Beiträge von Mausebaer

    liebe traurige Speedy,


    da hast du völlig recht. mein inneres findet trotz meines logischen verstands immer wieder einen weg, etwas neues zu finden, weshalb ich schuldgefühle bekomme....


    z.b. am 2. weihnachtsfeiertag letztes jahr - da wurde mein roger mitsamt seinen monitoren und pulsmessern und sauerstoffgerät in den schockraum gerollt im bett - am anderen ende des klinikgeländes (uniklinik mainz) - um dort eine kopf-ct zu bekommen, weil inzwischen klar war das er wohl blutungen im gehirn hatte...


    ach, ich lief hinter den zwei pflegern her die ihn durch die gegend rollten, gefühlte kilometer zu laufen durch die katakomben dort.... ich begleitete ihn also auf dem weg bis zur ct, blieb dann aber draussen..... wartete bis er wieder rausgeschoben wurde... hätte dabei sein können, dachte aber, neee, beibst mal draussen, musste ja eh dauernd mit den tränen kämpfen.


    roger war gut gelaunt, war ja eh durch morphin nicht ganz bei sich - zog immer mal an seinem pulsmesser der an seinem finger hing, weil er dachte es wäre seine e-ziggi....


    als er wieder rausgeschoben wurde, hatte er blutige lippe.... ständig denke ich, wer weiss was die mit ihm da drin machten.... so furchtbar ist dieser gedanke.... meine schuldgefühle sagen mir "warum bist du nicht mit hinein gegangen??? hast ihn beschützt????"


    naja, sowas halt ist immer wieder in meinem kopf. ständig analysiere ich alles mögliche, was ich hätte besser machen können oder anders...


    auch frage ich mich, warum ich nicht mit zum krematorium gefahren bin??? habe im kopf, ich hätte ihn begleiten müssen.... aber alles ging irgendwie wie unter schock an mir vorbei. der bestatter sagte eh, er würde nicht empfehlen mit zum krematorium zu fahren. ich denke aber nur: wieso habe ich mich von dem belabern lassen?


    schuldgefühle für lauter dinge die ich hätter BESSEr machen können ;(;(


    liebe umarmung von Bine

    liebe Kornblume,


    ich glaube, dass es etwas nach dem tod gibt, auf irgendeine art und weisse existieren wir als seele weiter, ich glaube also nicht an den lieben gott in dem sinne, das er irgendwo mit weissem bart auf wolke 19 sitzt...


    was ich aber inzwischen kapiert habe ist, das wir immer gerade soviel an schmerz ertragen müssen und an querelen, wie wir noch ertragen können. für mich geht es immer bis genau an diese grenze des ertragbaren, nicht darüber hinaus... aber leider auch nicht weniger ....<X es kommt mir vor, als solle ich den gesamten scchmerz bis zum letzten erleiden müssen - keine ahnung....


    lieber gruß von Bine

    liebe Siggi,


    wundern tut mich sowas überhaupt nicht - so ist die welt nun mal gestrickt. überall wird ausgenutzt und be-nutzt, weshalb sollten solche menschen vor einen forum halt machen, indem sich menschen auf dem boden krümmen vor seelischem schmerz???


    Ich HASSE manchmal diese welt :cursing::cursing::cursing:


    lieber gruß von Bine

    liebe kya,


    mein mann liebte auch das meer, besonders die ostsee, die liebten wir beide.... er hat möwen über stilisiertem wasser auf der urne und auf der grabplatte.... seine grabplatte steht auf einem gestellt hinter seinem urnenplatz in der wiese.... er und ich, wir sprachen immer darüber, das der körper nach dem tod nicht mehr existiert und unwichtig ist, alles schall und rauch - die SEELE ist wichtig, sie ist danach frei....


    er wollte eigentlich anonym, genau wie ich auch, wir hatten ja unsere bestattungs-anordnung beide geschrieben, aber der bestatter schlug mir dann dieses urnen-wiesen-grab vor, ist wie bei den anonymen, nur weiss ich halt wo seine urne begraben wurde, ich war ja dabei... es war trotz meinem/unserem glauben, das der körper nichts mehr bedeutet so furchtbar.... irgendwann viele tage später, als ich endlich den kranz von der stelle nahm, da hatte ich das gefühl roger würde aufatmen, weil nciht mehr das schwere teil auf "ihm" lag....


    wir können nichts gegen unsere gedanken machen:13:


    liebe umarmung von Bine

    liebe Mila,


    versuche vielleicht einfach ihm eine gute freundin zu sein in seiner schweren zeit. das du schuldgefühle hast ist klar, denn deine scham sind schuldgefühle ihr gegenüber, obwohl ja garnichts gelaufen ist zwischen dir und ihrem mann... ausser eben die gedanken an die anziehung. aber gedanken sind frei bekanntlich....


    in unseren gedanken dürfen wir viel....


    wohl kommt dir in deiner scham auch der gedanke, du wärst schuld an ihrem tod? wohl ihr mann denkt ein bisschen so, man macht sich echt verrückte gedanken, WARUM jemand gestorben ist....


    die liebe Astrid hier vom forum hat uns gerade einen neuen denkansatz vermittelt: wir sollen anstatt WARUM lieber fragen WOZU.... vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter?


    lieber gruß von Bine

    liebe traurige Speedy,


    ich kann es nachfühlen wie furchtbar es dir geht mit dem gedanken, das SIE dir nicht verzeiht...was auch immer es vielleicht zu verzeihen gäbe oder aber einfach auch nur diese vermalledeite vermeintliche schuld die wir ins uns tragen....


    leider können unsere liebsten ja nicht mehr direkt und körperlich mit worten verzeihen. was ich aber für mich aus allem ziehe ist: immer wieder bekomme ich kleine zeichen von roger - ich bin mir jedenfalls absolut sicher das es rogers zeichen sind... irgendwelche liebeszeichen sind es für mich... und da habe ich mir "logisch" überlegt, wenn roger mir NICHT verzeihen würde (was auch immer) würde er mir doch NIE im leben DIESE liebeszeichen zukommen lassen???


    auch du hast doch schon dieses oder jenes zeichen erhalten.... ich bin mir absolut sicher das dies aus LIEBE deiner geliebten frau zu dir entstanden ist - mit allem verzeihen was es geben kann :30::*


    liebe umarmung von Bine

    liebe Mila,


    wenn es so ist wie du beschreibst - dass er seine frau sehr geliebt hat, wird es vermutlich noch eine weile dauern bis er eine beziehung mit dir eingehen möchte... vielleicht irre ich mich ja aber auch - WISSEN kann es nur er selbst....


    ich muss ehrlich dazu sagen ich kann mich da nicht ganz hinein fühlen und denken.... ich habe meinen mann sehr geliebt, für mich hätte es keinen plazt geben können für einen anderen menschen in meinem herzen.... kann es sein - bitte verzeih' mir wenn ich es so beschreibe - dass es bei euch ein bisschen so etwas war wie das spiel mit dem feuer? ich will nicht weiter herum eiern, aber wäre es eher auf ein verhältnis zwischen euch hinaus gelaufen, als auf eine beziehung für die er seine frau verlassen hätte?


    körperliche anziehungskraft bei dir gegen liebe bei seiner frau?


    nochmal bitte ich dich nicht angestoßen zu sein von meinen worten, aber ich glaube dass solche dinge wichtig sind beim nachdenken über eine partnerschaft mit ihm.


    das sein kopf nicht "richtig" funktioniert kann ich mir gut vorstellen, liebe Mila, das ist so gut wie bei allen von uns trauernden so.... das kann sehr lange dauern bis der kopf wieder "richtig" funktioniert.... wir werden vergesslich ohne ende, setzen meist völllig neue prioritäten in unserem jetzt ungewollten leben, werden empfindlich bis zum geht nicht mehr. haben gefühls-umschwünge manchmal innerhalb von minuten. haben tage an denen wir nur weinen möchten, haben tage an denen wir vor wut mit dem kopf an die wand schlagen möchten. sehen sinnlosigkeit in allem... dann wieder ein kleiner lichtpunkt am horizont der uns für kurze zeit eine atempause gibt...


    schlaflosigkeit, unentschlossenheit, immer wieder das gleiche erzählen, desinteresse an alltagsdingen.... und noch viel mehr, gehört zum trauern wohl dazu...


    und schuldgefühle eh.... das ist meine ehrfahrung...


    lieber gruß von Bine

    liebe Romy,


    genau so ist es... ich bin der gleichen meinung wie Astrid :30::30:


    bei mir ist es heute so, das mir mein verstand klar gemacht hat, das ich keine schuld habe, aber trotzdem kommen ab und zu immer noch schuldgefühle in mir hoch... dann denke ich wieder"hätte ich doch nur.... dieses oder jenes besser gemacht, anders mit-entschieden, härter gegen die ärzte durchgegriffen.... sein recht besser durchgesetzt usw. usw." auch situationen gehen mir durch den kopf, an denen ich hätte anders reagieren können....aber unterm strich hätte alles nichts geändert. ich hatte mein bestes gegeben, gab alles was ich konnte und in mir hatte....


    die schuldgefühle sind insofern normal, weil wir irgendwo einen grund ganz tief in uns suchen, WARUM das alles passierte.... und irgendwo muss immer ein schuldiger gefunden werden... da stehen WIR für uns SELBST ganz oben auf der liste. es ist wohl ausdruck unserer liebe... wir haben angst, nicht genug geliebt zu haben, wobei das garnicht stimmt...


    liebe umarmung von Bine

    liebe Kya,


    es ist gut wenn du eine aufgabe in deinem leben siehst - das deine kinder dich brauchen....


    es ist schön das du ihm eine geburtstagsparty gewünscht hast

    <3

    ich habe am geburtstag meines mannes eine rose zum urnengrab gebracht, war lange dort, habe mit ihm geredet, geweint, ihm alle gute zum geburtstag gewünscht, dann habe ich die rose wieder mit nach hause genommen und an das bild von ihm gestellt welches am beistelltisch vom sofa steht...


    da mein mann ein urnen-wiesengrab hat darf ich dort nur ab und zu eine rose oder ähnliches ablegen, ansonsten darf ich wiesenblumen usw. hinlegen, das finde ich eine wirklich schöne lösung für mich....:love:


    inzwischen lege ich allerdings doch öfter mal blumen aus dem garten hin, bzw. tat das den sommer über, habe mich ja mit dem ortsbürgermeister kurzgeschlossen und es ist erlaubt, nur wenn gemäht wird, dann werden die blumen von den gemeindearbeitern eben entsorgt.


    im winter darf ich auch ein gesteck hinstellen - da kommt ja kein mäher vorbei...;)


    roger ist am 31.12. gestorben, werde also an weihnachten ein gesteck hinstellen und an sylvester eine grabkerze für zwei tage, mit marker meine liebe draufgeschrieben...


    was ich überhaupt nicht mehr kann ist, horoskope lesen, weil mein mann ebenso wie ich sternzeichen stier war.....||


    lieber gruß von Bine

    hallo ihr lieben,


    ja, astrid, das forum ist unser seil und vor allen dingen für uns ein rettungsanker, weil wir hier die unterstützung bekommen, die wir sonst nirgendwo bekommen, jedenfalls die meisten bekommen sonst nirgendwo unterstützung...


    was ich inzwischen gelernt habe, die wenigen tage zu schätzen, an denen es mir mal einigermaßen besser geht. weil ich gelernt habe, dass dies schon am nächsten tag wieder vorbei sein kann, dass ich vermutlich am nächsten tag, manchmal später noch am gleichen tag, schon wieder schwer in den seilen hänge.... leider sind diese zustände und phasen für mich nicht beeinflussbar. ach, ich würde sie sooo gerne beeinflussen, aber es geht nicht....


    lieber gruß von Bine

    lieber Dieter,


    in den ersten monaten war ich ebenfalls eine nachteule, konnte und wollte mich einfach nicht ins bett legen - auch wenn ich zu der zeit noch viel, viel von und mit roger träumte.... selbst das wissen darum, das ich in der traumwelt mit ihm zusammen war brachte mich nicht dazu früh ins bett zu gehen. ich war eine getriebene, konnte so gut wie nichts essen was meiner eh schon zartgebauten gestalt nicht zuträglich war.


    grundsätzlich aber stand ich irgendwann kurz vorm zusammenbruch, körperlich vor allen dingen - seelisch war ich ja eh nur ein wrack welches sich garnicht mehr verschlechtern konnte.


    mein körper kam aber von selbst darauf, das SCHLAF sehr wichtig ist. die müdigkeit, die vorher für mich nicht mehr spürbar war, kam einfach wieder von alleine.... seit dem schlafe ich zwar nicht wirklich besser, aber dafür doch etwas länger....


    ich wache oft auf nachts, aber alles so im halbschlaf.... dann denke ich sofort an roger, murmele irgendwie so etwas wie "mein schatz" vor mich hin, drücke sein kissen an mich und schlafe weiter.....


    ja bewegung soll uns trauernden gut tun wird oft gesagt - ich finde es toll das du mit deinem rad unterwegs bist, lieber dieter...


    liebe umarmung von Bine

    liebe Kristine,


    ich drück dich mal ganz lieb:30:


    auch ich habe noch haare von meinem mann gefunden. er hatte ja immer mal mehr mal weniger, weil ja seine haare nach verschiedenen chemo-zyklen immer wieder nachgewachsen sind. wir hielten sie aber kurz, seine haare, ich schnitt sie ihm immer mit so einem haar-schneide-gerät, im sommer ging es dazu auf die terrassse, im winter ins esszimmer...


    irgendwie tauchen immer mal wieder einzelne haare von ihm auf, weiss nicht wie und warum... die sammele ich jedesmal ein und habe dafür ein kleines schächtelchen, das in meiner "schatzkiste" steht..... das mit dem medaillon ist eine echt schöne idee von dir :love:


    lieber gruß von Bine

    liebe traurige Speedy,


    ich umarme dich und hoffe mit dir, das der dezember - wenn er denn kommt - ganz schnell vorbei ist :30: für mich ist der dezember ein spießrutenlauf schon alleine deswegen, weil roger am 31. dezember gestorben ist. es ist für mich wie ein countdown, dieser monat dezember :13::13::13:


    liebe umarmung von Bine

    hallo ihr lieben,


    ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, das andere menschen nicht begreifen, das ich trauere undzwar solange wie es eben dauert.... selbst eine 80jährige frau hier aus der straße die selbst witwe ist, kann nicht verstehen das ich "nicht nach vorne schaue"..... "das leben muss weitergehen" "wir können es ja nicht ändern".... ok, sie ist seit über 15 jahren witwe, vielleicht hat sie einfach vergessen wie es ihr selbst damals ging????


    wenn ich sie mal auf der strasse sehe, sage ich einfach nur noch "ja, ja, sie haben recht" - weil mir alles andere viel zu mühsam wäre, ich habe für sowas einfach keine kraft mehr, diese auseinandersetzungen darüber WIE und OB und WIE LANGE ich trauern DARF :cursing::cursing::cursing:


    ansonsten gehe ich hier inzwischen jedem aus dem weg... ich kann das nicht mehr, diese befremdeten blicke und sicher inzwischen auch getuschel.... ok, dann bin ich halt die verrückte :evil::evil::evil: ist der ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert :8::5:8o=O


    lieber gruß von Bine

    hallo ihr lieben,


    also die rätsel die roger immer machte, die überblättere ich jetzt in der zeitung und seine "speziellen" rästelhefte habe ich ganz tief in eine schublade versenkt - die kann ich nicht in die hand nehmen, da laufen sonst ganze filme vor meinem inneren auge ab....


    liebe Siggi,


    ansich ist deine idee eine tolle idee - aber ich muss dir sagen, dafür habe ich persönlich keine kraft im moment. auch wenn das alles sicher eine schöne abwechslung wäre und einen auf andere gedanken bringt, aber ich denke das würde mich überfordern zur zeit. zumal mich das eine oder andere zipperlein plagt und ich in keinem fall weiss, wie es mir am betreffenden wo-ende geht, körperlich wie psychisch.


    lieber gruß von Bine

    liebe Romy,


    habe erst jetzt von deinem schicksal gelesen und möchte dich mal ganz lieb umarmen und dir sagen wie leid mir alles für dich tut.... diese ungewissheit für 11 tage - das ist schrecklich..... unfassbar....es gibt keine worte dafür, was du durchgemacht hast....


    die frage danach, ob du hättest etwas anders machen können, damit dieses schreckliche, unfassbare nicht passiert - diese frage stellen wir uns hier alle auf die eine oder andere art, aber immer wieder kann man am ende dieser gedankengänge nur zu einem schluss kommen: NEIN, du hättest nichts anders machen können...


    ich selbst glaube daran, das für jeden menschen eine bestimmte lebenszeit vorgesehen ist, ob er will oder nicht - und wenn diese lebenszeit abgelaufen ist, kannst du dich auf den kopf stellen, es wird nichts daran ändern. ob du nun in den bergen gewesen wärst oder zuhause geblieben wärst, nichts hätte etwas am schicksal ändern können.


    ich bin mir sicher, das du keinerlei schuld an seinem tod trägst weil du den badeurlaub ausgesucht hast, liebe romy :30:


    es ist schön und gut das du hier ins forum gefunden hast, wir sind füreinander da wenn sonst keiner mehr für uns da ist :30:


    lieber gruß zur nacht von Bine

    liebe Heike,


    erst mal auch von mir ein liebes willkommen hier im forum und mein tiefes beileid für deinen verlust...


    dass andere menschen, die (noch) nicht selbst jemanden verloren haben den sie geliebt haben, nichts verstehen von unserem kummer und unserer untröstlichkeit ist leider eine erkenntnis die wir hier alle durchmachen müssen... es ist so traurig...


    deine wankenden stimmungen sind völlig normal und werden dich vermutlich noch lange begleiten, liebe Heike, da spreche ich aus erfahrung. kaum denkt man, jetzt geht es wieder ein stück bergauf, kommt schon die nächste talfahrt an mit tränen ohne ende und dem wunsch dem geliebten partner einfach zu folgen...


    empfindlich sind wir geworden - so empfindich...


    es ist ganz wunderbar das deine tochter dieses album erstellen möchte für dich und ich freue mich darauf es anzuschauen auf der gedenkseite.


    der geburtstag des/der geliebten ist ein schwerer tag aber es ist gut, das du bei all der trauer auch ein wenig freude an den schönen erinnerungen haben konntest :30:


    lieber gruß zur nacht von Bine

    lieber Dieter,


    danke dir für deine lieben worte in meinem thread...


    den rat von sora finde ich ansich sehr gut - ich selbst habe aber, verzeih mir sora :24: inzwischen begriffen, das man in der hinsicht "neue tätigkeiten" nichts überstürzen sollte, weil sonst alles kreuz und quer verlaufen kann, denn wenn man zu früh solche tätigkeiten angreift geht der schuss nach hinten los. damit meine ich nicht den tagesablauf in geordnete bahnen bringen, sondern eben die überstürzten maßnahmen bezüglich "neuer lebenswege" finden...


    ich für mich selbst habe erkannt, das ich erst mal mein seelenleben in ordnung bringen muss, selbst wieder einigermaßen gefestigt sein muss innerlich, bevor ich mich auf z.b. ein ehrenamt einlassen kann mit herz und seele. vielleicht ist das ja aber bei dir, dieter, anders.


    lieber gruß von Bine

    hallo ihr lieben,


    es tut so furchtbar weh dieses leid das wir durchmachen, es tut so furchtbar weh euer leid zu lesen und immer wieder denke ich, WIR WERDEN ES SCHAFFEN... irgendwann, eines tages... niemals werden wir unsere liebsten vergessen, niemals werden wir aufhören zu trauern... aber irgendwann werden wir unseren weg weiter gehen können, vielleicht ohne sinn, vielleicht auch ohne verstand... aber eins weiss ich genau - irgendwann werden wir wieder vereint sein mit unseren liebsten männern/frauen.


    solange wir uns in diesem forum haben werden wir jeden weiteren tag schaffen.


    liebe maike, lieber uwe, liebe adi, liebe helga, liebe pauli


    jeder tag mit tränen ist ein weiterer tag an dem wir unseren liebsten näher kommen.... kraft kann ich euch heute keine mehr schicken, habe selbst keine kraft mehr heute abend, aber ich nehme euch alle ganz lieb in den arm und wünsche euch das ihr ein bisschen schlafen könnt und im traumland bei euren liebsten verweilen könnt, mit ihnen lachen könnt und mit ihnen vereint eine schöne zeit erleben könnt :24::30::24:


    liebe umarmung von Bine