Lieber Kitesurfer! Wenn ich deine Beiträge lese, dann erinnert mich das sehr stark an meine Freundin, die vor ein paar Jahren ihre Mama verloren hat und an ihren Papa, der so ähnlich gehandelt hat wie deine Mama! Er hat sie total unter Druck gesetzt und hat immer mit Selbstmord gedroht! Das ging einige Monate so, meine Freundin hat aber selbst sehr stark um ihre Mama getrauert und hatte auch immer diese Angst, dass ihr Papa sich jetzt auch noch was antut!
Sie hat auch alles Mögliche versucht, dass er Hilfe bekommt, aber er hat auch - wie deine Mutter -alles auf sie abgewälzt!
Wir haben da wirklich viel geredet und sie hat irgendwann gesagt, sie kann nicht mehr und als er wieder anrief und mit Selbstmord gedroht hat, hat sie zu ihm gesagt, wenn er das machen will, dann kann sie ihn auch nicht aufhalten und hat aufgelegt! Das klingt jetzt hart, aber sie hat gesagt, sie hatte keine andere Möglichkeit, sonst wäre sie selbst auch zugrunde gegangen!
Er war dann natürlich schwer beleidigt, er hat sich im übrigen nie etwas angetan, aber meine Freundin hat gesagt, sie lässt sich nicht mehr erpressen! Und sie hat ihm ja anfangs jegliche Hilfe angeboten, einiges organisiert mit Trauergruppe, psychologische Betreuung usw, was er aber alles nicht angenommen hat!
Ich glaube, das ist ein schwerer Weg und du brauchst selbst viel Kraft, um deine Trauer zu verarbeiten!
Deine Mutter muss Hilfe annehmen, es wenigstens versuchen, denn du bist selbst Trauernder und du kannst nicht ihren Teil auch noch übernehmen!
Ich glaube, du musst da recht direkt werden und ihr sagen, dass du ihr beistehst, was du ja jetzt auch machst, aber dass du das allein nicht schaffst und sie Hilfe annehmen muss! Ich glaube, dass deine Mama jetzt auch ganz arm ist, aber trotzdem kannst du ihr nicht alles abnehmen!
Vielleicht kannst auch du dir psychologische Hilfe suchen?
Ich wünsche dir viel Kraft! LG Andrea