Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Hallo liebe Freunde !


    Heute war in Ö 1 (14.40. Uhr, Moment-Leben heute) ein Interview mit "unserer" Christine zu hören. Auf diese Weise wird unser Forum denke ich auch ein größeren Öffentlichkeit vorgestellt, es wurde auch die aspetos.at-Trauerplattform präsentiert. Hochinteressant war auch die Frage, was passiert mit den Internetauftritten und Daten Verstorbener ? :?:
    Nachhören kann man die Sendung unter www.oe1.at.


    Dank nochmal an Chrstine ! :2:


    Alles Liebe und recht viel Kraft an alle im Forum !!! :24: :24: :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Danke für deinen Tipp zur Ö1-Sendung. Ich werde sie am Wochenende mal nachhören.
    Dass die Seele irgendwo weiterlebt ist auch für mich ein großer Trost, es wäre schwer zu ertragen, wenn nach dem Tod alles aus wäre. Was hätte da das Leben auch für einen Sinn.
    Baldriantabletten habe ich früher auch öfters probiert, als ich nicht schlafen konnte vor Sorge um meine kranke Mutter. Sie haben aber erst nach einer Weile geholfen.
    Ich kann dich schon verstehen, dass du hin und wieder was nimmst, um schlafen zu können und du bist ja vorsichtig, wie du schreibst, dass man da nicht in eine Abhängigkeit hineinkommt. Aber hin und wieder braucht der Körper ja seinen Schlaf, um wieder Kräfte zu tanken.
    Gegen das Grübeln habe ich noch kein Mittel gefunden, mein Sohn hat einmal zu mir gesagt, ich bin ein worrier (ein Kümmerer),
    Jetzt grüble ich halt auch viel nach über meine Mutter, wie es ihr im Spital gegangen ist, über ihre Krankheit und darüber, dass ich sie vermisse und sie nie mehr zurück kommt. Es ist schon schwer zu begreifen alles und gar nicht so leicht. Ich hätte es mir früher leichter vorgestellt. Dass das der Lauf der Zeit ist, ist wenig Trost.
    Ich hoffe, es wird mit der Zeit leichter und dass ich es annehmen kann, so wie es ist.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Hallo Reinhold!
    Ich schreibe Dir heute zum ersten Mal. Ich habe bei Dir oft mitgelesen und kann dir sehr gut nachfühlen wenn Du deine Mama vermisst... :30: Danke für den Tipp zur Sendung auf ö1. ich hab gleich mal reingehört und muss sagen, das war noch recht interessant. Ich finde es einfach so gut und wichtig,dass man sich hier beim Forum austauschen kann über all diese Themen die uns belasten.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und hoffe bis bald und schicke dir noch eine kleine "Hilfe" damit Du besser einschlafen kannst :19:
    Liebe grüsse gruen

  • Liebe Ingrid,


    ja, die Seele ist unsterblich---wir Menschen kennen ja doch nur einen winzigen Bruchteil des gesamten Universums, des physischen und des spirituellen. Ohne die Unsterblichkeit der Seele wäre das Leben ein Irrtum. Daran glaube ich fest !! :005: :005: :005:


    Schlafprobleme begleiten mich ja schon lang. Früher war es die Sorge um meine Mutter, wie es Ihr geht oder wenn gesundheitliche Krisen waren, nun hat sich das halt verstärkt... :wacko:
    Aber ich denke, bei vernünftigem Umgang und unter fachärztlicher und therapeutischer Beratung, hilft es einfach manchmal, dem Körper die notwendige Erholung zu gönnen, denn, das weißt Du eh, sonst ist man am nächsten Morgen wie gerädert und ohne Energie... :thumbdown:


    Alles Liebe und recht viel Kraft ! :24: :24: :24:


    Reinhold

  • Hallo gruen,


    DANKE für die Einschlafhilfe, :19: gestern Abend war´s tatsächlich etwas leichter---es erfüllt mich mit Dankbarkeit, wenn wir uns hier in diesem Forum unterstützen können !!! :!:



    Alles Liebe und recht viel Kraft ! :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Leider konnte ich die Ö1-Sendung nicht aufrufen, ich habe keinen Media-Player auf meinem Laptop.
    Aber dass wir uns hier im Forum gegenseitig unterstützen können, finde ich auch eine ganz tolle Sache.
    Ich bin auch froh, dass ich hier alles niederschreiben kann, was ich gerade denke oder was mich belastet.
    Und anderen zu schreiben oder sich auszutauschen, wie z.B. auch mit dir, ist schon sehr trostreich.
    Es freut mich, dass du mal wieder eine bessere Nacht hattest, ich hoffe es hält auch etwas an.
    Nächste Woche wird es hoffentlich einmal etwas abkühlen und da könntest du es dir einmal auf dem Balkon gemütlich machen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    ja, die Schlafprobleme sind im Moment besser...werde Deinen Rat befolgen und mich halt manchmal allein auf unseren Balkon setzen und an meine liebste Mutter denken !!
    Sie ist bei mir, daran glaube ich fest. :005:


    Heute bin ich irgendwie innerlich leer, kann nichts fühlen, sind halt so Phasen---


    Alles Liebe und Kraft!!


    Reinhold

  • Lieber Reinhold,


    diese "nix-fühlen-können" Phasen sind ungut und können uns auch ganz schön zu schaffen machen. Sie fallen aber leichter wenn du sie ganz bewußt als "Erholungsphase" ansiehst, die den Streß sozusagen automatisch ein wenig runterschrauben.
    Sie sind ganz dringend notwendig!
    Und eins ist (leider) sicher - der Schmerz kommt ganz von alleine wieder, da brauchen wir uns keine Gedanken drum zu machen.


    Deinen Balkon wirst du heute wahrscheinlich noch nicht genießen können - hat es doch hier im Mürztal schon fast 28 Grad. Also wird es bei dir wohl noch heißer sein. Aber am späteren Abend könntest du dich vielleicht doch mit einem kühlen Drink ein wenig raussetzen? Diese lauen Nächte, wo man bis spät in die Nacht ohne zu frieren draußen sein kann, die sind ja sehr selten in "unseren Landen" und ich genieße sie im Moment sehr.
    Auch wenn mir Vati neben mir abgeht (dem endlich einmal "nicht zu kalt" wäre ;) ) - ich weiß, wie sehr er solche Abende geliebt hat.
    Treffen wir uns heute Abend? - Du auf eurem Balkon, ich hier auf der Veranda. Ich werde dir in Gedanken zuprosten - ok?


    Alles Liebe und ein großes Kraftpackerl
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta.
    Danke für Deine ,Einladung,...meine Mama ist immer gern, wenns kühler war, auf dem Balkon gesessen...Sie hat mich Stubenhocker auch immer motiviert...Ihr war auch meistens eher kalt, aber ein lauer Sommerabend war stets ein bisschen erholsam !!
    Natürlich hast Du recht...diese Phase erlaubt uns TraUernden Ruhepausen vom immensen Gefühlsdruck!
    Wenn ich so betrachte...manchmal ist eh alles sehr sc,hwer zu tragen...


    alles Liebe

    Reinhold
    ps: bei uns hats jetzt ueber 30 Grad

  • Liebe Freunde,
    sitze nun allein auf unserem Balkon und die Traurigkeit schneidet
    mitten ins Herz wie ein scharfes Messer...dazu laeuft die Lieblingsmusik.meiner
    MUTTER...Ivan Rebroff, diesmal seine geistlichen Lieder...
    weiss nicht, ob ich das ein zweites Mal durchhalte...
    alles Liebe
    Reinhold

  • Ich verstehe dich so gut, Reinhold.


    Auch mir geht es heute wie dir. So viele Erinnerungen, verbunden mit so viel grossem Schmerz...


    Eine stille, traurige :24: von mir.


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Lieber Reinhold!
    Es tut mir so leid, dass du nun wieder in einer traurigen Phase bist und du am Wochenende ein Tief erlebt hast.
    Einerseits freut es mich, dass du es probiert hast, auf dem Balkon so sitzen, es dir dort gemütlich zu machen und dich zu verwöhnen.
    Andererseits kann ich dich so gut verstehen, dass du wieder sehr traurig warst bei den vielen Erinnerungen, noch dazu bei der Lieblingsmusik deiner Mutter.
    Vielleicht solltest du dir noch Zeit lassen und es erst wieder probieren, wenn dir richtig danach zumute ist.
    Aber du solltest die Lieblingsmusik deiner Mama weglassen, denn das schmerzt sicher noch zusätzlich.
    Eventuell nimmst du dir ein Buch und blätterst darin. Du musst versuchen, dich abzulenken.
    Ich kann dir nachfühlen, dass es dir ist, wie wenn jemand mit einem Messer im Herz herumstochert.
    Du vermissst die körperliche Nähe deiner Mutter, die Zweisamkeit, die Gespräche mit ihr, die Verbundenheit.
    Hadere nicht mit dem Schicksal, der liebe Gott wird schon wissen warum und für dich sorgen und dich trösten.
    Es wird sicher irgendwie weitergehen. Es braucht halt alles sein Zeit. An das Alleinsein muss man sich sicher auch erst einmal gewöhnen.
    Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.
    Alles Gute
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,
    DANK FÜR DEINE KRAFTSPENDENDEN WORTE!!! Ich wuenschte, ich könnte Dir auch mehr Trost Spenden...
    aber vielleicht können wir einander gegenseitig etwas ueber den Verlust unserer Liebsten hinweg helfen, indem wir ein Stueck weit
    die Last des anderen mittragen!!
    Du hast Recht, werde alles langsamer angehen und nur, wenn ich dazu imstande bin....
    danke und alles Liebe :2:
    Reinhold

  • Hallo Reinhold
    Ich möchte Dir sagen dass ich neulich einen Buchtipp von Christine bekommen habe. Sie hat sicher nichts dagegen, wenn ich Dir diesen Tipp weitergebe. Es heisst "Wenn die alten Eltern sterben. Das endgültige Ende der Kindheit." Ich finde das für Menschen wie Du und ich welche Vater oder Mutter verloren haben ein gutes Buch. Vielleicht magst Du es lesen? Ich kann Dich so gut verstehen ich vermisse meinen Vater auch ganz schrecklich.
    Ich schicke Dir viel Kraft und hoffe, dass Du wieder etwas besser schlafen kannst :19:
    Liebe Grüsse aus der Schweiz gruen

  • Hallo,


    danke für Deinen Hinweis. Ja, wenn man keine Eltern mehr hat, so ist dies wirklich das endgültige Ende der "Kindheit" :33: ---ich vermisse meine Mutter so schrecklich, jeden einzelnen Tag...
    Wir begreifen, was es heißt ohne den geliebten Menschen weiterleben zu müssen. :30: Heut nacht war´s wieder besser, bin aber total erschöpft und antriebslos---


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

  • Ja, lieber Reinhold, solche Phasen kenne ich, wo man müde ist und antriebslos, wohl auch, weil man Nächte vorher nicht gut geschlafen hat.
    Es ist ein auf und ab, mal geht es leichter, aber dann ist es wieder sehr schwer und schmerzlich, wenn man an die verlorene Zeit zurückdenkt, gerade jetzt im Sommer, da hattest du mit deiner Mutter sicher eine schöne Zeit.
    Das vermisse ich gerade auch sehr, dass ich den Sommer nicht mehr mit meiner Mutter erleben kann oder ihr mitteilen darf, was ich alles erlebt habe.
    An das endgültige Ende der Kindheit müssen wir uns erst gewöhnen. Wie ein Kind zu sein, sich geborgen und vorbehaltlos angenommen fühlen, das vermisse ich auch sehr.
    Und die Person, die ich am längsten kannte, meine Mutter, auch.
    Es bleibt uns nichts anderes über, wir müsssen ohne den geliebten Menschen weiterleben. Manchmal denke ich, meine Mutter wollte mir sicher diesen Schmerz ersparen, aber das ist nun halt der Preis für unser gutes Verhältnis, das wir zueinander hatten.
    Du hast mit deiner Mutter auch noch deinen Lebensmensch verloren und hast auch keine Geschwister, du hast's mommentan gar nicht leicht.
    Ich hoffe, du kannst bald wieder etwas mit deinen Freunden unternehmen.
    Oder gibt's in der Pfarre mal wieder ein Treffen oder ist da im Sommer Pause?
    Das Buch "Wenn die alten Eltern sterben", habe ich auch gelesen, einiges daraus ist schon hilfreich.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    die Einsamkeit ist momentan mein größtes Problem...in der Pfarre bin ich heut abend wieder, ist schon eine Säule meines noch sehr wackeligen (neuen) Lebensgebäudes, das immer mal vom Einsturz bedroht ist. Der Weg in eine radikal veränderte Welt fällt mir nicht leicht, ich pendle derzeit zwischen Extremen, tiefster Verzweiflung und ein bißchen Verbitterung---dann wieder raffe ich mich zu großen Veränderungen auf, die mich ziemlich erschöpfen.
    Hab gestern die alte Ledersitzgruppe abholen lassen, die meine Mutter schon vor Jahren weggeben wollte, ich war damals dagegen--und so haben wir die neuen Möbel dann halt storniert.
    Meine Mutter war eigentlich sehr für Veränderungen, also in diesem Sinne muss ich Sie mir mehr denn je zum Vorbild nehmen, Sie war auch immer viel kontaktfreudiger als ich und ich weiß,
    Sie wünscht sich jetzt nichts mehr, als dass ich nicht soviel allein bin...


    Diese Angenommensein - ohne Vorbehalte - werden wir in dieser Form nie mehr im Leben wiederfinden !!


    Alles Liebe :24:


    Reinhold :2: