liebe Susanne
Elster
hat etwas sehr bemerkenswertes ueber diese smiley geschrieben . Aus meinem Gedächtnis heraus zitiere ich sie ungefähr
"Seit dem mein geliebtes Mädchen nicht mehr hier ist finde ich die smiley unangebracht und so garnicht hilfreich"...
So zumindest kam es bei mir an und ich dankbar ueber diese formulierte Gefuehle...
Ich mache diese smiley weil das geschriebene Wort somit eine "gewisse Mimik und Gefuehl" ausdrueckt. Wobei ich die hier eingestellten smiley auch sehr begrenzt empfinde.
Also
das zu Erklärung meiner smiley JETZT gerade an dich
-
Ich habe bis hierher überlebt mit schlechten und in letzter Zeit auch vermehrt guten Tagen (danke nochmal an das Universum dafür), es hat sich vieles in den letzten Wochen geklärt - organisatorisch und finanziell - nicht immer so wie ich es mir gewünscht hätte, aber nach meinen Wünschen fragt auch leider das Universum nicht - UND das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Eigentlich wollte ich ja schreiben was ich besser im ersten Trauerjahr und eigentlich auch bedingt im zweiten nicht "gut " gemacht habe. JETZT will ich aber auch ein bisschen auf deine SICHTEN eingehen. Was WIR beide in ähnlicher Art fuehlen das wir das UNIVERSUm als geistig seelischen "Seinsort" ansehen...
Das war sogar meine Rettung im allerersten Jahr weil mein geliebter langjährigster Lebenspartner ,27 Jahre verbanden uns sehr tief... ich ihn dadurch auch wie du ja auch machmal schilderst um dich herum fuehlst. ..
Schliesslich sind wir ja "umhuellt " vom Universum... "Schön" das sich schon das wesentliche geklärt hat. Auch deine Witwenrente . Ich habe keine bekommen weil wir ja nur Lebenspartner waren...
in den letzten Tagen um das eine Wort: ZUKUNFT!
ein sehr gewaltiger und Schritt das Wort ZUKUNFT anzudenken... Das machen wir ja alle obwohl wir ebenso alle wissen das die ZUKUNFT ja sich so plötzlich , bitter plötzlich ändern kann wie wir ALLE es hier erfahren haben.
Ja , auch ich hatte Pläne und habe sie teilweise damals auch umsetzen können... Ich wollte eine private Begegnungsstätte fuer Erkrankte Menschen und ihre liebenden und auch manchmal ueberfordenden Angehörigen gestalten... Das ist auch sehr liebevoll ein volles Jahr und ein gutes halbes Jahr "passiert"...
Doch ich habe mich körperlich und auch seelisch ueberfordert .... DAS habe ich aber ERST viel später gemerkt...
Sowohl körperlich als auch seelisch...
Ich glaube das man dennoch eine "Art Schuld" empfindet am Leben geblieben zu sein und durch vielfältige SEHR individuelle Art und Weise sich eine tiefe seeelische LEBENSBERECHTIGUNG zu erschaffen...
In gewisser Weise so glaube ich auch passiert es auch dadurch das wir täglich kleine Erinnerungen an unsere geliebtern Menschen haben...
Ja, es gibt eine ganz reale und sehr schwere Realität gerade auch bei "jungen " Trauernden wie bei dir und einigen hier ...
man kann sich eine Weile krank schreiben lassen dochj irgendwann beginnt einfach die Zeit wo man arbeiten MUSS wegen des weiteren Lebens und auch wegen der Rente...
Ja, ab da beginnt eigentlich fuer mich die gelebte "Zukunft" im JETZT ... Also eigentlich keine Zukunft....
Du machst dir wie wir alle schon die ganz normalen Zukunftsgedanken. Besonders wegen dieser extrem schwierigen Weihnachtszeit und Adventszeit. Es wurde jetzt zu weit gehen , alles zu beschreiben was ich REAL ANDERS gemacht habe in der Advents- und Weihnachtszeit...
Eine EMPFEHLUNG an dich und ALLE
es völlig ... völlig ... völlig anders gestalten. Ich glaube ( da haben wir den Glauben ) darin das du nicht unbedingt christlich kirchlich geprägt bist ?!?
Dann ist das eine Möglichkeit ( gut gibt es gerade im ersten Jahr nicht) ALLES anders zu machen. Du hast ja auch deine Mum in irgendeiner Weise an deiner Seite
was NICHT heisst das die Familie einem Trost schenkt und die ander , sehr vermisste Geborgenheit einem schenkt...
"Ersetzen" mag ich so gar nicht . weil es keinen "Ersatz" gibt...
Jeder Mensch hat eine SEELE und trägt eine ganz eigene Liebe in sich , die er "verströmt" meiner Meinung nach... Deswegen kann man durchaus mehrere Menschen sehr einzigartig LIEBEN ....
Ich gewöhne mich momentan (sehr schwerfällig) daran, dass ich Fragen nach mir auch nur im Singular beantworte. Und was hab ich früher den Plural 'Wir' geliebt....aber 'wir' machen nichts mehr zusammen (zumindest nicht auf einer Bewusstseinsebene...).
Es kann meinem Gefuehl nach nur sehr schwerfällig sein--- In der Realität wuerde ich dich fragen ob ich dir meine Schulter anbieten darf , oder meine Hand in deiner Hand oder eine sanfte Umarmung... so sind es die unvollkommenen smiley...
Noch eine Empfehlung fuer die Weihnachtszeit...
wirklich nicht ueber den Weihnachtsmarkt gehen. Ich habe es gemacht wie ich in der Stadt wo meine Tochter damals lebte gemacht und bin in Tränen ausgebrochen weil ein Paar von einem wirklichen tollen Kunsthandwerker eine schön gearbeitete Holzdose erwarb... Das war ja genau meine Partnerschaftsvergangenheit...
Natuerlich kann ich mich irren ?!?!?!?!
doch ich fuehle kein "abhaken" was Elster ja auch in Anfuehrungszeichen setze und mit dem wichtigen
Wenn nicht, dann ist es der natürliche Fluss deiner individuellen Trauer.
gut beschrieben hat...
ich fuhle durchaus Energie , auch eine gewisse "Wut" und das schmerzhafte wollen das es das erst einmal verstörende ICH gibt....
LEBE es
und DANKE das du uns an deinen Gedanken und Gefuehlen deines TRAUERWEGES TEIL-HABEN lässt...
eigentlich kein PS
Meine Seelenpartnerin und ich finden gerade in Schweden sehr viel Halt durch die Natur , dann auch durch die uralte Samikultur , das langsam wieder wahr genommen wird... und durch manche buddhistische SICHTEN.
Wir haben nie einen Adventskranz ...
und der leuchtende Stern und Lampen im Fenster oder auch draussen haben in Schweden einen sehr ernsten Hntergrund damit Menschen in der Dunkelheit sehen das dort Menschen wohnen die einem vielleicht helfen können nicht zu erfrieren... Das ist hier bei den Minusgraden durchaus möglich.
Auch in heutigen Zeiten... Deswegen MUSS man auch immer ein handy bei sich tragen wenn man in der Natur ist... Notfalls auch zum abschleppen des Autos... und im Auto warme Decken Schlafsack, auch warmes Getränk in der Thermoskanne und Taschenlampe um einige Zeit auch auszuhalten...
So jetzt endgueltig genug fuer JETZT geschrieben
HERZVOLL deine Sverja