Beiträge von Sverja

Ihr Lieben <3

damit meine ich wieder einmal ALLE die sich angesprochen fühlen.

Ich habe heute einen sehr, sehr intensiven Tag hinter mir...sehr...

gefüllt mit realen Erlebnissen und vielen memories ...

Ich schreibe ja bewusst nie so viel privates weil die grosse, weite Internetwelt ja nicht nur "gut" ist...

Doch manchmal braucht man ja "Ventile"...

Schon wieder ist ein SEHR mit uns verbundener Mensch an Krebs erkrankt und hatte heute eine grosse Operation zu überstehen...

eine grosse und schwere Operation...

und ja , dann kommt Chemo ...und...und... und...

so bitter vertraut mittlerweile...

Natürlich werde ich und alle die mit diesem Menschen liebend verbunden sind das "überstehen",

weiter leben

uns gegenseitig Halt geben und uns unterstützen...

Doch

jetzt erst einmal ist da ein Schock und eine Trauer...und auch Wut ... und auch Frustration...

Deswegen

ich ziehe mich mal wieder etwas " hier zurück" ihr LIEBEN ALLE...

ich muss /will Kraft tanken und nur dadurch kann ich auch etwas weitergeben.

In völligem Ernst geschrieben

lebt immer so achtsam bestmöglich euer ureigenes Leben<3

es kann sich so schnell ändern oder bald vorbei sein

mal wieder nachdenkliche Grüsse ...

meine innere Mitte suchend und eigentlich auch bald wieder hoffentlich findend...

eure <3Sverja

liebe Linchen:24::30:<3

da stimme ich Dir zu, definitiv dafür kann man auch dankbar sein.

das ist das was wir meinem gefühl nach brauchen<3:saint:<3

Alles andere ist Politik...

und wir wissen ja hier alle hier durch den erlebten Tod was die Geschichte hinter der Geschichte ist...

für mich ! eigentlich nur ein SEIN , mehr oder weniger bewusst ...

und das noch in verschiedenen Geisteshaltungen

Ich wünsche dir<3 und uns allen heute Abend ein bisschen Frieden<3:saint:

deine <3 Sverja

ach liebe Mel<3:30::30::30::30::30::30:

ja ,neun Monate im Bauch...

das ist die tiefste Verbindung für mich

und die bleibenste ,innigste und somit schmerzhaft wenn man den Körper nicht mehr real spürt...

gühl dich inniglich umarmt wenn du dir das vorstellen kannst:24::30::24::30::24::30:

deine<3 Sverja

liebe Cildie<3:24::30:<3

ja, Beerdigungen sind immer etwas ganz ultimatives. Es wird einem unmissverständlich real vor Augen geführt dass das Leben vorbei ist von diesem Menschen den man geliebt hat....

Wenn du magst kannst du morgen ja deine Empfindungen die du morgen erlebst auch wieder mit uns teilen<3:30::30:<3

,

Ich finde das schreiben ein klein wenig Heilung bringt.zumindest bringt es eine kurzzeitige Erleichterung und das Gefühl das wir alle deine Gefühle in ähnlicher Weise kennen und erlebt haben.

Habe eine bestmöglichste Nacht.

liebe Umarmungen wenn du es dir vorstellen kannst<3<3<3<3<3<3

deine <3Sverja

Liebe Sommermondin<3 in ihrem Zwillings<3<3SEIN

Liebe Birgit <3 mit Nadja und Helmut im Herzen und um sich herum<3<3

liebe Kikiro<3 mit ihrer Schwester und ihrem Freund in lebender Trauer<3<3 und wundervollen Fotos verschenkend<3:24::)<3

und ALLE herzlichst grüssend die "hier vorbeischauen"

Ich hoffe es geht Dir gut

Das ist eine gute Frage...

Eigentlich ja...

Wohlgemerkt das soll keine politische Diskussion hier auslösen ...

Ich habe mich weit entfernt von der Politik in dem Sinne da ich glaube das die Welt nur durch eine liebevolle ,tolerante Menschlichkeit weiter bestehen kann...ohne Kriege...

Durch das Erdbeben in Haiti und die Okkupation der Taliban in Afghanistan sind7 werden viele Menschen sterben und haben viele ihr Haus, ihre Arbeit schon verloren...

Das alles haben wir hier die hier schreiben ...

zumindest in einem erträglichen Ausmasse...

Dafür bin ich gerade unendlich DANKBAR<3:saint:<3

Es ist keine Selbstverständlichkeit wie man gerade merkt ... Ich schreibe gerade nicht viel wie ihr merkt weil mein Leben sehr, sehr real "abläuft".

DOCH

nie so dahingeschrieben ich denke im Laufe des Tages bei sehr vielen Handlungen an euch und fühle mich durch bestimmte Tätigkeiten , Anblicke , Gedanken sehr mit euch verbunden...

DANKE<3:saint: das es euch ALLE gibt

fühlt eure <3 Sverja<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

liebe Cildie<3

leider bin ich ziemlich erschöpft um lange zu schreiben ... Doch ich wollte dir wenigstens ein paar mitfühlende Gedanken schreiben...

Ja, manchmal kommt die Todesnachricht wie bei dir von einer Seite die man sogar vermutet hat... Das haben viele Menschen auch ich schon erlebt

und jetzt DU<3

Du schreibst etwas unendlich wahres:

Und jetzt ist sie weg und unweigerlich kommen die Gedanken, ob man nicht mehr hätte tun können. Gleichzeitig weiß ich, dass es nicht möglich war - niemand kann jemand anderen komplett glücklich machen.

wir alle wehren uns "mit Händen und Füssen" vor dieser Wahrheit die <3 meinem<3 Gefühl nach unser Leben ist. Das "komplette" das ist unsere vielleicht Seele? Vielleicht Glaube? Vielleicht Lebensenergie?

Darüber kann man nachdenken und in sich hineinfühlen ..

Meinem Gefühl nach hast du durch diese Erkenntnis und durch

nd dann, auf dem Weg die Kinder zu holen, war da ein schöner, blühender Strauch, durch den fuhr der Wind, es regnete und gleichzeitig schien die Sonne. Da hab ich gedacht - das war sie, genauso war sie. Voller Schönheit, Sonne und doch war da immer Regen.

die innere Stärke trotz allem traurig belastendem deinem Mann und euren Kindern einen gewissen Halt zu geben

und DU<3:24::30:

holst dir immer wieder hier Kraft und Unterstützung wenn du dir das vorstellen kannst

Alles, alles Liebe unbekannterweise und dennoch ja durch das Geschriebene garnicht so unbekannt

wünscht dir deine<3 Sverja

Ihr LIEBEN ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

SORRY

nach wie vor lese ich immer wieder "hier " kurz um eine kleine Verbindung zu euch ALLEN zu haben<3:24::30:<3

doch<3

es ist keine Ausrede das es viel zu viel zu machen gibt in dieser kurzen , wunderschönen Sommerzeit.

Ich finde es ergeben sich ja auch immer tiefe persönliche Kontakte hier durch das schreiben , oder skype oder sogar sich besuchen.

Das ist für mich Aspetos !

Noch einmal möchte ich schreiben

Es gibt ein gutes Leben MIT der Trauer<3 Wir wissen nur nicht immer was "GUT" ist<3

Alles LIEBE euch ALLEN wünschend

eure<3 Sverja

liebe Rienchen<3:24::30:<3

LEIDER in Eile...

Ich bin sehr glücklich das deine Mama die OP gut überstanden hat<3:):):saint::saint:<3

deine Ode an deinen Mann

<3:24::30:<3<3<3<3<3<3<3

Trauer ist fortgesetzte Liebe ... Bei uns ALLEN glaube ich<3

Habe einen bestmöglichen Tag<3:24::30:

<3Sverja

lieber Torben 83,

LEIDER <3:!: habe ich dir nicht gleich nach dem lesen deines Herzens<3berichtes geschrieben. Ich wohne hier in schweden und das heisst das der dreimonatige Sommer eigentlich fast ganz angefüllt ist mit den notwendigen Arbeiten für die lange Winterzeit...

Das schreibe ich zur Erklärung warum ich dir in der kurzen Arbeitspause nicht geantwortet habe..

SORRY<3:!:

LEIDER hast du dann weil auch keiner von "hier" dir geschrieben hat , deinen Herzens<3TRAUER<3Bericht dann gelöscht?(?(

Ja, ich bin auch so eine Mama und Oma , die auch immer wissen will ob ihre Kinder und Enkel und ja sogar Freunde und Freundinnen gut nach Hause gekommen sind...

Ich glaube das ist bei fast allen Mamas so....

Meine GROSSE Hoffnung ist das du doch noch ab und zu hier hineinsiehst und vielleicht doch wieder schreibst?!?

Ich finde es sehr verantwortungsvoll das du den Boxerwelpen in gut betreuende Hände gegeben hast .

Auch das ist Tierliebe<3:!:

Jetzt ist wohl schon die Beerdigung für euch überstanden mit hoffentlich lieben einfühlsamen Menschen real um euch...

Wie du "hier" geschrieben hast standest du im allerersten , wild schmerzhaften Trauerschock der nur sehr , sehr langsam vergeht ...

Die Trauer begleitet einen das Leben lang. Doch sie wird sanfter ... anders,,,

Verbundenheitsgefühle der Trauer sende ich dir

<3Sverja

Liebe Birgit mit Helmut und Nadja im Herzen und um sich herum<3<3<3

ich habe SEHR gezögert dir zu schreiben wegen der Grundsicherung:24::30::24::30:<3,

Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit , wenn es die von dir genannten 1200 € netto sind , die dir zu Verfügung stehen gibt es LEIDER vermutlich keine Grundsicherung für dich<3:24::30:<3.

Grundsicherung im Rentenalter bedeutet eigentlich das du so eine "Art sozialhilfe " bekommst. Der Name ist nur anders . Eben halt "Grundsicherung". Ja, und am meisten sind Witwen davon betroffen , weil sie selten permanent ganztags gearbeitet haben . Vor allem wenn sie wie du Kinder hatten und auch die Pflege mitgetragen haben wie du bei deinem Helmut. Ja, die Pflegezeit wird angerechnet wie du ja gemerkt hast<3:30:<3

jetzt kommt wieder jeden morgen die Frage wofür lebe ich noch .ich bin des Kämpfens so

Müde

Das glaube ich dir. Es geht meinem Gefühl nach nicht um kämpfen<3:30::30::30::30:<3sondern um das soooo unendlich laaaangsame akzeptieren , das dein Leben einfach sich von dir "sich angonommen fühltrf"...

Ja, es ist unendlich schwer<3:30:

Auch wenn wir es als Frauen und Mütter nicht so gerne verstehen wollen... Männer trauern anders...

Dein Sohn und deine Schwiegertochter sind dennoch auf ihre Art und Weise für dich da<3:24:<3

Ich finde es eine sehr gute Ueberlegung das du den Stromanbieter wechseln willst und eine Versicherung auflöst.

Was du als Rentnerin machen kannst ist sich von den Rundfunk- und Fernsehgebühren befreien zu lassen. Auch ist es mit einer Bescheinigung vom Arzt sehr gut möglich das du öffentliche Verkehrsmittel sehr verbilligt oder sogar ganz kostenlos benutzen darfst. Ebenfalls Museumsbesuche...

Sehe es einmal vielleicht so...

Wenn du Grundsicherung hättest dürftest du nicht mehr wie 2000 € erspartes haben

UND

dazu zählen auch die angesparten Lebens- oder Sterbeversicherungen !!!

LEIDER.....

auch Haus- und Wohnungsbesitz stehen einem nicht zu, wenn man Grundsicherung bekommt. Man muss es dann verkaufen .

Es sei denn es ist nicht mehr belastet und kostengünstiger wie eine Wohnung die einem zusteht...

Du merkst also bei all diesem von mir Geschriebenen das es gar nicht so empfehlenswert ist eine Grundsicherung zu bekommen.

Ich hoffe das dein wunderschönes gepflegtes Grab von Helmut und Nadja<3:5::5:<3 bezahlt ist? Du brauchst selbverständlich NICHT darauf antworten <3:24::24:<3 ?

Wohngeld könnte vielleicht eine Option sein. <3:saint:

Sehe auch da es als besser an wenn du KEINE Grundsicherung hast. Da wird überprüft ob es nicht günstiger ist , wenn du billigeren Wohnraum haben könntest....und...und... und...

Zum Abschluss möchte ich dir noch einmal schreiben das ich sehr wohl glaube das dein Sohn dich liebt und tieftraurig wäre wenn du sterben würdest...

Sprich mit deiner Trauerbegleitung was es noch für hilfreiche Möglichkeiten für dich gibt , die dir ohne Grundsicherung ein etwas leichteres Leben schenken<3:24::30::saint:<3.

Skype mit Gabi Tigerlily

schreibe , schreibe , schreibe permanent hier<3:24::24::24::24::30::30::30::30:

und ja l

höre einfach auf zu kämpfen sondern lebe das Leben so wie es IST...

Ja, es ist nicht in dem Sinne "leicht"

aber es IST<3

HERZ<3:24::30:LICHT <3:saint: Grüsse von deiner <3 Sverja

liebe Yolanda 💝 und insbesondere an alle Mamas die trauern 💔💚🌈💫 und natürlich auch an alle die "hier" In dieses Herzens💓Haus "gehen"

Diese ausgesuchten Bilder (wenn ich es denn schaffe ) geben nicht völlig die Atmosphäre wieder des sehr alten Friedhofes direkt bei der alten Kirche und rechts und links der andere Teil des Friedhofes. Direkt daneben verläuft der Pilgerweg der bis nach Trondheim führt. Das wäre von Hackås kyrka 360 km die man pilgern würde. Unterhalb ist der Storsjön, der fünftgrößte See in Schweden. Ich hoffe es klappt mit der Auswahl der Bilder schicken. (Instagram ist wirklich leichter)

Herzens 💝😍💓💚💫🌈💕💕💕💕Grüsse

liebe Mel 💓☮️💝🌹mit Robin im Herzen und Luan an der Hand💓💓💓

Er ist vorbei... Dein erster "anderer" Geburtstag... Fühle dich umarmt🥰. Das nachfolgende Bild habe ich ja "gestern"also an deinem Geburtstag gemacht.

Alles LIEBE euch Dreien 💓💓💓 und natürlich allen deiner geliebten "Patchwork-Familie" 💞

Liebe Cildie<3

Ich habe deinen berühenden Text schon mit meinem handy gelesen wärend einer kleinen Arbeitspause obwohl ich Rentnerin bin...

Ich kann sehr, sehr, sehr deine Problematik mehr wie verstehen.

Ganz wichtig <3:24::30:<3

Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, denn mein Vater ist noch gar nicht gestorben

du bist hier völlig "richtig".- Du trauerst um deinen schwerkranken , unheilbar kranken Vater...

und dies ist ein Trauerforum...

Für mich hast du damals etwas absolut nachvollziehbares gemacht.. "Loslassen" aus Liebe ist so schwer . Die Patientenverfügung deines Vaters war für dich nicht machbar , nicht möglich...

Das beruhte meinem Gefühl nach aus deinem grossen Gefühl der verbindenden Liebe <3<3 heraus.

Wenn du hier liest haben eigentlich fast alle Trauernden Schuldgefühle weil sie manches gemacht haben

oder nicht gemacht haben

oder MEINTEN nicht genug gemacht zu haben...

Dann ja dann bekam deine Tochter eine Lugenentzündung! das auch noch im ersten Jahr der Coronapandemie !!

Irgendwann hörte sich mein Hausarzt alles an, was passiert war, schrieb "Posttraumatische Belastungsstörung" auf die Überweisung und schickte mich mich zum Psychologen. Das hat sehr geholfen, hat mir geholfen einen Zugang zur Trauer zu finden, aber ich finde es unglaublich hart.

Wie ich deinen Text bis zu diesem Satz gelesen hatte war ich richtig erleichtert das dein Hausarzt diese Diagnose auf die Ueberweisung geschrieben hatte und du auch vermutlich relativ schnell einen Termin bei einem Psychologen bekommen hast...

Ja, manche Therapien sind "hart"...

Mir haben meine Therapien oder kleine Therapiesession sehr geholfen damit ich jetzt immer mehr Ruhe und Frieden durch Meditationen finden kann... Aber das ist mein Weg...

Ich wünsche dir von Herzen das du immer mehr innerlichen Frieden finden kannst zu deiner damalaligen Entscheidung und zu der jetzigen Situation...

Manche Abschiede von diesem Leben dauern lang...Sehr lang...

In unserem Zeitalter des Medizinstandes der uns zu Verfügung steht sind wir manchmal überfordert mit den Entscheidungen und den sich anbietenden Möglichkeiten...

Ich schreibe dir einmal eine Geschichte aus meinem Gedächtnis weil ich sie sehr hilfreich finde.

ein nativ man in Amerika musste in eine grosse Stadt und trampte . ¨

Ein Auto hielt an und nahm ihn mit.

Wie er dann die grosse Stadt erblickte bat er den Fahrer des Autos anzuhalten weil er aussteigen wollte. Der Fahrer meinte ."aber wir sind doch noch garnicht da !"

Der nativ man blickte ihn an und sagte :" mein Körper ist hier, aber meine Seele noch nicht". Ich muss hier auf sie warten...

Das tat er dann...

Ich finde das passt sowohl zu deinem Vater als auch zu dir und uns ALLEN...

Wir alle müssen warten bis unsere Seele entweder frei ist und nicht mehr an den Körper gebunden

oder

das unsere geschockte , verletzte Seele wieder in den wartenden Körper "hinein findet " und die

Verbindung Körper, Geist und Seele EINS geworden sind...

Zumindest immer wieder einmal<3:saint:

Schreibe, schreibe , schreibe wenn du das Bedürfnis verspürst.

Wir werden dich begleiten meinem Gefühl nach.

Herzvolle Grüsse <3 Sverja