Liebe Cildie
und eigentlich auch liebe Linchen1

Da hatte ich so viele Zitate gesammelt und lasse sie jetzt dennoch einfach weg....
Weil Zitate auch ja nur ein Bruchstück von den Gedanken und Gefühlen wiedergeben und somit noch mehr die Gefühle der Trauer UND des Lebens welches wir gerade führen dadurch noch mehr reduzieren.
Ganz , ganz klar ist das wahrhaftig ALLES anders gworden an Gefühlen , den Begegnungen und sogar den Erinnerungen die man in der Schwersterkrankung eines Menschen erlebt.. Das klingt alles vielleicht etwas "abgehoben"...
Meine Mama hatte einen massiven , schweren Schlaganfall nach 2 Herzinfarkten die weiter zurücklagen
Iin den Zwischenzeiten war sie noch sehr kreativ und reiselustig und ein optimistischer Mensch. Sie flog noch mit meinem Papa zu ihrem 71 Geburtstag (im Dezember) nach Australien zu meinem Bruder und dessen Familie. Das Bild wo sie strahlend mit meinem Papa in einem Sommerkleid dasteht , steht jetzt eingerahmt auf meinem Schreibtisch. Sie kamen dann nach 4 Monaten zurück und kurz darauf bekam sie den Schlaganfall , der sie auch äusserst hilfbedürfsdürftig machte. ...äusserst hilfsbedürftig
Ich schreibe das nicht , wie glaube ich keiner
um den anderen , jetzt gerade dich , liebe Cildie
und dich , liebe Linchen
zu belasten. sondern eigentlich um ein tieferes Verbindungsgefühl zu erschaffen..
Es folgten 2 Jahre intensiver Pflege ähnlich wie bei euch beiden und vielen anderen hier ...
UND
ich bin der festen Ueberzeugung das einige sich aus LIEBE gewünscht haben , dieses Leiden wäre endlich vorbei.
Ich habe die letzten Tage es meiner Mama zutiefst gewünscht..., Wir alle als Geschwister waren zusammen bei meinen Eltern (mein einer Bruder war auch aus Australien hergeflogen) haben das ALLE gewünscht . Auch unser Papa... das unsere Mama ENDLICH erlöst würde.
Ich finde es ist sogar ein " Liebesgeschenk" sich das zu wünschen. Es ist ja keine Hartherzigkeit , sondern meinem Gefühl nach ist man sensibel und emphatisch ...
Es ist der Wunsch nach Erlösung von Leiden...
Das Bild des kranken Vaters liebe Cildie
kann durchaus nach 2 bis 4 Jahren verblassen und dein Papa der er den grössten Teil äures Familienlebens war wird wieder SEHR präsent...tritt mehr und mehr in den "Vordergrund"
Bessere Zeiten

natürlich kommen sie 
doch völlig anders wie vorher 
obwohl sie irgendwie dennoch "gleich " aussehen

Ich war heute mit meiner Freundin in Oestersund behördliches erledigen und shoppen und bin meinem Hobby , dem fotografieren nachgegangen.
Wir waren essen, haben whatsapp Austausch mit Menschen die erst "kurz " trauern , die real den Menschen bei der Chemo jetzt gerade begleiten gehabt.
Haben Menschen gesehen die Asyl beantragenh
haben alte Menschen mit Rollator oder im Rollstuhl fahren gesehen ,
haben durchtrainierte Jogger laufen gesehen, haben Menschen eingehackt schlendern gesehen , haben jung Verliebte gesehen
haben Kinder lachen , schelmisch blickend , schmollend , weinend gesehen.
Haben immer noch Segelboote auf dem Storsjön erblickt und vom Anblick her geniessen dürfen ...und ...und ...und
Das ist JETZT mein neues , buntes "gutes" vielfältiges Leben... Es ist für mich ein völlig
völlig
völlig
anderes Leben und keineswegs nur durch den Umzug nach Schweden sondern weil die Trauer sich auch permanent mitverändert .
Sie ist völlig , täglich , ja stündlich MIT in meinem Leben...
Nur grösstenteils milder.
Liebe Cildie 

GUT 
GUT

das du den heutigen Tag zu deinem "Schreibtag erkoren"
hast.
Vergiss wenn möglich das "weiter kommen" .
Es verändert sich "einfach ALLES"
und
siehe oben unsere Tagesbeschreibung und das JETZT gerade schreiben an dich , an eigentlich ebenso an mich und alle die dies lesen...
Es hilft uns glaube ich allen....
Dazu muss ich aber schreiben das ich 73 Jahre alt bin und dies natürlich mein Leben und meine Sichten prägt.
ich wage zu schreiben
ha det bra (schwedisch und heisst soviel wie " habe es GUT") was immer es auch für jeden Einzelnen bedeutet.

lichst Sverja