Warum muss man sich für seine Trauer rechtfertigen?

  • Hallo ihr Lieben!


    Habe länger nichts geschrieben. Vieles ist passiert ua. die Besichtigung der Wohnung samt Gutachter und Ex-Schwiegervater meines verstorbenen Mannes ... aber das ist eine andere wahnsinnige Geschichte.


    Ich schreibe aber nun wegen etwas Anderem.


    Würdet ihr, wenn ihr wüsstet, dass eure Nachbarin innerhalb von zwei Jahren zwei Fehlgeburten hatte und dann noch als "Draufgabe" ihren nur 37 Jahre jungen Mann verliert, eure Eingangstür mit Kinderhänden und Fotos (von Neugeborenen und älteren Geschwisterchen) schmücken?
    Würdet ihr das tun, obwohl ihr wisst, dass gerade die besagte Nachbarin die einzige ist, die jeden Tag an dieser Tür vorbei muss um in ihre Wohnung zu gelangen?
    Würdet ihr auf ihre Bitte, Rücksicht zu nehmen als Antwort geben: " Na wegen dir hab ich aber jetzt sicher kein schlechtes Gewissen, dass ich zwei Kinder hab und du nicht?"
    Würdet ihr das tun?


    LG Susanne, die beginnt die Welt zu hassen.

  • Oh Liebe Susanne !


    Das tut mir leid,es muss Dir das Herz zerreissen,wenn Du da vorbei musst an der Türe !
    Nein,also ich würde es nicht tun,wenn ich soetwas weiss,aber Deine Nachbarin kennt wahrscheinlich noch keine Schicksalsschläge dieser Art,aber Ihre Antwort ist wirklich sehr unschicklich
    und bürgt nicht gerade als Nächstenliebe.
    Man fühlt sich proviziert und hat natürlich Zorngefühle,besonders wenn Du,noch mehr wahnsinnige andere Enttäuschungen und Ärgernisse zu bewältigen hast.
    Leider stösst man mit derlei Ereignissen immer wieder an seine Grenzen,und kann vieles auf dieser Welt nicht mehr verstehen,die Rücksichtnahme von Mensch zu Mensch wird rarer,der Egoismus schlägt immer höhere Wellen.
    Du hast ja noch die netten neuen Nachbarn,aber was Du von dieser Nachbarin zum Halten hast,weiss Dein inneres am Besten,diese Antwort von Ihr war beileibe nicht notwendig !


    Alles Liebe,Kopf hoch Chrisu :24:

  • Liebe Chrisu,


    vielen Dank für deine tröstenden Worte. Das Pradoxe ist ja, dass diese besagte Nachbarin mir zweimal erzählt hat, dass ihre Mutter vor ihren Augen starb als sie 17 Jahre alt war und wie lange sie brauchte.
    Und komischerweise hatten sie solche Fotos udgl. bei ihrem ersten Kind vor zwei Jahren nicht aufgehängt. Da lebte mein Mann noch!
    Naja, sie wird eines Tages an mich denken, die Gute.


    Hatte eine halbe Stunde nach diesem Vorfall starke Shmerzen in der rechten Niere bekommen, das bis gestern anhielt und zusätzlich Magenkrämpfe. Als wäre Trauer nicht schon schlimm genugt, man bekommt von Außen noch zusätzlich eins übergezogen.


    Ich war immer ein Mensch, der auf andere Rücksicht genommen hat, der "Schwächere" unterstützt hat und nun das.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Weißt, wenn mir das aus Gedankenlosigkeit passiert wäre und du würdest mich darauf hinweisen, ich würde total rot werden und mich schämen und dann aber versuchen, es gut zu machen.


    Liebe Susanne, es tut sooo weh, nicht wahr? :24: :30: Und dann noch diese Antwort. :4: :4:


    Ja, und nicht nur seelisch tut das weh, der Körper meldet sich auch gleich.


    Ich kann deine Enttäuschung so gut verstehen, wo du so auf andere geschaut hast und dann kommt nichts Nettes retour. Ich frage mich auch oft, warum werden die Menschen so kalt untereinander?


    Dir alles Liebe


    Linda


    Weiß dein Hausarzt bescheid über deine Schmerzen und Krämpfe?? ?(

  • Liebe Linda!


    Auch Dir vielen Dank für Deine tröstenden Worte.


    Ich habe sehr lange gewartet bis ich etwas gesagt habe. Man kämpft und arbeitet doch eh jeden Tag an sich. Aber es ging halt nicht mehr.
    Es ist ja wirklich wie ein Hohn. Gerade ich muss da jeden Tag vorbei. Die anderen (netten) Nachbarn sind nur ab und zu da und die betrifft es ja nicht.


    Sicher kann sie nichts dafür, aber ich auch nicht. Ich habe ja nicht meine Kinder abgetrieben und meinen Mann getötet!
    Es ist halt äußerst seltsam, wie ich oben geschrieben hatte. Beim ersten Kind hat sie das nicht gemacht und da hat Andreas noch gelebt!
    Ich habe ihr auch gesagt, dass sie solch ein Schicksal auch jeden Tag treffen kann und von heute auf morgen gibt es Dein Leben nicht mehr. Ich sagte ihr noch, ich wünsche ihr in so einer Situation Nachbarn, die feinfühliger sind.


    Die Schmerzen sind besser geworden. Durch diese schockierende Aussage von der "netten" Nachbarin hat sich anscheinend der Schreck im Körper manifestiert.


    Andreas würde ihr, wenn er könnte, die Ohren lang ziehen! Wenn er wirklich alles mitbekommt, was da so abläuft ...


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Susanne,


    gebe Dir recht: manchmal wächst der Haß auf die Welt schon auch in uns an, auf der anderen Seite wollen unsere Liebsten sicher nicht, dass wir uns davon am Leben hindern lassen,
    viele Mit-Menschen (?) verstehen uns in unserer Trauer schlicht und ergreifend nicht, die Leben so: abgehakt und weiter geht´s. :4: ..keinen Gedanken verschwenden, doch auch für diese Menschen kommt einmal der Tag, an dem Sie sich Ihrem Gewisen stellen müssen...


    Wie Du alles schilderst: ich glaub`, es gibt Menschen mit und diejenigen ohne Einfühlungsvermögen :cursing: ...auch ich hatte schon meine liebe Not mit solchen....der Mann meiner Cousine, der meine Mutter (ausgerechnet beim Begräbnis meines Onkels...) so schwer beleidigt hat !! Und ich muss das halt schlucken oder die Verwandten "in die Wüste schicken"...aber ich hab halt nur mehr die paar... ?(


    DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN... :4:


    Solche Dinge schmerzen uns zutiefst---gerade wir Trauernden sind noch empfindsamer...ich leg jedes Wort, das über meine Mutter fällt, auf eine Goldwaage..


    Es ist schlimm (aber komplett normal), dass sich auch Dein Körper meldet und rebelliert, wenn Du mit solchen Aussagen konfrontiert wirst...


    Wünsche Dir Kraft und vielleicht auch liebe Menschen, die Dir sensibler begegnen !!!!!!!!! :005: :30: :30:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold,


    vielen Dank für Deine lieben Zeilen.


    Werde meinen Weg ändern und versuchen mir irgendwie (wie weiß ich noch nicht) einen ganz dicken Panzer zuzulegen.
    Es ist ja nicht so, dass ich mich gehen lasse. Ich gehe Vollzeit arbeiten, pendle jeden Tag nach Wien, mache den Haushalt und Garten und nebenbei meine Ausbildung. Aber wie gesagt, ich muss die "Strategie" ändern.


    Was mir aber jetzt zu schaffen macht ist, dass ich meine Schwiegermutter vor der Ex-Frau und den Ex-Schwiegervater meines Mannes schützen möchte und ich weiß nicht wie. Die beiden verwechseln die Veralssenschaft mit einer Scheidung besser gesagt die machen einen "Rosenkrieg" daraus. Lügen werden über mich verbreitet, das ist unglaublich. Der Ex-Schwiegervater erzählte meine Schwiegermutter ich belästige die Ex per e-mail! Erstens hab ich ihre mail-Adresse nicht, zweitens wäre ich nicht so dumm, das schwarz auf weiß zu tätigen und drittens ticke ich anders. Weiters wurde mir von seiten der Ex "verboten" (es ist schon wirklich lächerlich) mit einer bestimmten Nachbarin zu reden! Ich hatte der Nachbarin damals von dem unglaublichen Auftritt bei der Verlassenschafts-Anhörung erzählt und sie hat es wohl der Verwandtschaft vom "Neuen" der Ex weitererzählt, da sie über hundert Ecken mit diesem verwandt ist.
    Weiters bestehen sie auf Spielsachen (rechtlich müsste ich da nichts hergeben), die ich gestern meiner Schwiegermutter gab. Ich habs fotografiert, denn es ist zu lächerlich. Ein paar Legosteine uns sonst lauter "Müll". Weiters wurde mir seitens des Ex-Schwiegervaters an den Kopf geknallt, dass der Sohn von Andreas viel mehr leide als ich! Als ob das ein Wettbewerb wäre. Und was macht die liebende Mutter dieses Kindes. Sie heiratet im Dezember ihren Lebensgefährten, da, laut ihrer Aussage, ihr Sohn einen neuen Papa will!
    Ist das Irre? Ich könnte noch stundenlang erzählen, was alles seit dem Tod meines geliebten Andreas geschehen ist.
    Meine Schwiegermutter hat CODP. Dies hat sich diese Woche dermaßen verschlechtert, dass der Sauerstoffaustausch nicht mehr richtig funktioniert. Das muss man sich vorstellen. Die Ex und ihr Vater sind so boshaft, dass es gesundheitlich schon Spuren bei uns hinterlässt. Und man kann sich nicht wehren gegen solch ein Pack.


    Ich wäre so froh, wenn ich "nur trauern" dürfte ohne diese schrecklichen Menschen und ihren Lügen. Ich wohne am Land und ich weiß nicht, was da schon so an Lügen über mich den Umlauf machen. Es ist eine Frechheit. Auf der anderen Seite, egal, wen man im Haus fragen würde, es kann niemand etwas Positives über diese Ex berichtetn. Eine sagte sogar einmal:"Wenn mir diese Frau über den Weg läuft, dann passiert aber was".


    Alles Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne !


    Ich weiss nicht warum,das so ist aber diese Streitereien scheinen nach dem Ableben eines geliebten Menschen fast in jeder Familie,Bekanntenkreise an der Tagesordnung zu sein.
    Ich habe mittlerweile zu fast niemanden von damals einen Kontakt,es waren auch so viele Dinge,die so unangenehm waren.
    ZUm Beispiel lässt mir meine Ex Schwägerin die Fotos aus Ihrem Album nicht nachmachen,die sie als Tante von meinem Sohn angelegt hatte,von Kleinkindalter hatte sie viele weil ich war geschieden und wenn er bei meinem Ex Mann war,sind da Ausflugsbilder und so dabei,SMS kam z.B." Deine Blumen sind nicht schön,habe neue gekauft,provozierende Dinge die mich damals fertig machten.
    Meine Schwester hatte die Angewohnheit,ständig am Grab etwas umzustellen,ja und ich als verwaiste Mutter musste meine Mama und meine Schwester noch trösten.
    Und weil mein Sohn keines natürlichen Todes verstorben war,machten sie mir als Krönung noch Schuldgefühle und wussten alles besser.
    Ich schreibe Dir das,weil ich mir gut vorstellen kann wie es Dir geht,der Tote wird zum Spielball Aller.
    Wie Du schreibst,ein perverser Wettbewerb auf Kosten der Nerven,der Gefühle,der Kraft,wenn man eh schon am Boden liegt.
    Wer leidet mehr,wen hatte er lieber,wen gehören seine Sachen ?
    Eines kann ich Dir sagen,arm sind sie Alle,im Geiste !!
    Das wirklich grausame an dem Spiel ist,das Du und Deine arme Schwiegermutter sich das natürlich zu Herzen nehmen und Eure Gesundheit,körperlich und psychisch Schaden nimmt.
    Ich kann nur sagen,nicht hinhören was die Leute reden,(sie haben schliesslich nicht Deine Emotionen,es wird hirnlos und gefühllos dahergeplappert).
    Dein Andreas ist nicht mehr hier,Du solltest die Ex Frau den Ex Schwiegervater und seinen Sohn nun als neutrale Menschen sehen,die nun in keiner Verbindung mit Deinem Leben mehr stehen.
    Neutralisieren,keinen Wettkampf mitmachen,keine Rechenschaft ablegen,weitergehen,notfalls Gespräche beenden,es hört bald von alleine auf,weil es bald keinen mehr interessiert.
    Deine Schwiegermutter und Du seid in diesem Fall ein Team und müsst Euch von diesen Leuten schützen,aber Du wirst sicher das Richtige tun.
    Es ist nur traurig,dass man nur in Ruhe trauern will,und dauernd mit Sachen behelligt wird,die einem daran hindern wollen weiterzugehen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und einen dicken Panzer,Alles Liebe Chrisu :30:

  • Liebe Chrisu,


    auch Dir Danke für Deine aufmunternden Zeilen.


    Weißt Du, es ist ja nichts da, was es zu erben gäbe. Die Lebensversicherung lief sowieso auf die Ex (versehen von Andreas, auf der Polizze ist auch nicht ersichtlich wer was bekommt). Sie hat ihn während der Ehe ausgenommen, nach der Scheidung (obwohl sie während der Ehe einen Anderen hatte) und jetzt auch noch. Und trotzdem geben sie keine Ruhe. Ich verstehe das nicht.
    Manchmal hege ich den Verdacht, dass die Ex und ihr Vater irgendeine Wahrnehmungsstörung haben. Sie leben in einer Lügenwelt. Das arge ... sie sprechen sich nicht mal ab. Man hört von der Seite Lügen, dann von der anderen.


    Mir tut auch Andreas Sohn leid. Er ist ein sensibles Kerlchen. Letztes Jahr, als Andreas noch lebte, hat die Ex ohne Absprache mit Andreas deren Sohn auf Ritalin gesetzt (nach Absprache einer "Kinderpsychologin"). Angeblich hat er ADHS. Das hat er aber mit Sicherheit nicht. Das Kind war und wird auch jetzt zum Spielball benutzt. Andreas hat noch eine Tochter aus erster Beziehung. Die Mutter samt Tochter waren bei mir auf Besuch. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Bei dem Besuch erfuhr ich aber auch einige Lügen, die die Ex-Frau über micht erzählt.


    Es ist einfach nur noch ein Wahnsinn und man kann sich nicht dagegen wehren.
    Es war ja auch von Gericht aus eine Wohnungsbesichtigung. Es wurde alles fotografiert und der Ex-Schwiegervater bestand auf sein Recht dabei zu sein. Das muss man sich mal vorstellen. Andreas und ich haben die letzten Jahre sehr viel in die Wohnung investiert. Gemeinsam. Und einige Sachen brachte ich aus meiner vorherigen Wohnung mit. Und dann kommen Notar, Sachverständiger und Ex-Schwiegervater in Deine Wohnung "schnüffeln" und Du stehst daneben und darfst nichts tun. In welch besch.... Welt leben wir eigentlich? Es ist unfassbar, was einem angetan wird.


    Liebe Grüße Susanne

  • Liebe Susanne,


    kann nur meinen "Vorrednern" zustimmen...warum das so ist, weiss niemand,...Du tust mir schrecklich leid, aber ich kann dir nur ein Kraftpackerl via Internet senden...sonst bleibt mir auch nicht viel... :30:
    So einen gemeinen Streit um eine Verlassenschaft haben meine Mutter un dich auch erlebt, damals vor vier Jahren beim plötzlichen Tod Ihrer Schwester (die Arme wollte damals einfach nicht mehr, Sie hat den Verlust Ihres Mannes nicht verkraftet, ist in Depressionen versunken und an einem mysteriösen "Fieber" verstorben)---wollte nur sagen: damals haben sich auch sogenannten "liebe" Verwandte, denen wir jahrzehntelang vertraut hatten, alles unter den Nagel gerissen---uns ging´s ja nicht um das Geld, obwohl meine Mom und ich sehr bescheiden leben mussten (bloss Ihre Mindespension + Pflegegeld 3, ich als pflegender Angehöriger hab ja nix bekommen...) trotzdem dachten wir, dass meine Tante sicher wollte, dass wir auch ein bisschen Geld bekommen, damit wir uns leichter tun, aber nein---uns blieben nur die Räumungskosten der Wohnung usw. (die haben wir dann zwar zurückgekriegt, aber erst nach Monaten....Lebensversicherung, Sparbuch alles hat meine "liebe" Cousine eingesackt---und Ihr Argument: ja, wir sind ja einmal die Woche mit Ihr einkaufen gefahren und haben Sie ja zu den Ärzten begleitet...was mir und meiner Mutter unmöglich war, weil 1) die Tante 50 km weit weg gewohnt hat und wir 2) kein Auto hatten und ich 3) meine Mom auch nicht zu lange allein lassen konnte...Gut sagten wir, Ihr habt Euch um die Tante gekümmert, also gebührt Euch der Großteil von allem und uns nur ein kleiner Teil, den meine Tante uns sicher zugedacht hat, denn wir haben einander sehr geliebt.......und Sie selbst war ein großzügiger lieber Mensch...



    wollte Dich nicht auch noch mit meinen Troubles von früher vollquatschen, aber Du siehst, es ergeht leider vielen Menschen so...anstatt die Trauer zu bewältigen (ist eh schon Schwertsarbeit) muss man sich, so wie Du, dann noch mit solchen "Mitmenschen" (??) herumschlagen und nerven...und das noch bei Deinem "Fulltimejob" !!!



    Sende Dir ein Kraftpackerl !!! :24: :24: :24:


    Alles Liebe


    Reinhold

  • Lieber Franz, lieber Reinhold,



    vielen Dank für Eure lieben Worte und für das Kraftpaket. Das kann ich gut gebrauchen. Mit dem Schlafen gehts zur Zeit überhaupt nicht mehr. Bin völlig erschöpft.


    Liebe Grüße und auch Euch viel Kraft und Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne !


    Schreibe Dir heute erst,bin selbst ein bissel in der Herbstdepression.
    Ich hoffe der Wahnsinn bei Dir hat bald ein Ende,was genug ist ist genug.
    Das mit der Wohnungsbesichtigung kenne ich auch 240 Euro,für einmal reinschauen wegen eines Computers den ich sowieso ausbezahlt habe mit dem Geld was da war,und noch dazu ein halbes Jahr nach dem Ableben meines Sohnes,welche Gesetze haben wir eigentlich ?
    Man könnte doch Vermögen schon längst auf die Seite schaffen,das ist doch alles noch unnötige Quälerei der Angehörigen,die wirklich trauern.
    Musste damals dreimal zum Notar,die Angelegenheit zog sich ein Jahr hin,bis ich ausrastete.
    Es war kein Vermögen da,kein Haus,kein Sparbuch nur die Absicherungen meines Sohnes im Wert von 6000 Euro.Jedes der Gelder musste ich einzeln einfordern.
    Ich glaube Dir,dass Du völlig fertig bist,wer diesen bürokratischen Vollwahnsinn nicht erlebt hat,kann sich sowas nicht vorstellen,und dann der Haufen wichtigtuerischen Intriganten,Lügnern,und Wichtigtuern,da ist man schnell am Verzweifeln.
    Heute möchte ich darüber gar nicht mehr nachdenken,bin froh das Ruhe eingekehrt ist,kein Kontakt,sogar mein Ex Mann wollte keinen Cent hergeben für die Grabinschrift,weil mein Sohn nicht mehr seinen Familiennamen hatte,...
    Die Ex Frau deines Mannes scheint eifersüchtig zu sein,aber wie du merkst,haben sie die meisten Leute eh durchschaut,jetzt hast Du das Ärgste mit Ihr und Deinem Ex Schwiegervater sicher hinter Dir.Lass Dich drücken Alles Liebe Chrisu :24:

  • Liebe Chrisu,


    es tut mir Leid, dass Du auch so einem Wahnsinn ausgesetzt warst. Es ist für mich unverständlich. Warum tritt man noch auf jemanden, der sowieso schon am Boden liegt. Mein ganzes Weltbild ist durcheinander. Kann nicht mehr an das Gute glauben, weil die Leute, die gutes Tun damit immer nur auf die Schnauze fallen. Das ist doch unlogisch.
    Weiß nur nicht worauf die Ex eifersüchtig sein sollte. Sie hat Andreas während der Ehe betrogen, dann ausgenommen, jetzt die Lebensversicherung kassiert, heiratet bald usw. Manchmal denke ich mir, dass sie und ihr Vater ernstlich ein geistiges Problem haben, so etwas wie eine Wahrnehmungsstörung ...
    Aber genugt der Dinge.


    Ich danke allen hier für die tröstenden Worte und versuche mich von dem Thema Ex zu distanzieren. Es ist meine Kraft, die dadurch verloren geht und das möchte ich nicht mehr. Ich möchte ihr keine Macht mehr über mich geben!


    Alles Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne !


    Wird wohl der einzige Ausweg sein denk an Deine Gesundheit und verbanne sie aus Deinen Gedanken.Stell Dir vor Du bist von einer unsichtbaren Mauer umgeben,wo alles negative an dir abprallt.
    Hilft ein bisschen,wünsche Dor viel Kraft !!!! :24: Alles Liebe Chrisu


  • Lieber Franz,
    hm ja, das scheint wohl so zu sein.
    Du sagst "ist auch bei mir so". Willst vielleicht bisschen mehr erzählen.
    Liebe Grüße sendet
    Josef

  • Liebe Susanne!


    Wir haben schon gaaanz lane nichts von dir gehört. Wie geht es dir wohl in der Zwischenzeit? Wie geht es mit dem Schlafen? Und wie geht es deiner Schwiegermutter inzwischen?


    Die Feiertage sind nun vorbei, die für viele ganz schwer zum Durchstehen waren. Hoffentlich geht es nun wieder ein bissl aufwärts.


    Willst Mal wieder ein paar Zeilen schreiben, du kannst uns gerne von deinem Kummer erzählen. Ist ein wenig Ruhe eingekehrt mit der Ex?


    Ich sende dir liebe Grüße :30:


    Linda