Beiträge von Sonne10

Liebe Blue! Sei herzlich Willkommen hier! Dein großer Verlust tut mir sehr leid!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer ist, einen Suizid zu verarbeiten, weil einfach zuviele Fragen da sind, die keiner beantworten kann!

Hast du eine Unterstützung, eine Trauerbegleitung oder Trauergruppe?

Ich hoffe, dir hilft das Schreiben hier, sei lieb umarmt! :30:

LG Andrea

du gibst so unvergleich viel hier im Forum... Schreibst liebevolle Beiträge trotz deiner eigenen tiefen Trauer<3

Das wollte ich dir jetzt von ganzem Herzen wieder einmal schreiben.

Das hat Sverja schön geschrieben und das empfinde ich auch so! <3:24:

LG Andrea

Liebe Luise, manchmal hilft es ein klein wenig, wenn man den Blick auf die positiven Dinge legt!

Vielleicht magst du dir ein leeres Glas nehmen und jeden Tag auf einen Zettel schreiben, was heute positiv war!

Es gibt immer auch etwas Positives am Tag, wenn es ein Sonnenstrahl ist, deine Amy, ein gutes Essen, ein netter Eintrag im Forum usw!

Wenn du diese Zettel sammelst, dann kannst du auch immer wieder nachlesen!

Es löst nicht deine Sorgen, das ist mir klar, aber es ist vielleicht ein kleiner Lichtblick? :30:

LG Andrea

Lieber Daniel, so viele Fragen, die so schwer zu beantworten sind! Deine Mama hätte sicher gewollt, dass du weitermachst und auch glücklich bist, das wollen alle Mamas für ihr Kinder! <3

Ich glaube, du musst einfach in dich hinein hören, vielleicht Erholungspausen einlegen, wenn du das Gefühl hast, du brauchst das jetzt! Bzw. wenn die Trauer zu stark wird! :30:

LG Andrea

Er erzählte mir auch von einem direkten Nachbarn. Er und seine Frau...auch im Alter Mitte 50 ....beide haben das Leben zusammen genossen , am Leben aktiv teilgenommen , auch in der Nachbarschaft , waren immer eingeladen bei Grillabenden.....dann stirbt seine Frau ....plötzlich , unerwartet....jetzt läuft er allein durch die Gegend. Keiner lädt ihn mehr ein...durch den Tod seiner Frau gehört er einfach nicht mehr dazu.

Sowas macht mich total traurig und kann ich schwer verstehen, dass ihn jetzt niemand mehr einlädt! :(

Von ihrer Stärke haben wir uns alle blenden lassen und damit verpasst genauer hinzusehen , genauer hinzuhören. Seitdem trage ich dieses Schuldgefühl mit mir rum nicht genug für sie da gewesen zu sein. Sie im Stich gelassen zu haben in einer Zeit in der sie mich mehr gebraucht hätte.

Ich habe einfach nicht gesehen denn für mich war sie die starke Gabi....die alles schafft , die immer eine gute Lösung für jedes Problem kennt, die einem Mut macht.

Ich glaube, es gibt Menschen, denen merkt man nicht an, dass es ihnen schlecht geht!

Es ist aber sehr schwer, hinter die Fassade zu blicken, wenn der Mensch das auch nicht zulässt! Man kann schwer helfen, wenn man es nicht weiß! Zu zeigen, dass es einem nicht gutgeht, muss man sich auch öffnen! Vielleicht konnte das deine Gabi nicht! :30:

LG Andrea

Liebe Andrea!

Danke.Ja ich hoffe es,denn es wäre in dem Sinne von Ralf,das ich es auch vielleicht auch mal wieder schmücken

so wie er es geliebt hat.Es wird sich zeigen,ob ich es schon kann,aber wenn es noch zu weh tut,dann schaffe ich

es vielleicht im nächsten Jahr. Ralf würde es sich wünschen,.Liebe Grüße Helga

Liebe Helga, vielleicht wäre ein Versuch, ein bisschen etwas zu schmücken, wenn du es schaffst? Und nächstes Jahr dann vielleicht etwas mehr? So Schritt für Schritt? :24: LG Andrea

Lieber Uwe!

Ich habe viel über dich nachgedacht, habe viele deiner Beiträge gelesen und möchte das hier jetzt auch niederschreiben in deinem Wohnzimmer! Ich glaube, es ist hier immer Platz für uns und unsere Gedanken an dich!

Am 24.08. ist dein Vater verstorben, das hat dich sichtlich mitgenommen, was auch normal ist nach den vielen Verlusten der letzten 2 Jahre!

Am 29.08. hast du uns geschrieben, dass du noch wortlos in deiner Trauer bist, das war auch dein letzter Eintrag!

Am 10.09. hat uns Karin geschrieben, dass du seit 04.09. um dein Leben kämpfst!

Du hast 2 Wochen um dein Leben gekämpft, bis du am 18.09. zu Rosi gegangen bist!

Karins Text hat mich auch nachdenklich gemacht

Sicher , seine lange Abwesenheit kann ich mit dem Tod seines Vaters erklären.

Aber war er nicht vorher schon wenig im Forum?

Einigen wenigen ist es aufgefallen.

Warst du vor dem Tode deines Vaters schon weniger hier?

Ich habe es nicht so empfunden, du hast vielleicht nicht so viel geschrieben wie sonst, was ich aber als normal empfunden haben, weil es ja immer wortkarge Phasen gibt! Du hast aber immer Lieder und Gedichte eingestellt!
    Ich hatte sogar eher das Gefühl, du hast Pläne geschmiedet mit deinen Therapiepferden usw!

Dann lässt mich Karins Satz auch nicht los

Uwe kämpft seit Freitag um sein Leben.

Hast du fürs Leben oder gegen das Leben gekämpft?

Hätte(n) ich oder wir dir helfen können?

Haben wir etwas übersehen, etwas überlesen?
    Ich weiß es nicht und finde auch keinen Hinweis!

Ich kann nur hoffen, dass du in diesen 2 Wochen nicht allzu sehr hast leiden müssen und unsere Wünsche, Energien usw sind noch irgendwie bei dir angekommen!

Was bezwecke ich eigentlich mit meinem langen Schreiben?

Ich glaube, einen Abschluß, mit dem ich Frieden schließen kann!
    Eigentlich egoistisch, ich weiß, aber vielleicht helfen meine Gedanken auch anderen, die um dich trauern.

Wie auch immer, es hilft alles nicht, du bist nicht mehr hier!

Wie hätte mein verstorbener Opa gesagt: Tot ist tot! Leider lässt sich an der Aussage auch nichts ändern!

Ich persönlich glaube, dass wir deinen Tod nicht verhindern hätten können, egal, wie es nun geschehen ist!

Du warst ein sehr offener, ehrlicher Mensch und hast uns sehr viel erzählt, über euer Leben, über Rosi, über Nicole, über deine guten und schlechten Tage!

Darum finde ich es vielleicht besonders traurig, dass dein letzter Eintrag ein wortloser war! ;(
    Ich habe das Gefühl, dass das nicht bewußt dein letzter Eintrag war, sondern dass du noch vor hattest, uns wieder zu schreiben!

Das werde ich so annehmen und damit Frieden schließen! :22:

Auch das beschäftigt mich:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wir nicht wissen dürfen, dass du nicht mehr in diesem Leben bist!
    Ich bin mir nach all deinen Beiträgen sicher, dass DU es gewollt hättest, dass wir Bescheid wissen, warum du nicht mehr schreibst!

Ich respektiere natürlich die Entscheidungen deiner Familie, deiner Nicole!
    Vielleicht hat Nicole auch gar nicht an das Forum gedacht, sie hat ganz sicher momentan viele andere Sorgen und Gedanken!

Eigentlich sind deine vielen Beiträge eine so schöne Erinnerung an dich, vielleicht liest Nicole sie auch einmal, wenn es ihre Trauer zulässt!

Das Forum war für dich ein 2. Zuhause, das hast du auch ganz oft geschrieben!

Lieber Uwe, du bist jetzt bei Rosi, bei deinen Eltern, bei Prinz und vielen Lieben, die schon voraus gegangen sind!
    Ich bin sicher, Berta und Elizabeth sind auch da und ihr habt euren Spaß! Du bist jetzt im nächsten Leben!<3

Es war mir eine Ehre, dich kennengelernt zu haben und ich denke, dass man jemand auch virtuell gut kennen und auch gerne haben kann, gleich, als wenn man sich persönlich kennt! Gerade bei so einen Menschen wie dir, der sich auch wirklich geöffnet hat!

Du wirst hier fehlen!
    Deine Geschichten werden hier fehlen!
    Deine Wortspielereien werden hier fehlen!
    Deine kraftvollen Grüße aus dem Solling werden hier fehlen!

Aber der Trost bleibt, dass deine Trauer, dein Schmerz jetzt ein Ende hat!
    Machs gut, wo immer du bist! <3

LG Andrea

Liebe Forumsmitglieder, entschuldigt meinen langen Text, aber es musste sein, ich habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll, aber es war mir einfach ein inneres Bedürfnis!

Es gibt aber anscheinend etwas, was mich noch hier hält und diesem "etwas" heißt es nun mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung meiner Lieben auf der anderen Seite auf die Spur zu kommen.

Ich bin planlos und hilflos, von Trauer durchflutet und von seltsamen Lebensbedürfnissen angezogen, die ich konkret nicht formulieren kann.

Noch heißt es abzuwarten und mich in Geduld zu fassen und zu vertrauen, dass sich alles im Leben finden wird, solange ich es nicht absichtlich durch meinen freien Willen blockiere.

Ich empfinde mein Leben nach Hannes Tod immer noch als sehr frustrierend, aber mir ist eine gewisse Erleichterung gewährt worden und dafür bin ich sehr, sehr dankbar!

Liebe Gabi, ich lese deine Beiträge sehr gern! :24:

Wahrscheinlich kommt das Leben, das "Etwas" auf einen zu, wenn man es einfach zulässt!

Ich finde es schön, dass du weißt, dass deine Lieben um dich sind! :24:

LG Andrea

LKlar wird Weihnachten nie mehr wie es war,aber ich muß mal anfangen,

das es auch mal wieder anders wird.Ich denke irgendwann wird es mir gelingen,das ich morgens dann zum

Friedhof gehe mit einem Lächeln und Ralf eine schöne Blume bringe und mich dann vielleicht auch an Weihnachten

wieder erfreuen kann.Ich weiß nicht ob es mal gelingt.Aber ich hoffe es.Ganz liebe Grüße Helga

Liebe Helga, ich habe das Gefühl, dass du dich wieder an Weihnachten freuen kannst, mit Ralf im Herzen! :24:<3

LG Andrea