Beiträge von Isabel L.K.

Warum es mich nicht verfolgt warum es mir gut getan hat, ich habe gesehen das es nicht mehr Mama war sie hatte ihren Körper verlassen das war einfach nicht mehr Mama es war ihre Hülle nicht mehr nicht weniger. Natürlich haben wir ihr noch Sachen mitgegeben und eine Haarsträhne abgeschnitten, doch für mich war das gut weil ich wusste das sie nicht in diesem Ofen sein wird wisst ihr was ich meine??? Nur ihre Hülle aber nicht ihre Seele das hat mich beruhigt und mir unglaublich gut getan,

Liebe Linchen,

Das hast du gut gemacht. Das empfehle ich auch immer sehr, den sonst hat man immer dieses lebendige Bild im Kopf und so sieht man wirklich wie ein Körper ohne die geliebte Seele aussieht. Das ist schlimm genug, ich weiß, aber trotzdem hilft es, denn ich kenne viele die sich nach dem Schockzustand fragen ob der Mensch Schmerzen hatte, oder Gefühle hat, oder auch Ängste bei der Beerdigung. Hier hilft es sehr wenn man dieses Bild gesehen hat.

Ich hoffe das du die Bilder aus dem Krankenhaus auch irgendwann verarbeiten kannst und sie verblassen.

Liebe Grüße <3

Lieber Jakob,

Mein Mitgefühl zum Verlust deines Bruders. Man möchte Antworten auf diese quälenden Fragen, das kann jeder hier verstehen.

Ich hoffe dass das Schreiben hier dir ein wenig hilft. Kannst du mit Familie und Freunde darüber sprechen?

Alles Liebe und fühl dich willkommen <3

Isabel

Ich habe mir gerade Videos und Fotos von meinem Papa angeschaut und ich verstehe nicht, dass es ER ist, der wirklich gestorben ist. Als würde mein Gehirn diese Verknüpfung nicht schaffen.

Liebe Linghzi,

Es ist tatsächlich so, dass unser Gehirn das noch nicht begreifen kann. Das braucht Zeit. Würde diese Gewissheit so schnell ins Bewusstsein dringen, würde das niemand aushalten. Man bekommt es so schrittweise ins Bewusstsein, damit der Schmerz einigermaßen ertragbar ist für einen Menschen.

Auch wenn einem vorkommt, das mehr gar nicht möglich ist...

Alles Liebe <3

Liebe Nebelschleier,

Es tut mir leid das nun auch deine Ehe zu zerbrechen droht. Und das er keine Hilfe annehmen möchte ist wirklich schade.

Wir können niemanden halten, und vieles hält dem Schmerz nicht stand. Ich hoffe dennoch dass es ein wenig Hoffnung für euch gibt...

Ich wünsch dir Kraft, für alles was jetzt kommen mag <3

Isabel

Liebe Aufewigverbunden,

Mein Mitgefühl zum Verlust deines geliebten Bruders. Das plötzliche, unerwartete löst noch mehr Fragen aus, als ohnehin schon nach einem Verlust.

Leider haben wir keine Antworten... Aber es tut trotzdem gut sie anzusprechen.

Fühl dich hier willkommen <3

Isabel

Liebe Ange,

Auf keinen Fall hast du hier irgendwelche Regeln verletzt. Jeder ist hier frei zu bleiben und auch zu gehen.

Du kannst auch bleiben, und eine Weile nichts Schreiben. Fühl dich bitte nicht verpflichtet.

Ich verstehe das du zuversichtlich nach vorne schauen willst, aber du kannst das Forum ja auch als "Notfallplan" im Hinterkopf haben, falls du doch mal Schreiben möchtest und hier angemeldet bleiben.

Du bist immer willkommen <3

Empfindest du diese Bilder den als realisieren und kannst du gut mit ihnen umgehen? Oder belasten sie dich?

Solche Bilder dienen schon dem verarbeiten.

Als Beispiel:

In meinem Dienst ist ein Bewohner mal erstickt. Ich sah ganz lange seine großen hilflosen Augen vor mir, und auch das reanimieren danach. Ich hab das ganz lange gesehen, denn es war sehr belastend, weil ich ihm als letztes das Essen brachte.

Und auch jetzt kann ich dieses Bild ganz deutlich abrufen, aber das Gefühl dazu hat sich verändert. Ich kann es jetzt neutral ansehen.

Das Ziel ist nicht, es neutral zu sehen, den es war ja dein Mann, es gab eine tiefe Verbindung- aber zumindest nicht belastend.

Wann immer Bilder hochkommen, schau sie dir an. Du wirst merken dass sie sich mit der Zeit verändern.

Liebe Heidemarie,

Diese Fragen die du dir stellst "Hätte, wäre, könnte, warum usw.?" sind völlig normal. Es hat keinerlei Vorteil sich damit zu beschäftigen, aber sich zwingen und diese Gedanken abstellen wollen geht auch nicht. Zumindest nicht auf Knopfdruck.

Wichtig wär es die Frage andersherum zu sehen und auch mit dem Gedanken: JETZT mit deinem jetzigen Wissensstand, hättest du vielleicht etwas anders machen können. Aber DAMALS mit dem was du wusstest, konntest du nicht anders handeln. Wir tun immer das was gerade in unserer Macht steht.

Und die zweite Frage, die ich mir selbst auch stelle ist, bringt mich diese Frage weiter? Und wenn ich eine Antwort bekäme, würde es etwas an meinem Zustand ändern?

Es ist menschlich das wir wissen möchten warum etwas geschieht. Jetzt aktuell beschäftigt mich diese Frage. Wir Menschen wollen immer begreifen, und manche Dinge sind eben nicht greifbar. Es ist weder gut noch schlecht sich diese Fragen zu stellen. Solche Fragen zwingen uns oft sogar dazu, uns mit neuem Wissen zu beschäftigen (zb Spiritualität...), und dieses neue Wissen kann uns oft ganz neue Welten öffnen die uns in der Trauer unterstützen.

Grundsätzlich gilt, alles was dir in der Trauer hilft und gut tut, ist auch gut!!

Ich zb hab während der Trauer jedem alles haargenau erzählt. Immer und immer wieder. Obwohl ich normal überhaupt nicht der Typ dazu bin. Die Trauer verändert. Aber mir hat es geholfen alles nochmal Schritt für Schritt durchzugehen und mich auch zu fragen was ich anders hätte tun können. Irgendwann fragte mich ein befreundeter Psychologe "Hattest du es den in der Hand?" und meine spontane Antwort war ganz klar, Nein. Danach tauchten diese Fragen nur noch ganz selten auf. Und das ließ ich auch zu, und war einfach "für mich selbst da". Bis ich irgendwann Frieden damit fand.

Meinst du mit Bildern, Bilder die plötzlich hochkommen, oder welche die du dir selbst im Kopf kreierst? Belastende Bilder die plötzlich hochkommen kann man schon bearbeiten. Zb in Imaginationsreisen.

Liebe Grüße,

Isabel

Liebe Konfettimama,

Euer Verlust macht mich sprachlos. Es tut mir unendlich leid.

Ich verstehe das dich eine solche Aussage verletzt. Aber wie du selbst geschrieben hast, er ist auch im Ausnahmezustand und Schock.

Auch wenn es trotzdem weh tut.

Hier findest du ganz viel Verständnis, denn alle trauern um geliebte Menschen.

Ganz viel Kraft für dich und deine Familie <3

Isabel

Lieber Romulus,

Es tut mir unsagbar leid das ihr euer geliebtes Kind gehen lassen musstet.

So wie du Schreibst, ihr kanntet ihn am besten und wusstet das er gerne lebt. Leider hat niemand Einfluss darauf, und es ist unglaublich

traurig was euch dadurch genommen wurde.

Gut, dass du das Forum gefunden hast, ich hoffe es ist dir eine kleine Stütze <3

Isabel

Liebe Mary,

Dein Verlust tut mir sehr leid. Gut das ihr euch noch verabschieden konntet. Das ist für den Trauerprozess ganz wichtig.

Komm erstmal hier und schau dich um. Du kannst hier jederzeit schreiben, und auch jederzeit Fragen stellen.

Fühl dich willkommen <3

Isabel