Liebe Evaa! Mein tiefes Mitgefühl zu deinem großen Verlust! Hast du Menschen um dich, die dich unterstützen und auffangen?
Ich schicke dir auch eine ganz liebe Umarmung und viel Kraft!
LG Andrea
Liebe Evaa! Mein tiefes Mitgefühl zu deinem großen Verlust! Hast du Menschen um dich, die dich unterstützen und auffangen?
Ich schicke dir auch eine ganz liebe Umarmung und viel Kraft!
LG Andrea
Ja, Mama konnte ihr schweres Leben nicht mehr ertragen, sah keinen Sinn mehr im Weiterleben. Ich denke, der Tod war eine Erlösung für sie. Das Leben war für sie eine Qual.
Vom Kopf her kann ich das nachvollziehen, aber vom Herzen her nicht. Da fühle ich mich als Opfer. Könnt ihr das verstehen?
Liebe Blaumeise!
Ja, ich verstehe das, du warst ja auch Opfer, denn du warst ein Kind, das von seiner Mama verlassen wurde! Es ist sicher auch als Erwachsener sehr schwer, wenn sich ein geliebter Mensch selbst umbringt, aber als Kind ist man auf seine Eltern angewiesen, man liebt sie und kann das sicher kaum verarbeiten! Dazu hast du keine Hilfe damals bekommen!
Darum hast du auch das Recht, wütend zu sein! Nicht auf dich, sondern auf deine Mama! Ich weiß gar nicht, ob du ihr das jemals verzeihen kannst, du kannst es nur in Frieden abschließen, wenn du dazu bereit bist! Es so zu sehen, dass sie anscheinend nur mehr die Qual im Leben sah und es auch nicht mehr ändern konnte, sonst hätte sie es gemacht!
Meiner Meinung nach machst du jetzt genau das Richtige, nämlich die Gefühle herauslassen, dich zu öffnen, dann kann der Fluß des Lebens in dir wieder besser fließen!
LG Andrea
Liebe Adi, Ange und auch Brija! Ich schicke euch eine dicke Trost-Umarmung !
LG Andrea
Liebe Blaumeise! Ich umarme dich mal ! Es ist gut, dass du das alles aufschreibst und ja, du sollst das aufschreiben, es reinigt deine Seele!
Und ja, man kann auf jemand wütend sein und ihn auch lieben! Vielleicht verraucht die Wut irgendwann, wenn du ihr Raum gibst und es bleibt die Liebe!
Liebe Grüße, Andrea
Liebe Bowie! Danke für deine Antwort!
1. Ich finde es nicht komisch, dass du über Thomas erzählen möchtest, weil er ja zu eurer Familie gehört hat und dafür ist das Forum ja auch da, dass man das erzählt, was man fühlt und dass man auch über den Verstorbenen erzählt! Natürlich kenne ich dich nicht persönlich, auch nicht Thomas, aber ich kenne dich ein bisschen vom Schreiben, ist zwar etwas anderes als persönlich kennen, aber man erzählt sich ja im Schreiben auch etwas!
2. Du hast eigentlich recht, man könnte einfach fragen, ob der andere die Frage beantworten möchte oder nicht! Danke für diesen Hinweis, so habe ich das noch nie gesehen! Ich glaube, dass wir Erwachsenen oft komplizierter denken als Kinder!
3. Ich kann verstehen, dass du jetzt Angst hast, weil du es nicht unterscheiden kannst, ob das nun wirklich Interesse ist oder nicht!
Mich interessiert wirklich, was du schreibst, weil ich gern lese, was du schreibst und ich auch oft an dich denke, wie es dir geht!
Aber du kennst mich nicht, darum respektiere ich, dass du das nicht weißt!
Ich mag Heuchelei auch nicht!
4. Ich habe mir in deinen vorigen Beiträgen gemerkt, dass Thomas immer in der Ritze der Couch geschlafen hat, das hast du mal geschrieben, das fand ich auch so lieb, Thomas war sicher ein ganz lieber Hund!
So wie unser Billy, der war übrigens ein Bearded Collie! Ich habe von Billy nach seinem Tod eine Foto Collage gemacht, die hat mein Sohn in seinem Zimmer hängen! (Mein Sohn wird im April 11 und ist mit Billy aufgewachsen)
Hast du noch Fotos von Thomas, die du dir anschauen kannst?
5. Ich wende deinen Tipp gleich an, ich frage dich was, du kannst es entscheiden, ob du mir antworten magst oder nicht!
Bei wem hat Thomas gewohnt, weil du geschrieben hast, er war nicht mehr bei dir?
Und wie alt war Thomas?
Liebe Grüße, Andrea
Guten Morgen liebe Bowie!
Danke für deine Antwort! Ich finde, dass Billy auch ein schöner Name ist!
Schön, dass deine Kastanie Billy einen guten Platz bei Frau Tereschkowa gefunden hat!
Liebe Bowie, du hast recht und ich entschuldige mich bei dir, dass ich dich nicht gefragt habe, wie Thomas war!
Es stimmt nicht, dass es mich nicht interessiert!
Der Grund, wieso ich das nicht frage, ist, dass ich mich nicht traue zu fragen, wie derjenige war, der gestorben ist!
In deinem Falle Thomas und auch deine Mama!
Weil ich nicht weiss, ob der Mensch, der trauert , also in dem Falle du, nicht noch mehr traurig ist, wenn ich das frage!
Aber ich würde mich freuen, wenn du von Thomas erzählen magst, wie er war und was du so an ihm gemocht hast! Ich lese sehr gern über Tiere und Menschen, wie sie waren und was sie gern gemacht haben!
Ganz liebe Grüße, Andrea
Ich hoffe, du kannst trotz deiner Traurigkeit ein bisschen schlafen, liebe Bowie! LG Andrea
Liebe Bowie! Nein, ich bin nicht die Letzte übrig von meiner Familie!
Aber ich weiss, wie traurig es ist, wenn ein Hund stirbt, weil unser Familienhund auch gestorben ist, er hieß Billy und war ein ganz lieber Hund! Es ist aber schon 3 Jahre her!
Aber bei dir ist die Traurigkeit sicher viel schlimmer, weil du die Einzige aus deiner Familie übrig bist! Und das tut mir auch sehr leid!
Liebe Grüße, Andrea
Liebe Bowie! Ich freue mich, dass du hier wieder schreibst, ich habe oft an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir geht!
Es tut mir sehr leid, dass Thomas gestorben ist! Ich kann mir vorstellen, wie traurig du bist, weil Thomas auch ein Familienmitglied eurer Familie war!
Wieso glaubst du, dass du ihn im Stich gelassen hast?
Ganz liebe Grüße sendet dir Andrea
Lieber Uwe! Mein tiefes Mitgefühl für Elizabeth und dich! LG Andrea
Liebe Wagi! So eine schöne Kennenlerngeschichte und eine Liebe fürs Leben und darüber hinaus ! Ich bin heute in Gedanken bei dir und deinem Mann! LG Andrea
Liebe Mutz! Ich schicke dir eine große Trost-Umarmung!
LG Andrea
Liebe Luise, ich schicke dir eine große Trost-Umarmung! LG Andrea
Du/Ihr könnt mir gerne diesbezüglichen und wieder mir in den Allerwertesten treten.... Das würde mich nicht stören, nein, das wünsche ich mir sogar ausdrücklich. Denn auch dafür ist ein Forum da.
Ich will leben! Trotz allem! Trotz Erkrankung - trotz Trauer und Sehnsucht nach meinen Lieben - trotz vermeintlich unlösbarer Problemen.
Liebe Blaumeise! Das klingt alles schon ein wenig positiver! Also da du es auch so wünscht, ein kleiner Tritt in den Allerwertesten
, du bist auf einem guten Wege, du musst es nur selbst angehen!
LG Andrea
Lieber Wolli! Mein tiefes Mitgefühl zu eurem grossen Verlust! Ich glaube, es helfen keine Worte, darum einfach mal: Ich wollte dir schon zu deinem Beitrag schreiben, in dem eine Freundin eure Tochter auf deiner Schulter gesehen hat! Das hat mich sehr berührt, ich glaube daran, dass es so war und dass eure Tochter da war und es manche Menschen gibt, die das wahrnehmen können!
LG Andrea
Lieber Uwe! Ich bin an dem morgigen Tag wieder in Gedanken bei Rosi & dir, bei einer Liebe, die über die Grenzen hinaus geht!
Vor allem aber wünsche ich dir von Herzen, dass du wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnels siehst , darum sei einfach gedrückt!
LG Andrea
Alles anzeigenIch merke, dass das Thema "Suizid meiner Mutter" noch lange nicht zu Ende ist.
Aber darf ich das hier thematisieren, es ist doch schon jahrzehntelang her.
Sorry für die verworrenen Zeilen
blaumeise
total durcheinander
Liebe Blaumeise! Erstmal eine dicke Umarmung , mich berührt deine Lebensgeschichte sehr! Also ich bin der Meinung, du musst das sogar thematisieren, du warst damals ein Kind, niemand hat mit dir über den Suizid deiner Mama gesprochen, wie sollst du das verarbeitet haben? Das liegt ganz tief in deiner Seele vergraben, irgendwann kommt es aber hoch und darum ist es ganz wichtig, deine Gefühle zuzulassen, auch wenn sie sehr lange verborgen waren! Du darfst auch wütend sein, du warst ein Kind und wurdest alleine gelassen! Ich glaube ja, dass eine Mutter sehr verzweifelt sein muss, dass sie ihr Leben beendet, wenn Kinder da sind! Wenn deine Mama Depressionen hatte und damals gab es noch nicht soviel Unterstützung wie heute, dann sah sie vielleicht wirklich nur diesen einen Weg!
Vielleicht kannst du deiner Mama einen Brief schreiben mit all deinen momentanen Gefühlen oder es für dich aufschreiben? Eine Antwort wirst du nicht bekommen, aber es ist wichtig, dass du dem Mädchen Blaumeise die Möglichkeit gibst, seine ganze Trauer und Wut herauszulassen! Frieden mit dir selbst kannst du nur schließen, wenn du vielleicht auch mit dem Suizid deiner Mama , somit auch mit ihr ein bisschen Frieden schließt!
Liebe Blaumeise, ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, dass du deinen Frieden mit dir selbst wieder finden kannst!
LG Andrea
Liebe Mirachen! Ich denke auch fest am Donnerstag an deinen Papa und dich!
LG Andrea
Liebe Andrea,
ich habe mir mittlerweile von meinem Hausarzt eine Überweisung geben lassen. Ich habe eine Akutüberweisung bekommen und habe so schon diese Woche ein Erstgespräch bei einer Psychologin. Darauf freu ich mich schon und bin gespannt.
Lieber Kitesurfer! Das sind gute Nachrichten! Ich hoffe, die Psychologin kann dir etwas weiterhelfen! LG Andrea
Lieber Nordmensch! Mein tiefes MItgefühl , ich hoffe, du hast jemand, der dich ein wenig auffängt!
LG Andrea