liebe jutta,
mein mann starb am 31.12. und die trauerfeier war erst am 19. januar. das war eine recht lange zeit, aber auch gut so, weil ich dadurch vieles so gestalten konnte wie ich es am schönsten fand, weil ich immer wieder neue gedanken dazu hatte.
das lied von andreas gabalier ist wunderschön und ich glaube dein mann wird dabei sein und stolz auf dich sein das du so eine schöne trauerfeier für ihn machst
zu den ämtern kann ich nur sagen - gott sei dank war ICH in unserer beziehung diejenige die sich um all solchen kram schon immer kümmerte. sonst wäre ich da nirgendwo durchgestiegen.
die rentenversicherung und rententräger - die hatten es sich zur aufgabe gemacht mir das leben schwer zu machen. immer wieder rief ich an, immer wieder hatten die neue ideen, was sie mir NOCH alles zuschicken können, was ich ausfüllen muss.... immer wieder dies und das - sogar öfters mal gleiches, was ich schon lange hingeschickt hatte.
einmal war ich kurz davor aufzugeben, dann aber dachte ich NÖÖÖÖ..... ICH kann genauso impertinent wie DIE sein und ziehe das solange durch wie es dauert. gott sei dank hatte ich den längeren atem. zum schluss fiel denen nichts mehr ein, was sie noch von mir verlangen könnten an nachweissen. mit langen zähnen mussten sie zahlen!!!!!
gott sei dank ist inzwischen alles geregelt und kein ärger steht mehr ins haus. wobei das haus ansich viel zu groß für mich alleine ist. das ist an sich kein problem - aber das grundstück insgesamt werde ich auf dauer nicht schaffen.... auch mit meinem gärtner nicht den ich inzwischen habe.
warum dein mann nichts sagte zum sani wird sich leider nie mehr klären lassen, liebe Jutta. mein roger gehörte wie viele männer, zu den typen, nicht zum arzt zu gehen. hätte ich ihn nicht zum arzt geschleift damals, als er das erste mal krebs hatte, wäre schon viel früher alles zu ende gewesen mit ihm.
auch ER konnte so schwer seinen mund aufmachen, wenn er gefragt wurde "wo tut's denn weh?" aber ganz ehrlich, auch DAS bläute ich ihm ein, das WAHRE STÄRKE im ZUGEBEN besteht. im zulassen von gefühlen, im zugeständnis an die eigene unzulänglichkeit....
es gibt noch eine mögliche erklärung dafür das dein mann nichts sagte, welche vorerkrankungen er hat: entweder schock, denn wenn man plötzlich seine beine nicht mehr spürt löst das sicher einen schock aus, somit also auch keine möglichkeit zur beantwortung der frage, weil man einfach nur leere im kopf hat.... oder aber sauerstoff-mangel im gehirn.... das bewirkt ebenso leere in den gedanken....
ich spreche da ein bisschen aus erfahrung in bezug auf mich selbst, liebe Jutta.
liebe umarmung von Bine