Danke Muttti und Vati

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute war mal wieder so ein Sonntag, an dem es mir nicht
    so gut ging und so beschlossen meine Schwester und ich
    zum Grab unserer Eltern zu fahren.
    Wie fast immer breche ich in Tränen aus wenn ich dort bin -
    es war heute nicht viel anders.
    Da meine Schwester stark verkühlt ist, ging sie etwas früher zum Auto zurück und ich blieb noch eine Weile am Grab unserer Eltern stehen. Und plötzlich ging mir ein Gedanke durch den Kopf, der mir noch nie gekommen ist.
    Ich stand am Grab und hab zu Mutti und Vati "Danke" gesagt. Danke, daß sie mir die Kraft gegeben haben, die letzten 2 Jahre (mit allem drum und dran - angefangen
    von Muttis Tod, bis zum Alleinsein, dann die Streitereien
    mit meinem Bruder und darauf meine Insolvenz) zu überstehen. Danke für die Kraft, das alles durchzustehen,
    denn ich denke mir immer wieder, von irgendwoher muß diese
    Kraft kommen, die man immer und immer wieder aufbringt,
    wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter. Danke Mutti und
    Vati, daß ihr mir die Chance gegeben habt, mich zu verlieben und so einen Teil meiner Lebensfreude zurück gegeben habt. Danke für die Kraft, die von euch kommt!!!!
    Vielleicht ist es dem einenn oder anderen in diesem Forum
    auch schon mal so gegangen und ihm gingen diese Gedanken
    durch den Kopf. Ich würde mich wie immer über viele Antworten sehr freuen und wünsche allen eine gute Nacht.
    Claudia

  • liebe claudia,


    ich finde diese gedanken auch wunderschön und du wirst lachen, aber ich bedanke mich sehr oft bei meinen eltern.
    denn ich bin sicher, dass sie mir die kraft schicken, denn so stark wie ich die letzten 2 jahre war, bin ich noch nie gewesen.


    früher hab ich mir immer gedacht, wenn meine mama stirbt, dann sterbe ich auch, das schaffe ich nie. meine mama war und ist für mich ein ganz wichtigter teil in meinem leben und ich konnte mir nie ein leben ohne sie vorstellen.


    aber sie hat mir die kraft gegeben, dass ich diese schwere zeit durchstehe, sie hat mir die kraft gegeben, den tod von papa besser zu verarbeiten und mich schön von ihm zu verabschieden.


    und beide geben mir jetzt die kraft, den tod meines stiefschwiepa duchzustehen - ich spüre es.


    liebe claudia, ich finde es wirklich toll von dir, dass du auch solche gedanken hast.....


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich weiss bis heute nicht warum, trotz meines Schmerzes war Dankbarkeit für mich ziemlich das Erste Gefühl nach dem Tod von Bernhard.Ich lege jetzt auf sein Grab ein Tonherz mit der Inschrift DANKE FÜR JEDEN TAG MIT DIR.Damit will ich mich nicht nur für die vergangenen fast 19 Jahre bei ihm bedanken. Ich meine auch noch für jeden Tag bis heute. Den ganzen Irrsinn mit dem Erbe hätte ich ohne die Gewissheit dass Bernhard immer bei mir ist nicht ertragen. Er hat mich da durch getragen und tut es immer noch.Immer wenn ich glaube es geht nicht mehr, schickt er mir liebe Menschen die mir weiterhelfen. Für mich sind Liebe und Dankbarkeit auch anderen Menschen gegenüber die Kraft, dass meine Welt nicht untergeht.Danke möchte ich auch sagen für die vielen lieben Memschen in diesem Forum.
    Unter einem Bild von Bernhard habe ich folgenden Spruch geschrieben.
    Und keine Frage soll uns quälen,
    ob ihr uns fern, ob ihr uns nah,
    uns soll das tiefe Glück beseelen,
    ihr lebt mit uns ,und ihr seid da.
    Liebe Grüße christl

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollte mich heute wieder melden, weil es mir einfach nicht
    gut geht, und ich hier einen Platz gefunden habe, wo mir
    immer irgendwer mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Wie schon unter dem Titel (Weiterer Abend im Trauerseminar)
    beschrieben, verlief mein Geburtstag alles andere als so,
    wie ich ihn mir vorstellte.
    Nichts klappte, Mutti fehlte mir so sehr, Vati fehlte mir
    so sehr und Andi kam auch nicht ins Cafe, obwohl ich den
    ganzen Tag wartete. Wir haben aber, wie schon geschrieben
    auch nichts fixes vereinbart.
    Jetzt hätte meine Mutti nächsten Dienstag Geburtstag und
    momentan geht es in meinem Kopf drunter und drüber. Und
    in meinem Herz auch. Ich könnte nur weinen,weinen und wieder
    weinen. Ich denke mir, Mutti,Vati, wo seit ihr denn an
    meinem Geburtstag gewesen. Warum war Andi nicht da?? Ich
    habe mir nur das gewünscht und es ging nicht in Erfüllung.
    Ich bin heute fast wieder da, wo ich vor einigen Monaten
    war. Ich habe Angst vor der wiederkehrenden Einsamkeit und
    daß ich sowieso für den Rest des Lebens alleine bleibe.
    Ach heute ist einfach nicht mein Tag.
    Ich dachte schon daran, daß wenn ich die nächsten Tage
    nichts von ihm höre, ob ich ihm vielleicht einen Brief
    schreiben soll und einmal Klartext reden, wie es eigentlich
    weitergehen soll. Heute habe ich wieder mal einen Tag und
    ich hoffe, es werden nicht wieder soviele, wie es einmal
    waren, wo ich einfach nicht mehr mag.
    Claudia

  • liebe claudia,


    ach mensch, lass dich mal in den arm nehmen.
    das tut mir sehr leid für dich.


    mir geht es an meinem geburtstag immer gleich wie dir, einfach elend. ich kann dir das sehr gut nachempfinden, an diesem tag fühle ich mich immer sehr sehr einsam.


    schade, dass andi nicht ins cafe gekommen ist, wusste er, dass du geburtstag hast? ich würde dir auch raten, einmal mit andi in ruhe zu reden. vielleicht ist er sich deiner gefühle nicht bewusst? wie weit seid ihr denn schon gekommen, weißt du, was er für dich empfindet?? liebe claudia, du weißt, ich hab dich sehr gern, und ich möchte nicht, dass du verletzt wirst. du steckst sehr viel energie und liebe in diesem mann und es wäre schön, wenn du genausoviel von ihm zurück bekommst. aber wie du schon geschrieben hast, es ist an der zeit klartext zu reden und alles auf den tisch zu legen, den brief finde ich eine sehr gute idee!!!


    liebe claudia, du bist nicht alleine, wir sind für dich da. ich denke jeden tag an dich und hoffe immer, dass auch du mal einen kräftigen schluckauf bekommst, weil die "lästige unterländerin" wieder an dich denkt :) .


    lass deinen kummer hier bei uns aus und ich hoffe, wir können dir ein wenig helfen. ich bin im gedanken bei dir!


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Claudia,


    auch ich möchte dich in den Arm nehmen, nachdem ich deine Gedanken gelesen habe.


    Ich sage auch oft zu meiner Therapeutin, dass ich manchmal glaube, wieder dort zu stehen wo ich schon einmal war und dannsagt sie mir: Aber nein, schauen sie, wie sie heute über ihr Kind reden können. Dass es weh tut ist keine Frage aber es ist anders.


    Man sieht es selbst nicht und ( ich versuche dich aufzubauen und hoffe, das geht hier nicht wieder in die Hose) du könntest nicht so toll darüber schreiben, wenn du noch am Anfang stehen würdest.


    Ich finde es ganz schön, dass du da bist!
    Und ich hoffe, ich lerne auch dich besser kennen, damit wir uns gegenseitig helfen können. Habe schon öfter deinen Namen gelesen, ber ich war meistens in einem anderen Thema.


    Alles Liebe und eine dicke Umarmung!
    Und nachträglich: Alles Gute zum Geburtstag! :]

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich schon gar nicht mehr daran glaubte, hat sich gestern doch noch eine Kleinigkeit geändert. Meine Schwester hatte Dienst, ich ging etwas früher von der Arbeit nach Hause und ins Cafe - und er saß da!!!! Gott sei
    Dank. Er sagte, daß er einfach dauernd nur müde ist, da
    er die Zeitumstellung einfach noch nicht geschafft hat.
    Er könnte einfach nur schlafen.
    Und Andi kam am Montag vom Urlaub zurück und am Mittwoch hatte ich Geburtstag - er hat es nicht geschafft zu kommen und was mich ein bißchen traurig machte, ich habe es ihm gegenüber aber noch nicht erwähnt, daß er nicht mehr an meinen Geburtstag gedacht zu haben scheint. Aber er war sonst lieb wie immer und ich bemerkte mir gegenüber keinerlei Veränderungen. Jetzt stehe ich nur vor einem neuerlichen Problem. Da der Chef meiner Schwester eine zweite Kellnerin angestellt hat, hat diese jetzt immer am
    Samstag Dienst und meine Schwester kommt (fürchte ich - ich
    bete immer noch, es möge doch ein Wunder geschehen) nicht
    mehr zum Zug. Und Andi fängt am 3. März arbeiten an und ich
    hatte bisher nicht den Mut, ihn daraufhin anzusprechen, ob
    wir vielleicht mal einen anderen Treffpunkt vereinbaren könnten. Ich bin eher besser im Schreiben, als im Reden.
    Ich möchte ihn aber auch nicht verschrecken, denn meine Gefühle für ihn sind echt und tief und ich hoffe und glaube, er empfindet auch so für mich, mir fällte es aber extrem schwer, ihm meine Gefühle zu gestehen. Andererseits
    denke ich mir, er müßte es längst gemerkt haben. Andi sitzt
    auch, wenn er im Cafe ist, inzwischen nur mehr neben mir und redet auch nur mit mir.
    Aber sollte ich es nicht schaffen, ihn bis 3. März zu irgend etwas zu bewegen, sollte er mir nichts sagen und meine Schwester tatsächlich am Samstag nicht mehr arbeiten(das wäre dann der einzige Tag, wo ich ihn sehen würde), dann weiß ich beim allerbesten Willen nicht, wie es weitergehen soll. Aus diesem Grunde hatte ich die Idee mit
    dem Brief, um ihm darin meine Gefühle zu gestehen. Ich weiß
    einfach sonst nicht, was ich machen soll, aber jetzt geht
    dieses "Theater" seit November und langsam muß eine Lösung
    her, denn ich bin mit meinen Kräften und mit meinem Latein
    so ziemlich am Ende. Aber es lohnt sich für mich mit allen
    Mitteln um diesen Mann zu kämpfen - die Frage ist nur, welche Mittel ich einsetzen soll - denn eines möchte ich auf keinen Fall - dadurch alles kaputt machen, daß ich ihm
    auf die Nerven gehe oder aufdringlich erscheine. Und da ich
    im Unterbewußtsein wahscheinlich Angst vor einem "Nein" zu
    einer festen Beziehung seinerseits habe, sage ich lieber gar nichts, denn dann kann ich wenigstens hoffen. Ach ist
    das alles schwer. Ich bin so froh, daß ich euch habe. Von
    euch ist immer wer da und das finde ich so toll.
    Was absolut nicht toll ist, ist die nächste Woche. Meine geliebte Mutti würde ihren 77er feiern und wenn ich daran
    denke, könnte ich heute schon losheulen und nicht mehr aufhören. Mir fallen dann immer jene Dinge ein, von denen
    ich wußte, daß sie ihr Freude bereiten und die ich ihr schenkte und mir fallen auch immer unsere gemeinsamen Unternehmungen an solchen Tagen ein. Das waren ein gemütlicher Ausflug, ein tolles Mittagessen, ein toller Abend - einfach schön!!!!!! Und es wird nie mehr so sein,
    nie mehr wieder. Meine Schwester und ich fahren morgen aufs
    Grab und dort werde ich beten - vielleicht schicken Mutti
    und Vati mir, wie schon so oft in den letzten 2 Jahren eine
    Eingebung, wie es weitergehen soll und was ich machen soll.
    Ich bin momentan jedenfalls total durcheinander und in meinem Kopf geht es zu wie in einem Bienenstock.
    Eine dicke Umarmung schickt euch
    Claudia
    Ich bin so froh, daß ihr für mich das seid!!!!!!!!!

  • Hallo Claudia,
    ich würds genauso machen, wie Chris schreibt:


    Zitat

    Original von chris


    Versuch es vielleicht wirklich, indem du ihm sagst (besser schreibst) das dir die Gespräche mit ihm so wichtig und wertvoll sind. Das du dich sehr mit ihm freust das er einen Job gefunden hat, aber das dich das auch traurig macht, weil du ihn jetzt am Mittwoch nicht mehr treffen kannst.
    Das du die Gespräche mit ihm aber weiterhin haben möchtest und ob er sich mit dir nicht irgendwo anders, bzw. zu einer anderen Zeit treffen möchte?


    Wenn du es so ähnlich formulierst, setzt du ihn nicht unter Druck, aber du setzt ein Signal und wenn er will, darf er den ersten Schritt machen.


    Und, ja: Frag mal deine Schwester, ob sie vielleicht was weiß, wie der Andi zu dir steht.


    Und am Geburtstag deiner Mutti, da denken wir ganz fest an dich!


    Alles Liebe
    Christine

  • liebe claudia,


    wie geht es dir denn?
    ich muss an dich denken und hoffe, dass es dir besser geht.


    hast du für andi einen brief geschrieben?
    formuliere es einfach so vorsichtig, wie chris es geschrieben hat, dann fühlt er sich bestimmt nicht in die ecke getrieben.


    morgen ist für dich wieder ein schwerer tag, ich werde ganz fest an dich denken. und wenn es nicht mehr geht - wir sind da!!!!! hast du ein kleines ritual, was du am geburtstag deine mutti machen wirst? ich hoffe sehr, dass es morgen nicht mehr so weh tut.


    ich umarme dich von herzen und schicke dir viel kraft und positive energie!
    alles alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Petra!


    Danke für deine lieben Zeilen.
    Ich habe Andis Brief noch nicht aufgesetzt, da ich mir dachte, sollte meine Schwester morgen arbeiten, nutze ich,
    soferne ich es ergibt, die "letzte Chance" mit ihm zu reden
    und sollte er nicht kommen, dann habe ich beschlossen, gemeinsam mit meiner Freundin einen Brief aufzusetzen, der
    so oder so ähnlich formuliert wird, wie ihr es mir vorgeschlagen habe.
    Petra, es geht mir heute nicht gut. Ich könnte nur weinen.
    Ich bin heute schon heulend aufgestanden und mein Zustand
    hat sich bis jetzt nicht gebessert. Aber Gott sei Dank
    bekomme ich heute Abends Besuch und dann bin ich ein klein
    wenig abgelenkt und dann ist dieser Tag Gott sei Dank vorbei. Dann darfst du mir bitte nur die Daumen drücken, daß
    meine Schwester morgen im Dienst ist und Andi kommt. Das wäre dann das nächste. Ich bin momentan nervlich total angespannt. Es ist nämlich auch so, daß der Chef meiner
    Schwester seit September nicht fähig ist, einen Dienstplan
    zu erstellen. So weiß sie von einem Tag auf den anderen nicht, wann sie zum Einsatz kommt. Ich sehe auf der einen
    Seite ein, daß sie das nervt und auf der anderen Seite sage
    ich mir, sie ist 51 Jahre alt, herzkrank, und muß froh sein,
    daß sie im letzten Abdruck wenigstens das gefunden hat. Es
    war das Geld mehr als knapp (oft reichte es nicht mal für das Nötigste) und meine Schwester riß sich natürlich um die
    Arbeit und fragte ihren Chef immer zu Wochenbeginn, wenn
    sie arbeiten soll. Nun hat sie sich finanziell einigermaßen
    gefangen und steht auf dem Standpunkt, sie geht nicht betteln, ob sie arbeiten gehen darf oder nicht. Ich hatte
    diesbezüglich mit ihr heute auch noch eine Diskrepanz am Telefon, weil sie meinte, ich würde ihr ein schlechtes Gewissen einreden, sie geht nicht mehr betteln, ob sie arbeiten darf oder nicht. Aber wenn dann das Geld wieder knapp wird,ist der große Katzenjammer wieder da. Zusätzlich
    steht sie auf dem Standpunkt, daß sowieso niemand so flexibel ist wie sie und jederzeit zur Arbeit kommen kann.
    Ich hingegen sage, ihr Chef findet immer jemanden. Das ist
    kein Problem - er ist nicht auf sie angewiesen. Ich stehe
    halt auf dem Standpunkt, sie ist nicht mehr jung, sie ist
    krank, muß froh sein, daß sie noch irgendwas gefunden hat
    und sich halt nach der Decke strecken. Bei der heutigen
    Situation, wo so viele Leute arbeitslos sind, ist keine
    Firma (ganz egal um was es sich dreht) auf irgendjemanden
    angewiesen. Aber meine Schwester meint, er soll endlich
    einen fixen Dienstplan "auf die Reihe" kriegen, das wäre
    das mindeste, was man verlangen könnte. Aber sollte sich
    ihr Chef bei ihr nicht mehr melden und sich irgendjemanden
    anderen suchen, glaube ich, daß sich meine Schwester äußerst
    schwer tun wird, wieder etwas zu finden und dann ist der
    Mist wieder am dampfen. Aber sie fühlt sich im Recht - was
    soll ich machen. Außerdem habe ich mir von ihr heute noch
    vorwerfen lassen können, ich würde mich nicht in die Situation anderer Leute hineinversetzen können, da ich ja
    einen sicheren Arbeitsplatz habe. Ja soviel zum heutigen
    Tag - alles Mist, alles läuft schief und weder meine Schwester noch ich sind heute besonders gut drauf und jetzt
    liege ich mit ihr auch noch im Clinch - einfach wunderbar -
    der Tag könnte nicht besser sein.
    Liebe Grüße
    Claudia