Bestattungsvorsorge ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich meine Frage hier richtig stelle. Aber ich mache es einfach mal.


    Ich möchte meine Kinder später nicht zu muten, dass sie die Kosten für meine Beerdigung zahlen müssen. Daher will ich vorsorgen. Hat jemand mit dem Thema Erfahrung. Reicht es einfach ein wenig Geld auf dem Konto dafür zu haben?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Johanna

  • Hallo Johanna. Leg am besten ein Sparbuch an wo du jeden Monat etwas drauf tust. So mache ich es halt weil ich möchte auch nicht das meine Kinder später mal für mich zahlen müssen. Du kannst der Bank dann mitteilen das deine Kinder von dem Sparbuch geld nehmen dürfen nach deinem Ableben. Liebe grüße michi

  • Hallo,


    das Problem ist eben nur, wenn du das Geld auf dem Sparbuch hast und du im Alter Sozialleistungen brauchst, geht der Staat erst daran. Also zur Berechnung. Bei einer privaten Absicherung oder dergleichen, ist das Kapital Schonvermögen.


    LG Mojo

  • Hallo Johanna,


    ich finde es wichtig über eine Bestattungsvorsorge nachzudenken. Ich möchte nicht, dass die Kosten meiner Beerdigung meine Kinder tragen müssen. Ich denke derzeit darüber nach, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Habe aber auch in dem Artikel hier gelesen, dass sogenannte Treuhandverträge eine ebenfalls gute Absicherungsmöglichkeit wären. Man legt zu Lebzeiten sämtliche Formalitäten und Abläufe mit einem Bestatter fest und zahlt einmalig Bestattungskosten, die dann als Treuhandvermögen angelegt werden. Könnte mir auch gut vorstellen, diese Vorsorgemöglichkeit zu wählen.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,
    wer sichergehen will, dass das Geld nach seinem Tod auch für die Beerdigung verwendet wird, schließt am besten eine Bestattungskosten-Versicherung ab. Zahlreiche Versicherungen bieten derartige Pakete an. Wir in Österreich haben sehr gute Erfahrungen mit dem Wiener Verein bzw. der Wiener Städtischen Versicherung.
    Am besten ist, sich an den Bestatter seines Vertrauens zu wenden und sich beraten zu lassen. Man kann eine Versicherung abschließen und monatlich einen kleinen Betrag einzahlen oder aber die gesamte Summer per Einmalerlag.
    Sinnvoll ist es, mit dem Bestatter auch vertraglich zu vereinbaren, wie man sich die eigene Besattung und die Trauerfeierlichkeiten wünscht. Dann wissen die Angehörigen nach dem Tod, was genau gewünscht bzw. bestellt wurde und sind daran auch gebunden.


    AL
    Christine