wird es auch mal wieder besser?

  • hallo,
    vor einem halben jahr ist meine mama ganz unerwartet gestorben. sie war erst 48 jahre alt.
    sie starb an den folgen eines schlaganfalls, 6 tage nach dem schlaganfall selbst. in den ersten tagen sprachen die ärzte schon von reha, allerdings kam alles anders.
    nun ein halbes jahr später ist es für mich so schlimm wie nie zuvor. ich weine täglich und habe ständig ihr bild vor augen.
    und das so real als ob ich sie erst gestern gesehen hätte. auch die krankenhausszenen kommen nun fast täglich hervor.
    ich vermisse meine mama so! ich weiss nicht wie ich zur zeit damit umgehen kann. es tut einfach nur weh. manchmal gehe ich abends ins bett nd hoffe ganz fest, dass ich am nächsten tag aufwache und sie ist wieder da...
    ich kann einfach nicht verstehen, wieso das passieren musste. wieso darf mein papa seine frau und mein bruder und ich unsere mama nicht mehr haben?
    ich hatte auch gehofft, dass es langsam leichter wird, aber es fällt mir immer schwerer damit klar zu kommen.
    ich möchte meinen partner auch nicht ständig damit belasten, sein vater starb vor 6 jahren auch sehr pötzlich und ich merke, dass es für ihn schwer ist mit der situation und mir umzugehen. er bemüht sich sehr, aber ich habe das gefühl, dass es ihm langsam zuviel wird. mein bruder ist erst 22 und ich möchte ihn nicht mit meinen problemen belasten. es ist so schon schwer genug. mit meinem papa kann ich zur zeit auch nicht so gut reden. er war 30 jahre mit meiner mama zusammen und ist quasi das erste mal in seinem leben alleine. ich bin froh, wenn er denn alltag bewältigt und mag ihm zur zeit nicht zur last fallen!
    ich fühle mich im moment ziemlich alleine und vermisse meine mama dadurch umso mehr.
    wie lange muss ich das noch aushalten? ist das noch normal wie es mir geht?

  • Liebe Mime,
    ich will Dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Es tut mir leid, dass Deine Mama so früh verstorben ist.
    Ich möchte Dir viel viel Kraft für die ach so schwere Zeit schicken.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Liebe Mime,
    ich denke schon, dass es normal ist, wie es dir geht, denn schließlich hast du deine Mama sehr lieb gehabt und vermisst sie. Außerdem ist ein halbes Jahr nicht lange genug, damit es wieder besser wird. Es wird leider noch einige Zeit dauern, bis du damit zurecht kommst und bis dahin wird es auch noch viele Rückschritte geben, aber irgendwann wird es weniger schlimm.
    Bis dahin kannst du dir jederzeit deinen Schmerz und deinen Kummer im Forum von der Seele schreibe. Hier ist immer jemand für dich da, der dich versteht.
    Alles Liebe wünscht
    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Mime,
    ja, das ist ganz normal! Deine Mutter wurde so plötzlich und so jung aus dem Leben gerissen, dass dein Schock sehr groß war/ist. Schock ist ein Betäubungszustand, der Zustand des Nicht-Wahrhaben-Wollens und löst sich erst nach und nach. Bei vielen dauert das Realisieren dessen, was passiert ist, dann einfach Monate und dann geht es darum, sich allmählich an die Umgebung anzupassen, in der der verstorbene Mensch fehlt und mit den Gefühlen umgehen zu lernen, die da hochkommen. Bei den allermeisten Menschen dauert der Trauerprozess mehrere Jahre. Hab also Geduld mit dir, du kommst weiter, immer wieder ein kleines Stückchen, du merkst es kaum, aber es ist so!
    Such dir Menschen, die dir gut tun! Oft ist das eben grad niemand aus der Familie, weil die Familienmitglieder durch ihre eigene Trauer erschüttert sind und nicht auch noch die Kraft haben, die Trauer anderer mitzutragen. Auch trauern die einzelnen Familienmitglieder meist recht unterschiedlich!


    Hol dir gerne bei uns Rat, schreib dir von der Seele, was dich bedrückt und was dich schmerzt und vielleicht gibt es in deiner Umgebung eine Trauergruppe, die du besuchen möchtest?


    AL Christine