Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Liebe Chrisu,


    Dank !! gestern war ich bei der Maria-Namen-Feier im Stephansdom, war schon bewegend :005: Bin mit einigen aus unserer Pfarre mitgefahren (Bus)...
    So viele Menschen, die in Wien Ihres Weges gehen und dann dieses Feier im Stephansdom, da prallen zwei völlig getrennte Welten aufeinander denke ich. ?(


    Heut ist es wieder sehr einsam...ich lass nun wieder oft den Tränen freien Lauf, dies erleichert mich immer...auch meine Therapeutin unterstützt mich mehr und mehr. :022:


    so bekomme ich halt doch auch Hilfe. Und vor allem hier in unserem Forum ist es schön, sich nicht verstellen zu müssen... :022:


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold !


    Schön,dass Du ja einen kleinen Ausflug nach Wien gemacht hast. Was ist Maria Namens Feier ? Bin leider mit der Kirche nicht so bewandert,seitdem mir eine gestörte Fanatiker freundin
    Angst gemacht hat,dass es meinem Sohn nicht gut geht.
    Leider gibt es auch solche im Namen Gottes-
    Hoffe Du überstehst den Tag halbwegs,denke an Dich Alles Liebe Chrisu :24: :2:

  • Liebe Chrisu,


    danke für Deinen Wunsch, Sonntags schau ich halt immer, dass ich irgendwie durch den Tag komme...


    ja leider gibt es auch solche Menschen, wie Du es beschreibst---aber damit hab ich nichts am Hut...meine Mutter glaubte an Jesus und an Gott, so wie ich es tue (bin aber erst am Anfang meines Weges)...jedem Fanatikertum :cursing: stand auch Sie, so wie ich, sehr kritisch gegenüber ! Es tut mir sehr leid, dass Du durch Deine Freundin (?) Angstgefühle erleben musstest. :thumbdown: ..Woher will Sie denn wissen, wie es Deinem Sohn "geht" ?? :?:


    Ich hab auch viele dunkle Stunden, an denen ich nur schwer an etwas glauben kann :wacko: , aber eines weiss ich gewiss: wir haben unsere Liebsten, die gehen mussten, geliebt und diese Liebe wird sie weitertragen und Ihre Liebe trägt uns, denn der Tod kann die Liebe nicht beenden !!!!!!!!!!!1 :005:


    Noch zur erwähnten Feier, war das erste Mal dabei: ist halt eine feierliche Messe zu Ehren des Namensfestes der Goittesmutter verbunden mit Rosenkranzgebeten,


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold,


    ja diese Wochenenden. Früher konnte ich Freitag nachmittag kaum erwarten. Rasch nach Hause und ein paar freie Tage mit meinem Schatz. Nun ist es fast wie eine Bedrohung. Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich nicht so früh aufstehen muss, da mir das während der Woche sehr an meinen Kräfte zehrt, Samstag ist meist Wohnungsputz angesagt aber dann dieser ... Sonntag.
    Kaum kommt man zur Ruhe überfällt einen die Trauer wie ein gefräßiges Raubtier.


    Auch ich hadere sehr oft mit Gott. Hoffe Gott ist wirklich so gütig und verzeihend, denn meine Worte waren oft nicht jugendrei ,-). Es ist normal, dass man zweifelt. Denn es werden meist Menschen, die nie jemandem etwas zu Leide getan haben mit Schicksalsschlägen überhäuft ... man fragt sich oft schon ... und Gott, was hast Du Dir als nächstes für mich ausgesucht? Auf der anderen Seite scheint es mir, dass Menschen, die gierig, bösartig und was weiß sonst alles sind noch "belohnt" werden.


    Aber es gab doch in der Bibel schon einen sehr großen Zweifler ... HIOB!


    So wie Du schreibst, der Tod kann die Liebe nicht beenden ... das ist die einzige Gerechtigkeit.


    Ich wünsche Dir eine Überdosis Kraft und Hoffnung
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Susanne,


    danke für die Überdosis "Kraft" ! Ich kann Sie gebrauchen, neuerdings überkommt mich immer vor dem Schlafengehen eine tiefe Traurigkeit, ich lass den Tränen dann freien Lauf und dies erleichert mich ein wenig..


    Meine Mutter hat auch oft gesagt, "warum müssen gerade gute Menschen so leiden ? und soviel mitmachen ? während es schlechten Menschen manchmal blendend zu gehen scheint..."


    Ja, Hiob war ein großer Zweifler, seine Geschichte hat mich immer sehr berührt...vielleicht wachsen wir ja auch im Zweifeln ein Stück weiter einer großen Wahrheit entgegen, wer weiß das schon ?


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Liebe Freunde,


    ich weiß zwar nicht, woher ich heute die Kraft für diesen Vortragsabend (PowerPoint) bezogen habe (von meiner Mutter !! und vom Heiligen Geist...?), aber ich habe es geschafft :005: .


    Eigentlich waren wir eh nur 12, der "harte Kern" der Pfarrgemeinschaft halt, aber stellt Euch vor: auf einmal steht der derzeitige Abt von Heiligenkreuz
    in der Tür unseres kleinen Seminarraumes...und hört sich meinen Vortrag an und es gefällt ihm.


    mein Gott, alle waren recht zufrieden mit meiner Präsentation, ich danke dafür !! ^^


    Eigentlich ein "Erfolgserlebnis", oder ?


    Es gibt auch POSITIVE ENERGIE--meine Mutter sendet Sie mir, dass glaub ich felsenfest..meine Mutter war heute ganz nah bei mir !!!! :005:


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Du hast eine PowerPoint Präsentation gemacht?!! Das finde ich ganz toll, dass du das kannst und dies dann auch vorzutragen, mann, da gehört schon eine ordentliche Portion Mut dazu. :thumbsup: (Ich hatte mich bei der letzten Messe nicht Mal getraut, die Fürbitten zu lesen, als ich gefragt wurde).


    Ich freue mich mit dir, dass dir dies gelungen ist und dass du deine Mutter, ihre Liebe und Kraft in dir spüren kannst.


    Liebe Grüße


    Linda

  • Lieber Reinhold,


    ich freue mich auch sehr für Dich. Man spürt diese Kraft und Freude richtig aus deinem Text strömen ;-)).


    Respekt auch, dass Du einen Vortrag gehalten hast. Sowas könnte ich nicht. Aber mit Deiner himmlischen Unterstützung ... ;-)


    Möge diese spürbare Energie und Freude bei Dir verweilen.


    Alles Liebe
    Susanne

  • Lieber Reinhold!
    Du hattest also in der letzten Zeit 2 positive Momente in deiner Trauerarbeit. Das freut mich für dich.
    Du warst bei der Maria-Namen-Feier im Stephansom. Das war sicher sehr beeindruckend. Für mich ist der Dom zwar schon so etwas wie eine Selbstverständlichkeit, ich arbeite in der Nähe und gehe jeden Tag daran vorbei. Auch heute war ich kurz drinnen und habe 2 Kerzen angezündet, eine für meinen Vater und eine für meine Mutter. Ich habe heute in der Nacht von meinem Vater geträumt, das erste Mal seit sehr langer Zeit, aber es war kein schöner Traum. So bin ich dann gleich nach der Arbeit in dem Dom und habe für meine verstorbenen Eltern ein Lichtlein entzündet.
    Ich gratuliere dir auch zu deiner gelungenen Power-Point-Präsentation in der Pfarre. Da hast du viel Energie hineingesteckt und dich wirklich gut vorbereitet. Ich glaube, jetzt gerade in unserer traurigen Situation, tun solche Erfolge ganz gut und wenn mir etwas gut gelingt und ich mich freue oder Lob bekomme, geht es mir für eine Zeit dann wieder etwas besser. Auch deine Mama ist sicher stolz auf dich gewesen.
    Vielleicht kannst du wieder mal einen Vortrag in der Pfarre machen.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    ich hab letzten Samstag auch eine Kerze für meine Mama angezündet, vielleicht brennen im Stephansdom unsere Lichtlein sogar nebeneinander...


    Ja, ein bisschen besser hab ich mich schon gefühlt durch dieses kleine Erfolgserlebnis-mit dem Vortrag über meinen lieben Großonkel Abt--aber heut ist es wieder schrecklich,


    war heute wieder amFriedhof (heut ist es genau 11 Monate her...) am Grab...kurz zuvor muss ein Begräbnis gewesen sein, die Totengräber haben noch gearbeitet (Erde ins Grab gefüllt uns so...) Schreckliche Gedanken gingen mir durch den Kopf, meine arme Mama liegt nun ganz allein da unten, bedeckt von soviel Erde und irgendwie kam ich mir so unwirklich vor...


    fängt es so an, dass man sich Fragen wie diese stellt ? "Wie ist es wohl da unten ???" Ganz eigenartige Gedanken gingen mir durch den Kopf---direkt vom Friedhof bin ich dann mit dem Bus in die Nachbarstadt gefahren, da beginnen heute auch einmonatige Trauerabende, wo man sich ausatauschen kann, leider ausgerechnet in den Räumen der Bestattung, was schon für mich eine psychische Belastung dargestellt hat, der Weg dorthin...wie damals---schrecklich..


    aber ich lernte liebe Mitmenschen kennen, denen es ähnlich ergeht wie uns allen hier im Forum---die Trauer als Kampf zwischen Verzweiflung und Weiterwurschteln....


    Alles Liebe


    Reinhold

  • Lieber Reinhold !


    Bin gerade aufgestanden und da fängt die morgendliche Grübelei wieder an,also ich bin fest davon überzeugt,dass Deine Gedankengänge völlig normal sind.
    Überhaupt am Friedhof,wie Du schreibst,das Unwirkliche,man will es sich gar nicht vorstellen,aber es drängt sich unweigerlich auf,diese schrecklichen Gedanken,habe zum Beispiel in der Früh beim Aufwachen daran gedacht,wie ich das Gewand meines Sohnes gebügelt habe.das er nun anhat.
    Absurd manchmal,aber diese Gedanken kommen von alleine.Schrecklich manchmal-
    Habt Ihr die Möglichkeit,Euch an einem neutraleren Ort auszutauschen?
    Alleine der Gedanke an das Bestattungsinstitut würde mich krankmachen,da kommt doch alles hoch,und die Fragen von denen damals-
    "Wollen sie einen blauen Polster oder einen weissen,wollen sie ein grosses Kreuz oder ein kleines ?"
    Sie haben sich wirklich grosse Mühe gegeben,aber gut das man da handelt wie eine Marionette,sonst steht man diesen schweren Weg eh nicht durch.
    Man würde sich wünschen dass alles nur unwirklich wäre,aber leider.
    Wie wird Dein Wochenende ? Ich schicke Dir ein paar Herbstsonnenstrahlen in Deiner schweren Zeit. Alles Liebe Chrisu :24: :2: