Liebes Bettinalein
Also ich finde schon auch, dass wir uns hier auch mal zur politischen Situation äußern können.
Ein klares" JA!" von meiner Seite. Darüber hinaus habe ich hier noch keine Hausordnung o. ä. gesehen, welche derlei verbieten würde. Nicht zuletzt ist es durchaus legitim, über den "Zustand Deutschlands" zu trauern.
Liebe
Rienchen
, und Andere
mir ist nicht ganz klar, weshalb du dich so echauffierst.
Du schreibst:
Ich bin bloss der Meinung, daß jeder in diesem Land seine Meinung frei haben soll. Das ist Demokratie....
Ein klares Ja von meiner Seite. Aber - auch wenn ich deiner Meinung bin, nach der wir hier nicht auf einer Wahlkampfpage sind (Ist nach dem Wahlkampf nicht vor dem Wahlkampf?
) - eine politische Meinung gehört zur Meinung einer Person hinzu. Greift man die politische Meinung der Person an, ist es für ungeübte Disputanten so, als würde man sie angreifen. Ich will mir irgendwie nicht vorstellen, das derlei deine Absicht ist.
Krieg und Beeinflussung in jeglicher Form hat hier nichts zu suchen und ist respektlos den trauernden gegenüber.
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle menschlicher Äußerungen. Sie führt bei Bedarf zu rechtskonformen oder außerrechtlichen Sanktionen, etwa zur Behinderung, Verfälschung oder Unterdrückung von Äußerungen vor oder nach ihrer Publizierung. In Deutschland ist die Zensurfreiheit im Grundgesetz festgelegt. In Artikel 5, Absatz 1 steht: "Eine Zensur findet nicht statt."
(Falschinformationen oder Rechtswidriges zu löschen fällt nicht unter den Begriff Zensur)
Wenn du, ich oder andere Dritte aber irgendjemandem vorschreiben wollen, welches Thema irgendwo hingehört oder auch nicht, betreiben wir eine Zensur durch die Hintertür. Hier dürften wir uns ggfls aber allerhöchstens "selber zensieren". Wenn uns das Thema 'zu schwer'
ist, sollten wir uns lieber eine Ecke suchen, in der weniger politisiert wird.
Weiter steht im Grundgesetz Artikel 5. (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Oder mit dem Worten des Philosophen Voltaire: "Ich mag verachten was du sagst, aber ich würde mein Leben geben, damit du es sagen darfst."
Aus vorgenanntem ergibt sich aber auch Folgendes: Während meiner Ausbildung wurde mir eingebleut, man könne mit Mandanten /Klienten über alles diskutieren/disputieren; ausser über Politik, Religion oder Se*ualität. Einfach, weil diese Themen sehr emotional belastet sind. Wenn wir also ausgerechnet darüber diskutieren wollen, sollten wir uns vorher deutlich zurücknehmen. Niemand von uns ist ein Faktenkönig oder Meinungsmeister. Wir haben eine Meinung, und die ist genauso viel wert wie die des Anderen. Keinen Deut besser oder schlechter. Ebenso ist sie einem ständigen Wandel unterworfen. (Adenauer : "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".)
Gegenseitiger Respekt ist ebenso Grundlage einer funktionierenden Demokratie.