Liebe Charly...
Du schreibst beeindruckend über die Beerdigung, über Dein "bis bald".
Du bist zwar jung und ich hoffe, daß Du recht alt werden wirst aber auch für Dich gilt, sie ist Euch nur vorausgegangen.
Es geht ihr gut, da wo sie jetzt ist. Sie ist frei und ihre Seele kann gleichzeitig Dich, Deinen Bruder, euern Papa oder Oma und Opa begleiten. Und so wird sie Dich begleiten bei Deinem Schulweg morgen.
Wenn Ihr Euch in de letzten Zeit öfter gestritten habt, dann weiß Deine Mama, daß das an Deinem Erwachsenwerden liegt. Das ist ganz natürlich und muß so sein wenn Du die Schwimmflügelchen des Lebens ablegst und lebst.
Vor allem konnte Deine Mama sich gut in andere Personen hineinversetzen als Schauspielerin. Und so konnte sie auch Deine Position, Dein Freikämpfen, Dein Erwachsenwerden verstehen.
Das Du vielleicht trotzdem Schuldgefühle hast ist in der Trauer ganz normal. Das haben wir alle.
Sie hat Dir längst verziehen jetzt mußt Du Dir selbst verzeihen. Vielleicht schreibst oder malst Du Deine Entschuldigungen und bringst das Bild an Ihren Baum.
Versuche so oft wie möglich über Deine Gefühle zu sprechen, zu schreiben oder irgendwie auszudrücken.
Und akzeptiere Dich wie Du bist und auch was mit Dir ist. Weine wenn die Tränen aufsteigen. Wüte wenn Du Wut spürst.
Es kann sein, daß Du Dich in der Schule nicht konzentrieren kannst. Das Du vergesslich wirst oder einfach nur so vor Dich hin denkst ohne auf zu passen.
Das ist während des Trauerns alles normal.
Ich hoffe Du erhältst professionelle Hilfe. Das Trauern ist ein besonders schwieriger Lebensabschnitt verbunden mit allen möglichen Ungereimtheiten, Problemen, Gefühlen und Zuständen mit denen man erstmal nicht rechnet.
Ich sende Dir Energie für den morgigen Tag. Du brauchst nicht so tun als sei nichts geschehen.
Und rechne damit, daß die Menschen um Dich herum sehr unsicher sind und nicht wissen wie sie mit Dir umgehen sollen, dürfen oder können.
Ralfsheidemarie