Mein über alles geliebter Papa..

• Liebe Melmo,

das ging uns allen so.

Es ist ein merkwürdiges Gefühl.

Für uns ist die Zeit stehen geblieben aber nicht für die Welt.

Dieser Wechsel schmerzt einfach es tut unglaublich weh.

Weil man es einfach nicht begreifen kann das alles normal weiter geht.

Nur man selber ist völlig aus der Bahn geworfen steht völlig neben der Bahn.

Auch das wird wieder anders es dauert.

Vlg. Linchen

• Liebe Elster liebe Linchen1 vielen dank für eure antworten. Ich kann mir das garnicht vorstellen, ich finde es so schon sehr befremdlich dass für jeden das Leben weitergeht als hätte mein Papa garnicht existiert.. Aber dann wird noch das neue Jahr gefeiert.. das macht mir solche Bauchschmerzen :-( ich habe immer noch die Worte der KV Ärztin im Kopf die meinte „so jetzt müssen wir den Herrn x aus der Weltbevölkerung herausnehmen“ und jedes Mal wenn ich diesen Satz im Kopf habe tut mir das Herz weh :-(

• Du bist zur schönsten Zeit des Jahres Gedanken. Dein Abgang kam mit so einer Wucht, als wären alle Kugeln vom Weihnachtsbaum gefallen.

Die Nächte kann ich nicht schlafen, weil ich an dich denke. Morgens stehe ich auf und für einen Bruchteil fühlt sich alles normal an, bis ich realisiere dass du uns verlassen hast.

Jeden Morgen stirbst du erneut. Jeden Morgen die gleichen Fragen.

Ich habe nicht nur einfach meinen Papa verloren oder ein Familienmitglied. Ich habe auf einmal alles was mir je bekannt war verloren. Ich habe die Freude verloren, das Lachen verloren. Ich habe Gerichte überlegten und Nachtisch vorbereiten verloren. Ich habe Kartenspielabende verloren. Ich habe die Vorfreude auf unseren gemeinsamen Tag verloren. Ich habe Geschenke für dich überlegen verloren.

Ich fühle mich einfach verloren.

• Liebe Melmo,

es ist doch noch gar keine Zeit.

Du brauchst Geduld mit Dir.

Das Du so fühlst und empfindest ist völlig normal.

Es sind doch erst ein paar Wochen.

Zudem steht der Jahreswechsel an das ist ein noch schwieriger Abschnitt das es so früh danach ist, ist doppelt schwer.

Weihnachten war mit Sicherheit schwieriger für Dich.

Alles zum 1 mal ist mit einem unglaublichen Schmerz und Druck verbunden.

Das alles zum 2 mal ist nicht viel besser aber anders.

Ganz langsam wird es anders milder.

Zu dem Satz der Ärztin möchte ich gar nichts sagen.

Ich finde ihn unangebracht Dir/ Euch gegenüber und einfach absolut daneben.

Jetzt hab ich doch was dazu gesagt.

Vlg. Linchen

• Alles so, wie Linchen schrieb! Die ersten Male sind besonders schwer, weil man es nicht kennt. Die nächsten Male werden nicht schmerzloser sein, doch du hast die Erfahrung, dass es danach wieder etwas leichter wird bereits gemacht. Ich nenne es meine Hornhaut auf der Seele.

Und der Spruch der Ärztin.... mir ist mein ganzes Gesicht runtergefallen, als ich das gelesen hab. War die betrunken?

Glaub besonders heute ganz fest, dass dein Papa neben dir und um dich ist. Für ihn spielen die albernen Zahlen auf den frei erfundenen Kalendern keinerlei Rolle, aber er weiß, wie traurig du bist. Und er wird dich halten so gut er nur kann. Davon bin ich vollkommen überzeugt!

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Melmo,

das geht auch noch nicht...wie denn auch.

Das braucht wirklich viel viel Zeit.

Bei mir waren es mehrere Jahre.

Mir geht es heute besser aber nur mit viel viel Hilfe.

Hab aber immer noch kein wirkliches Gleichgewicht.

Vlg. Linchen

• Liebe Melmo,

ja ich hatte eine Trauertherapeutin eine unglaublich gute mit ganz viel viel Glück.

Es gibt viel viel zu wenige und die Wartelisten sind ewig lang, ich hatte Glück.

Es kommt darauf an wie die jenigen Therapeuten das handhaben.

Es gibt Einzelgespräche und man kann auch dann Gruppengespräche mitmachen.

Meine Therapeutin hat darauf geachtet das man ungefähr im gleichen Alter ist und vor allem es nur um Eltern und oder Großeltern Geschwister geht.

Partner hatte sie extra getrennt von uns.

Oft ist das dann alles zusammen.

Für mich war es absolut gut, gleichzeitig noch das Forum hier das war sehr gut.

Ich hab durch sie und andere hier es geschafft wieder Dinge machen zu können ganz ganz langsam, mit viel Hilfe.

Sie war und ist immer da.

Eine tolle Frau ein toller Mensch.

Was wird gemacht das ist schwer zu erklären und jeder macht es anders.

Es muss passen.

Sie hat z.B viel draußen gemacht in der Natur.

Manchmal hat Sie einen nur gehalten.

Hilfestellungen gegeben was man machen kann.

Vlg. Linchen

• Ich habe das Gefühl dass ich garnicht genug Zeit habe um um Papa zu trauern. Die erste Woche habe ich kein Wort sprechen können, mit niemanden.. dann hat meine Mutter viel mit mir geredet dass es die Kinder sehr irritiert also probiere ich die Kinder weiter zu Entertainen aber es verlangt einem so viel Kraft ab.. dann noch die normalen Haushaltsaufgabwn, mir ist das alles zu viel und ich habe ein schlechtes Gewissen dass hier alles normal weitergeht während mein seelenmensch nicht da ist.. die Kinder kommen auch immer mit zum Grab da probiere ich sie auch nicht zu verängstigen und alles schön zu gestalten.. am Abend wenn die 2 „ großen“ schlafen ist meist die kleine noch 2 Stunden wach und dann falle ich vor lauter Erschöpfung fast um aber kriege kein Auge zu weil ich ständig an meinen Papa denke. Ich probiere mich dann mit Sachen abzulenken wie dem Grabstein aber am Ende bin ich einfach nur unendlich traurig weil ich weiß dass er so nicht zurückkommen wird..

• Liebe Melmo,

das darfst mich nicht fragen das kann ich Dir nicht beantworten.

Ich hatte das Gefühl der Zeit nicht ich weiß es ehrlich nicht.

Es waren mehrere Monate später vielleicht auch nur Wochen irgendwie.

Müsste ich jetzt tatsächlich nachschauen.

Unsere Diakonin rief mich an, wollte fragen wie es mir inzwischen geht.

Ich konnte nicht mal einen Satz formulieren.

Sie sagte ruf gleich noch mal an.

Als das Telefon wieder klingelte und ich ran ging war diese Therapeutin dran.

Sie schaffte es mich zu beruhigen ohne viele Worte.

Danach trafen wir uns sofort, sie nahm mich sofort auf.

Es gibt aber auch sehr gute Trauerbegleitung das ist fast einfacher als eine Trauertherapeuten/in zu finden.

Oft machen das dann auch normale Therapeuten das geht meistens nach hinten los.

Nicht immer aber oft.

Vlg. Linchen

• Liebe Melmo,

dieses Gefühl geht vorbei...es dauert einfach.

Dein Papa würde das nicht wollen, er will das Du Lebst das Du Dein Leben lebst mit Freude und Spaß mit Ihm immer dabei.

Das hört sich blöd an ich weiß....aber so ist es.

Es ist ein Spiel das ich am Anfang immer gemacht habe jeden Tag aufs Neue und auch heute noch.

Ich tue es für Mama alles was ich tue was ich mache wohin ich gehe ich mach es für Sie.

Bewahre so Ihr Andenken denn wer sonst könnte das tun.

Du hast noch Kinder das ist noch ein Grund mehr zu leben.

All das dauert und darf auch dauern es sind kleine Schritte in ein völlig anderes Leben.

Vlg. Linchen

• Liebe Melmo,

es sind doch erst ein paar Wochen.

Wenn ich richtig gerechnet habe im November Mitte Ende das Dein Papa gehen musste.

Das ist doch noch überhaupt keine Zeit.

Trotzdem rate ich Dir einfach mal Kontakt mit einer Trauerbegleitung aufzunehmen.

Oft können die Bestattungsunternehmen da helfen.

Ansonsten einfach schreiben, schreien, egal was aber dem Schmerz eine Stimme geben.

Auch online kann man einiges finden.

Trauertagebuch und vieles mehr.

Es ist so ein bisschen die Nadel im Heuhaufen suchen, jeder ist individuell jedem hilft was anderes.

Alternativ kannst Du auch hier im Forum bei verschiedenen älteren lesen, auch das ist hilfreich.

Du kannst auch überlegen obwohl ich es niemals machen würde und ich würde es auch niemals empfehlen, aber einigen hier hat es geholfen.

Ein Medium aufzusuchen.

Es ist absolut nicht meins aber das muss es auch nicht.

Vlg. Linchen