Danke für deine geschriebenen Zeilen ..
Mir macht es zu schaffen das meine Mama einfach so extrem jung gestorben ist. Man lebt nur einmal , und sie hatte so ein kurzes Leben. Sie hatte nur ein kurzes Vergnügen in ihrer Rolle als Oma aufzugehen. Nur 4,5 Monate . Sie hat es geliebt Oma zu sein. Sie ging darin auf . Meine Mutter und ich hatten immer schon eine sehr enge Beziehung zueinander. Auch als ich Teenager , sie war es mit der ich shoppen gegangen bin, der ich alles anvertraut habe. Für viele im Teenager alter ein Unding . So war es auch für meine kleine Schwester . Fahrrad Touren , im Biergarten sitzen quatschen... all das haben wir immer zusammen gemacht . Meine Mutter meine Schwester und ich , wir waren so ein festes dreiergespann , wir gingen zusammen abends aus , ab und an auch auf eine Party , 80 er Party oder sonst wo hin ...alles haben wir mit ihr gemacht . Mit ihr konnte man auch einfach alles machen . Sie war so spontan , hatte immer Lust etwas zu unternehmen, und vor allem mit uns zu unternehmen.Meine Mutter war der Inbegriff der Lebensfreude!! Nur kleine Beispiele. Wir waren alles füreinander , wir haben uns so geliebt . Und dann stirbt sie einfach , sooooo verdammt jung , ihr stehen eigentlich noch locker 25 Jahre zu. Wenn nicht sogar noch mehr . Es ist furchtbar. Es tut mir so leid für sie . Wenn sie spüren würde das sie nicht mehr hier ist, sie würde durchdrehen .
An ihren Geburtstag haben wir uns am Grab getroffen, Blumen gebracht . Anschließend bei uns im Garten einen Kaffee getrunken. Es war geplant zusammen mit der Familie zu grillen. Also meine Geschwister mit Partner mein Papa und die engsten Freunde . Aber das Wetter spielte nicht mit . Es war das erste mal seit Jahren , dass auf dem Tag ihres Geburtstags so schlechtes Wetter war . Es war sonst die letzten Jahre immer sonnig und warm bis heiß . War das ein Zeichen?
Den Rest des Tages habe ich mich versucht abzulenken. Mein Mann hat Urlaub und das tut mir sehr gut . Wir unternehmen viel zu dritt , und treffen uns mit meinem Papa und Schwester .. kleine Aktionen , grillen, und jetzt wird grad der Garten aus Vordermann gebracht wo mein Papa intensiv mithilft . Wir sehen uns alle weiter sehr oft . Das ist gut so. Das brauchen wir alle . Keine redet über Mama aber jeder weiß das alle an sie denken. Keiner ist bereit über sie zu reden weil dann sofort die Tränen fließen. Das schaffen wir noch nicht . Aber Mama ist gedanklich immer dabei.
Liebe Julia, wenn ich deine Zeilen lese, dann glaube ich, dass ich deine Mama auch gern gehabt hätte!
Sie war ganz sicher ein ganz toller Mensch und eine tolle Mama! Ich weiß leider keinen Trost, darum schicke ich dir einfach eine ganz liebe Umarmung!
LG Andrea