Beiträge von Sverja
-
-
liebe Carmen 💖
Es gibt in meinem Schweden Leben immer Ereignisse wo ich GANZ besonders an einen Menschen von "hier" denke.
Ich hoffe es klappt mit dem Bild einstellen. Das ist eine damals 8 Monate alte Leonberger Hündin und keineswegs war sie da lange angeleint. . Wie ich das Foto machte habe ich ganz stark an dich 💖💐🐶und Balu gedacht. Insbesondere wie ich sie streicheln dürfte. Streicheln doch bitte mal Balu für mich 😊
Ich hoffe es geht dir weiterhin kontinuierlich besser 🙏🍀💕💐
-
Liebe Gabi
Tigerlily
ich habe deine wundervolle , unberechenbare Lebensnachricht schon mehrmals gelesen ,

gelächelt ,

mit dem Kopf genickt über die Aengste und die Zögerlichkeit des EIN
LASSENS
bestens "verstehned" wie du und einige ja wissen ...Doch
JA, es war von Anfang an dein grosser Herzenswunsch nicht alleine durch dein weiteres Leben zu gehen.
Ein zutiefst menschlicher Wunsch ...
Vor allem wenn wie bei dir , die Eltern verstorben sind , du keine Kinder und weitere Verwandte um dich hast ,
dein Cousin der so gerne und du mit ihm das weitere Leben auf einer anderen Verbindungsebene erleben wolltest dann auch plötzlich ganz und gar radikal durch den Krebs auch dieses Lebensverbindungsgefühl herausgerissen wurde
und Du ihn nicht mehr an deiner Seite hattest...
Du standest dann wirklich von der Familie her völlig ALLEINE da.

Dies ist ein Schicksal wie es nicht viele Menschen hier haben. Das ist zumindest meine Wahrnehmung...
Ich habe hier einige Zitate gesammelt
ich freue mich so sehr für dich, dass das eingetreten ist, was du dir schon so lange gewünscht hast und was dein Hannes dir schon angekündigt hatte. Ich freue mich, dass du Heilung empfindest und es macht auch mir Hoffnung. Deine Zwiegespaltenheit verstehe ich gut. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass sich alles so entwickelt wie es für dich gut ist.
mit Freude habe ich gelesen, daß Du einem Menschen begegnet bist, der nicht nur zu Deinem, sondern in Dein Leben gefunden hat. Von Herzen wünsche ich einen langen gemeinsamen Weg, voller Verständnis, Vertrauen, Empathie und Zusammenhalt.
Ich wünsche Dir/Euch von Herzen alles Gute!!!!!!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet, in unserer Situation einen neuen Menschen entdecken und lieb gewinnen zu dürfen.
Es enthebt einen nicht der Trauer und auch nicht der Verbindung zu einem verstorbenen Menschen. All das bleibt bestehen. Aber es eröffnen sich neue Lebendperspektiven. Zumindest für mich ist das so.
Wie schön, dass du den Mut hast dich darauf einzulassen, auch wenn es sicherlich seine Herausforderungen mit sich bringt,
wie du schreibst. Das ist ganz normal, wenn man bedenkt wie lange Hannes dich begleitet hat. Und er wird es ja auch immer.
Das ist kein Widerspruch...
Liebe ist immer genug da, sie geht nie aus und auch wir dürfen uns geliebt fühlen.
In welcher Form man diese auch immer ausleben mag. Ich bin überzeugt, dass Liebe heilt, wie könnte es anders sein-
die Trauer ist ja auch Lieb
Zitate sind ja dennoch unvollkommen

.Doch sind unser "HIER
Gefühl" im Aspetos zum grössten Teil . Unser Verbundenheitsgefühl in unserer immer wechselnden Trauer ...NICHTS bleibt beständig
Ausser
die GROSSE UNENDLICHE LIEBE ohne jegliche Einschränkungen.

Auch ich freue mich auf Erlebensgefühle beschreibend von dir.
Alles , alles an Gefühlen erlebend wünsche ich dir
euch

deine
Sverja -
liebe Mutz Iris

-
liebe Isabel

du schreibst
Ich kann es sehr gut nachempfinden.
das glaube ich dir.
Ich hoffe du konntest Kraft und Erholung in deinem Urlaub finden .
lichst
Sverja -
herz
liebe Sommermondin
in ihrem Zwillingsschwester 
SEINEinheit ist für Zwillinge ein zentrales Thema. Ich weiß, was Du mit Einheit der Gefühle meinst
es ist DAS HERZENS

LEBENSTHEMA für dich als Zwilling

. Doch , gerade durch die Trauer sehe und spüre ich die Schönheit in den kleinen Naturerlebnissen oder universellen Naturphänomen und in meinem doch sehr friedvollen Alltag sehr .und lächel...
das will ich einfach schreiben . Durch Instagram, welches mir auch Schönheiten durch Fotos und die daringeschriebenen Worte gibt...
Ta hand om dig
detsamma

Ja, jag kommer att ta hand om mig sjalv

din vän
Sverja -

an ALLE LIEBENDEN TRAUERNDEN die "hierherfinden" jetzt etwas ausführlicher ....
Es ist meinem Gefühl nach keine Selbstzentrierheit wenn ich eigentlich fast nur hier in einem meiner zwei Herzenshäuser schreibe...
Das glaube ich zumindest...
Es ist auch meinem Gefühl nach auch kein Egoismus. Obwohl wir gerade in der Trauer ein starkes Ego haben müssen um diesen Schmerz, diese Fassungslosigkeit , dieses völlig, völlig neue Leben akzeptieren zu können...
Zumindest soweit , das wir ein kleines bisschen uns seelisch " positiv "betrachten" zu können damit wir auch seelisch , körperlich wahrhaftig überleben...
In diesem seelisch , körperlichen überleben des ersten und zweiten Trauerjahres sind ja ganz, ganz viele hier. Es ist mir SEHR wichtig dies noch einmal zu betonen .... zu schreiben ....
Irgendwie möchte ich gerade es auch hier hineinschreiben und damit dieses Buch vorstellen , in dem ich ganz persönlich soooo viele
"Aha, ja das kenne ich , ja , das ist kein lesen sondern ein absolutes miteintauchen in diese geschilderte Welt und historischen Ereignisse und
JA auch in diesem Buch geht es um eine EINHEIT .
Es würde jetzt den Rahmen sprengen alles was ich unterstrichen habe , kleine Randnotizen in dem Buch geschrieben habe hier hieneinzuschreiben.
doch zwei kleine Zitate will ich hier schreiben
auf der ersten Seite vor dem Prolog steht von
Francoise Sagan
Man weiss selten was Glück ist,
aber man weiss meistens was Glück war
und das zweite gerade auch so bitter traurig wahr
"Frieden ist mehr wie schweigende Waffen"...
Das tragische ist ja auch , das man es global sehen kann. Es gibt NIE eine völlige Waffenruhe...
Wie schon einmal geschrieben es geht mir nicht in dem Sinne um ein Politik sondern um den eigentlich
INNEREN Frieden haben...
Das Buch heisst
"JAFFA ROAD" von Daniel Speck
Noch einmal

ich lese jeden Tag ALLES
ALLE eure Gefühle von Trauer , sehnen , Schmerz , Alltag erleben , gar nicht begreiflicherweise "klar kommen", sich einer neuen Liebe öffnen, , Eine "Ausbildung " machen , die die tiefe Verbindung intensiviert, Geburtstage feiern oder nicht feiern können im üblichen Sinne , Hochzeiten nur bedingt schaffen, zweiten Gedenkjahrestag begehen, Katzen und Hunde als MIT- SEELEN Partner in der Trauer zu betrachten...
es ist wirklich so... Ich schaffe es einfach zeitlich nicht , auf alle eure Gefühle zu antworten.
Betrachtet mich einfach als "stillen , permanenten , warmherzigen WEGBEGLEITER" wenn ihr es euch vorstellen könnt
Aspetos war und ist für mich ....
eine der "Inseln " des Verständnisses miteinander...

Noch eine ganz kleine Geschichte , die viel ausführlicher ich einmal irgendwo im Netz gelesen habe ...
doch die Essenz hat mir sehr viel gegeben
Eine Frau , die ihren Sohn ,ihr einzigstes Kind betrauerte kam zu Buddha und flehte ihn an das er doch bitte ihren Sohn zum Leben wieder erwecken sollte.
Buddha sah sie an und sagte "Liebe Frau ,gehe in das Dorf und finde ein Haus mit den Menschen darin die dort wohnen , in welchem es keinen Toten zu betrauern gibt. Wenn du ein Haus mit Menschen darin findest , die nicht einen Toten zu beklagen haben , kann ich deinen Sohn erwecken...
Die Frau machte sich auf den Weg und fragte in jedem Haus des Dorfes nach . ALLE hatten irgendwann in der Vergangenheit einen Toten zu beklagen....
Die Frau ging zu Buddha zurück , verneigte sich vor ihm ,dankte ihm für die Erkenntnis die er ihr vermitteln wollte , das der TOD allgegenwärtig ist und wurde seine Sannyasin...

ALLES LIEBE euch ALLEN eure
Sverja
-
Jetzt ist es zweimal das. In Instagram ist es einfach leichter für mich. 💖🙏💕💚💖🙏💕💚
-
-
-
liebe Sommermondin 💖im Zwillingsschwester💞SEIN 💖💞💖
Wie beruhigend schön, 🙏 dich zu lesen.
Herzens grüsse an euch beide in den verschiedenen SEINS 💖🙏💖🙏Ebenen die dennoch so nahe sind
Alles liebe 💖🙏💖Sverja
-
liebe Nebelschleier

diesmal "nur" doch mit tiefem mitfühlen

Komme bestmöglich durch diesen Tag
wünscht dir
euch eure Sverja -
Ihr Lieben alle

die ihr "hierherfindet"es ist wohltuend für mich , eure Zeilen oder smiley zu sehen und damit die Verbundenheit von mir zu spüren.

Ja, es sind im Moment sehr, sehr intensive Zeiten...
Ich habe heute morgen es in etwa so zu lieben Freundinnen ausgedrückt...
Gestern und auch heute früh hatte ich durch den ganzen Tagesablauf ein fast als EINHEIT ein Gefühl von Glück, Schönheit sehen und Schmerz zu verspüren...
als EINHEIT...
Das ist der Unterschied zu meiner früheren Trauer ....
Da war alles noch stimmungsmässig getrennt...
DENNOCH
weiss ich auch das sich dieses Gefühl der EINHEIT auch wieder ändern kann...
Doch ich habe sie erlebt und dadurch ist sie in meiner Erinnerung...
Nichts vergeht endgültig

Ich hoffe ihr versteht , das ich nach wie vor wenig Zeit habe hier zu schreiben wegen meines ganz realen , intensiven Lebens

Ich lese und nehme dennoch ganz tief an vielen Leben hier TEIL... Mitfühlend

Alles LIEBE
eure
Sverja -
HERZ
LIEBE Iris

ich habe einmal bewusst mehr diese
jetzt hinter meiner Anrede an dich gesetzt...Ich glaube auch das man mit der Zeit und durch viele Erfahrungen , schmerzhaften Erlebnissen eine Resilienz entwickelt...
Doch ,
wie du es so ganz "leise" könnte man es benennen jetzt kurz vor dem zweiten traurigen , das Leben so völlig aus eurer völlig gewohnten "Bahn" durch den Tod von Florian steht

will ich dir jetzt einfach mein ganz tiefes mitfühlen ausdrücken
...Mein ganz

ganz 
tiefes mitfühlen...Nie so dahin geschrieben

wir begleiten dich gedanklich und gefühlsmässig glaube ich ganz fest ALLE.
Heute ist Donnerstag...
auch aus diesem mitfühlenden Grund schreibe ich dir auch gerade JETZT

Komme wieder einmal bestmöglich durch diesen Tag
Alles LIEBE
Sverja -
Liebe Mischi
liebe Nebelschleier
liebe Babajaga912

Danke
das ihr euch mit mir verbunden fühlt
Das geht mir mit ganz, ganz vielen Menschen genauso

Kommt bestmöglich durch diesen Tag

.wünscht euch eure
Sverja -
Liebe Iris
, liebe Tamara
, liebe Mischi
, liebe Schatz
und ja... mein liebes ich bin
was will ich schreiben ?????
so viele Gedanken und Gefühle sind fast gleichzeitig in meinem Kopf und in meinem Herzen die eine "Grösse" haben die nicht messbar oder in Worte zu fassen sind...
Vielleicht ist es das?
Das Leben mit der Trauer?
einfach ALLes , alles zu fühlen und nicht beschreiben können in der gleichzeitigen Liebe und dem Schmerz?
Natürlich sollen wollen wir alle nicht werten....
Doch ich nehme Unterschiede mittlerweile für mich wahr die ich vor Jahren noch nicht so hatte.
Der Verlust des eigenen Kindes und der eigenen Eltern ist BEIDES von dem ersten Augenblick an EINES gewesen . ...
unser Leben...
Es b leibt immer das längste "unser Zusammenleben" in häufig schöner, tiefer , liebevoller Beziehung .
Manchmal als Kind bei manchen Eltern aufwachsend ist es nicht so...
dennoch ist es immer länger wie die Partnerschaft....
Das sind JETZT meine Gedanken...
Liebe Iris
liebe trauernde Mamas
und Mischi als Elterntrauernde
diese grosse "Schweigen", diese Wortlosigkeit, diese Schreiblosigkeit beruht für mich aus diesen tiefen obigen Gedanken und Gefühlen,
es gibt eben nicht so viele Worte für diese unendliche LIEBE...
Sie wird erlebt ,Tag für Tag, manchmal nur bewusst vorstellbar für einige Minuten oder Stunden...
das ist Leben
das einfache , komplexe intensive Leben, ob mit Nachhemd bis zum Mittag ... Was soll es? Bewerten wir uns möglichst nicht...
Leben wir
kann ich immer nur wieder schreiben...in allen Gefühlsfacetten...
Alles LIEBE
in einer grossen unbeschreiblichen Gefühlsart euch und ja auch mir wünschendeure
Sverja mit ihrem inneren ICH BIN -
liebe Iris

ja, die Trauerwellen begleiten uns alle durch unser Leben
und
JA
sich nützlich machen wie diese Frau und natürlich du

das ist auch für mich immer in individueller Weise mein Weg gewesen bis heute meinem Gefühl nach...mit Ruhepausen ...
um dann wieder sich und anderen etwas zu schenken...
DANKE das du wieder einmal deine Empfindungen geschrieben hast und diese besondere Geschichte dieser Frau

Alles LIEBE

deine
Sverja -
zuerst
ich bin immer dankbar wenn vieles von Empfindungen im öffentlichen Bereich des Forums steht, weil man sich dann Gedanken machen kann

-
Danke ihr LIEBEN

ich bin nur kurz "hier" gewesen und werde mich auch wiede rgleich in mein reales Leben begeben....
ein andermal wieder mehr.
DANKE DAS ES EUCH GIBT
-
Liebe Cildie,
ja, jetzt ist es vorbei . Doch wie du feststellst ist ja nichts eigentlich "vorbei"...
ich bin fast "glückliche" das du hier deine Empfindungen und auch die Beerdigungszeremonie hier beschrieben hast.
Mache das meinem Gefühl nach weiter da es kein "Ende" in dem Sinne von der Trauer gibt.
Das wichtigste ist meinem Gefühl nach die Rede , die von einem Menschen für einen Menschen gehalten wird.
Aber der Redner hat es toll gemacht. Er hat ihr Leben so erzählt, wie es war, mit dem Vielen, was gut war und leider auch dem Vielen, was schlecht war. Ich hoffe sie hätte sich gesehen und anerkannt gefühlt
das klingt für mich gut auch gerade durch die Ehrlichkeit.
Ich glaube ja das es keine Lebensgeschichte gibt die kontinuierlich als leicht , nur schön und unkompliziert verlaufen ist gibt...
Auf meinem Schoß saß die ganze Zeit meine kleine Tochter, die ganz fürchterlich geweint hat.
auch hier will ich schreiben das ich es persönlich sehr, sehr gut und wichtig finde wenn Kinder sich von ihren Omas und Opas verabschieden können.
Ich konnte nicht weinen, ich hätte es gern gekonnt. Irgendwie habe ich mir das abtrainiert in den letzten Jahren, als ich immer so viel funktionieren musste. Ich würde es gern wieder mehr zulassen.
liebe

liebe
Cildie 

lass es unbedingt wieder zu wenn es dir irgendwie möglich ist. Gut ist ja das du durch das weinen deiner Tochter gemerkt hast das dir das weinen eigentlich sehr fehlt...
Ich schreibe und erfahre auch immer wieder selber
"es gilt die Stärke in der Schwäche zu entdecken",,,Dazu gehört für mich auch weinen... Dennoch ist man ja stark

Mein einer Bruder der in Australien lebt hat mir viel von der australischen Sitte bei Beerdigungen erzählt.
Es geht dabei nicht um viel essen und trinken zusammen .
sondern
jeder der Gäste erzählt eine Geschichte , die ihn sehr herzlich mit dem Verstorbenen verbinden hat . Die sie gemeinsam erlebt haben.. So empfinde ich auch in etwa deine Beschreibung.
für meinen Mann ist noch ein guter Freund gekommen, ich war ihm so dankbar.
das ist für mich echte, tiefe, liebevolle Freundschaft

Ja, es wäre schön wenn man sich immer wieder treffen würde und sich gemeinsam an den Verstorbenen erinnert durch Geschichten erzählen.
Das kann man auch hier in gewisser Weise machen. Es haben schon immer hier Menschen gemacht und es werden meinem Gefühl nach auch immer Menschen machen.
noch etwas ganz persönliches ...
Ich schreibe im Moment nur sehr, sehr wenig weil ich wieder mit Krebs , schwerer Operation und...und...und... real in meinem Leben konfrontiert bin...
Also nicht wundern wenn ich dir mal nicht antworte

Du schreibst ja auch an ALLE

Nach wie vor
schreibe

schreibe
schreibe
und wenns möglich ist weine. Du wirst dann vielleicht auch merken das Tränen erleichtern und sogar heilen können.Alles Liebe dir , deinem Mann und eurer Tochter für die kommende Zeit

deine
Sverjaich werde immer schreiben ...manchmal nur mit "Verspätung"