkeit, dieser absolute weltuntergang... aber immer wieder geht es auch mal nach oben im wellental...


    ja ich denke wie meine vorschreiberinnen, das wir alle bis ans lebensende "reifen" weil wir ständig neues dazu lernen in den lebensjahren... dieser prozess hört niemals auf...


    sicher hätten wir hier alle auf den "reifeprozess" erzeugt durch trauer verzichten können - aber leider wurden wir nicht gefragt und müssen nun akzeptieren was uns gegeben ist auf unserem weg...


    lieber gruß von Bine

    lieber Matthias,


    auch ich sage - NEIN - du warst nicht zu eng verbunden mit deiner dorit... echte und wahre liebe kann niemals zu eng sein :30: leider ist es so, wenn wir uns für wahre liebe und tiefste verbundenheit öffnen, wir uns gleichzeitig absolut verletztlich machen... man erlebt schmerz genauso intensiv wie die liebe....


    du bist fähig so stark zu lieben, Matthias, das ist alles was zählt und du liebst deine dorit so sehr, wie sie dich ebenso liebt. ich bin mir ebenfalls sicher, das sie darauf wartet, endlich mit dir in kontakt zu kommen... nein, es wird kein körperlicher kontakt sein, aber doch ein kontakt der dich spüren lässt, das sie noch da ist...


    lieber gruß von Bine

    liebe Markiin,


    in der ersten zeit nach dem tod des geliebten menschen gibt es so viele dinge zu erledigen, so viel ämterkram und oft auch, wie bei dir, lebensnotwendige erledigungen... all diese dinge lassen nicht zu, das die trauerwellen vollständig über uns zusammen schlagen können....


    einerseits gut - andererseits kommt dann später, wenn alles wieder ruhiger wird im leben, diese trauer mit aller wucht und haut einem den boden unter den füßen weg... das ist meine persönliche erfahrung....


    deine reaktionen jedenfalls sind völlig normal, weil einfach alles normal ist in unserer trauer.... du musst dir keine gedanken machen, ob du richtig oder falsch trauerst.... alles ist richtig. kein hinterfragen, nur zulassen....


    ich hatte wochen in denen ich am stück geweint habe, ohne pause, vom aufwachen bis zum zu bett gehen und auch da habe ich mich in den schlaf geweint... dann wieder musste ich garnicht weinen, war nur leer und hohl... fühlte nur den schmerz, dachte mein herz wird herausgerissen, aber ich hatte keine tränen....


    irgendwann lernte ich auch die pausen vom weinen zu schätzen, weil ich dadurch wieder ein bisschen kraft schöpfen konnte... und wusste auch die besseren tage zu schätzen, in denen ich ausser schmerz auch tiefe dankbarkeit in mir spürte dafür das ich roger lieben durfte und er mich geliebt hatte....und wusste, das diese besseren tage ein wertvolles gut sind, weil sie doch schon am nächsten tag sich wieder ins gegenteil verkehren können mit absturz ins nächste trauertal mit dunkelheit und furchtbarer sehnsucht und dem gefühl das herz wird entzwei gerissen vor schmerz...


    innerhalb der trauerwelle kenne ich ebenso diese kurzen atempausen, man fühlt sich leer und hohl und einfach nur wie ein zombie.... innerlich zerfällt man zu staub, aber nichts dringt nach aussen.... ich kann es mir so erklären das es ein schutzmechanismus unseres organismus ist.... damit wir nicht kollabieren, damit wir einen kurzen moment wieder alles auf "null" stellen können in unserem körper...


    ach, es ist alles nicht einfach ;( wir haben jetzt halt einfach ein sch... leben und müssen da irgendwie alle durch ;(


    liebe umarmung von Bine:30:

    lieber Matthias,


    ich finde es ebenfalls eine tolle leistung, dass du in der imagination bis zur bank kamst - das war der erste schritt - und ich wünsche dir sehr das du bald wieder auf dieser bank sitzt und immer tiefer dringen kannst, bis deine dorit sich neben dich setzt....


    nein, es wird deine reale dorit nicht ersetzen, deine körperliche dorit... aber wenn du tief genug eindringen kannst, wirst du ihr ganz nahe und auf einer anderen ebene mit ihr zusammen sein.


    das wünsche ich dir... und auch von mir viel kraft für das neue jahr...


    lieber gruß von Bine

    liebe Ik,


    mein tiefes beileid zu deinem verlust.... es ist oft schwer für menschen die noch nie dieses leid selbst erlebt haben, zu verstehen, dass man dieses leid verarbeiten muss - wie lange das dauert weiss man nie....und viele von uns fühlen sich von der "aussenwelt" alleine gelassen weil eben das verständnis für unsere trauer fehlt...


    und herzlich willkommen hier im forum.... es ist ein guter schritt den du gemacht hast, denn verdrängte trauer macht dich irgendwann krank... hier kannst du über alles schreiben was dich bewegt, über deine sorgen und gefühle schreiben...


    hier bekommst du trost soweit es möglich ist und hast immer ein offenes ohr...


    lieber gruß von Bine:30:

    lieber Matthias,


    nein, nein, ich wollte dich ja nicht veräppeln.... bitte entschuldige es war wirklich nicht böse gemeint... dein gedicht war nur so eindringlich und direkt.... auch heinz erhardt veräppelte nicht, er sagte nur oft auf sehr direkte art und weise die wahrheit - und dein gedicht hat mich ganz einfach daran erinnert.


    Matthias, bitte verzeih' mir.... es tut mir sehr leid was du durchmachen musst. mir geht es ja nicht besser ;(


    lass uns wieder vertragen:24:ich bin ganz bei dir mit deinem furchtbaren schmerz:30:


    liebe umarmung von Bine

    lieber Matthias,


    ich möchte dein gedicht in KEINEM FALL "veräppeln", aber es erinnert mich irgendwie an Heinz Ehrhard;)


    danke, das du uns an deinen gedanken für Dorit teilhaben lässt :30:


    lass dich lieb umarmen:24:von Bine

    liebe Markiin,


    alles ist normal was du fühlst, deine seele hat dich ganz zu anfang geschützt indem sie dich in diese art von schockstarre versetzte, jetzt kommt dieser schock aber immer deutlicher in form von körperlichem ausnahmezustand bei dir an...


    dein körper und seele und geist arbeiten auf hochtouren um dieses entsetzliche geschehen zu verarbeiten.... noch heute kann ich manchmal kaum atmen vor schmerz in mir und ich glaube es wird noch lange dauern bis diese schnappatmung ganz verschwunden sein wird.


    jetzt schreibe ich das, woran ich mich selbst garnicht halte.... gib DIR fürsorge, dein körper braucht sie wie ein kleines kind das sich nicht selbst versorgen kann :30:


    ich kann dir keinen trost geben und auch nicht sagen, wann alles besser wird... alles hat seine zeit und die trauer dauert so lange wie es braucht :30:


    lieber gruß von Bine