Beiträge von Moni58

    Liebe Kerstin,


    vor diesem Tag hat es mich gefürchtet. Aber es war so feierlich schön, unsagbar traurig, würdevoll ...Es hat mich so getröstet, in den Arm genommen zu werden und zu sehen, was mein lieber Mann anderen bedeutet hat. Eine wundervoll einfühlsame Rede, wunderschöne Musik, herrliche Blumen ... Bläser spielten... mein Gunni wäre gerührt über so viel Ehre, die ihm aber gebührte ....

    Danke, dass du an mich gedacht hast. Es flossen viele Tränen .... Ich will stark sein auch für meinen geliebten Mann.

    Sei lieb gedrückt

    Moni

    Liebe Franzi,


    es tut mir sehr leid, dass dein Mann gegangen ist. Mein tiefes Mitgefühl.

    Mein Mann starb auch mit 59 nach ca 4 Wochen. Auch ich vermisse ihn schrecklich. Ich versuche mich tagtäglich mit Arbeit in Haus und Garten einzudecken, sodass ich nicht zum Luftholen komme. Außerdem gehe ich viel in den Wald, die Natur erdet mich. Ich rede viel mit meinem Mann und schreie auch wütend über die Ungerechtigkeit.

    Für dich wünsche , dass du etwas findest, was dich zumindest kurzzeitig etwas ablenkt. Ich weiß, der Schmerz ist immer da.

    Ich schicke dir eine wärmende Umarmung.

    Moni

    Liebe Wanderin,


    ich habe heute früh an dich gedacht. Konntest du dich aufraffen?

    Ich schöpfe viel Kraft aus der Natur und bin beschäftigt ... Mein tag war heute nicht so gut. Muss immer an die Beisetzung nächsten Donnerstag denken. Das Herz wird mir schwer.

    Ich trinke heute Abend ein Glas unseres Lieblingsweins und proste meinem Mann zu.

    Bleib stark ... einen hellen Stern für dich heute Nacht.

    Moni

    Liebe Kerstin,


    danke für deinen Zuspruch. Es ist 21 Tage her ... erst oder schon... ich bin aus der Zeit gefallen. Die nächste Zeit mag ich mir nicht vorstellen, plane nur jeden Tag. Jetzt stehen wir mit 58 Jahren alleine da und wollten doch zusammen mit unseren Männern alt werden, hatten Pläne für die Zukunft, fühlten uns geborgen und sicher.

    Jetzt wird alles in Frage gestellt. Viele sagen: Du musst neu anfangen. Vielleicht kennst du diesen Satz. Aber wie, wo, wann warum??

    Zehn Monate bist du schon ohne ihn. Wie hast du das geschafft, was hast du gemacht?

    Lass dich nicht unterkriegen, ich schicke dir Mut und einen kleinen Sonnenstrahl.

    Liebe Grüße

    Moni

    Ihr lieben Traurigen,


    es tut so gut von euch zu hören, umarmt zu werden oder getröstet. Ich habe ja die Trauerfeier noch vor mir und die Angst wächst täglich. Heute war die Trauerrednerin da und ich konnte und wollte viel über meinen geliebten Mann erzählen. Aber es hat so weh getan. Es ist nicht vorstellbar, dass er nicht wiederkommt. Meine Tage plane ich, sodass ich kaum zum Luftholen komme. Im Garten ist viel zu tun, dann raus in den Wald und im Haus werkeln. Keiner, der mich lobt, keiner, der sich freut, wie fleißig ich war. Ich habe ein großes Netzwerk, die mir beistehen, mich unterstützen und helfen. Doch ich habe den Menschen verloren, der mir am Vertrautesten war, auf den ich mich zu 100 % verlassen konnte, bei dem ich mich nicht verstellen brauchte, der immer für mich da war, der stolz auf mich war, mich immer unterstützt hat, bei dem ich mich fallen lassen konnte .... es ist eine Leere in mir. Ihr versteht das, ich weiß. Es tut mir so leid, dass ihr und ich das aushalten müssen. Ich lebe so gern, die Freude daran ist mir genommen ... ich weiß, das hätte mein Gunni nicht gewollt, er liebte mich für meine Lebenslust. Steht sie mir überhaupt noch zu?

    Kommt gut durch die Nacht, hoffentlich ohne Gedankenkarussell.

    Moni

    Liebe Wanderin,


    ich gehe allein raus, aber rede mit ihm. Es tut mir gut, die Vögel zwitschern zu hören, den Wald zu riechen, ich fühle mich geerdet. Versuche es ... es hilft mir auch beim Schlafen, wenn ich mich bewegt habe.

    Mit dem Kochen hab ich es nicht so, hab seit dem Beginn der Erkrankung meines Mannes 12 Kilo abgenommen. Wenn meine Kinder da sind, esse ich, sie geben mir Struktur. Alleine am Tisch sitzen und auf den leeren Platz gegenüber schauen, schaffe ich nicht.

    Wenn du magst, dann lies diese Bücher: "Stärker als je zuvor" (Wie das Leben ohne Partner weitergeht) von Heike Reuther. Erfahrungsberichte ziemlich prominenter Frauen. "Wir Witwen sind ein zähes Volk" Maya Stomp

    Ich lese gern vorm Einschlafen. Durch die Nacht zu kommen, ist für mich schwierig. Das Gedankenkarussell dreht sich dann.


    Ich denk an dich in der frischen Morgenluft und schicke dir Zuversicht.

    Moni

    Liebe Wanderin,


    ich sehe viele Parallelen in unseren Beziehungen. Auch mein Mann hat gekocht und gebacken und sich gefreut, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam.

    Ich denke viel an meinen Mann und rede mit ihm, gehe täglich raus und diskutiere die ganze Wegstrecke, aber das Heimkommen in das leere Haus...

    Ich kann es dir so nachfühlen, überall Lebenszeichen von ihm, ich kann nichts wegräumen ... gleich geht die Tür auf und er ruft: hallo Schatz, bin wieder da ....

    Mir hilft das Lesen sehr. Wenn du möchtest, kann ich dir etwas empfehlen. Es ist mir ein Trost, dass ich nicht allein mit meiner Trauer bin. Hier fühle ich mich aufgenommen und verstanden.


    Gib nicht auf, Schritt für Schritt

    Moni

    Liebe Birgit,


    deine Zeilen machen auch mich sehr traurig. Erst dein Mann und nun dein geliebtes Kind. Das ist mehr, als ein Mensch ertragen kann. Ich möchte dich gern in den Arm nehmen und trösten. Ich hoffe sehr, es gibt Freunde und Familie, die dich halten.

    Da drängt sich doch wirklich die Frage nach dem Warum auf, auf die wir alle keine Antwort bekommen.

    Du schreibst, dass die beiden dir helfen, wo sie können ... sieh das als Zeichen, dass sie bei dir sind, im Herzen sowieso. Ich wünsche dir so sehr, dass irgendwann das kleine Licht der Hoffnung für dich wieder scheint.


    Deine Moni

    Liebe Wanderin,


    ich habe hier von dir gelesen. Ich war fast auf den Tag genau 38 Jahre verheiratet. Mein mann schrieb in seinem Abschiedsbrief: Es war ein tolles Leben mit dir ....

    Ja, das war es und wir wünschen uns die Zeit zurück, so sehr.

    Ich hoffe, es ist gut für dich, wieder zu arbeiten, andere Leute zu treffen. Ich wünsche dir Kraft, die Zeit zu überstehen und auch ein Fünkchen Hoffnung. Das Leben ist schön. Was wir mit unseren Männern hatten, die tollen Jahre, nimmt uns keiner weg.

    Pass auf dich auf.

    Moni

    Liebe Gabi,


    danke für deine Worte. Sie helfen mir, mit mir selbst klarzukommen und mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ich war ein sehr lebenslustiger Mensch mit noch vielen Träumen, auch mit 58,wollte noch viel erleben mit meinem Schatz, konnte mich über so vieles freuen und sah fast jedem Tag gespannt entgegen , liebte meine Arbeit.... Jetzt schleiche ich mehr, als ich laufe und der Kopf zeigt nach unten. Trost spendet mir aber auch die Natur, in der ich täglich bei jedem Wetter unterwegs bin. Fühle mich zerrissen. Das geht dir sicherlich auch so. Es tut mir so leid, dass du und die anderen hier so leiden müssen ... die Welt und das Leben sind schön ... irgendwann auch wieder für uns. Es wird ein weiter Weg.

    Liebe Grüße

    Moni

    Liebe Stille Perle,


    danke für dein Willkommen. Auch mich graut es vor Jahrestagen. Unser Hochzeitstag war der 30.4. Silberhochzeit hatten wir schon, wir heirateten früh. In diesem Jahr am 30.4. hatten wir un seren 38. Hochzeitstag ... Feuerhochzeit....Wir waren noch an keinem Hochzeitstag getrennt. Am 30.4. 2021 klingelte nachmittags das Telefon. Uniklinik: Kommen Sie, wir könnenn nichts mehr für Ihren mann tun. Hat er mich auch an diesem Hochzeitstag spüren wollen? Wollte er mich bei sich haben? Ich war bei ihm und habe ihn gehalten....bis früh 2.00 Uhr. Dann war er tot. Unser letzter Hochzeitstag .... Feuerhochzeit....Morgen früh wird er verbrannt....

    Es ist so traurig.

    Ich denke an dich

    Moni

    Liebes Linchen,


    du hast recht. Es tut einfach nur weh .... und es hört nicht auf. Es war die Suche nach Leidensgenossinnen, die mich dieses Forum finden ließ. Es tut mir gut, hier zu lesen und schreiben zu können.

    Ich wünsche dir einen Tag ohne Weinkrämpfe.

    Moni

    Liebe Martina,


    danke für deine Zeilen, in denen ich mich wiederfinde. Wenn jemand bei mir ist und wir uns unterhalten, dann fließen die Tränen. Ich erzähle vieles wieder und wieder und doch wird es nicht realer. Heute habe ich endlich die Sterbeurkunden bekommen. Die Urnenbestattung wird nächsten Donnerstag sein, es graut mir davor. Allein die Vorstellung, dass von meinem Mann nur noch ein Häufchen Asche übrig ist .... Unvorstellbar.

    Es ist gut, dass ich mich hier angemeldet habe ... es hilft mir


    Liebe Grüße

    Moni

    Liebe Niobe,


    danke für dein Willkommen. Dass ich einmal hier lande ... aber das habt ihr alle nicht gewollt und würdet es gern ändern. Der Verstand sagt, dass das nicht geht, aber das Herz darf es sich wünschen. Es tut gut, hier zu schreiben und von anderen zu lesen. Man kommt sich nicht so allein vor.

    Jeden Tag treffen Briefe mit Trauerflor ein, ein surreales Jetzt. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern ... sein schöner Garten. Er wird es nicht mehr erleben. Schwer zu verstehen. Ich bin wie erstarrt und schreie auch in den Wald.

    Ich schicke dir einen lieben Gruß

    Moni