Warum muss man sich für seine Trauer rechtfertigen?

  • Liebe Christine!


    Ich finde Aromaöle sind eine gute Sache. Sie wirken unterstützend, lösen mitunter Blockaden und wirken auf die Seele und es ist vor allem nicht kompliziert ;-).


    Als mein geliebter Andreas auf der Intensivstation in Mistelbach war, wurde dort auch mit Aromaölen unterstützt (Fieberwickel, Waschungen mit Lavendel am Abend usw.). Es findet immer mehr Einzug als Unterstützung zur herkömlichen Schulmedizin. Man darf diese kleinen "Helferlein" nicht unterschätzen.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Christine,


    Lavendel ist sehr angenehm. Bei mir wächst der wild im Garten, werde ihn trocknen und in Säckchen geben.


    Ich habe mal Muskatellersalbeiöl in der Duftlampe "verduftet" ;-). Mein Kater saß stundenlang neben dem Tisch, nahe der Duftlampe. Es war ein lustiger Anblick. Jetzt habe ich im Internet gegoogelt wozu MUSKATELLERSALBEIÖL ist ... das war jetzt wieder ein Wink des Schicksals.


    Wirkung auf die Psyche
    Hebt die Stimmung
    Lässt Grenzen fallen
    Bringt Lebensfreude zurück
    ein idealer Duft zum Wecken oder Steigern der Kreativität
    Melancholie
    Angstzustände
    Stress
    sehr beruhigend
    entspannend
    kann euphorische Gefühle auslösen
    Schafft wundervolle Träume
    Öffnet den Geist
    regt Phantasie an
    ermutigt zu neuen Wegen
    Gegen negativer Lebenseinstellung
    Gegen geistigen Blockaden
    Gegen Melancholie
    Gegen Angstzustände
    Gegen Stress


    Harmonie mit anderen Düften
    Lavendel, Bergamotte, Sandelholz, Geranie, alle Blütendüfte


    Ein gutes Öl für Trauernde.



    Für alle Trauernden:


    Habe Reinhold Tipps zu Bachblüten gegeben und möchte das hier auch noch mal reinschreiben:


    STAR OF BETLEHEM = Schockblüte, Verlust von Menschen, bei seelischem Kummfer


    GORSE - bei tiefer Hoffnungslosigkeit hilft bei Rückschlägen


    SWEET CHESTNUT - tiefste Verletzung, da unerwarteter Schicksalsschlag. Man glaubt daran zu zerbrechen.


    WHITE CHESTNUT - er fällt schwer abzuschalten. Gedankenkarusell. Intensive Beschäftigung mit einem Thema.


    ASPEN = Angstblüte, bei Ängsten


    zusätzlich bei Erschöpfung:


    OLIVE - totale Erschöpfung, das Leben ist eine einzige Anstrengung, man will nur noch schlafen


    HORNBEAM - bei mentaler Erschöpfung; man ist den Lasten des Alltags oft nicht gewachsen. Man möchte sich zurückziehen.


    Höchstens 7 Blüten in einer Mischung.


    Man erhält diese Mischungen in der Apotheke. 4 x täglich 4 Tropfen mit der Pipette direkt auf die Zunge. Bei Bedarf auch öfters. Wirken nach 14 Tagen, manchmal auch früher. Ist eine Hilfe für die Seele.


    Euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen
    Alles Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Danke für deine Zusammenstellung! :2:


    Zu deinem früheren Posting: Ja das glaube ich sehr, dass deine selbstgebackenen Kekse immer gut angekommen sind, dazu gleich noch so viele Sorten. Besonders dein Andreas wird diese Köstlichkeiten geliebt und geschätzt haben von dir.


    Wie lange ist deine Mama noch auf Reha?


    Dir einen lieben Gruß


    Linda

  • Liebe Linda,


    danke für die Nachfrage. Die letzten Wochen waren wieder sehr schwer. Ein gewaltiges Tief, durch das ich ging. Verzweiflung, Unfassbarkeit, Kummer ...
    Die letzten Tage gehts wieder so halbwegs.


    Bin ja mitten im Lernen und das "lenkt" mich ein wenig ab. Sehr interessantes Modul: Heilkraft Wasser, Säure-Basen-Haushalt, Detox und Anwendungen zur Entgiftung.
    Da ich seit Andreas Tod mindestens die Hälfte meiner Haare eingebüßt habe, nehme ich jetzt Basenpulver. Durch falsche Ernährung, Kaffee, Nikotin und seelischen Stress verstoffwechseln sich im Körper viele Säuren. Die nötigen Mineralien zur Neutralisierung der Säuren holt sich der Körper dann aus Knochen und Haarwurzeln (deshalb Haarausfall). Mit Basenprodukte kann man da entgegenwirken. Basenbäder oder Basenfußbäder unterstützen die Entgiftung noch zusätzlich.


    Elke ist auch im Lernstress, da sie ja im Finale ihrer Ausbildung steht.


    Ich habe mir letzte Woche ein Tatoo am linken Unterarm stechen lassen. Einen größeren Stern mit einem geschwungenen "A" und zwei kleinere Sterne (für unsere beiden Sternenkinder), die miteinander verbunden sind. Wollte die beiden Sterne immer schon zum Gedenken an unsere Sternenkinder. Doch, dass da noch ein großer für meine Liebe Andreas dazukommt, hätte ich nie gedacht ;-)). So trage ich sie auf der Herzseite und sie sind symbolisch verbunden ... und eines Tages gibt es ein Wiedersehen.



    @ Josef
    gern geschehen ... meine Ausbildung soll ja nicht umsonst sein ;-). Diese Mittel aus der Natur nehmen zwar nicht den Schmerz, aber sie lindern ein wenig auf seelischer Ebene. Falls du fragen hast bezüglich anderer Öle bzw. Bachblüten kannst Du Dich gern an mich wenden.



    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Susanne,


    Vielen dank für den Tipp mit dem basenpulver, werd ich mir morgen gleich besorgen, viel Nikotin und Kaffee und viele viele Haare in der Bürste, jetzt ist mir der Zusammenhang klar.


    Ich hab am wochende ein fläschen mit frangipaniöl aus unserem letzten gemeinsamen Urlaub gefunden, est wollte ich es sofort entsorgen, die Erinnerungen, hab's dann doch nicht fertiggebracht und ein paar Tropfen in meine Lampe geschüttet und es Tat mir wieder erwarten gut. Kennst du zufällig auch die Wirkweise dieses Öles, hab bisher noch nichts darüber finden können.


    Alles liebe
    Akelei

  • Liebe Akelei!



    Man lernt nie aus. Bis jetzt habe ich von diesem Öl noch nie gehört ... und ich dachte ich kenn so ziemlich alle ;-)).


    Habe gegoogelt und folgendes gefunden.



    Seelische Wirkung
    Frangipani kann die Encephalinproduktion anregen. Dies ist ein chemischer Botenstoff (Neurotransmitter), der heiter stimmt und Schmerzen lindern kann. Ein Absinken des Encephalinspiegels kann melancholische Stimmungen und einen Mangel an Selbstvertrauen zur Folge haben. Auch die Endorphinproduktion wird angeregt, die euphorisierende Wirkung auf die Psyche hat. Werden nicht genügend dieser “Glückshormone” gebildet, kann es zu Gefühlskälte, Schüchternheit und geschwächter Lebensfreude kommen.


    Es ist ein Duft, der die gute Laune fördert und zu neuen kreativen Wegen verführt. Und gerade die Kreativität kann das Frangipani sehr gut anregen, ob bei künstlerischer Arbeit oder bei schwierigen Prozessen im Büro. Der Duft bringt den Schuß Exotik in den Alltag, der von der Hektik Abstand nehmen lässt und Gelassenheit gibt. Er baut Verspannungen ab und ist daher besonders für Workaholics geeignet.


    Aber das Frangipani ist auch ein sinnlicher Duft, der tiefe seelische Verspannungen lösen und die Stimmung so tiefgreifend verändern kann, dass die Seele beeinflusst wird. Es euphorisiert nicht nur sehr stark, sondern kann auch berauschen und “high” machen. So lindert das Frangipani seelischen Schmerz, berührt und öffnet das Herz wieder für Liebe und Zuneigung.


    Menschen, die mit ihrer fraulichen Seite Probleme haben oder ihr Frau-Sein nicht anerkennen wollen, nimmt es die Härte und lässt sie weicher und weiblicher werden. Frangipani lässt über die eigenen Vorurteile des selbsternannten negativen Frauenbildes hinwegsehen und für sich nur die positiven Seiten herausziehen. So kann man sich langsam mit seiner weiblichen Seite auseinandersetzen und sich kreativ mit den weiblichen Energien anfreunden.


    Spirituelle Wirkung
    Frangipani ist nicht nur ein verführerischer Duft, der zum Seele baumeln, leben und genießen einlädt und verführt. Sein Wohlgeruch verkörpert auch die Welt der Spiritualität in all seinen Facetten. Nicht umsonst ist es ein Duft, der die Symbolik der Ewigkeit, Unsterblichkeit und der Wiedergeburt spiegelt. An diese Symbolik der wunderschönen Blüten muss wohl Michael Ende gedacht haben, als er die Stundenblumen in seinem Roman “Momo” kreierte. Denn was er über die Stundenblumen beschreibt, die Stille, die innere Musik und das Lauschen in sich und über sich hinaus, das spiegelt der Duft des Frangipani wieder. Und so lindert es auch Ängste, die sich aus einem karmischen Ursprung ergeben.


    Copyright Gabriela Stark http://www.satureja.de



    Das Öl passt doch wie die Faust aufs Auge. Besonders beeindruckt bin ich von der spirituellen Wirkung ... Symbolik der Ewigkeit, Unsterblichkeit und der Wiedergeburt. Für mich bleibt die Seele ja unsterblich ... nur lebt sie auf einer Ebene weiter, in die die meisten Menschen nicht blicken können. Vielleicht fördert dieses Öl die seelische Verbindung zwischen Dir und Deinem Mann? Da es für mich keine Zufälle gibt, war es auch kein Zufall, dass Dir das Öl wieder in die Hände "gefallen" ist.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Susanne,
    Vielen, vielen dank für die ausführlichen Informationen. Auch mich hat gerade die spirituelle Wirkung sehr beeindruckt. Du hast recht, das paßt wie die faust aufs Auge. Und das durch Zufall? Das nachdenken darüber und das weiterleben der Seele hat mir etwas Hoffnung gegeben.


    Nochmal danke und liebe Grüße
    Akelei

  • Liebe Akelei!


    Glaub mir eines. Es gibt keine Zufälle! Das weiß ich 1000000%ig. Es kommt alles in Dein Leben so wie es sein soll. Klingt jetzt vielleicht seltsam, da wir alle hier die schwierigste Zeit in unserem Leben durchmachen. Nur ... wir alle ... sind alle höchstwahrscheinlich weiterentwickelte Seelen. Und je weiterentwickelt, desto schwieriger die Lebensaufabe. Auch wenn wir es jetzt nicht wahr haben wollen ... und das Leben weh tut ... wir wachsen.


    Aber wie gesagt, es gibt keine Zufälle. Es kann auch sein, dass plötzlicdh Menschen in Dein Leben treten ... für ein paar Wochen, Monate, Jahre ... die Dir gut tun ... und dann sind sie wieder weg. Spurlos verschwunden. Das habe ich alles schon erlebt. Nimm das an. Nimm solche Menschen, Situationen, Wunder an ... das wurde Dir geschickt ... von der geistigen Welt.


    Ich drücke Dich ganz fest.


    Alles Liebe und Knuddel
    Susanne

  • Hallo ihr lieben,


    ich möchte euch von einer Erfahrung berichten, die jedoch schon eine Woche zurück liegt. In dem Gebäude, in dem ich wohne, gibt es zwölf Wohnungen. Die unteren vier Wohnungen (in einer davon wohne ich) haben einen Garten.
    Seit einigen Monaten wohnt eine "neue" Nachbarin neben mir. Wir haben uns immer gegrüßt, aber ansonsten war kein Kontakt. Wir beide sind ruhigere Menschen.


    Das Gebäude ist ein bisschen eine Fehlkonstruktion. Der Eingangsbereich bzw. der lange Gang vor den Eingangstüren ist finster und mit einem schwarzen Betonboden versehen. Beide Seiten des Ganges sind offen und es weht der ganze Schmutz und Pollen durch. Wir haben keinen Hausmeister, also ist jeder für seinen Bereich zuständig. Letzte Woche sah ich, dass das Gangstück vor der Wohnung der besagten Nachbarin richtig glänzte. Wow, dachte ich, wie bekommt man das hin. Ich hatte mir vorletzten Freitag einen Urlaubstag (Arbeitstag ;-) ) genommen und die Wohnung, Garten und Abstellraum in Schuss gebracht. Vorher hab ich noch meinen Gangabschnitt gekehrt. Jeder hat eine kleine Nische und in unserer standen noch Bretter vom alten Schlafzimmer. Andreas wollte daraus Regale bauen. Also standen diese Bretter noch immer und ich wusste nicht so recht wie ich die weg bekomme, da man dazu doch einen Lieferwagen benötigt.


    Also kehrte ich so dahin ... auf einmal sah ich, dass die Bretter weg waren und auch der Boden in diesem Bereich so schön glänzte.
    Ich dachte gleich an die Nachbarin und ihren Freund, den ich zuvor auch noch nicht oft sah. Ich ging ums Eck zu deren Garten und fragte, ob sie das weggeräumt hätten. Ich war so gerührt, dass ich das unter Tränen fragte. Ich dachte mir, die denken sich ich sei nicht ganz normal, da ich so heulte. Der Nachbar meinte, er hätte sie mitgenommen und hoffe, dass ich sie nicht doch gebraucht hätte. Ich bedankte mich und meinte er hätte mir eine ganz große Last genommen. Am späten Nachmittag, nach getanener Arbeit saß ich mit einem Kaffee im Garten. Plötzlich fragte der Nachbar ob ich rüber kommen möchte. Ich nahm die Einladung an und wir plauderten. Ich weinte wieder, da ich so gerührt war von so viel Menschlichkeit und es besonders in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei, dass jemand (noch dazu, den man gar nicht kennt) hilft.
    Die Nachbarin holte mir Taschentücher und meinte ich solle ja alles rauslassen. Während des Gesprächs erfuhr ich, dass sie auch ihren Mann und ihre Eltern verloren hätte, es länger zurück liegt, sie brav alles runtergeschluckt hätte und es jetzt hochgekommen sei. Ihr geht es auch nicht gut. Da sie auch an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt und auch den alternativen Heilmethoden offen gegenübersteht habe ich ihr als Dankeschön eine Bachblütenmischung, Bergamotteöl und ein selbst gemischtes Jojobaöl mit Rosenöl und Neroli (zum Einschmieren auf Brust und Magen) gegeschenkt. Der Nachbar bekam als Dankeschön Bonbonniere ;-)).


    Der Nachbar betonte auch des öfteren, falls ich irgend etwas schweres zu tragen hätte, solle ich nur Bescheid geben, für das seien Nachbarn da. Wow, so etwas kenne ich in der heutigen Zeit gar nicht mehr. Meine beiden anderen Nachbarn wussten z.B., dass ich operiert wurde und nicht schwer heben durfte. Beide kehrten ihren Gangbereich damals auf und meiner blieb unberührt. Vorher sagte aber eine davon:"Wenn Du was brauchst gib Bescheid". Jaja.
    Andreas hat sehr sehr oft bei den Mistkübeln aufgekehrt, weil es da oft so verdreckt war. Er hat im Winter oft Schnee geschaufelt, er hat die Wasserfilter vom Haus gereinigt usw. Oft läuteten Nachbarn an, wenn bei ihnen etwas kaputt war. Er half immer. Und dann können sie mir nicht mal die paar Meter Gang mitkehren ...


    Heute in der früh, als ich zur Haustür rauswollte, kam mir die Fußmatte entgegen. Sie war aufgestellt. Der Nachbar hatte wieder seinen Gangbereich so schön aufgewaschen und meinen Bereich mit ....


    Es gibt sie noch ... die hilfsbereiten Menschen ... im Promillebereich ... aber es gibt sie ...


    Alles Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne !


    Es tut mir alles so leid was Du schon durchgemacht hast,ich möchte mich hiermit für die Zeilen die Du an Reinhold geschrieben hast bedanken.
    Du schreibst immer einfühlsam aber auch realistisch,Deine Worte das im Grab im Grunde nur der Inkarnationskörper,nennen wir es so,liegt
    macht mir nicht mehr soviel Angst daran zu denken,habe ich doch diese Woche bei der Grabgestaltung wieder einmal eine "unbedachte
    Anatomielehre"meiner Freundin bekommen,ungefragt natürlich.
    Nach soundsoviel Jahren passiert das da unten,und dann das----


    Hat sich wieder voll in mein Hirn eingebrannt,schliesslich handelt es sich da unten um meinen Sohn !
    Deine Frage,also "Warum muss man sich für seine Trauer rechtferigen,stelle ich mi seit 4 einhalb Jahren,da gab es Bemerkungen die ich nicht einmal wiedeholen möchte.
    Ich verstehe Dich auch ganz gut,die Trauer, die Notarsachen ,das Umfeld zeitweise,da kann man sich nur zurückziehen und mit Dingen beschäftigen,die für einen selber gut sind. Aber du siehst anhand Deiner Nachbarn,das nicht jeder so ist,es gibt auch diese positiven Erlebnisse.Ich glaube.auch Du gehörst zu diesem Promillebereich und hast es mehr als verdient glücklich zu werden.(wieder,Schritt für Schritt). :2: :2: :2: :24:

  • Liebe Chrisu!


    Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag helfen konnte. Da ich ja auch mitten in der Trauer bin und es "erst" 6 Monate her ist, geht es bei mir gefühlsmäßig zu wie auf einer Hochschaubahn. Aber ich gebe nicht auf. Ich habe dieses Seminar gemacht, vieles davon mitgenommen und werde es anwenden. Ich gebe es gerne weiter, wenn ich mir denke, dass es helfen könne. Es wird nicht alles für jeden passen, aber wenn es auch nur einem Menschen hier hilft ist es schon sehr positiv.


    Ich danke Dir vor allem für Deine Glückwünsche. Dasselbe wünsche ich Dir auch von Herzen.


    Viel Kraft und Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne !


    Ich teile,sehr viele Ansichten mit Dir,das sollst Du wissen !
    Was ich auch glaube ist die Geschichte,dass Gott seinen Lieblingsengel Luzifer auf die Erde geschickt hat,um nach dem Rechten zu sehen,da Luzifer immer eingebildeter und selbstüberschätzend wurde,verbannte Ihn Gott auf die Erde und überliess sie ihm.
    darum taucht für mich die Frage"Warum lässt Gott so etwas zu,nicht mehr auf,die Erde gehört nun dem Teufel,(so sieht sie auch aus).
    (menschlich gesehen).Nicht die Natur,aber wird ja auch zerstört.
    Lässt auch den Schluss zu die Guten Menschen müssen leiden,oder wen Gott liebt holt er (früh) zu sich.
    Möchte nicht theatralisch klingen,aber unseren Lieben kann es dann nur besser gehen oder ?
    Alles Liebe und :2: :24: Chrisu

  • Liebe Chrisu,


    wir leben in der Dualität. Normalerweise sollte sich das im Gleichgewicht halten. Ohne Hass gäbe es keine Liebe, ohne finster kein Licht, ohne Leid keine Freude usw. Gott hat den Menschen ihren freien Willen gegeben und es liegt an den Menschen was sie daraus machen. Ja, Du hast Recht, dass es zur Zeit sehr negativ auf der Erde ist. Globalisierung, Gier, Macht und wir "kleinen" sind die Sklaven. Aber man merkt, dass ein Umbruch im Gange ist. Er wird sicherlich nicht angenehm werden.
    Jeder Mensch hat den göttlichen Funken in sich. Möchtest Du etwas im Außen bewirken, musst Du es bei Dir selbst zuerst heilen.


    Ich vermeide ja den Begriff "Esoterik", da er leider Gottes durch viele schwarze Schafe ins "Negative" gerückt wurde. Jeder Mensch hat Heilenergien in sich, nur die wenigsten wissen, wie sie es anwenden können. Aber instinktiv macht es jeder. Was tut man, wenn man sich z.B. das Knie angestoßen hat? ... man legt sich die Hand darauf. Heilenergien kann man durch die Hände weiter geben. Da braucht man nicht mal irgendeine Einweihung dazu.


    Am Wochenende war ich auf einem Seminar von Dr. Stelzl. War sehr interessant aber auch anstrengend. Er hat auch gesagt, dass wir jetzt nicht mehr nur dasitzen dürfen und warten, dass alles sich zum Besten ändert. Wir müssen was tun. Dann erzählte er, dass am Schluss im Buch von Jan van Helsing (negativ als Verschwörungstheoretiker abgetan) las, dass das einzige, was der Menschheit und der Erde von diesen negativen Machenschaften retten kann Ho´oponopono ist. Dr. Stelzl war ganz verwundert darüber, dass gerade van Helsing so etwas schreibt. Dr. Stelzl wurde direkt auf Hawai in Huna ausgebildet und Ho´oponopono kommt von dort (nicht zu verwechseln mit den Bonobos *gg* ... das ist mir passiert. Ich sagte zu Dr. Stelzl:"Das Buch über Bonobos ist mir gleich ins Auge gestochen. Den Blick von ihm kann man sich wohl vorstelln ;-)) ). Ho´oponopo heißt so in etwa, "etwas wieder in Ordnung bringen". Deshalb schreibe ich auch so viel von Liebe. Liebe ist nun mal die stärkste Macht. Ich habe mir das Buch auch zugelegt, muss mich aber erst reinlesen. Ein wichtiger (oder der wichtigste) Satz daraus: "Heilung mit Liebe geschicht im Hier und Jetzt".


    Vieles ist mir natürlich auch unlogisch. Es gibt ja das Ressonanzgesetz uvm (Geistigen Gesetze). Man zieht das an, was man aussendet (oder ausstrahlt). Das stimmt in der Tat. Wird Dir vielleicht schon aufgefallen sein, dass wenn Du gut "drauf" warst, plötzlich lauter positive Dinge geschehen sind oder alle Leute um Dich so nett gewesen waren. Und jetzt meine Kritik ;-)) Wie kann ein Trauernder Positives ausstrahlen? Das ist doch absurd.
    Oder, warum müssen wir hier auf Erden erst so viele (meist sehr schmerzhafte) Lernerfahrungen machen? Wieso bleiben wir nicht gleich als Seele im "Paradies" (nenne es jetzt mal so)?


    Unseren Lieben geht es gut. Für uns Hinterbliebenen ist es der reinste Horror. Besonders schlimm ist es, wenn junge Menschen aus dem Leben gerissen werden.


    Ich hatte mal wo gelesen: "Wenn du auf die Welt kommst, weinst du und die anderen lachen. Wenn du stirbst, lachst du und die anderen weinen".


    Alles Liebe
    Susanne