Danke , danke ihr lieben Weggefährten 

es ist ein wahres Geschenk euch "um mich zu haben".
Zur wirklichen VerVOLLständigung will ich auch schreiben wie auch ja schon immer einmal geschrieben , das ich hier trauernde Menschen aus frueheren Aspetoszeiten kenne und die mich durch mein Leben intensiv mit begleiten. Eine ist meine liebe Seelenpartnerin , die heute gerade nach Deutschland geflogen ist.
Wie manche wissen hatte ich einen anderen Namen zu dieser Zeit
doch JETZT bin ich Sverja. Ich habe es nicht so mit "Punkt"... GANZ liebe Gruesse auch gerade heute an Hedi
die mich AUCH gerade heute privat sehr lieb mitbegleitet hat .

Das Aspetos ist fuer mich meine ...wie soll ich es bezeichnen ...meine "Lebenstrauerinsel".
lächel ... in Schweden gibt es sehr viele idyllische kleine Inseln in den Seen und absolut ja an Kueste.
Ja, liebe Linchen1
meine Mama hat heute ihren 24.ten Himmelsgeburtstag. Die Mama von meiner Seelenpartnerin auch... und wie schon geschrieben ... sie ist schwerst erkrankt...
Es ist fuer mich IMMER schwierig etwas zu schreiben , was ja dennoch "mehr" den anderen lieben Menschen betrifft , der hier nicht schreibt oder auch vielleicht nicht liest.
Manchmal sass ich schon hier und habe ganze Sätze wieder entfernt oder gerade in letzter Zeit einen ganzen Beitrag gelöscht...
Das möchte ich nicht mehr und empfehle es auch anderen es so wenig wie möglich zu machen.
Man "nimmt" sich etwas und auch den anderen Wegbegleitern.
Mit nehmen meine ich nicht etwas in "Besitz nehmen" was eh nicht geht...
sondern es wird EIN Teil des ganz persönlichen SEINS entfernt . Fuer einen selber und fuer die anderen...
Ihr seht
ich komme schon wieder mehr in meine "Mitte"...
JA, leben und atmen... leben und atmen ... leben und atmen...
SCHÖN, liebe Sumazo
Susanne das das ein "Wackeldackeleffekt " bei dir ausgelöst hat.

und
Ich drücke Dich ♥️♥️♥️♥️♥️♥️
ich drueck dich auch 
.
Hach 2 Grad minus is nix . wir haben so zwischen 6 Grad und in dieser Woche bis 16 Grad minus Temperaturen. Doch wie schon geschrieben diese trockene Kälte wird nicht als so kalt empfunden . Schlimmer sind wirklich die um 0 Grad Temperaturen....
Ich "schweife ein bisschen gerade wieder durch mein Leben" , gedanklich und real...
Das passiert vermehrt wenn man älter wird.
Man betrachtet oder wird "zufällig" durch das schreiben von anderen hier auf einmal darauf ... nein, nicht "gestossen", auch nicht "getriggert", sondern ???
Auf einmal liest man , also ICH etwas wo ich fuehle ... ja das kennst , ja das hast du auch ähnlich erlebt, oder noch schöner in ALL der TRAUER
da ISR eine SEELENverbindung ...
Ich glaube und auch ja einige hier auch

das es Seelenfamilien gibt ...
Seelenfamilie bedeutet nicht fuer mich das alles harmonisch ist... Das wäre fuer mich auch sogar "unmenschlich"... Doch das gehört mehr in "globale Trauer"... doch ganz bestimmt nicht heute dort schreibend...
Bin wieder sinnierend hier gesessen...
JA, meine MAMI 
manchmal war sie auch mein Mumchen.

natuerlich habe ich auch noch die Bilder von ihrer schweren Leidenszeit in Erinnerung doch sie SIND mehr im Hintergrund.
Heute habe ich in meinen WhatsAPP Status meine Eltern in SOMMERKLEIDUNG gestellt , weil es der EINZIGE Geburtstag von meiner Mami war den sie im Sommer verbrachte wegen ihres Australien Aufenthaltes bei meinem Bruder und seiner Familie ...
Ich habe ja einmal geschrieben das es nur eine ESSENZ hier in Schweden gibt , die ich mitgenommen habe von meinen Lieben.
Da gibt es 3 Fotos wo meine Mami drauf ist.
Wie gesagt dieses Geburtstagsbild in Australien , dann ein Weihnachtsbild wo die ganze Familie , auch die Australier darauf sind und eines wo sie MIT MIR schwanger ist.
.
Diese Bilder sehe ich mir immer wieder einmal an weil sie sie GLEICHZEITIG mich fröhlich wegen des Anlasses von diesem Foto machen , aber auch ganz KLAR aufzeigen , wieviel geliebte Menschen davon jetzt körperlich tot sind...
Das hat uns alle in der Familie , soweit wir ja noch körperlich hier auf Erden sind sehr , sehr geprägt. Auch heute im Whatsapp Austausch und Sprachnachricht...
Meine Eltern waren wirklich Weltenbuerger und sehr , sehr reiselustig ab einem gewissen Alter wo sie auch länger vereisen konnten. Besonders wie mein Papa in Pension war.

Meine Mama hat von manchen Reisen handschriftlich Tagebuch gefuehrt . EINE Reise die sie durch Schweden nach Lappland fuehrte bis zum Polarkreis habe ich hier.
Sie schrieb so voller Begeisterung und malte ja auch als Hobbykuenstlerin Bilder . JETZT verstehe ich die starke Farbenpracht auf diesen Bildern die sie von dieser Reise nachher malte.
Ich erlebe sie jetzt absolut schon ein paar Jahre... Sie war aber auch ohne meinen Papa auf Reisen mit dem Kuenstlerkreis der Kleinstadt wo auch ich geboren bin unterwegs . Einmal in Ägypren und einmal in dem heutigen Russland. . Da hatte sie schon 2 Herzinfarkte hinter sich , aber war sehr agil... Was fuer ein Lebensgeschenk

Ich glaube diese Generation die ja ihre Kindheit in meistens grosser Armut nach dem ersten Weltkrieg aufwuchsen und dann die Gräuel des zweiten Weltkriees erleben mussten , waren einesteils tragisch deprimiert
DOCH
feierten sobald es ging ihr Leben mit wahrer Sinnen- und Lebenslust... Bis ja bis wieder ein Kriegserlebnis "auftauchte " und seine "wellen aufwarf"...
Weihnachten war immer Familientreffen , da gehörten auch durchaus wechselnde Freunde oder Partner von uns "Kindern" 
dazu.
Ich lebte ja zu einem sehr , sehr grossen teil meines Lebens in Wohngemeinschaften. Diese Menschen waren zum Teil auch dann bei diesen Weihnachtsfeiern dabei . Konstant ueber einen langen Zeitraum dann ja mein Seelenfreund Agam, der auch zu beiden Beerdigungen meiner Eltern MIT dabei war und natuerlich IMMER ueber 27 Jahre mein Seelenmann.
Es waren immer sehr lustige Weihnachten mit Truthahnessen und ja Rotkohl mit Preiselbeeren , Bratäpfel , und lach auch Klöse liebe Cildie
häufig auch Maronen. Mein Papa war ein toller Koch
Er hat immer den Truthahn gemacht .
Mein einer Bruder spielte gut Gitare und sang und mehr oder weniger melodischer sangen wir mit. Es waren weniger Weihnachtslieder sondern Lieder aus fernen Ländern... Wie geschrieben waren meine Eltern Weltenbuerger.
DANKE Mumchen , das du uns geboren hast.
Grattis till födelsedag på universum

jetzt seit ihr schon so viele "dort"... The universe is singing a song...
din dotter Sverja
ich weiss das du diesen Namen magst