Beiträge von Sverja

    hi Ron,

    Ich habe seit einigen Tagen wieder mit Yoga angefangen und das tut gut die Musik, die ich dazu höre

    wunderbar ...Ich habe sie mir angehört <3:saint:<3


    und wunderbar das du körperlich auch deine Trauer versuchst ... ja was ????

    irgendwie körperlich auf sanfte Art zu mildern...

    Das mache ich ja auch...

    Allerdings mit dem Geschenk eine Rentnerin sein zu dürfen<3:saint:

    Komme weiterhin bestmöglich durch deine Trauer

    deine<3 Sverja

    Liebe Undine<3  Unda  <3


    ja, das geschriebene Wort ... bzw. die geschriebenen sätze in eigentlich immer nur Unvollkommenheit für viele Gefühle aber auch Ansichten ausdrücken können...


    Ich bin sehr, sehr bemüht möglichst wenige Wertungen zu haben und gerade bei solchen wahrhaftig "heissen" Themen.

    Eines kann ich ganz, ganz klar schreiben

    ich bin dankbar und glücklich für dich , das du so die Beerdigung deines Sohnes celebrieren konntest

    und

    da fängt das "Corona Thema" schon an

    das alle einen negativen Test hatten

    und

    das hoffentlich wirklich keiner schwer erkrankte ... nachträglich nach dieser letzten irdischen Verabschiedung...

    Wenn du hier ein bisschen liest kommst du unweigerlich auf Herzens<3häuser wo fassungslose Trauernde , meistens jüngere Menschen ihre Mama oder ihren Papa an einer Covid 19 Erkrankung verloren haben... Sie alle sind fassungslos und geschockt , weil sie sich ihr junges teenager oder sehr junges Erwachsenenleben ohne Mama oder Papa begreiflicherweise garnicht vorstellen wollen und können ;(;(


    Definitiv gibt es covid 19 mit Mutationen !!! auch sind real Menschen daran erkrankt und gestorben... Definitiv !!!


    Das es extreme wirtschaftliche Notlagen für viele Selbständige oder Kleinunternehmen gab steht auch fest...Auch tragische Insolvenzen. In meinem Familien- und Freundeskreis gab oder gibt es sie !!!

    Auch das ist sehr , sehr tragisch !!! Manchmal auch lebensbedrohlich existentiell wenn es sich um fast ausschliesslich Tourismusgebiete handelt.

    Da gibt es zum Teil bitterste , ja auch lebensbedrohliche Armut....;(


    Gerade kommt mir , dass du vielleicht die Ausrufezeichen auch als ein Angriff siehst... Nein, das ist es nicht... sie drücken nur meine eigentlich Fassungslosigkeit und Trauer aus, was passiert und passieren kann....


    Das alles , was ich bis jetzt geschrieben habe ist so eine Art VORWORT<3:33:;(:24:<3


    Vielleicht ist meine Intention mal wieder , ja wahrhaftig mal wieder !!! warum ich diesen Thread eröffnet habe nicht klar herrüber gekommen ?!??

    ich versuche es noch einmal in Kürze zu vermitteln


    Zum einen glaube ich das es wirklich jetzt eine Corona Trauer in den verschiedensten Bereichen gibt...

    Sowohl immer noch bei Beerdigungen im milderen Ausmasse wie vor einem Jahr

    zum zweiten wirtschaftlich...

    UND ganz wichtig

    in der Gesellschaft ( keine grössere Veranstaltungen , viele Entspannungsmöglichkeiten - oder Vergnügungen sind unterbunden...

    Schulunterricht ist homeschooling in Deutschland und Oesterreich... Sportvereine , wo sich Kinder und Jugendliche ausagieren können sind nach wie vor geschlossen!!!

    Dann

    Trauerbegleitung und soviel wohltuende Seminare sind nur ganz, ganz bedingt möglich... meistens zum "Glück" häufig online,,


    Ich merke mal wieder !!!!

    kurz geht bei mir so garnicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ich habe diesen Thread für alle diese traurigen , manchmal wütenden oder s ohnmächtig sich fühlenden Gefühle zum niederschreiben eröffnet...

    Sie belasten meinem Gefühl nach das Trauerleben sehr !!!


    Ganz klar möchte ich herausheben , das es für mich diese Pandemie gibt und das dies kein politischer Thread werden soll . Meine Familie wohnt weltweit verstreut und überall gibt es Restrictionen und ja, auch leider Tote und oder schwer Erkrankte...

    auch mit grossen Nachbeeinträchtigungen...


    Im Mmoment bin ich sogar am überlegen , ob vielleicht besser wieder dieses Thema in "impulse von Isabel" "besser aufgehoben wäre...

    Sie hatte es letztes Jahr einmal sehr zum Thema gehabt. ???

    :/:/:/


    Liebe <3  Unda

    ich bin mittlerweile sehr, sehr , sehr vorsichtig mit Empfehlungen

    keineswegs ist es ein Rat oder erst recht nicht ein Ratschlag !!!

    Du hast dich hier einmal wohl gefühlt und verstanden in deiner Trauer...

    und für MICH bist du ganz, ganz , ganz klar und offensichtlich in der allerersten wilden, schmerzhaften Trauer <3:!:<3

    Vielleicht doch in einem eigenen Thread alle diese Gefühle schreiben ???

    DANKE dir übrigens sehr das du dich trotz deiner Trauer gemeldet hast:30::30:


    und ich hoffe wirklich SEHR , das du dich jetzt NICHT von mir angegriffen fühlst... Das ist kein bisschen meine Intention<3:30::30:

    deine <3 Sverja

    die sich NIE kurz fassen kann...

    Es sei denn , man lebt real mit mir...

    da wandert man eher schweigend mit mir , oder meditiert zusammen ,oder ich bin eine gute, stille Zuhöherin <3:saint:<3

    NAMASTE

    ich grüsse das göttliche in UNS ALLEN<3:saint:<3

    liebe Charly 💔💖🌈🌟

    Wir haben uns noch nicht geschrieben.

    Es ist traurig berührend schön für mich, dass du deiner Mama ihren eigenen Raum erschaffen hast. Ihr damit deine immerwährende Liebe zeigst💖🌈🌟.

    Ich kann dir fest versprechen, dass deine Mama wusste und fühlte dass du sie liebst 💞

    Es vergeht keine Teenagerzeit in der es nicht zu Auseinandersetzungen kommt... Es gehört zum Leben dazu...

    Dir werden ganz bestimmt schnell Trauernde die um ihre Mama oder Papa trauern schreiben und auch Mamas 💖


    Ja, diese covid 19 Pandemie verändert immens traurig tragisch die Welt und alle Vorstellungen wie lange einen Eltern begleiten 💔💔...


    Fühle dich hier geborgen und begleitet auf deinem Trauerweg 💞💔💞


    Das wünscht dir mit einer sanften, gedanklichen Umarmung wenn du dir das vorstellen kannst 💖Sverja

    Liebe Babajaga912  <3:24::30::30:


    GENAU <3:24::saint: GENAU<3:24::saint:


    Freunde richtige Freunde sind so wunderbar...meine älteste Freundschaft besteht 51 Jahre auch wenn wir uns nicht sooft sehen..wissen wir doch wie es dem anderen geht ,was in seinem Leben gerade passiert ,einfach wissen ,fühlen wir sind füreinander da.

    das ist FREUNDSCHAFTSLIEBE<3:24::love:<3


    Auch wenn es in deinem Herzens<3haus steht

    BALU wird dir und allen , die mit ihm zusammenkommen sehr gut tun... Ich bin fest davon überzeugt das Tiere HEILUNG geben...

    und

    das du in einer Seniorenresidenz arbeitest wird die Menschen dort durch deine Arbeit glücklich machen

    und

    das Wandbild mit den Elefantenpaar mit Herz<3rüsselverbindung ist wunderschön<3:24::30:<3


    Ich hoffe du schläfst heute gut , zumindest bestmöglich

    deine ja <3Sverja

    mit dem handy macht das auch bei mir ganz schnell Svenja<3:)

    liebe Kerstin<3:24::30::30:  Dolore  <3


    DANKE:2: für deine lieben ,empfindsamen und wahren an mich geschriebenen Gedanken und Gefühle...<3:24::2:


    Da will ich gleich auch schreiben , das ich der festen Ansicht bin , das hier jeder mit seiner liebevollen Trauersicht schreibt.

    Aber selten, wirklich selten schreibst du über deine eigenen Trauer -Gefühle, wie es dir geht

    und so kommt bei dir sicher auch der Gedanke, dass DU SELBST als trauernder Mensch, viel zu wenig wahrgenommen wirst.

    ja, das stimmt... absolut und ja irgendwie LEIDER...


    wieder ist das ja später nicht nachvollziehbar... ich sass hier in Gedanken versunken und "schaute" mir meinen heutigen Tag mit so vielen Gefühlen an die aus eigentlich ja realen Tatsachen verschiedenste Gefühle in mir "hervorbrachten"...

    Heute war eigentlich von einem meiner verstorbenen Freunde der Geburtstag...

    und nein , ich würde das weder im öffentlichen noch im geschlossenen Bereich sehr ausführlich beschreiben oder mit Fotos verstärken ...

    Ich bin eine FREUNDIN ,<3:33:<3 doch keine Angehörige <3;(...


    Das ist wirklich , wirklich, wirklich keine Kritik an alle , die diesen Weg der Trauer wählen... ALLES was einem hilfreich vorkommt , sollte und muss auch irgendwie "raus", gemacht werden ...


    Ich habe leider nicht nur gute Erfahrung mit dem Internet und somit sich darin geborgen fühlen erlebt.... Das hat mich geprägt und ja, deswegen schreibe ich dadurch nicht viel über mein Privatleben...


    DOCH du findest sehr, sehr viel dennoch in meinem Herzens<3haus "Freund und Wegbegleiter"...

    und auch "hier" in diesem Herzens<3haus...

    ALLES was ich hier beschreibe und gerade die eingestellten Videos , das bin auch ich in vielen Gedanken und Gefühlen und Lebenssichten und realen Lebensweisen ...

    gerade das Mantrensingen oder rezitieren geben mir die wirklich wichtige Ruhe ...

    Noch einmal muss:33:will ich schreiben


    Im letzten Jahr sind SECHS Menschen die ich unterschiedlich freundschaftlich geliebt habe , also erlebte FREUNDSCHAFTSLIEBE , verstorben...


    Das war und ist mir einfach fast zuviel geworden...

    Deswegen habe ich mich auch in sovielen Trauererlebnissen mit vielen Empfindungen wiedergefunden...

    aber auch, nein belastet würde ich es nicht nennen...

    doch ich vergass manchmal die wichtige Auszeit mir zu nehmen ...

    Auch kam ja immer und immer wieder eine neue Erkrankung und dann der Tod dazu...


    Doch wie schon geschrieben schreibe ich erst recht nicht über die Gefühle und genauen Ereignisse im Netz darüber.

    Das mache ich NUR privat MIT den Angehörigen...


    Ich möchte mich aber von medizinisch gesehen gar nicht ganzem Herzen , ganz, ganz lieb bei dir und allen die mir "hier " schreiben

    noch einmal bedanken dass ihr mich WAHRNEHMT:2:<3:saint::2::saint:<3:2::saint:<3 .

    das kann jetzt beliebig lange vortgesetzt werden , diese :2:<3:saint::2::saint:<3:2:<3:saint:


    Doch noch etwas privates

    Unser Kater wahr heute erfolgreich beim Mäusefangen im Wald...

    Ich lese zum zweiten Mal den jetzt 3. Band "Shadow march" von Ted Williams ,

    habe die Mantrameditation wie täglich hin zur grünen Tara gemacht


    und habe heute am frühen Abend eine Wildniswanderung in meine umliegende Natur gemacht...


    und dabei die Erkenntnis gewonnen das diese Wanderungen in die umliegende Natur mir das geben :

    stetige Heilung durch die Herausforderung die die Natur mir stellt...


    Eine bestmögliche Nacht mit wenigsten Schmerzen wünsche ich dir , liebe Kerstin<3:24::30:<3

    und natürlich auch eine bestmögliche Nacht an ALLE die das jetzt noch lesen<3:24::30:

    deine<3eure Sverja

    liebe Undine💖 💔 Unda 💖💔💫

    Gib Dir , deiner Fassungslosigkeit, deiner Trauer mit Wut gemischt vielleicht doch eine Möglichkeit hier weiter zu schreiben?!?

    Es gibt hier sehr, sehr viele Menschen, die auch nicht den üblichen Lebensweg hinter sich haben und ihn auch nicht wollten... Und auch nicht in dem Sinne anstreben... Ich bin z. B. solch ein Mensch...

    Sie wollen alle, wie du auch , diesen "ersten" unfassbaren wilden Schmerz etwas weniger verspüren.

    Wenn du dich, was ich auch mehr wie verstehen kann, verletzt fühlst und aus diesem Grunde aus diesem verletzten Gefühl heraus hier nicht mehr schreiben willst, deine unangepasste Trauer und Wut hier nicht beschreiben möchtest....

    Dann, ja dann 💫💖💔 wünsche ich dir eine gute Psychitherapeutin und die wahrhaftig so wichtige REALE Unterstützung von deiner Familie und Freunden.


    Wenn du doch hier dir ein eigenes Herzens 💔💖🌈🌟Haus schaffen willst, schreibe ich gerne etwas unter deine Gefühle mit grosser Achtsamkeit dich nicht zu verletzen... Ja, mir geht es hier sehr um Achtsamkeit und den einzelnen in seiner individuellen Trauer wahr zunehmen... Vor allem, wenn er wie du💖💔, erst vor kurzem in dies Forum hinein gekommen ist... Und das hoch emotionale Begräbnis des Kindes gerade gehabt hat 💔💔

    Übrigens

    Ich kann mit meinen jetzt bald 73 Jahren deine Mama gut "verstehen"...


    Ich grüsse ALLES in Dir 🙏🕉

    Immer noch 💖 Sverja

    liebe Undine 💖💔🌈🌟 Unda

    Es ist meinem Gefühl nach der WEG seine Liebe, seinen Alltag, seine Trauer in einem "eigenen" Herzens 💖💔Raum 💕🌈🌟 zu beschreiben.

    Gerne lese ich dort deine Empfindungen und werde dir dort schreiben 💕💫

    Komme weiterhin bestmöglich durch diese hoch emotionale Zeit 

    deine 💖 Sverja

    Ach

    kära vän

    du "hörst ja mir immer zu"

    ich lasse hier gerade einfach mal viele traurige Gefühle bei dir, weil ich genau weiss , das "du" mich immer auch mit wenigen Worten verstanden hast ...

    Heute ist mir auch nicht sehr nach smiley...

    Ich habe gerade vor kurzer Zeit in einem anderen Herzens<3haus geschrieben

    das ich mich durch meine FERNTRAUER so möchte ich den Seelenzustand beschreiben , da ich ja nicht realen , menschlichen Kontakt hatte und habe

    hier im Forum mich nicht immer so geborgen fühle...

    Doch

    das liegt auch durchaus an mir<3:!:<3


    Ich vermittle einfach zu wenig die INNIGE Freundschaft die wir Menschen haben können...

    tiefe Freundschaftsgefühle , ja ich schreibe sogar Freundschaftsliebe macht stumm ...oder braucht nicht viele Worte ...

    Sie IST einfach die andere Art von SEELENVERBINDUNG...


    Auch habe ich geschrieben das wir mehr LEID wie FREUD geteilt haben ...Zusammen erlebt haben...

    Das war und IST auf verschiedenen Ebenen unser Freundschaftsleben<3 gewesen ????


    Es sind einfach ZU VIELE Abschiede im letzten Jahr gewesen ... wirklich ZU VIELE für MICH....


    ich holte und hole mir gleich wieder FRIEDEN und etwas HEILUNG in der Natur , die du und ich getrennt erlebt haben ...

    und ja dennoch irgendwie vereint...


    FREUNDE von uns beiden werden wenn alles gut geht meine Seelenpartnerin und mich im Juni besuchen kommen....

    und DU , kära vän

    du bist dann völlig BEI UNS.. Du hast einen Platz völlig in unserer MITTE , wenn wir zusammen sind...

    JETZT

    so ganz und gar

    din vän <3 Sverja

    liebe Plumicorn<3:30::30:


    falls du von "draussen doch mitliest...


    Ich habe deine komplexe Trauer wahr genommen....

    Auch ich sende dir liebe Verbundenheitsgrüsse der unterschiedlichen doch dennoch uns vereinten Trauer

    deine <3 Sverja

    Liebe Treue<3


    ich denke immer wieder an dich und deine Trauer um deine liebe Freundin<3:30:<3

    Wie geht es deiner Tochter und auch natürlich deinem Onkel<3:?:<3


    Mit einer so kleinen Tochter hast du nicht so viel Zeit um hier immer zu schreiben...

    Ich will dir mit diesen Zeilen an dich nur zeigen , das ich an DICH denke


    Alles LIEBE <3 und Bestmögliche <3:24::30:

    deine <3 Sverja

    DANKE:2: ihr LIEBEN<3<3<3<3<3<3<3

    die hier mir schreiben ,

    ihre Gedanke und Gefühle "hier" beschreiben...

    oder es still lesen <3<3<3<3<3<3<3<3


    Ich möchte UNS ALLEN heue etwas schenken was uns vielleicht überall auf der Welt eine gewisse HEILUNG bringt für diesen EINEN , EINMALIGEN TAG...

    dem ANDERE , EINMALIGE Tage folgen

    SHANTI

    eure <3 Sverja

    ich kann jetzt wahrhaftig "nur" schreiben...

    das die MAMA Nebelschleier  <3 vielleicht die ähnlichsten Gefühle hat ?!?

    für dich als trauernde Mama<3;(:30::30::30:

    wie alle hier trauernden MAMAS...


    Gerade habe ich bei Mel021099  <3 etwas über das ANDERS werden der Trauer geschrieben...

    Ich HOFFE das deine Bilder , wie euer Philipp in dem Sarg liegt auch ANDERS werden

    ANDEREN Bildern mit der Zeit weichen...

    Alles LIEBE dir <3:24::30::30::30:

    wünscht dir deine <3 Sverja

    Liebe Mel<3:24::30::30::30:

    leider sind geschriebene Worte nur unsere einzigse Art unser MIT:33:gefühl des eigentlich ja noch nicht einmal Trost GEBENDES...auszudrückend---


    JA, der Mittwoch bleibt LEIDER bei dir lange der verdammte Mittwoch...

    und doch ist jeder Mittwoch anders bei dir...

    Das ist kein beschwichtigen... kein abmildern wollen in deinem Schmerz...

    aber es ist so und wird auch in Zukunft so sein

    Jeder Tag , ja jede Stunde und Minute und Sekunde bringt eine minimale Veränderung

    der Schmerz kann bei dir an einem Mittwoch sogar wieder mit aller Wucht durchbrechen...

    sogar stärker wie in der ersten oder 2 Woche nach Robins SEIN im Nimmerland<3;(:30:

    dann kann es aber auch an einem Mittwoch so sein das du trotz aller tiefen Trauer

    die Blumen in dem Garten ANDERS wahrnimmst

    sie schenken dir noch keine Freude, doch eine ANDERE Energie, ein ANDERES SEHEN ist plötzlich da...

    Die Blume bleibt eine Blume

    der Mittwoch bleibt ein Mittwoch

    doch er ist jeden Mittwoch ANDERS


    Ich hoffe von ganzem Herzen das ich durch diese unvollkommen Worte ein klein wenig VERDEUTLICHEN konnte

    was ich mit ANDERS meine wenn ich es schreibe


    Es wird ANDERS... So unbeschreiblich wenig und doch vielleicht soviel mit jedem verdammten Mittwoch ?!?

    Ich wünsche euch allen Sonne ins Herz kommt gut durch den Tag

    ich wünsche DIR ein wenig Sonne auf dem Gesicht zu spüren...

    und

    wenn sie nicht sichtbar ist die Sonne weil die Wolkenwand zu dicht ist sie , die Sonne , ja dennoch DA

    wie Robin in deinem malträtierten Herzen<3;(<3:24::30::30::30:<3


    wirklich nie so dahingeschrieben

    DEINE <3 Sverja:30::30::30::30:

    Liebe Undine<3  Unda  <3


    Schön, ja wirklich schön, das du hier so ausfürhrlich und liebevoll intensiv dein LEBEN schilderst

    Es war, wenn sich auch komisch anhört, wunderbar, sehr ergreifend, erfrischend.

    Warum..es waren 52 Leute da, Familie, Freunde , Kollegen.

    Alle hatten einen negativen Test, keiner trug eine Maske.

    Das ist wunderbar und immens wichtig für einen liebevollen Abschied ...

    und ja

    in Deutschland und Oesterreich geht das sehr , sehr häufig nicht. Es sei denn, man hält sich nicht an die Bestimmungen, was ich in vielerlei Hinsicht verstehen und mitfühlen kann.


    Du bist noch nicht so lange "hier", im Trauerforum... MEINE Problematik ist die

    das ich in SCHWEDEN wohne

    wo bis vor allerkürzester Zeit alles auf Freiwilligkeit und dem eigenen Wohlverhalten den anderen Gegenüber vollständig vertraut wurde.

    Selbst jetzt gibt es noch keine Betimmungen , allerdings Regelungen das in Bus und Bahn nur mit Mundschutz gefahren werden darf und das nicht mehr wie 8 befreundete Personen zusammen sein sollten...

    Meine Besuche wurden , so kann ich schreiben , durch die DEUTSCHEN Bestimmungen verhindert... Im letzten Jahr hätte ich 14 Tage ohne jeden Kontakt in Quarantäne gemusst, meine Tochter hätte es dem Gesundheitsamt melden müssen , das ihre Mutter aus SCHWEDEN bei ihr wohnt und ich hätte eben halt nicht herumreisen dürfen...

    Die schwedische Art wie sie mit covid 19 umgingen war in Europa , eigentlich sogar weltweit nicht gut angesehen...

    Die Impfung ...

    Ja, ich habe sie gemacht weil damit die Chance grösser wird, entspannt nach Deutschland reisen zu dürfen... Natürlich mit Maske ... welche ich mit meiner nicht unerheblichen Herzerkrankung nur sehr schlecht vertrage...


    Ich "baue" mehr darauf , das ich und meine Freundin besucht werden . Das war vor jetzt im Sommer sind es dann 2 Jahre wo wir sowohl von unserer Familie als auch von Freunden besucht wurden...

    JA , es gibt sehr viele Krankheiten die zum Tode führten


    Ich musste letztes Jahr 6 liebe Freunde von der FERNE verabschieden . KEINER hatte Corona. ein Teenager durch einen Verkehrsunfall , seine Mama war schon damals an Krebs erkrankt und verstarb 4 Monate später...

    ebenso 3 Freunde auch an Krebs und ein Freund an einer Herzerkrankung...


    Wie ich am Anfang geschrieben habe... Normalerweise wäre ich sowohl in der Erkrankunszeit und sehr, sehr , ja ich schreibe auch gerne zu den Beerdigungen hingeflogen... Das ging aber wegen den Coronabestimmungen in Deutschland nicht....


    Mein Intensivkontakt , und zwar <3:!:täglich:!:<3

    habe ich durch WhatsApp , auch mit kleinen videos und sprehnachrichten oder skype oder Videotelefonate...

    doch ersetzt es wahhaftig nicht Umarmungen

    oder sich an den Händen halten wie bei der Beeerdigung deines Sohnes<3:30::30::30::30:<3


    Im Moment schreibe ich "hier" nicht soviel weil ich Ruhe und auch wieder ein ankommen versuche zu finden nach diesen

    beschriebenen Toden von geliebten Menschen, die sich real trösten im Familienverbund oder auch mit Freunden und mit Mir als täglich erreichbar durch besagte obige virtuelle Möglichkeiten...


    Ich schreibe auch ganz offen...

    ich bin sehr glücklich und dankbar das Schweden immer noch eine andere Sicht vertritt und auf die FREIWILLIGKEIT ihrer Bürger vertraut...

    Noch einmal

    DANKE:2: das du deine Gefühle auch hier geschrieben hast<3:30::30::30:<3

    Ich wünsche dir viele , so wichtige Zeiten mit deiner Familie und Freunden in der TRAUER

    <3:30::24::30::24::30::24:<3

    deine <3 Sverja

    SVERJA ist die lautsprachliche Aussprache von SVERIGE /Schweden