Beiträge von Mausebaer

    ihr Lieben,


    auch ich habe das gefühl, das nichts besser wird, sondern eher immer schlimmer. wie soll das noch enden? die trauer wächst jeden tag ein stückchen weiter an und der verlust wird für mich jeden tag ein stück weiter spürbarer und vor allen dingen dringt inzwischen das wort "nie mehr" so sehr in den vordergrund meines gehirns, das ich mir manchmal am liebsten den kopf gegen die wand schlagen würde ;(


    ich weiss, das ich ganz früher, vor rogers zeit, vieles selbst reparieren konnte, hatte sogar spaß an solchen dingen. aber es ist so, das in der beziehung vieles aufgeteilt wird an arbeiten, man braucht sich ja dann nicht mehr um etwas zu kümmern, was der andere ja genauso gut bzw. besser kann.... ich glaube, wir müssen lernen, uns wieder auf dieses "können" das in uns schlummert, zu konzentrieren. nur - WOLLEN wir das auch?


    ja, Birgit, noch ist es zu früh über den gartenweg nach zu denken, vielleicht komme ich dem nächstes jahr ein stück näher...


    lieber gruß von Bine

    ihr lieben alle,


    jeder tag ist ein tag voller schmerz, jeder tag hat eine ganz bestimmte erinnerung, und jeder tag fühlt sich hohl und leer an..


    ich will euch alle mal ganz lieb drücken und ein bisschen trost und ein bisschen kraft schicken :30::30: Bine

    liebe Pauli, liebe Helga,


    wir hatten 2018 einen urlaub gebucht, rügen, um rogers 60zigsten zu feiern... die reise mussten wir stornieren. danach sagten wir uns, können wir ja dann alles nachholen :33::33::33: ich werde nie mehr nach rügen fahren, das weiss ich. unsere geliebte ostsee mag ich nicht mehr alleine lieben...ich kann es nicht, sie alleine lieben :33::33::33:


    ja, all die vorbereitungen auf dinge die wir alle so machen wollten mit unseren liebsten. und nu? mir geht es wir dir, Helga, diese dinge die wir vorhatten habe ich erst mal ganz nach hinten in den kopf geschoben, will nicht darüber nachdenken über pläne von renovierung oder neuen projekten am haus...


    roger hatte übrigens immer vor eine sonne und darüber einen regenbogen auf unser garagentor zu malen. das sollte dieses jahr endlich in die tat umgesetzt werden. dies ist vielleicht das einzige, was ich selbst irgendwann tun werde. in seinem sinne dies tun.


    lieber gruß von Bine

    hallo ihr Lieben,


    alles was wir an neuem tun oder auch altes weiter führen, tun wir für unsere geliebten Partner/innen. dies ist das einzige sinnvolle was wir uns zur zeit vorstellen können, denke ich... und so ist es gut.


    Wir waren alles für sie und sie waren alles für uns :13::13::13:


    ich bitte meinen schatz ebenfalls oft, mir den weg zu weisen bzw. mich zu unterstützen und mir halt zu geben, wenn ich neue dinge angehe oder neue entscheidungen treffen muss.


    immer wieder achte ich auf kleine zeichen, die mir zeigen das mein schatz mich "gehört" hat. gestern abend z.b. als ich von der AWO zurück kam, ein wirklich gutes gespräch übrigens wegen ehrenamt, hatte ich plötzlich ein kurzes, weisses haar auf meiner leggins, als ich auf dem sofa saß.... ich habe inzwischen so oft gesaugt - dieses haar KONNTE garnicht da sein.... aber es war da und für mich einfach ein zeichen von roger, das er da ist, immer wieder, immer mal....


    lieber gruß von Bine

    liebe Sora,


    ansich ist das eine gute idee, ein roger-erinnerungsausflug:5: aber für mich wohl doch noch etwas früh. zudem würde mir keine person einfallen mit der ich den unternehmen kann:| auch nicht mit meiner einen lieben nachbarin, die ähnlich wie roger und ich fast alles mit ihrem mann zusammen unternimmt und DAS würde ich nun nicht ertragen, diese traute zweisamkeit von den beiden während wir unseren erinnerungsausflug machen<X


    ich hoffe, das sich mir im ehrenamt bald neue möglichkeiten erschließen.


    lieber gruß von Bine

    hallo ihr Lieben alle,


    liebe Helga, es tut mir echt weh, dass dir die zeit genommen wurde um mit deinem ralf nochmal zu reden und wichtiges auszutauschen. es ist zwar kein großer trost für dich, aber ich bin mir sicher das er auch jetzt noch all deine worte hören kann die du ihm jetzt im nachhinein sagen möchtest und all die dinge die du ihm sagst bei ihm ankommen.


    ja, ich kenne das ebenfalls mit reparaturen und sonstigem, wofür normalerweisse roger zuständig war. es ist einfach nur traurig und so schwer manchmal jetzt unsere "frau" zu stehen.


    und wenn ich an die projekte denke die wir vorhatten hier am haus und grundstück möchte ich nur noch weinen. in unserer gartenhütte stehen zentnersäcke mit steinen die wir verwenden wollten für einen weiteren ausbau des gartenweges.... für mich sind es millionen von steinen die da nun herum stehen und cih werde sie nicht verwenden können. sicher - mein gärtner den ich inzwischen habe, könnte diesen weg bauen...WILL ICH ABER NICHT!!!! das war rogers und mein projekt - das soll kein anderer machen. jedenfalls zur zeit noch nicht - vielleicht ändere ich ja irgendwann meine meinung...


    wie ihr versuche ich einfach das zu machen, was ich irgendwie kann, zumindest versuche ich es, anderes bleibt uns nicht übrig.


    lieber gruß von Bine

    liebe stille Perle,


    das ist ein interessanter ansatz... er kostet aber viel hirnschmalz glaube ich, um sich dann eben andere fragen zu überlegen...aber vielleicht ist ja genau DIES das richtige. Durch das Überlegen an sich wende ich mich für einen moment vom schmerz ab, lenke mich vom schmerz ab. wenn man es aber mal verinnerlicht hat funktioniert das dann aber sicher automatisch :/


    liebe Sora, in den ersten monaten konnte ich kaum einkaufen gehen an den alten orten, weil roger mich auf schritt und tritt begleitete. da wir so gut wie immer alles zusammen machten, ob einkaufen oder sonst was, hatte ich wenig möglichkeiten diesen abgrundtiefen gefühlen auszuweichen die mir regelmäßig die luft nahmen. da war es auch egal, das ich ja letztes jahr meist alleine einkaufen war weil roger so gut wie das ganze jahr im krankenhaus verbrachte. es ist jetzt ja eher das wissen des "nie mehr" das einem die luft raubt.


    einmal hatte ich den fehler gemacht (für MICH war es ein fehler) zu einer burg zu fahren, wo wir ab und zu spazieren gingen...das ließ mich ins bodenlose fallen. seit dem vermeide ich orte die roger und ich gemeinsam besucht hatten. ich traue mir das noch nicht zu - ausser eben in den alten läden einkaufen gehen. wobei es für mich je nach gefühlslage mal mehr, mal weniger schlimm ist.


    lieber gruß von Bine

    liebe Helga,


    ich wünsche dir einen wunderschönen betriebsausflug mit schönen erlebnissen die dich ein bisschen ablenken können von deiner trauer um ralf. ja, unsere männer würden uns diese erlebnisse gönnen und sich wünschen das wir einfach mal einen klaren kopf wieder haben und auch mal lachen können :24:


    lieber gruß von Bine

    liebe Petra,


    ich möchte mich meinen vor-schreiberinnen anschließen. keinesfalls bist du kaltherzig und du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben wenn du an etwas in deinem "neuen" leben freude hast.


    wir sind menschen die (leider) leben und wenn wir unser leben nicht versuchen zu füllen, können wir uns gleich die kugel geben. ob die Füllung des lebens spass bringt oder irgendeinen sinn macht für uns ist wiederum eine andere sache.


    ich glaube wie du ans "leben nach dem tod" - roger und ich waren uns sicher das es nach dem tod irgendwie weiter geht. als energieform in irgendeiner weisse. auch gab er mir tatsächlich zeichen, dass es ihn noch "gibt". so hatten wir es vorher ausgemacht.


    trotz dieses wissens tief in mir hilft es mir leider nicht über meine trauer hinweg. aber auch ich hatte hin und wieder schon mal einen tag an dem ich lachen konnte und mich wirklich gut fühlte. ich glaube, solche tage sind kostbar, weil sie uns über die anderen tage im tiefen tal hinweg helfen und uns kraft geben.


    lieber gruß von Bine

    hallo ihr Lieben,


    es ist schön, Helli, das du ein schönes grillen hattest mit lieben menschen.


    ich denke auch, Pauli, das du alles probieren solltest von dem du denkst es könnte dir gut tun und wenn es nicht mehr geht, gehst du nach hause...


    meine versuche in dieser richtung haben mir bisher nicht viel freude gebracht, weil ich immer wieder nur in die einsamkeit zurück geworfen wurde und dieser stich im herzen, andere pärchen zu sehen ist unerträglich für mich.


    beim einkaufen schalte ich meinen inneren radar ein und checke das terrain, wenn mir dann paare entgegen kommen gucke ich stur geradeaus und tue so, als wären diese menschen garnicht anwesend.... ich kann nicht anders;(


    liebe umarmung von Bine

    hallo ihr Lieben,


    Helli, das sind sehr schöne gedichte und ich habe schon wieder tränen in den augen...


    nun ist schon wieder eine woche vorbei, alleine, ohne liebe, ohne berührungen, ohne küsse, ohne liebgewonnene gespräche, ohne gemeinsames essen, ohne gemeinsames auchwachen, ohne gemeinsames einschlafen, ohne bewegung im anderen bett, ohne gewohnte geräusche....ohne, ohne, ohne....;(


    nur leere, stille, grabesruhe......


    eine liebe umarmung an euch alle :30::24::30: von Bine

    liebe Flora,


    manchmal denke ich, wir sitzen auf glühenden kohlen und warten auf diesen sch...jahrestag voller erwartung, was DANACH passiert? es gehtja immer wieder um dieses erste jahr, alleine, alles EINMAL alleine erleben.... danach wird ALLES anders... weil wir es zum ZWEITEN mal alleine erleben.... aber da spricht für mich keine hoffnung heraus - nur die frage, WIE OFT muss ich noch alles alleine erleben? drei, vier, fünf......tausendmal???


    liebe umarmung von Bine

    liebe Sternschnuppe,


    auch von mir mein aufrichtiges beileid zu deinem verlust - in zweierlei hinsicht.... durch solch eine situation den partner zu verlieren ist ansich schon unerträglich - aber sicher ebenso unerträglich ist diese ungewissheit, wieso, weshalb, warum, hat der dich betrogen? gab es denn dafür irgendwelche anzeichen vorher in eurer beziehung?


    sei lieb umarmt von Bine

    liebe Pauli,


    auch von mir eine ganz liebe umarmung und mein beileid zu deinem schweren verlust. ich selbst bin auch 55, habe mit 54 meinen mann verloren an krebs am 31.12.2018... ich persönlich fühle mich ebenfalls zu jung um schon witwe zu sein, aber es ist leider so und ich weiss, ich werde keinen anderen mann mehr an meiner seite haben wollen, obwohl roger und ich über solche dinge redeten und uns gegenseitig die "erlaubnis" für einen neuen partner gaben....


    mein schmerz ist nicht weniger geworden bisher, das einzige was sich geändert hat ist wohl, das ich so etwas wie eine gewisse routine im "schmerz-aushalten" gewonnen habe....


    hier im forum bist du gut aufgehoben, hier hat immer jemand ein ohr und augen für dich, liebe pauli :24:


    lieber gruß von Bine

    liebe Birgit,


    es ist schön, das du so an deine kinder denkst - es wäre ebenso zu verstehen wenn du das nicht mehr packen würdest, wer würde es dir verdenken? aber es ist eine aufgabe für dich und eine gute dazu, für die kinder weiter zu leben und versuchen zu kämpfen.


    ich selbst kämpfe allerdings ebenfalls nicht mehr...ausser man sieht das tägliche überleben als kampf an ;(;(


    liebe umarmung von Bine

    hallo Wagi, Adi, Tery,


    ich weiss das roger nicht mehr kommt, kann mir auch nicht vormachen, das er jeden moment zur tür herein käme... dafür rede ich unaufhörlich mit ihm, weine, schreie, breche halb zusammen nach irgendeiner tätigkeit die mich so sehr an ihn erinnert....


    meinen letzten tiefpunkt hatte ich sonntag nacht, ich war halb irre, lief mit einer taschenlampe durch den garten und rief und schrie nach roger....eigentlich hätten die nachbarn die männer mit den weissen kitteln holen müssen - aber da tat sich zum glück nichts....


    wenn ich wie tery so einen inneren kapitän habe der nur so viel zulässt wie ich ertrage, dann mutet dieser kapitän mir aber ganz schön viel zu. halt eben wie tery ja sagt - "soviel wie ich ertrage" aber leider auch nicht weniger ||||


    lieber gruß von Bine

    liebe Helli,


    es ist schön das du noch eine kerze angezündet hast für Ralf.


    du stellst ja die frage, wie wohl ralf damit umgegangen wäre, wenn du vor ihm hättest gehen müssen... ich denke, er hätte nicht gut damit umgehen können, weil ja DU - seine Liebe - gegangen wäre...


    ich weiss noch, 2017, da musste ich mal wieder zur darmspiegelung, alles furchtbar, alles verwachsen im bauch, musste ausserdem eine nacht im krankenhaus bleiben. roger war ganz verdattert weil er alleine nach hause fahren musste, er blieb bis mittags bei mir und ich musste ihn fast zwingen, nach hause zu fahren und ich sagte ihm, das doch alles gut sei und er mich ja am nächsten morgen wieder abholen darf.


    am nächsten morgen dann, als ich ihn anrief war er SOFORT am telefon, ich glaube er hatte garnicht geschlafen... als er dann vor mir stand erdrückte er mich fast und es gab ständig küsschen, auf der heimfahrt dann kamen ihm die tränen und er erzählte mir das er abends im wohnzimmer saß, so ganz alleine und ihm plötzlich durch den kopf ging "was wäre wenn mein mausebär für immer weg wäre".... wow... das hat ihn dann sehr mitgenommen dieser gedanke, er sagte mir, das er dies nie ertragen würde...


    ach, helli, wohl würden unsere männer genauso da sitzen so wie wir jetzt hier sitzen und uns die augen aus dem kopf heulen und manchmal einfach nicht mehr weiter wollen geschweige denn können ;(;(;(


    lieber gruß von Bine