Beiträge von Mausebaer

    liebe Adi,


    sei lieb umarmt :30:


    obwohl ich inzwischen die realität insofern akzeptiert habe, das roger NIEMALS mehr wieder kommen wird als MENSCH und damit ich MICH als zerbrochene, halbierte, innerliche tote seele akzeptiere, habe ich doch immer wieder die stunden, in denen ich einfach nur kopfschüttelnd in tränen ausbreche und zu Roger sage "nein, nein, es KANN einfach nicht sein..... es KANN nicht sein, dass du WEG bist" einfach ausgepustet wie eine kerze und das war es..... ich weiss wie dir dein mann fehlt, wie du dich nach ihm verzehrst.... :30:


    unsere geliebten herzensmenschen FEHLEN....;(


    lieber gruß von Bine

    lieber Robert,


    ja, es ist manchmal für mich, als würde ich in den spiegel gucken, wenn ich hier die beiträge von anderen lese - so gut wie ALLES ist GENAU so auch in mir, meine gefühle, meine gedanken, meine sehnsüchte, mein erleben dieser ganzen abgründig traurigen situation.... so oft beschäftigt uns alle zum fast gleichen zeitpunkt das GLEICHE ....


    für mich ist diese identifikation wie du es schreibst und auch die versuche des trostes von vielen zu einem teil des lebens geworden und hilft mir immer wieder über die tiefen schluchten hinweg in die ich oft falle.....


    lieber gruß von Bine

    liebe Pauli,


    der urlaub hat dir eine kleine verschnaufpause gegönnt und das ist schön :24:nun geht leider wieder alles seinen alten, leeren, hohlen weg und das ist schrecklich ;(....


    das mit dem ersten trauerjahr habe ich bisher noch nicht begriffen, also die aussage "das erste trauerjahr herum bringen, danach wird alles besser".... na und dann??? ich habe im zweiten trauerjahr GENAUSO wenig meinen schatz bei mir wie im ersten!!!! dann gibt es halt zum ZWEITEN mal diese tage OHNE ihn :33: nichts wird sich ändern - er FEHLT!!!!!!


    ich wünsche dir, das bald, bald alle diese amts-angelegenheiten geregelt sind.... bei mir dauerte es zum glück keine 9 monate sondern nur 4 monate. was ich aber sagen kann - wenn diese dinge dann weg fallen, man um so mehr auf sich selbst geworfen wird und die trauer DANACH nochmal eine steigerung erfährt....


    liebe umarmung von Bine

    ihr lieben,


    ich habe schon mal in einem anderen thread darüber geschrieben wie roger sich bei mir eindrücklich bemerkbar machte.


    voraus möchte ich noch schicken, das auch ER im krankenhaus in den letzten wochen seines lebens immer wieder zwei personen sah, die saßen schräg ihm gegenüber an der zimmerwand und guckten einfach nur.... roger sagte mir, er gucke ebenfalls und wäre neugierig auf die beiden... er hatte weder angst noch mulmiges gefühl.... er und ich WUSSTEN - es war die vorhut....


    erst vor zwei wochen oder so, kam ich am telefon irgendwie mit meiner mutter auf dieses thema zurück, ich hatte dies ihr vorher noch nie erzählt... sie war sprachlos und erklärte mir, das sie in rogers letzten lebenswochen jeden abend zu zwei erzengeln gebetet hätte damit sie auf roger aufpassen....


    also es ist so - roger und ich glaubten ja an das leben nach dem tod, wir hatten unseren lieblingsfilm "ghost - nachricht von sam" in diesem film kommt sam ums leben, braucht länger bis er begreift das er ein "geist" ist und seine geliebte molly ihn nicht mehr wahrnehmen kann. sie gerät in gefahr und sam setzt alles daran sie zu schützen und schafft es dann irgendwann das SIE ihn bemerkt und vor allen dingen daran GLAUBT...


    roger sagte mir immer, WENN er mal gehen muss vor mir, wird er es machen wie sam und ALLES daran setzen sich mit mir in verbindung zu setzen umd mir mitzuteilen, das es ihn noch gibt, er noch existiert.


    im februar, da zappte ich mich durch alle tv-programme jeden abend ohne wirklich was wahrzunehmen, alles ohne sinn und verstand... ich guckte u.a. auch fassnachts-sendungen die liefen an mir vorbei wie wasser.... einmal also kamen die "mombacher bohnebeitel"....


    plötzlich ging das bild am tv weg, der ton lief weiter, alle geräte waren noch an.... auf einmal gingen feuerwerke los, immer wieder, es war ein bildschirmschoner mit feuerwerken.... dazu muss man wissen, das roger und ich große musik-feuerwerk ganz arg liebten... roger noch mehr als ich, es war seine leidenschaft!!!


    ich schaltet auf ein anderes programm, immer noch lief nun der neue ton, aber kein bild von der sendung... ich sagte nur "mein schatz, du hast es geschafft...." mich durchlief eine glückswelle, das glaubt ihr nicht..... ich war so dankbar und sagte nur immer wieder "danke, danke, mein liebling"


    ich schaltete den fernseher ganz aus und wieder an, alles war wieder in ordnung. ich guckte in den einstellungen des tv und NICHTS war für einen bildschirmschoner eingestellt..... wobei mir das vorher schon klar war, den hatten wir VORHER noch nie und auch seit diesem abend hat er sich nie mehr von selbst eingeschaltet....


    ich weiss einfach, dass das roger war - für mich verständlich, weil seelen für mich reine energie sind und strom ist ebenfalls energie....


    das war meine geschichte zu diesem thema.... immer wieder passieren kleinigkeiten, durch die ich weiss das roger hier ist und versucht mit diesen vorkommnissen sich bemerkbar zu machen. ja, ich bin dankbar dafür.... vielleicht war es ja deshalb so schlimm für mich ihn an diesem einen abend an dem ich mir die neue dvd anguckte, von dem ich in meinem eigenen thread schrieb, überhaupt nicht zu spüren, in keinster weise zu spüren....


    liebe umarmung an euch von Bine

    liebe Birgit,


    das erlebnis deiner tochter ist unglaublich schön und ich persönlich bin absolut von der wahrheit überzeugt. ich selbst hatte in meinem leben schon einige male solche erlebnisse mit verstorbenen - ich selbst befand mich, als ich mal im künstlichen koma lag, in einer art "wartebereich"? im grunde war es ein gefühl wie bei "herr der ringe" auf der großen weiten ebene, felsig, überall lagerfeuer, überall menschen bzw. wesen mit kapuzenmänteln. ich hatte wohl auch so einen an, stolperte über steine, wankte, konnte mich kaum auf den beinen halten - zwei personen kamen, ich sah die gesichter nicht, aber es war definitiv eine weibliche und eine männliche ausstrahlung, sie stützten mich und führten mich zu "ihrem" lagerfeuer".


    alles war ziemlich in der nähe eines echt RIESIGEN tores aus holz.... ich überlebte, klar, ABER ich bin mir sicher das ich an dem ORT war, an dem entschieden wird, ob man zurück geht oder HINTER das tor gehen darf.


    ja, wir haben unseren gesunden menschenverstand und wohl auch die einfühlsamkeit um zu SPÜREN ob uns jemand verar..... will oder ob was wahres dran ist.....


    ich für mich kann nur sagen - mein roger hat sich schon oft bemerkbar gemacht. also somit schon vor ablauf eines jahres....


    das wichtigste erlebnis für mich geschah im februar.... ich schreibe es gleich in nächsten thread, ich hoffe du hast nichts dagegen, birgit?


    so wie Pauli sagt - es ist sehr schwer mit anderen menschen über solche erlebnisse zu reden, sich auszutauschen, weil die meisten denken man ist ja nicht mehr ganz richtig im kopf.... in dieser hinsicht ist meine mutter, die ansonsten nicht gerade die empathie gepachtet hat, sehr sehr offen - ich kann mit ihr über solche dinge reden, sonst gibt es im grunde keinen mehr.... roger war früher mein einziger ansprechpartner für spirituelles....


    lieber gruß von Bine

    liebe Siggi,


    ja - du bist in deinem eigenen thread:24:


    ich finde es prima, das du immer wieder etwas neues ausprobierst, das du den mut dazu hast, ganz ehrlich :24:für mich reicht diese kraft dafür leider noch nicht.... ich habe ja ebenfalls vor im seniorenheim zu beginnen als ehrenamtliche, bisher aber noch ohne erfolg, weil.... schrieb ich ja schon - das heim ist abgebrannt und ich muss noch warten usw. usw. ... andere heime lasse ich erst mal aussen vor weil sonst sich alles irgendwie überschlagen würde und durcheinander gehen würde, das würde mein angeschlagenes gehirn im moment nicht mitmachen....


    für anderes habe ich keinen sinn zur zeit.... du machst das richtig und gut, siggi...ja, lade mal ein bild hoch das würde ich gerne sehen:thumbup:


    mich würde auch interessieren was denn das für ein vorfall war da im heim, wenn ich fragen darf?


    lieber gruß von Bine

    liebe Uwe,


    ich guckte sofort nach dieser sage der blinden hessen, DANACH scrollte ich hier weiter runter und entdeckte Sam's Beitrag.... naja, ok, doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser ;)


    liebe Sam, sei nicht böse - geschichte ist nun mal nicht umzuwerfen :saint: und soweit ich weiss herrscht ja wieder FRIEDE zwischen euch mit eurem neuen hintergrundwissen.....


    also ICH ziehe mir den schuh nicht an :S fühle mich immer DA zuhause und zugehörig wo ich gerade lebe.... norddeutschland war rogers und mein traum-alters-abend-land....:13:


    zu deiner Rosi, lieber Uwe möchte ich sagen - WAHRE LIEBE gibt es meiner ansicht nur einmal, nichts wird nocheinmal erlebbar sein, wenn man den gipfel der gefühle erreicht hatte. auch für mich war mein roger ALLES.... die welt, der traum, das wachen, das LEBEN..... nichts wird mehr kommen was größer sein könnte....


    gute nacht an euch mit einer lieben umarmung von Bine:24:

    hallo liebe Kornblume, liebe Birgit, liebe Helga,


    also ich habe mir vorhin einfach ein paar paprika-wiener in der mikrowelle warm gemacht, mehr ging nicht. dafür aber gestern curry-geschnetzeltes, ohne großes brimborium wie ich es früher immer tat, aber - es hat mir doch LECKER geschmeckt.


    da ich immer noch in großen portionen koche, kleiner packe ich nicht, habe ich die reste eingefroren, somit habe ich demnächst wieder was gutes in der tiefkühltruhe - das hat ja was ;)


    liebe Kornblume, DEINE Mutti wird dich solange begleiten wie du auf der erde bist und es ist wunderschön wenn ich immer lese wie innig du mit ihr verbunden bist<3


    gute nacht an euch

    lieber Uwe,


    wir hatten bisher noch keine große "kommunikation", dass heisst aber nicht, das ich deine beiträge NICHT gelesen hätte ;) es berüht mich sehr, wie du DEINE Rosi geliebt hast und sie immer noch liebst:!::!::!:


    du hast in einem anderen thread die frage an "Sam"gestellt, was es mit diesen "blinden hessen" auf sich hat... ich bin ebenfalls hessin, bin ca. im 36/37 lebensjahr nach rheinland-pfalz gezogen, bin somit eigentlich ur-hessin - aber ehrlich gesagt, ich habe den spruch über diese blinden hessen noch NNIE gehört???


    ich kenne "erbarme, die hesse komme"... ich kenne den spruch "en hesse is wie en fisch uffm trockne"... aber blinde hessen habe ich noch nie gehört???


    deine liebe ist schmerzlich, zärtlich und unbeschreiblich schön....


    liebe umarmung :30:von Bine

    liebe Helga,


    das ist schön das du so einen guten austausch über deinen Ralf hattest.... es hilft uns ausserdem immer wieder zu sehen/hören/lesen, das es anderen trauernden, egal wie lange, GENAU so wie uns geht - das man selbst nicht der einzige ist der plötzlich anders geworden ist als die umwelt es gerne möchte und dass ALLES richtig ist, so wie man sich verhält oder auch nicht verhält.....


    jeder von uns hat seinen eigenen einzigartigen trauerweg und doch sind wir uns so gleich in der ausdrucksform der trauer....


    liebe umarmung von Bine

    liebe Angela, liebe Kornblume, liebe Birgit,


    genau so ist es - die zeichen erkennen können ist das worauf es ankommt... sich öffnen für unbegreifbares zudem, empathisch spüren können...


    vor zwei nächten lag ich auf der seite in richtung rogers bett, meine hand lag ausgestreckt seitlich auf seinem bett, plötzlich schon beim einschlafen spürte ich ganz deutlich seine hand, als würde er meine hand halten.... es war so intensiv dieses gefühl das ich nicht wagte meinen arm oder hand zu bewegen.... ich dankte roger dafür, das er meine hand hielt und meine liebe strömte nur so aus mir heraus in seine richtung.....


    ich schicke euch ganz liebe grüße in den tag und eine sanfte umarmung :30:


    Bine

    liebe Birgit,


    es ist so toll, dass deine familie solch eine rücksichtsnahme zeigt :24:das hat seltenheitswert und du kannst stolz darauf sein, solch eine familie zu haben :28: und es ist schön, das du deinen Thomas spüren konntest, das er DABEI war <3 dein tag war annehmbar für dich und hat dir auf eine weise gut getan :30:


    ja, das mit dem "dünnen" geht mir genauso... aber dafür können wir nichts....auch denke ich, das wir uns darüber nun keinen kopf machen sollten. solange wir uns auf den beinen halten können, sollten wir unser gewicht so akzeptieren wie es ist - wir brauchen unsere kraft im moment für ganz andere dinge als uns selbst zwangs-mästen aufzudrücken:rolleyes: aber es ist gut, das andere sich sorgen um dich machen :!:


    lieber gruß von Bine

    liebe Heike,


    auch von mir mein tiefstes beileid für deinen verlust.... du hast deinen mann geliebt und liebst ihn immer noch. diese liebe wird nie vergehen, deine trauer ist so tief weil du genauso tief geliebt hast:30:


    ich möchte mich meinen vorschreiberinnen anschließen - hier bist du gut aufgehoben und kannst dir immer alles von der seele schreiben:30:


    lieber gruß von Bine

    liebe Angela,


    ich möchte dir von meinem roger erzählen....


    er und ich glaubten/WUSSTEN, das die seele weiter existiert.... aus gründen die ich hier nicht weiter ausführen möchte, ist es mir persönlich eine gewissheit, das auf einer anderen ebene als unserer die "seelen" oder wie wir es auch immer nennen möchten, weiter existieren.


    ok, nun hatten wir beide einen lieblingsfilm: "ghost - nachricht von sam". in diesem film wird sam getötet und versteht dies erst ganz langsam, weiss aber dass er seiner molly helfen muss, sie beschützen muss.... er setzt also alles daran um irgendwie sich bemerkbar machen zu können und es klappt dann tatsächlich eines tages.


    roger und ich kämpften 5 jahrelang gegen seinen krebs, sprachen darüber, WENN er mal gehen muss, ER alles daran setzen möchte, um mit mir in kontakt zu kommen - so wie im film ghost nachricht von sam... um mir mitzuteilen das ER noch da ist.


    mein mann starb am 31.12.2018.... im februar guckte ich ohne sinn und verstand alles was im tv so lief, u.a. auch fassnachtssitzungen. einmal sah ich die "mombacher bohnebeitel"..... plötzlich ging das bild am tv weg, ton lief weiter, auch waren ja noch alle geräte an wie z.b. receiver usw.


    das bild wurde also erst mal schwarz, dann ging der bildschirmschoner los mit immer wieder "feuerwerksaufnahmen"!!!


    ich dachte, neeee, was ist denn das jetzt???? sofort aber fiel mir natürlich ein, das ja rogers und auch meins absolute liebe den feuerwerken galt.


    ich schaltete in ein anderes programm, der ton lief ja immer noch, aber immer noch das gleiche mit bildschirmschoner.


    ich schaltete den tv aus und wieder an, alles war wieder ok. ich ging in die einstellungen des tv, NICHTS, KEIN bildschirmschoner war irgendwo aktiviert..... wobei das vorher noch nie passierte, also weder vor rogers tod noch bisher ebenfalls nicht mehr.


    ich WEISS, das roger dies war, liebe angela....


    es dauerte zwei monate, bis er es geschafft hatte zu mir durchzudringen, mir ein zeichen zu geben, welches WELTLICH war. ich verstehe das alles ssehr gut - für mich sind unsere seelen energien und energie ist strom ebenfalls...


    ansonsten habe ich ihn schon mal aus dem augenwinkel gesehen, die ahnung seines schemens. insgesamt weiss ich aber, das er so gut wie immer beimir ist.... unsichtbar, aber spürbar. ich weiss, er hört mich, sieht mich, kann halt nur nicht mit mir in sprache kommunizieren, er kann mich nur spüren lassen dass er DA ist. und manchmal habe ich gedanken im kopf von denen ich das gefühl habe, er gibt sie mir ein.


    dies sind meine erfahrungen...


    lieber gruß von Bine

    liebe Adi,


    nichts ist uns geblieben als die trauer und der schmerz, aber auch die tiefe liebe ist dir geblieben zu deinem schatz :30: du trägst sie im herzen und dort wird sie bleiben dein leben lang....:30:


    liebe umarmung von Bine

    liebe Sabeth,


    mein tiefes beileid für deine verluste....:30:


    und es ist so schön, das du deinen mann so deutlich spüren kannst:love: und dir seiner anwesenheit so gewiss bist:!: ich weiss, das mein mann ebenfalls bei mir ist, wobei sich seine anwesenheit langsam von aussen nach innen transferiert... ich kann es nicht besser beschreiben....


    das was DU gerade erlebst ist für mich reine transzendente liebe....


    liebe umarmung von Bine

    lieber Robert,


    ich möchte dir mein tiefes beileid aussprechen.... deine "geschichte" berührt mich sehr, spricht doch so viel liebe daraus - nicht nur die liebe deiner frau zu dir, sondern auch DEINE liebe zu deiner frau :30:


    ach, ich verstehe alles was du schreibst und wohl nicht nur ich sondern praktisch alle von uns finden sich darin wieder... im täglichen kampf mit dem "über-leben" die frage nach dem sinn von allem, der sich beim besten willen nicht erschließen will.....


    für meinen roger und mich war schon immer klar, das die seele weiter existiert und für mich persönlich ist es keine frage, dass er noch DA ist.... ich kann ihn oft spüren. es ist kein ersatz für die körperliche anwesenheit, aber wenigstens EIN kleiner trost.....;(


    lieber gruß von Bine

    hallo liebe Jutta und alle ihr Lieben,


    ich konnte lange monate so gut wie garnicht schlafen, erst gegen 5 uhr morgens ein bisschen gedöst, bis ich mal wieder eine zeit hatte in der ich durch totale erschöpfung tief schlafen konnte. ich selbst habe mich tagsüber nicht hingelegt zum schlafen, egal wiiiiie müde ich war.


    inzwischen hat sich alles ein wenig gebessert, allerdings nehme ich abends neurexan, baldrian und rescue-night-bachblütentropfen.... ohne geht nicht. tavor hatte ich mal ausprobiert, aber die sind mir nicht bekommen. hoggar nehme ich im ausnahmefall, allerdings würde ich die nicht zu oft empfehlen weil ich das gefühl habe das die sich anreichern und man immer müder und müder wird auch über den tag über. ausserdem sollte man nahc einnahme einer hoggar darauf achten WIRKLICH lange genug zu schlafen weil man sonst als völlig übermüdeter zombie durch die gegend läuft....


    ja, astrid, wohl könnten rituale helfen, ich selbst habe schon immer gerne noch ein wenig im bett gelesen. aber inzwischen werde ich davon zwar müde aber kaum ist das licht aus fangen die gedanken an zu rattern. ABER nicht mehr so oft wie in den vorher gehenden monaten.


    aufschreiben tue ich eh alles was mich belastet und gedanklich beschäftigt, als tagebuch für/über und mit roger.... aber ich fühle mich danach nicht "gereinigt", ich habe mal gelernt, man solle die ratternden gedanken in eine imaginäre schublade legen und diese zumachen und sagen "morgen beschäftige ich mich wieder damit..... das funktioniert aber nicht bei mir...


    insgesamt aber kann ich weiter geben an euch, dass ich zwar immer noch schlecht schlafe, aber ANDERS schlecht als noch vor wochen....


    wenn ich aufwache immer wieder mal nachts, denke ich sofort an roger den ich imaginär bei mir fühle und ich drehe mich zu seinem kissen an meinem kopf und drücke es und sage seinen namen, oder "ich liebe dich, schatz", küsse das kissen.... das sind wohl meine rituale und sie helfen mir damit ich wieder einschlafen kann.


    lieber gruß von Bine