Beiträge von Sverja

lieber Matthias,

ein klares NEIN

dass ich in der Trauerbewältigung am schlechtesten dastehe, mein Todesfall ist auch jünger als bei den anderen.

du stehst nie <3 am SCHLECHTESTEN da... du hasst deine sehr individuelle einzigartige Trauer.... Wenn du hier irgendwann mehr und mehr Schicksalsberichte liest , wirst du feststellen , das es in der Trauer kein "weiter " gibt...

kein weiter , kein besser verarbeitet , keine gute oder schlechte Trauer , keine wertende Trauer...

es gibt höchstens eine immerwährende Liebe auf anderer Ebene...

Trotzdem

Es wurde ein neues Trauerzentrum eröffnet, welches icch am Montag Nachmittag aufsuchen werde, da erhoffe ich mir eine persönlich zugeschnittenere Beratung direkt beim Chef, der auvch die Trauergruppe leitet und meine Situation ziemlich genau kennt.

da schreibe ich mal... es ist schön, dass du so für DICH sorgst... Das ist heilend ... nach einer Weile

ich wünsche dir eine erholsame Nacht

Sverja

liebe Stewwi,

ich noch einmal...

Naja habe zwar noch einen Psychiater, aber er verschreibt einfach die Pillen und fertig, das andere hatte ich mit meiner Therapeutin gemacht

das ist ja eigentlich verständlich. Ein Psychiater hat ein Arztstudium erfolgreich beendet . und verschreibt dadurch die Antidepressiva ... Wenn du sie immer regelmässig vor dem Tode deiner Mama <3<3 eingenommen hast, musst du wirklich sie erst einmal weiternehmen und falls du aufhören willst darf das nur SEHR langsam passieren, sonst kann es sogar noch zu einer Verschlimmerung kommen..

Ich habe mich vielleicht vorhin nicht klar ausgedrückt... Ich habe tatsächlich nie AD genommen, kenne aber einige Menschen die sie genommen haben oder noch nehmen... Manchmal ist es unumgänglich...

Alles andere ist zurzeit eh schon schwer genug. Vielleicht kann dich das etwas entlasten.

das glaube ich auch<3

Ich hoffe , du konntest jetzt wieder etwas essen oder zumindest trinken... und hast auch die Abendrunde mit deinem Hund hinter dir.

Was ist es den für eine Rasse? Oder ist es ein goldiger Mischling... Auf dem Bild sieht man ihn ja ein klein wenig<3

Wie schon geschrieben... Es ist alles noch viel zu schmerzhaft frisch... es ist ein langer Weg...

alles Liebe dir<3

deine Sverja

lieber Dieter ,

ich HOFFE so SEHR, dass du noch immer wieder von "draussen " mit liest... Auch wenn einiges sich vielleicht für dich als Angriff gelesen hat?!?.

Das war es ganz bestimmt nicht<3:30:<3:30:<3:30:<3

Jeder hier trauert in den unterschiedlichsten Facetten... Ich schreibe wirklich ....

es würde mich berührend "freuen" wenn du wieder einmal etwas schreiben würdest...

Was macht eure Enkelin und damit deine Familie ?

mitfühlende Grüsse <3 sende ich dir

deine Sverja

liebe Stewwi <3:30:<3

das ist GUT , das du hingebracht und abgeholt wirst<3:30:<3

Ja , das können tatsächlich Entzugerscheinungen sein... Ich habe keinerlei erfahrung mit Antideppressiva. Ich gehe mehr den natürlichen Weg, aber nehme auch sehr bewusst schulmedizinische Medikament für mein Herz ein...

Fühle dich weiterhin lieb aufgehoben<3:30:<3

deine Sverja

liebe Julia<3:30:<3

Es hätte mehr sein können, aber auch viel, viel weniger. Das Los, das sie gezogen hat, war keine Niete. Auch kein Hauptgewinn. Aber durchaus lebenswert.

So könnte man es mit Vernunft sehen. Emotional nicht.

Meine Mutter musste ich kürzlich mit 87 Jahren gehen lassen. Viel zu früh, weil sie eine Konstitution hatte, um 100 zu werden.

Ihr Los war fast ein Hauptgewinn. So könnte ich es sehen. Es kostet viel Kraft, das zu tun. Vielleicht kann ich das, wenn Zeit vergangen ist. Vielleicht auch Du.

Ich wünsche uns die Kraft.

da kann ich eigentlich leider oder nicht leider auch nur schreiben " so könnte man es sehen und fühlen"...

Ich weiss , das du das ja auch so siehst ...ALLE W-FRAGEN bringen unseren Gefühlen keine antwort ... weil es eben halt Gefühle sind...

Ich lasse dir liebevolle gesandte Energiegrüsse hier...<3<3<3<3<3 und würde gerne etwas unter deinen nächsten Gefühlsbericht etwas schreiben...

aber du weisst ja ... es gibt kein muss<3

<3lichst deine Sverja

liebe Ange <3:30:<3:30:<3

wie geht es dir heute?

Hör grad immer wieder Sirenen von Krankenwagen

das hört man lange und auch das wird mit der Zeit besser... es sich anhören können...

Ja Kinder sind manchmal so,dann ist der Anruf einer Freundin

manchmal wichtiger,das darfst du nicht so eng sehen.Ich wünsche dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

ich glaube auch dass man es nicht immer als nicht geliebt ansehen sollte... Verletzte dich nicht zusehr selber.,,

überall will ich für andere da sein, aber ich selbst bin wirklich am ende!!!! Ange

Genau, genau aus diesem BEGREIFLICHEN Trauergrunde gehe bitte liebevoll mit dir um... Vielleicht auch einmal eine Trauergruppe besuchen und auch die Kirchen bieten sehr gute Hilfe in besonderen Lebensituationen an ohne das man kirchlich christlich sein muss... auch einfach mal hinausgehen um frische Luft zu tanken...

Du kannst nicht nur für andere da sein:!:<3:30:<3:!:

liebevolle Energiegrüsse sende ich dir<3<3<3<3<3<3

deine Sverja

<3liebE<3 Stewwi,

ich habe jetzt gerade jede Menge Zitate von dem bisherigen Austausch mal wieder gesammelt. Ich finde Zitieren dennoch gut, weil es manches doch mehr hervorhebt...

Liebe Stewwi,

Das ist eine gute Nachricht. Eine Begleitung tut dir bestimmt gut. Hab Geduld mit dir

Isabel

Das finde ich auch sehr, sehr gut und hoffe auch , das es hilfreich für deine so begreifliche Trauer ist. Wie lange wirst du dann diese Trauerbegleitung haben?

Ja trinken klappt zumindest schon ganz gut... Ich kann mich einfach nur schwer bewegen, selbst das tippen ist zwischendurch anstrengend.. Ich will eigentlich aufräumen aber nix klappt, ausser ich zusammen, sobald ich wieder was von ihr in der Hand habe..

Das ist gut , das es schon mal mit dem trinken klappt. Trinken ist ja wie schon gesagt überlebenswichtig.... Das aufräumen kann wirklich noch nicht klappen... Meine Erfahrung war, das ich bei dem ansehen von mehr wie gegenständen , absolut auch da schon ins sinnieren kam... nicht so ganz auf dieser ""Welt war"...

Es war tatsächlich mein Seelenhund , der jetzt leider verstorben ist, der mich immer in die Realität gebracht hat... Versuche wirklich , mehr mit diesem Kerlchen mehr hinauszugehen... Es hilft...

Sollte aufhören an ihren Sachen zu schnüffeln oder die Bilder anzusehen? So für eine gewisse Zeit?

von meiner Seite wirst du da immer ein "mach das durchaus weiter" hören. Ich habe immer noch einen rock von meiner Mama, eine schöne decke von meinem Papa und zwei Pullover von meinem Seelenmann mit nach schweden, da wohne ich jetzt, genommen... und Bilder von meinen Lieben stehen direkt neben meinem PC, auf dem ich jetzt schreibe<3

Meistens kann ich sie jetzt lächelnd ansehen, manchmal stehen mir aber immer noch die tränen in den Augen...

Ich weiss nicht , wer es geschrieben hat finde es aber gut "Trauer ist fortgesetzte Liebe"...

Mirachen, danke dir. Alles gut, wie du schreibst

Hab vor Jahren ja schon suchttherapie gehabt, mein "Ding" war halt "nur" alk..

es kann ja auch sogar sein, dass bei allen den "üblichen Drogen" das Gefühl, also wie jetzt bei dir gerade , die Trauer , der Schmerz sogar noch verstärkt wird, zwar "dumpfer" für eine gewisse Weile aber dann viel wilder ...

Jetzt schreibe ich noch einmal als liebevolle Verstärkung "Habe Geduld mit Dir"<3:30:<3

sanfte Energiegrüsse "fliegen" zu dir<3

deine Sverja

Ihr zwei Lieben,<3<3

zu jedem Satz, zu jedem Wort und damit Gefühl ... kann ich nur schreiben... nicht "verstehe ich" sondern <3fühle mit euch<3

und

ich schreibe es dennoch "ich freue mich" das ihr Globuli nehmt und du , liebe Olga zur Heilpraktikerin geht...

Ich finde wirklich das nach dem Schock der unfassbaren Trauer die Tränen fliessen...und fliessen... und fliessen "sollten"...

in den Ozean des Lebens... denn Trauer ist auch Leben...

sehr sanfte , aber stärkende Energiegrüsse sende ich euch<3<3<3<3<3<3

eure Sverja

liebe Erinana<3:24:<3

Ich freue mich SEHR über das Kaminfeuer. <3:)<3

DANKE , liebe Regentropfen<3:24:<3 für den Hefezopf. Ich nehme gerne ein kleines Stück...Meine Mama und auch meine Oma nannten das immer "Tunkekuchen":) wenn man ein Stück Trockenkuchen , in den Kaffee oder den Kakao getunkt hat... Dieser Gedanke zaubert mir gerade ein lächeln ins Gesicht... Jetzt sind das schöne Erinnerungen

Wie aus Zauberhand steht jetzt in Thermoskannen Kaffee, Tee, Kakao bereit für die nächsten Besucher<3

lasse euch auch liebe Grüsse hier<3

eure Sverja

Trauer macht sehr einsam, Deutschland ist kein Land für Witwen.

Die Witwe als soziale Figur, die einen anerkannten Status in der Gesellschaft hat, die gibt es nicht mehr.

Heute gibt es nur die Frau die ihren Mann verloren hat. Und die soll bitte schön zu Täglichen zurückkehren.

Das stimmt leider....

Bei der Frau meines verstorbenen Freundes heisst es auch schon.." sie blickt vorwärts"...

Wenn ich einmal SEHR meine Ruhe haben wollte , habe ich mich schwarz gekleidet...oder sehr, sehr dunkel...

Das empfehle ich auch ihr und allen anderen Trauernden...

verbindende Grüsse sende ich euch, wenn ihr es euch vorstellen könnt

eure Sverja

liebe Traurig83<3

ich finde auch die Bedeutung des Ursprungsnamens von beiden "Hüter des Heimes" sehr auf die DAUER <3 wohltuend<3

Wie schön das ihr in dieser Form eine Verbundenheit habt

Das sehe ich auch so<3

Auch wenn es wieder einmal schwieriger wird... Deine Mutter hatte und hat vielleicht diese Sichtweise jetzt länger<3

liebevolle Energiegrüsse sende ich euch

eure Sverja

lieber Kitesurfer<3:30:<3

du bist trauernd, du bist leidtragend, du musst sehen, wie du für dich selber klarkommst. Du kannst das nicht für zwei erledigen. Und das ist auch nicht deine Aufgabe.

Du musst deinen Weg finden und sie ihren. Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen. Aber diese Unterstützung darf keine Einbahnstrasse sein.

Du bist immer noch (auch wenn erwachsen) das Kind. Und als ihr Sohn, kannst du auch deine Wünsche äußern, auch du brauchst eine Schulter zum anlehnen. Ein gegenseitiges, nicht einseitiges stützen. Wenn es nicht möglich ist mit ihr zu reden, würde ich es mal schriftlich versuchen, damit die Emotionen nicht so hoch kochen...

da kann ich zu beiden berechtigten Zitaten nur

ja, ja, ja so ist es schreiben

Ich hoffe sehr, du konntest liebevoll und klar die nötige Grenze ziehen...

fühle dich umarmt<3:30:<3 wenn du dir das vorstellen kannst

deine Sverja

Es ist auch nur eine Frage , die du nicht beantworten musst...

wie gesagt... es gibt kein müssen

Isabel hat dich mit

lieber Stewwi angeschrieben...

wir anderen alle mit liebe Stewwi,

unser Rat und unser Mitgefühl bleibt absolut das Gleiche denke ich<3:30:<3

dennoch wäre es vielleicht auch für dich gut, wenn wir dich

liebe... oder liebe...r anschreiben würden?

mitfühlende Grüsse sende ich dir immer<3

deine Sverja

liebe Luise<3

oh ja, Scheinschwangerschaft bei Hündinnen... Ich hoffe auch , das die OP ihr dann weitere Scheinschwangerschaften erspart...

Versuche wirklich mal einen Schüler zu engagieren...

<3liebe Grüsse

deine Sverja

Allerherzlichsten Glückwunsch<3:8:<3:)<3:love:<3<3:8:<3

ich freue mich so für euch... ganz unbeschreiblich...

Natürlich gibt es keinen Beweis , aber ich habe heute gegen Morgen geträumt:!: das euer wunderschöner junge Henrik heisst... wie geschrieben . Das kann ich nicht beweisen...

aber es kam mir auch wohl so in den "Traum-Sinn" dass da der Name Heinz doch irgendwie darin enthalten ist<3<3

RUHE dich weiterhin GUT aus und geniesst jetzt eure 4er Familie <3<3<3<3

ALLES LIEBE<3

eure Sverja

liebe Bine <3:30:<3

ich habe dieses einkaufen nur zu gut in Erinnerung...

Obwohl ich sehr gerne in den dm-Markt vorher ging... konnte ich im ersten jahr eigentlich nur mit Begleitung dort hineingehen,

weil mir die Tränen gekommen sind , wenn ich den Soja Pudding, die Heilerde, die Sojamilch und Brottrunk... du siehst ich weiss noch alles jetzt... gesehen habe...

Meine begleitenden Freunde haben mir damals sehr geholfen... nicht nur tatkräftig... sondern vor allem seelisch...

JA, ich verstehe dich...

sanfte Umamrungen<3:30:<3:30:<3:30:<3