Mein Mann ist tot und unser Baby ist erst sieben Monate alt

  • Liebe Goldelse!


    Bei den TCM-Ärzten ists die Lunge, in der westlichen Medizin der Verdauungstrakt, der die Trauer ausdrückt. Wie auch immer, die Trauer bahnt sich ihren Weg bei Kleinkindern über den Körper, denn reden und verstehen, was passiert ist, können sie ja noch nicht! Wie hat sie denn die Kuhmilchallergie ausgetestet?
    LG Christine

  • Ich glaube, dieser Test wird in der Kinesiologie angewandt, wenn ich mich jetzt nicht täusche... Oliver musste dafür verschiedene Röhrchen in die Hand nehmen, dann habe ich seine andere Hand genommen. Mit meiner freien Hand musste ich dann mit Daumen und Zeigefinder einen Kreis machen und die Ärztin hat dann versucht diese Kreise zu öffnen. Bei denen wo der Kreis gehalten hat, gabs keine Allergie, bei denen wo sie den Kreis öffnen konnte gibts eine Allergie (oder wars umgekehrt, ich weiß es nicht mehr...).
    Beim Allergietest im Mai im Krankenhaus ist ja leider nichts herausgekommen, es war nur ein Wert erhöht der darauf hinweist dass eventuell eine Allergie vorhanden sein kann...


    Am Jahrestag kommen meine Schwiegermutter, ihr Lebensgefährte und meine Mutter, bin also zum Glück nicht allein.
    Ich möchte gar nicht dran denken was heute und morgen vor einem Jahr war, dies waren ja von den Wochentagen her die letzten beiden Tage ;(

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Goldelse,
    nimm das mit der Kuhmilchallergie bitte nicht allzu ernst. Das kommt nämlich bei den TCMlern fast immer raus, weil Chinesen eine genetisch bedingte Lactose-Intolleranz haben. Kinesiologie ist außerdem wissenschaftlich nicht anerkannt, es gibt zahlreiche Studien, keine davon konnte belegen, dass da was dran ist!


    Wie gesagt, Akkupunktur hat bei meinem Sohn geholfen, ich finde den TCM-Ansatz auch interessant, aber es gibt auch einige sehr große Fragezeichen, z.B. die ewige Kuhmilch-Allergie-Diagnose und kinesiologische Diagnosen sind eben nicht haltbar!


    LG Christine

  • Liebe Christine,


    danke für deinen Hinweis. Ich habe mir sowieso vorgenommen erst mal zu beobachten wie sich der Ausschlag von Oliver verändert oder ob er weggeht bis wir den nächsten Termin haben. Diese Ärztin ist ja Österreicherin und keine Chinesin, ist ausgebildete Schulmedizinerin und arbeitet zusätzlich mit alternativen Methoden, eben auch mit Laser, Akkupunktur usw. Da sie mir, unabhängig voneinander, von zwei Freundinnen empfohlen wurde die dort mit ihren Kindern bzw. mit sich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht haben und weil sie eben auch Akkupunktur macht, habe ich mir einfach gedacht, ich probiers mal aus. Den die Aussage unseres Kinderarztes "Was tun Sie sich an, ihm gehts ja gut und der Ausschlag vergeht schon" war mit etwas zuwenig...
    Und sollte der Ausschlag wirklich verschwinden werde ich mit unserem Kinderarzt reden, ob er nicht nochmal einen Allergietest machen kann. Sollte er nicht weg sein, denk ich mir, wars zumindest einen Versuch wert... Und nur mit Cortisonsalbe den Ausschlag bekämpfen, ohne die Ursache zu finden, wollte ich auch nicht :(
    Und ich hoffe, dass sie Oliver mit der Akkupunktur bzw. Laser, so wie sie es auch bei der Tochter einer Freundin geschafft hat die Bronchitis wegzubekommen, beim Ausschlag und den Bronchien helfen kann.


    So und jetzt verkriech ich mich mal in mein Trauerloch für morgen, ich hoffe, ich komm da rasch wieder raus :33:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Komm, mein Engel,
    komm!
    Nimm die Angst von meiner Seele,
    dass die Last sich
    leise löse,
    hebe allen Kummer auf.
    Trage von mir all die Schmerzen
    und berühr' mich still bei Nacht
    zart mit sanftem Flügelschlag.


    Komm, mein Engel,
    komm,
    rett, führe und begleite
    mich ans Ziel auf
    meinem Weg.
    Stärke und durchwebe mich
    mit dem Lichtkleid deiner Wärme
    alle Tage meines Lebens,
    dass ich mich geborgen weiß
    in der Obhut deiner Kraft.
    Christa Spilling-Nöker


    Liebe Karin,
    möge dir jeden Tag des nächsten Jahres ein Engel begegnen und dir helfen, das Schöne im Leben zu sehen!


    Wir denken an dich.


    Lunabel

  • Danke, Josef, es freut mich, wenn er dir auch gefällt.
    Vor kurzem hat mir ein lieber Kollege ein kleines Heft mit Engelssprüchen in die Hand gedrückt. Obwohl ich sonst gar nicht so auf Gedichte stehe, hat mich dieser Vers berührt.
    Dieser Kollege hat auch einen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten - seine zweite Tochter wäre letztes Wochenende ein Jahr geworden, ist aber schon im Sommer 2013 an einer seltenen Krankheit verstorben. [IMG:http://www.aspetos.de/forum/wcf/images/smilies/13.gif]
    Seit ich das weiß, habe ich nicht mehr das Gefühl, dass nur ich so was Schlimmes erleben musste. Es gibt viele unter uns, meistens weiß man es nicht mal, weil solche Gefühlsdinge im Arbeitsleben verborgen bleiben.

  • Danke euch allen dass er am Dienstag in Gedanken bei mir gewesen seid! Melanie, dir ein besonderes Danke für das schöne Gedicht!
    Den Todestag selbst war nicht so schlimm da ich viel Besuch hatte und dadurch gut abgelenkt war. Am Abend hat dann noch ein Freund meines Mannes, der ein Internetradio moderiert, eine Gedenksendung für ihn gemacht. So bin ich eigentlich ganz gut über den Tag gekommen. Schlimmer war dann der nächste Tag als ich wieder allein war, da war ich mit den Nerven schon ziemlich am Ende.
    Vor allem als ich dann, wie ich gerade mit Oliver gespielt habe und grad nicht an meinen Mann gedacht habe, seinen Geruch in der Nase hatte :(
    Ich weiß nicht obs nur Einbildung war aber dieser Geruch war sicher fünf Minuten da und dann von einer Sekunde auf die andere wieder weg... Ich hoffe einfach, auch wenns niemand beweisen kann, dass er da war, uns besucht hat...
    Morgen ist es dann ein Jahr her dass wir ihn auf seinem letzten Weg hier auf Erden begleitet haben. Und wenn ich an meinen Mann denke, kann ich jetzt grade nicht sagen, dass der Schmerz leichter geworden ist.
    Ja ich habe in den letzten Monaten wieder zu lachen gelernt und ich denke auch nicht mehr ständig an ihn, aber der Schmerz dass er nicht mehr bei uns ist ist noch immer sehr groß. Ich habe irgendwie gelernt, mit dem Schmerz, dem Alleinsein umzugehen und nun hoffe ich, dass dieses Jahr alles etwas leichter wird und ich auch wieder lerne, mich auf etwas zu freuen und wenigstens kurze Momente wieder genießen zu können...

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Ramona,


    nein es war nicht das erste Mal, nur alles andere ist schon einige Monate her. Dass sein Geruch auf einmal da war ist schon einmal vorgekommen, dann hat es einmal an der Schlafzimmertür geklopft ohne das jemand da war. Ja und das eigenartigste Erlebnis war jenes, als jemand am Rücken an meinem BH gezogen und zurückschnalzen lassen hat... Also das habe ich richtig körperlich gespürt. Und ich bin mir sicher dass das nur mein Mann gewesen sein kann!


    Sonst habe ich nur manchmal das Gefühl das jemand da ist oder manchmal glaube ich ihn im Augenwinkel zu sehen, aber sobald ich mich umdrehe sehe ich nichts.


    Ich bin auch immer dankbar für solche "Erlebnisse", weil sie mir doch irgendwie zeigen dass er bei uns ist und uns nicht völlig allein gelassen hat, auch wenns nicht, wie du schreibst, logisch erklärbar ist.


    Nur geträumt habe ich noch nicht von ihm, zumindest nicht so dass ich mich nach dem Aufwachen daran erinnern konnte. Wie sehr wünsche ich mir das, aber erzwingen kann ich es nicht und vielleicht ist es ja doch irgendwann soweit...

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Goldelse!


    :) Er scheint Humor zu haben, dein Mann! :)


    Ich bin froh, dass der Jahrtag gut vorbei gegangen ist, du viel Besuch hattest und diese Gedenksendung war sicherlich sehr schön!
    Dass du dann am nächsten Tag "Nachwehen" hattest, ist ja klar, aber da war dir dein Mann ja auch besonders nahe! :24:
    AL Christine

  • Ja mein Mann war ziemlich humorvoll wenn ihn nicht grad seine cholerische Ader gepackt hatte ;)


    So gehts schön langsam gefühlsmäßig wieder aufwärts obwohl von Sonntag auf Montag er wieder mal furchtbar gefehlt hat. Oliver hat sich am Sonntag so blöd angehaut dass ich mit ihm am Abend noch ins Krankenhaus gefahren bin wo er an der Augenbraue genäht werden musste. Wir mussten dann die Nacht drinnen bleiben, durften aber am Montag wieder nach Hause. Ja und da hat mir mein Mann halt wieder sehr gefehlt :(
    Aber glücklicherweise war Olivers Halbschwester mit so dass ich nicht ganz allein war mit unserem Zwerg.
    Jetzt hat Oliver dann seine erste Narbe aber ich sowieso der Meinung dass in ein Männergesicht Narben gehören... ;)


    LG

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.