Beiträge von RalfsHeidemarie

Das Alleinsein ist schwer aus zu halten. Zu diesem Thema habe ich etwas gesucht. Um es besser hin zu kriegen. Um mich nicht mehr so einsam zu fühlen.

Und da ich in der letzten Zeit bekannt geworden bin mit EFT oder in Deutsch "Klopfen" habe ich auf Youtube was dazu gefunden.

Wen das interessiert, schau bitte beim mir im Wohnzimmer, da habe ich den link rein gestellt.

Es ist zwar amerikanisch aber man kann deutsche Untertitel anklicken.

Bei diesem Video sieht man auch gut wie das Klopfen geht.

Und den Text kann man so nachsagen wie das da steht oder seinen ganz eigenen machen. Genau zu der eigenen Geschichte passend.

Ralfsheidemarie

Das mit dem Lebensplan, das interessiert mich. Kann mir jemand ein paar Hinweise geben? Oder ein Buch empfehlen?

Wenn es diesbezüglich einen jeweiligen Plan gäbe und es festgestanden hat, daß er im Nov. 2020 zurück in die Heimat geht, und ich noch nicht..... dann wäre es auch so gekommen! Egal was ich gemacht oder nicht gemacht habe.

Ralfsheidemarie

👉Inzwischen könnte ich gestern bei einem Glas Wein Let's dance schauen und eine ganze Zeit nicht an mein Unglück denken

👉Inzwischen kann ich "Klopfen" wenn ich besondere Probleme, Gefühle habe.

👉Wenn ich ihn sehr vermisse klopfte ich mit den Worten: " Mein Vermissen, meine Sehnsucht nach Ralf, mein nicht weiterleben wollen und können ohne ihn," usw - - - auch wenn ich ihn so sehr vermisse und mich ohne ihn hier im Leben nicht gut fühle, akteptiere ich mich total so wie ich bin und hab mich lieb. Und ich hab Ralf lieb und er hat mich lieb. Und meine Chelsea, mein Romeo, mein Mambo, mein Jack, meine Mami, mein Papi und meine Inka haben mich lieb. " und dabei klopfte ich.

👉Inzwischen beschäftige ich mich mit Ideen und Möglichkeiten, was ich machen kann, wenn Corona nicht mehr alles verbietet - also mit der Zukunft

👉Inzwischen fotografiere ich wieder gern und lege dabei mein Augenmerk auf Schönes

👉Inzwischen kann ich mich wieder über tolle Bilder und Gemälde freuen.

Ralfsheidemarie

Ich habe den Beitrag gelöscht weil ich zu viel geschrieben habe. Aus meiner Antwort würde ein Aufsatz. Da habe ich es kopiert, in mein Wohnzimmer kopiert und hier gelöscht.

Ich wollte anmerken, daß ich als Rentnerin, die ich 24/7 Stunden trauern kann weil ich nicht funktionieren muß..... Nach 5 Monaten doch schon einige Veränderungen an mir sehen kann.

Wenn ich zurück schaue, dann habe ich eigentlich schon recht gute " Fortschritte" gemacht in Richtung LEBEN.

Es ist nicht mehr immer nur ein ÜBERLEBEN. Sondern ab und zu fühlt sich mein Leben auch wie Leben an.

Ich beschäftige mich immernoch sehr sehr viele Stunden mit meinem Schatz und dem Trauern.

Aber inzwischen lese und höre ich vermehrt über Methoden, die mir helfen, die meine Probleme angehen.

Und ich möchte Euch Mut machen.

Selbst wenn man nur kleine Schritte macht, verändert sich doch immer was.

Ich habe entdeckt, daß man mit Hypnose im Trauern etwas erreichen kann. Da habe ich einen Bekannten, der Hypnose macht gegen Rauchen und Ängste gebeten speziell mal sich über das Trauern zu informieren. Ich bin gespannt, was er herausbekommt.

Dann habe ich das Thema Resilienz begonnen zu erkunden. Da gibt es viele Bücher drüber in der letzten Zeit.

Das wäre genau die Fähigkeit, die ich haben möchte um so einen gewaltigen und schrecklichen Lebensabschnitt zu bewerkstelligen.

Und ich habe das Klopfen entdeckt. EFT oder Klopfen.

Beim EFT gibt es auch spezielle Möglichkeiten zum Trauern. Bei Youtube z. B.

Ein Arzt aus Göttingen ( Michael Bohne ) hat da auch bei Youtube viele Videos. Er nennt sein Klopfen PEP.

Ich habe Klopf- oder EFT- Übungen speziell auch zum sich alleine fühlen oder einsam fühlen gefunden.

Diese Technik scheint mir ein sehr gutes Feld zu sein um meine Gefühlswelt etwas in die Balance zu bringen.

Dann bin ich bei dem Thema Affirmationen angekommen.

Ich versuche mit Hilfe von Affirmationen nicht die traurigen und verzweifelten Gefühle zu betonen, sondern die Gefühle, wo ich hin will.

Auch das Konzept von der gewaltfreien Kommunikation nach Marchal Rosenberg hat das Trauern im Programm als besonderes Bedürfnis unseres Körpers.

Wir entwickeln uns weiter, wir werden lernen mit dieser unaushaltbaren Überlebenssituation zurecht zu kommen. Und irgendwann werden wir auch wieder kleine Freuden erleben dürfen. Das glaube ich ganz fest.

Ralfsheidemarie

Liebe Helen,

5 Monate sind keine lange Zeit. Die Frage ist ja auch, wann überhaupt kann man trauern, weinen, rufen, hadern, schreien, bitten, weinen, sich übergeben, verzweifeln und körperlich und seelisch so fertig sein, daß man nicht mehr funktioniert?

Ich weiß nicht, wieviel Zeit es braucht in kleinen machbaren Schritten diesen riesigen Trauerberg ab zu tragen oder umgekehrt, daß riesige TrauerLoch zu füllen.

Jede und jeder, der tagsüber funktionieren muß braucht ja alle Kraft dafür.

Die körperlichen Probleme des Trauerns wie Schlafschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Orientierungsprobleme und was weiß ich noch was für Ausfälle im Gehirn dazu gehören.

Damit weiter zu funktionieren ist Ungeheuer schwer. Und dann ist da noch der Trauerberg ab zu tragen. Das was seit ein paar Jahren Trauer Arbeit heißt.

Ich mag das Wort nicht. Arbeit ist für mich nichts Privates. Und Trauern ist für mich das Privateste überhaupt.

2019 war ich in einer Reha für Psychosomatik wegen Depressionen und Antriebsschwierigkeiten am Veränderten Arbeitsplatz. In der Klinik gab es ein 4wöchiges Trauerseminar an dem man teilhaben konnte. Da hatte jeder die Zeit über vieles zu sprechen, viel zu weinen und zu verarbeiten, zu verdauen.

Es waren Mit Patienten da, die ausschließlich aus Trauergründen in der Klinik waren.

Bei so einem Aufenthalt muß man ja nicht funktionieren. Da kann man mit professioneller Hilfe, mit Malen, mit Bewegung, mit Therapeuten die eigene Geschichte angehen. Es wird für einen gekocht, man hat viele Mit Patienten mit denen man sprechen kann usw.

Wenn ich keine Hunde hätte würde ich das sofort versuchen zu bekommen.

Ich bin nun schon seit Januar 2020 Rentnerin. Ich muß also nicht funktionieren. Meine Hunde sind zwar irritiert und schauen mich fragend an wenn ich wieder so einen Weinanfall bekomme - aber ich kann mir erlauben jederzeit zu weinen, zu bitten und zu betteln komm zurück, ich kann verzweifeln und stundenlang heulen bis ich irgendwann einschlafen weil ich am nächsten Tag nicht funktionieren muß.

Also verdauen und trauere ich jetzt schon fast 14 Stunden am Tag und schlafe mindestens die anderen 10 Stunden.

Ich lese viel, ich war die ersten Wochen stundenlang im Forum, hab gelesen, hab geschrieben und erstmal gelernt was Trauern überhaupt alles beinhaltet. Ich wollte mich und Euch verstehen.

Am 23.11.2020 hat der Rettungswagen meinen Schatz mitgenommen und 3 Stunden später war er tot. Die letzten Worte, die er zu mir sagte war: " ich kann nicht mehr sprechen...."

Welches meine letzten Worte zu ihm waren??? Keine Ahnung, bestimmt nichts was ich gesagt hätte wenn ich es gewußt hätte.

👉Inzwischen habe ich mich dreingefunden in einen anderen Tagesablauf. Ohne ihn.

👉Inzwischen weine ich nicht mehr jeden Tag.

👉Inzwischen kann ich ab und zu Bilder auf dem Handy von ihm anschauen

👉Inzwischen ( seit dieser Woche) bin ich nicht mehr jeden Tag im Forum unterwegs

👉Inzwischen fange ich nicht mehr an zu weinen, wenn ich jemandem von seinem Tot erzähle

👉Inzwischen kann ich wieder Fernsehen schauen

Wenn Mann oder Frau nochmal einen Partner haben könnte, dann jemanden, der/die nicht eifersüchtig auf der Verstorbenen Partner ist.

Jemand, der eine Beziehung zu dritt tolerieren könnte.

Wenn es ein Partner wäre, der das Gleiche erlebt hat..... Würde es eine Beziehung zu viert sein.

Anders ist das Unvorstellbare nicht vorstellbar

Ralfsheidemarie

Liebe Mel, auch ich habe heute einen schrecklich traurigen Tag gehabt. Au#er im Bett liegen, weinen, mit Hunden raus, weinen, schlafen, mit Hunden raus, Hundfressen machen, weinen, ins Bett gehen war heute nix.

Einen Grund habe ich nicht. Ein schlimmer Rückfall. Ich hoffe morgen geht es wieder aufwärts.

Das einzig gut an den verheulten Augen ist, daß ich dann ganz müde bin.

Ralfsheidemarie

Verdammte scheiße, er fehlt. Ich kann es einfach nicht begreifen.

Mit Schuld würde ich dieses schuldig nicht vergleichen wollen. Aber mein Gedanke ist, daß Ralf zu mir sagt: " hey Heidi, Du lebst doch noch. Ich würde auch gern noch leben. Du hast etwas, was ich nicht mehr habe.

Deine 2.Chance auch ohne 2. Staffel ist, daß Leben auszukosten, zu leben, nicht zu verharren in Trauer und Entsetzen.

Denn Du hast an meinem Beispiel gesehen, wie schnell und unvorhersehbar der Tod kommen kann. Also nimm Dein Leben in Deine beiden Hände und lebe Deine Träume. Ich begleite Dich von hier aus."

Beim 2. Bild ist es wirklich wichtig zu erkennen, welche Gedanken man sich macht. Und ob die Gedanken uns runterziehen, wenn wir immer wieder wünschen und denken ohne ihn ist Alles Nichts.

Ich möchte nur das Wort Problem anders haben. Denn mein Trauern ist für mich kein Problem. Es ist ein Bedürfnis.

Das Steuern meiner Gedanken.... Das ist ein wirklich guter Hinweis.

Ich will versuchen meine Gedanken zu lenken, weg vom Unglück und Ängsten hin zu den Sonnenstrahlen in meiner Seele.

Und ein wichtiger Sonnenstrahl ist die Tatsache, daß ich 6 Jahre mit Ralf sein durfte. Das unser WIR mich geadelt hat.

Und in Richtung Sonnenstrahlen möchte ich in Zukunft meine Gedanken lenken. :

Es wird bald wieder warm. Die Sommerfarben werden kommen.

Der Himmel wird in wunderbarem van-gogh-blau erstrahlen.......

Ralfsheidemarie

No

Ich habe die Selbstbehandlungsmethode PEP Michael Bohne angesehen und vieles gefunden. Ich habe es ausprobiert und ich fine es einen guten Ansatz.

Gegen Angst, gegen Verzweiflung..... Das Bild oben habe ich zusammengestellt. Es ist ein Tectvorschlag, den man beim Klopfen sagen kann.

Wen ihr Euch interessiert, fragt nochmal bei mir nach.

Und oder schaut bei youtube.

Jedenfalls könnte man da alle unsere Schwierigkeiten versuchen zu mildern indem man genau zu dem Text klopft, der gerade passt.

Z. B. " auch wenn ich im Kühlschrank noch Lebensmittel aufbewahrte, die für meine/ meinen Liebsten angeschafft wurden..... Und ich sie nicht wegwerfen oder essen kann weil es so schwer ist zu begreifen, daß sie/ er nicht wiederkommt...... Akzeptiere ich mich so wie ich bin und hab mich lieb.

Z. B. Auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann wie es weitergeht....

......... Will ich versuchen auch Positives in mein Leben zu lassen

Ralfsheidemarie