Beiträge von weisse Rosen

    Liebe Carolin,


    Es tut mir sehr leid. Ich ahne Deinen grossen Schmerz. Seit 8 Wochen, seit mein Mann starb,weiss ich, wie gross diese Wunde ist, die in uns tagaus- tagein höllisch schmerzt. Fühle Dich mit Deinem blutenden Herzen gehalten. Das Weinen. Ich habe mir dazu einen grossen See in unserem Inneren vorgestellt; den musst Du ab- weinen. Jedes Weinen schöpft ihn weiter ab... Weinen heilt. Ich weine täglich , und manchmal bin ich zu stockstarr ,als dass ich noch weinen könnte. Aber wir müssen den See abweinen, Carolin.

    Gundel

    Schreibe es dir in Briefform auf , WAS Du ihm in grosser Liebe sagen willst. Vorallem gebe ihm die Freiheit zum Gehen; er darf nicht spüren, dass Du klammerst sonst verlängert Dein Schmerz unnnötig den seinen. ER braucht jetzt Flügel.
    Ich habe meinen wunderschönen " Brief der Wahrhaftigkeit " , den ich meinem so geliebten Mann vor paar Wochen ins künstliche Koma vortrug, zurückbehalten. ER ist wunderbar ! Werde ihn immer mit mir tragen. Der Brief war genau das Schönste zum Schluss. Für IHN ( und heute für mich ).

    Liebe Verena,


    Vor 3 Tagen brach für Dich ( wieder) eine Welt zusammen. Es ist dieser Schock bei den plötzlichen Fällen. Alles schwarz. Alles dir weggerissen.

    Du kannst ihn im Grunde noch garnicht loslassen. Und mit jedem Stück von ihm in der Wohnung , trittst du auf eine Tretmine, die dich in Stücke reisst vor Schmerz um ihn. Ich ahne deinen Schmerz. Es tut mir auch sehr sehr leid. Schau, ich bin seit 8 Wochen wie amputiert ohne ihn. Am besten , wir weinen zusammen.. Öffne die Schleusen und lass deinen Tränen freien Lauf , damit Du heilen kannst.

    Wir begleiten Dich auf deinem Weg.

    Gundel

    Liebe Sabine.


    Jetzt habe ich die Bewährungsprobe aber voll ins Haus stehen über Pfingsten !

    Meine Tochter wollte mit Partner und Patchwork- Kindern , 4, zu Besuch kommen mit einer Übernachtung. Ich also das komplette Programm gerne gemacht gestern: Alle Betten überzogen und mit Willkommensdingens drapiert, die Pellkartoffeln für Bratkartoffeln im Riesentopf vorgekocht u warm geschält, eine Quiche zuberietet und zum Abkühlen gestellt und den Bekannten u Freunden von dem kommenden full house erzählt. Gefreut.


    Eines hat Triefnase und war ganze Nacht am Quengeln, eine hat wieder Asthma und hustet; bei Husten kann man zur Zeit Corona nicht ausschliessen : Absage. Sie kommen nicht.

    Franz ist gerade mal 8 Wochen weg von mir. Was hätten wir ein vollkommen , rundes Pfingsten haben können. Ob ich es halb so vollkommen schaffe?! Halb vollkommen wäre immerhin eine Herkulesaufgabe. Ich versuche alles. Mit aller Stärke , ich will das schaffen ! Ich darf nur nicht länger nachdenken. Das Gefährlichste ist das Selbstmitleid. Bin ich zu bemitleiden... oder taugt das nichts und hindert mich am Hier u Jetzt. Was hätte er gewollt, was ich denke, tue?! Ja, ich weiss es jetzt.


    Allen, die Pfingstbesuch haben , frohe feiertage.

    Liebe Flora, Dein Name hat was Florales,


    Ich fasse diesen riesigen Garten als Gelegenheit zum Arbeiten auf. Wie wenn er mir den hinterlassen habe, um mir ein Mittel gegen den Abschiedsschmerz an die Hand zu geben. Man flüchtet sich dahinein und rupft und zupft und zwickt und giesst und... schuftet bis der Schmerz doch noch nachlässt und ausserdem horche ich, ob von irgendwo eine leise Stimme mich lobt.Dann habe ich mich wieder Stunden abgearbeitet........ und kann gehen.

    Schöner Garten. Das klingt nach der Zeitschrift " Landeslust". Das ist was für Glück . Für zusammen sich an den Blumen freuen oder ... Du siehst, liebe Flora so richtige Gärtnerin und Freundin bin ich nicht, wenngleich auch nicht seine Feindin. Es ist gut, dass er , der Garten, da ist ; kann ich weiter kämpfen ..gegen den Schmerz .


    Gruss Gundel

    Hallo liebe Gaby,


    Ich hoffe der Wellengang der Gezeiten ( des Lebens) schaukelt Dich sanft bei blauem Himmel; denn es kommt , ich wünsche es Dir soehr, irgendwann eine gehörige Brise auf . Du musst garnichts dazu beitragen, die Natur ist da ganz klar: Eine Brise, die Dich weiterträgt ..... wohin...

    Auf eine wunderschöne Insel, in lachende Gastfreundschaft hinein, in ein Plätzchen , das Dein Herz wieder beleben wird. Lass Dich einfach tragen, Gaby!


    Derweil kämpfe ich . Aber es ist ein winziger Kampf, den ich dem Garten angesagt habe, einem Ort, den Franz sich untertan machte und ich nur genoss. Nun , wie ich sagte, die Natur ist da ganz klar : Nun haben wir die Aufgaben getauscht. Ich arbeite mich durch das wuchernde Wachstum, reisse Büschel von Gras heraus und erinnere mich im Stakkato an seine Worte :

    Arbeit hilft, auch wenn es sinnlose Arbeit ist, es reinigt und macht den Kopf klar.Nicht dazu gesagt hat er das für mich wichtige Versprechen der Gartenarbeit: Es nimmt mir nach 2 Stunden Schufterei mit Erde und Grün den Schmerz in meiner Brust, dieses dumpfe Weh... für etwas Zeit.


    Ich habe an dich gedacht. Gundel

    Auch an Tigerlilly ,


    Bisschen Energien zum Wochenanfang . Danke für deine Mail neulich, mir gehts derzeit nicht so gut , wie ich das mir wünschte.... ich glaube, ich bin jetzt in der zweiten Phase der Trauer , das langsame Aufweichen aus der Schockstarre. Gottseidank gibt es Pahseneinteilungen , die alle betreffen sonst würde ich glauben die Welt ginge unter. IN welcher Phase bist du .

    Erinnerst Du Dich an meinen " Schlachtruf" : My love ( Franz) first ! Wo Liebe ist, da ist Zurücktreten zugunsten des anderen. Also, Franz, you are first ,please ! Go!

    Gruss Gundel

    Auch an Susa ,


    Der Sonntag ist wieder überstanden... Grüsse zum Wochenanfang, liebe Trauerschwester und danke für die Bezeichnung " tapfer und liebende Frau". Das letztere lasse ich voll gelten, das erstere wäre ich gerne. Vielleicht gibt / gab es da weitaus Tapferere auf dieser Welt. Zähnezusammenbeiss Gundel

    Liebe Hasi !


    Ich grüsse Dich zum Wochenanfang. Der Sonntag war wieder Grausamkeit. Aber heute ist wieder Aktivität .Trauernde in Liebe , das ist eine Gruppe Gleicher.

    Trauerschwester, kann ich dich auch nennen, wenn ich darf. Das schafft Nähe , die wir brauchen. Gruss Gundel

    Isabel ,


    dankeschön. Ich drücke aus, was war.

    Das Lachen und der Sinn des Tages. Das sind wichtigste Säulen.

    Sie kommen nicht als Geschenke vom Himmel gefallen: sie müssen erkämpft werden. Klingt jetzt alles so hart und verkrampft, ER hat sie sich erkämpft und mir weitergegeben.

    Da gibt es einen Menschen, Victor Frankel, der seine Jahre im KZ zubringen musste und sein Buch " ..... und trotzdem JA zum Leben " veröffentlichte. Das waren solche Impulse von Franz für mich.
    Der Sinn des Lebens . Und das Lachen.


    ich lächle leise, kann ich das noch, kaum, aber es würde Sinn machen.

    ... weil diese geteilten Freuden mit IHM die doppelten waren. Weil die geteilte Neugierde die doppelte war. Weil der geteilte Appetit der doppelte war .Weil alles Erleben das mehrfache war...

    Weil alles Sinn machte . Weil Lieben u Lachen den Tag ausmachten.
    Auch ich habe Angst , nie mehr dieses Lachen wiederzufinden, was mich ausmachte, denn es war unser Lachen ( ob er dabei war oder nicht, ich lachte für und wegen und mit ihm). Ich gehe verstört durch die Wohnung. Hänsel hatte wenigstens Gretel dabei................

    Hallo Robert


    Es erscheint mir der Preis für ein gemeinsames Leben, das nun zu Ende ging, zu hoch. Wie kann man so eine Qual auferlegt bekommen! Sonntagsessen . Sonntags- Abendessen , Kerzenlicht und ausklingen lassen , das gab Energien für den Wochenbeginn. Ich finde den Preis entschieden zu hoch. Ich leide auch zu groosse Sehnsuchts-Schmerzen. Es sind 6 Wochen her, und was entdecke ich heute beim Besuch meiner Mutter auf deren Sammelsurium- Tischchen neben ihrem Ohrensessel ?!

    Eine Ansichtskarte , blauer Himmel - weisse Tannen, die Schweiz . Und Leichtigkeit und Glück beschreibe ich da auf der Rückseite und viele Grüsse .


    Robert, ich habe auch deine Sorgen gelesen und schliesse meine besten Wünsche für dich an.

    Liebe Hasi


    Kämpfen ist gut. Ich übe gerade ( Trockenübungen) meine brand-neue Situation ein; es sind 5 Wochen her . Und das geht so : Gewehr bei Fuss stehen am Morgen, damit mich das Tief nicht kriegt. Am Nachmittag dann grase ich alle Kaffee- Freundinnen ab, die ich schon länger nicht mehr sah. So bin ich eingeladen und tue so als ob " nicht viel" wäre , übe die Normalität , Tapferkeit.
    Manchmal gerät es in meinem Inneren zu Fluchtgedanken . Ich will heim, wenn die Melodie der Herzen nicht stimmt, wenn es quietscht und schreit ( am Kaffeetisch). Heute hat die Melodie tatsächlich ganz schön geklungen bei Inge , ihr Mann sass dabei und wir liessen die Unterhaltung fliessen , liessen schwere Themen zu leichtere und insgesamt fühlten wir uns alle drei wohl. Das war wärmend .Und jetzt muss ich stolz sein : Ich befehle mir jetzt sofort stolz auf meinen gewonnenen Kampf zu sein. Der Tag war einer. Bleibt nur noch der Abend..... Also dachte ich, schreibst mal im Forum.


    Abendgrüsse und Wärme .

    Hasi,


    mein Schmerz zehrt mich an manchen Tagen schier auf . Nur eines richtet mich dann immer wieder auf , die Gewissheit , dass es für IHN und nur für IHN so besser ist. Wäre ich egoistisch, ich würde ihm alle Beschwerden eines Pflegefalles zugemutet haben. Aber gerade ihm, der ein Bewegungsmensch und Luftmensch war, ihm diese Qual anzutun ,ihn in ein Pflegebett langgestreckt und mit cerabralen Schädigungen , muskelzuckend, stammelnd, sabbernd ... ich sage es bewusst so anschaulich, zurückzulassen, das wäre Frevel und purer Egoismus gewesen. Der Chefarzt im Abschlussgespräch : " Sie laufen in ein Chaos hinein ( wenn er überlebt)". Das muss ich mir immer wieder vorsagen !

    Liebe Tigerlilly,


    " My big love first !"

    Wir lassen unserer Liebe den Vortritt also. Das IST nämlich wahre Liebe : Immer sehen, dass es dem anderen gut geht. Dies manchmal

    ohne Rücksicht auf das eigene Ego. 1000 Definitonen von Liebe gibt es nach dem Motto " Liebe ist, wenn...." , aber wir halten uns jetzt mal an die neu kreierte :
    " My love first " und bitte nach " Ihnen" / Dir, mein Liebster. Ich halte das für Dich aus". Das muss man sich vorsagen. Nicht,dass ich hier die Heldin bin, ich übe mich nur darin es zu sein , in dem ich mir dies suggeriere und ihm sage : " Welcome, my big love, you are first!"


    Ausserdem, ich habe deinen Eintrittsbeitrag von 2018 nun gelesen, fällt mir dazu noch ein anderer Gedanke ein, doch davon später. Es geht um die Rollenverteilung in einer Partnerschaft . Davon später.



    Ich wünsche dir gute Autosuggestion heute .

    Liebe Tigerlilly


    Das ist eine gute Perspektive: traurig,dass er Dich nicht mitnahm.

    Lenken wir wiederum den Blick in Liebe auf unere Allerliebsten, dann könnten wir uns vielleicht einigen,dass wir sie sosehr lieben , ihnen alles gönnen, dass wir sie vorgehen liessen. Liebe heisst immer zuerst an den Geliebten denken. Also hiesse das zurücktreten und den anderen vom Paradieskuchen schmecken lassen....

    erst danach kommt man selber an die Reihe.

    Ausserdem, das ist ein weiterer Grund, sagst Du, dass wir hier noch einiegs zu erledigen haben. Nehmen wir diese Herausforderungen , sobald wir dazu fähig sind , an. Dies macht grossen SINN. ( ich denke an soziale, ehrenamtliche , familäre, hilfreiche Aufgaben).


    Unser Ego . Es hat dies von seiner Vernunft her ja im Kopf.


    Unser Gefühl krümmt sich unter dem schweren Verlust ; auch dies lese ich mit offenen Augen bei Dir ; öffnet es doch auch bei mir die Schleusen ,um den grossen See des Leidens abzuweinen.An meinem konkreten Beispiel von heute : Es sind nun 5 Wochen her. Franz liegt auf dem Dorffriedhof. Mittwochs um 17 war der regelmässige Mountainbikertreff bei uns im Hof, Soeben wird mir berichtet , dass sich um 17h die Fahrradfreunde alle ganz erschüttert an seinem Grab versammelt hatten. So treffen einem eben diese Magenschläge und Dolchstössse direkt ins Herz hinein.


    Es ist gut so wie es ist, muss man sich jetzt einhämmern : My love is first.

    Liebe Helga


    Stimmt, Jahrzehnte liebe Gewohnheiten lassen sich nicht sofort abstellen.

    Hört sich an wie Selbstgespräche; heute verstehe ich diese " Selbstgespräche " besser- es sind ganz normale Ehegespräche.

    Und es sind ganz gebräuchliche Stücke , in denen er weiterlebt , wie du sie auch aufzählst. Kissen, Kleidungsstücke oder sein Frühstücks- Gedeck, was er sich bereits gedeckt hatte.... Manchmal bezeichne ich solche Gegenstände als Tretminen. Es sind jene,m die einem plötzlich ,unerwartet ins Auge SPRINGEN, aus denen seine geplante Handlung noch laut spricht . Tretminen haben die Kraft einem zu zerreissen. Da achte ich darauf sie zu meiden, aber es bleibt alles wie es war.Er lebt hier auf seine besonders geehrte Weise weiter. Und verrückt sind wir garnicht . Nein, wir sind was ganz Besonderes: Trauernde in LIebe.

    Grüsse Dich

    Liebe Tigerlilly


    Es sind dies so wertvolle Impulse und Fragen ; sehr tiefgründig und doch grösstenteils nicht ( sofort) beantwortbar.



    Aber wir stellen sie uns immer wieder... gleich Kleinkindern im W- Fragealter. Dieser Vergleich bringt mich zu der Vermutung, dass auch wir " Kinder" sind in unseren irdisch- naiven Ansichten und Glauben .

    Wir gehen nämlich mit felsenfester Überzeugung davon aus, dass es hier bei uns am schönsten ist. Wir gehen davon aus, dass unsere geliebten Ehemänner um alles in der welt auch hier bleiben wollten / bzw wieder am liebsten zurückkämen. Wir gehen darüber hinaus davon aus, dass es einen riesigen Unterschied macht WANN ein Mensch geht/ gehen muss / darf; indem wir einen Deal mit dem Alter des Liebsten machen; indem wir sagen, je älter desto besser....


    Wenn wir uns erst einmal mit dem Begriff der ZEIT beschäftigen würden ! Zeit, ein von Menschen getaktetes Leben. Wir leeben nach der Uhr, sind getaktet und in Zeitnot und Zeit ist Geld und Zeit und Alter sind wesentliche Parameter. Vielleicht... ist Leben auf Erden und Leben im Jenseits garnicht mal der Zeit unterworfen. Vielleicht sind sie einfach DA. Nur wir Kinder machen aus der Zeitfrage ein Problem. Genauso ist es mit dem RAUM. Wer sagt denn, dass unsere Liebsten weit weg sind oder ganz nah oder hier oder dort?! Wir stellen den Raum in unsrer kleinen Gedankenwelt auf , aber ist nicht auch der RAUM etwas von Menschen ERdachtes?!


    Gewiss, ich persifliere jetzt wieder. Weil ich sonst auch verrückt würde vor Fragen und unbeantworteten Sorgen und Schmerz. Aber es ist es wert .

    Wow, das war jetzt entwaffndene Ehrlichkeit! Danke dir für den Einblick in Deine "Welt" . Wir müssen also dazu stehen, dass wir in einer Welt leben , die verrückt geworden ist. ver- rückt. Bin ich also auch eine Ver-Rückte. Es lebt sich gut darin. Und ich darf auch solch behämmerte Gesetn und Handlungen zugegeben wie jeden Morgen nach dem Aufstehen zum Walkjäckchen am Bügel am Fenster zugehen und innigst umarmen. Er trug es neulich . 4 Woichen, erst. Es strömt mir seine würdevolle Persönlichkeit und seine Zuwendung zu mir bald entgegen. Das ist schmerz- schön. ( Noch so ein Wortspiel), schmerz- schön.

    Eträglichen Tag und wir nehmen uns bei der Hand