Liebe Helga
vielen Dank das stell ich mir ganz schrecklich vor ich weiß noch als ich mein geliebtes Haustier vor vielen Jahren am 17.12 erlösen musste wie grausam das Fest für mich war all das überstand ich nur durch meine Mama.
Natürlich ist das nicht zu vergleichen ganz klar. Es war für mich unerträglich dieses Getue,
wobei ich es immer noch die letzten Jahre als ganz übel empfinde dieses Getue darauf kommt es nicht an, nicht auf essen nicht auf grosse Geschenke oder diesen ganzen Glitzer Glimmer sondern das wir mit unseren liebsten zusammen sind ein paar schöne ruhige Stunden haben und uns das schmecken lassen was wir mögen, bei uns ist es immer Gans gefüllt mit Maronen Äpfel Birnen dazu Klösse und Rotkraut gewesen darauf haben wir uns immer gefreut.
Am 24 gab es immer Kartoffelsalat mit Thüringer Rostbratwurst richtige aus unserer Heimat das war das größte.
Danach unsere Bäuche streicheln weil die voll waren bis zum Anschlag und dann immer lachen mussten darüber.
Einfach nur zusammen sein und wissen man ist nicht allein und man denkt einfach es wird immer so sein obwohl man es doch besser weiß.
Eigentlich war das immer so eine Zeit wo niemanden etwas schlimmes passieren kann so hab ich es immer gesehen, eine geheimnisvolle Zeit wo die Welt für ein paar Wochen innehält und alles schlimme verschwindet eine Zeit in der niemanden etwas geschieht dumm ich weiß, mittlerweile weiß ich es besser.
Leider ist das nicht so.
Das war ein Wunschgedanke aus meiner Kindheit, ich fand es schön.
Für meine Mama war Weihnachten sehr sehr wichtig, eigentlich das Fest.
Sie hat es geliebt.
Diese Liebe hat dieses Fest zu was besonderen gemacht ich hatte selbst in meinem Alter immer noch ein Weihnachtskalender immer von meiner Mama.
Ein bisschen naiv ich weiß.
Dieses Jahr ich hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll?????
Ich versuche es zu verdrängen aber die Gedanken kommen.
Es tut nur gut zu wissen man ist nicht allein es gibt andere die es verstehen können.
Dafür bin ich dankbar.