Meine Geschichte

  • Hallo Petra, hallo ihr alle!


    Wohnungswechsel tun weh. Ich hab bisher 5mal die Wohnung gewechselt. Wir wohnen jetzt in einem schönen Haus mit Garten und ich will in keine der vorherigen Wohnungen zurück, aber: Jedes Mal, wenn ich an einer meiner "alten" Wohnungen vorbeikomme, kommen Beklemmung und auch Trauer auf: Sie stehen ja für bestimmte Stationen in meinem Leben, die unwiederbringlich vorbei sind. Es gibt kein Zurück und natürlich merke ich dann auch: Da war ich so und so "jung", jetzt werde ich älter, das Ende rückt näher.
    Die Wohnung der Eltern - und vielleicht sogar die Wohnung, in der du aufgewachsen bist -, ist mit deinen Eltern und mit deinem Leben verknüpft, ich kann mir nicht vorstellen, dass du jemals dran vorbeigehen kannst, als wär nix.
    Das muss sehr weh tun, vor allem, wenn man die Nachmieter sieht ....


    Den Gedanken, wie der morgige Tag zu überstehen ist, den werden wohl viele hier im Forum haben.


    Eine Frau, die letztes Jahr an Weihnachten ganz allein war, weil sie eine Scheidung hinter sich hatte und auch ihren Vater in dem Jahr verloren hat, hat zu mir gesagt: „Es war eigentlich nicht so schlimm. Wenn man dem 24. nicht sooo viel Bedeutung beimisst, wie es bei uns üblich ist, geht es ganz gut. Und: Ich hatte das erste Mal seit langem am 24. überhaupt keinen Stress.“
    Ich denke, sie hat schon Recht damit. Wir machen ein Mords-Theater um diesen Tag: Er wird gefüllt mit Erwartungen, die er dann einfach nicht erfüllen kann (weil WIR sie nicht erfüllen können) und setzt viele unter Druck, weil an einem Tag alles da sein muss: Freude, Friede (Eierkuchen) Geschenke, Idylle, Harmonie … und ein perfektes Essen. Vielleicht sollen wir das einfach nicht erwarten, dann setzen wir uns nicht so unter Druck.
    Versucht morgen ganz bewusst schon untertags "Zeit und Raum" fürs Trauern und Weinen für „Rückzug“ zu lassen, wo alles durchkommen kann, was durchkommen will. Dann habt ihr vielleicht auch "Zeit und Raum" für die Bescherung und gute Momente. Versucht aber auch nicht, euch zusammenzureißen, wenn’s nicht geht: Erklärt euren Kindern und Partnern, warum ihr traurig seid, - und dass das nichts mit ihnen zu tun hat, damit sie sich nicht schuldig fühlen.
    (Und wenn sich morgen bei der ein oder anderen kaum Trauergefühle bemerkbar machen, sondern sogar vielleicht ein bisschen Freiheit … es ist ja das Fest des „Erlösers“, also … Freude und Freiheit sind morgen ja erlaubt! ;-)


    Bei mir wird’s übrigens auch nicht perfekt, ich habe kaum Erwartungen (hab ich mir abgewöhnt, meine Familie ist zu „irre“! Seit ich’s mir abgewöhnt habe, gibt es kaum Enttäuschung): Der Baum ist heuer irgendwie „ärmelhaft“. Es kommen ALLE plus ein E.T. (Extra-Terrestrial), sprich Überraschungsgast, von dem keiner weiß, außer mir und meinem Mann. Die anderen sind ein völlig unberechenbarer Haufen an Schwiegermüttern, Schwiegervätern, einem Bruder, einer Urgroßmutter und eben meinem Mann, mir und unserem präpubertären, derzeit sehr coolen Sohn. Es wird total chaotisch – auch das Menü. (Egal – Hauptsache der Wein passt, da bin ich sicher!;-)


    Es wird morgen bei euch auch nicht perfekt, und das wünsch ich euch auch gar nicht.
    Das Perfekte hat immer etwas Anstrengendes und Ungesundes! „Gut“ wird’s doch immer, wenn’s nicht so perfekt ist, oder? Vielleicht gelingt es aber dann grad deshalb, weil wir dann „echt“ sein können.


    Alles, alles Liebe für morgen, - dir Petra – und allen Forumsmitgliedern (ob aktiv oder passiv)!


    Eure Christine

  • liebe christine,


    also dein weihnachten liest sich ja wirklich sehr "fröhlich", aber du schreibst das mit einem gewissen humor, dass es sich wohl damit leben lässt. vielen dank für deine worte!


    liebe chris,


    ich bin nicht in deutschland bei meiner schwiemu. das ist sowieso das reinste chaos, darum hab ich hier nichts mehr geschrieben. ihr mann ist momentan zuhause, sollte sich aber schonen und nicht mit bakterien in verbindung kommen, also wäre ein kleinkind wohl die falsche adresse. also sind wir hier geblieben. jetzt hätte sie gerne, dass wir über silvester hoch kommen, da ich aber schon den urlaub so geplant habe, geht keine änderung mehr. jetzt werden wir mitte jänner hoch fahren, denn leider geht es ihrem mann nicht gut......


    wir haben zuhause gefeiert und hab weiß gott wie oft an euch gedacht. für mich war es wirklich purer horror. mein sohn hat mich so genervt, obwohl er wirklich friedlich war, aber ich stand dermaßen unter strom. ich heule heute schon den ganzen tag, am friedhof war es wieder sehr schlimm. bei der bescherung fragt mich dann mein 2jähriger "mama traurig", ich hab es ihm dann erklärt und er sagte total lieb "mama nit traurig, felix da". na und da soll ein auge trocken bleiben.


    ich hab mir für den heutigen tag nichts erwartet, nur dass er schnell vorbei geht. dass es so weh tut, das hätte ich mir nie gedacht. immer wieder sehe ich bilder meiner kindheit. wie ich mit sämtlichen familienmitglieder vorm baum gestanden bin. ich muss zugeben, ich hab es mir dann doch leichter vorgestellt. wir haben uns es dann wirklich sehr gemütlich mit raclette gemacht, aber mein teller wäre dann fast ertrunken und mein mann verzweifelt. ich bin jedoch optimistisch, es ist vorbei und nächstes jahr wird es wieder eine spur besser.


    liebe chris, ich bin total fasziniert von deinen worten
    Ihr habt dieses Jahr mit diesem Forum sehr vielen Menschen für kurze, oder längere Zeit ein "Zuhause" gegeben. damit hast du sowas von recht und für mich ist das wirklich das größte geschenk, das mir gemacht wurde. ich hoffe dir geht es gut, liebe chris, und hast den weihnachtsabend so verbracht, wie du es dir vorgestellt hast.


    und chris, danke, dass du hier schreibst, es tut so gut!
    ich umarme dich!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo christinen,


    na wir zwei hatten wohl den gleichen gedanken - das forum.
    ich freue mich sehr, dass du dich erkundigst, ich hab es soeben oben geschrieben.


    liest sich zwar jetzt wirklich blöd, aber es tut gut, dass du hier bist........


    lg. petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo Petra,


    ja, ich war hier und dann doch wieder weg, weil die Großfamilie nach mir gerufen hat. Es war keine "stille Nacht" - bei mir ;-)
    Wie ist es dir denn gegangen bzw. wie gehts dir denn heute?


    Bei mir ists noch immer chaotisch und durcheinander und ich komme grad von einem langen Spaziergang, um mich von meiner lauten Familie zu erholen. Eigentlich ist es schon schlimm: Wenn die Eltern sterben, dann vermisst man sie und wenn sie aber 3 Tage im Jahr dauernd um sich hat (so wie derzeit bei mir), dann sind sie einem wieder zu viel...


    Liebe Grüße
    Christine

  • liebe chris,


    das ist ja lieb von dir.
    aber so schlimm ist es nicht.
    ich bin nur momentan sehr mit mir beschäftigt, gerade diese zeit nimmt mich sehr mit. deshalb kann ich auch nicht so einfühlsam sein, wie ich es gerne möchte und darum hab ich patricia nicht mehr schreiben können.


    mir wird bzw. wurde leider in den letzten tagen sehr bewusst, dass ich keine eltern mehr habe und das sie einfach nicht mehr wieder kommen werden. immer wieder wünschte ich mir, dass meine mama hier wäre und ich ihre stimme und ihre wärme spüren könnte. sie ist zwar in meinem herzen, aber das reicht mir momentan nicht.


    aber vielleicht auch, weil es dem mann meiner schwiegermutter sehr schlecht geht. darum sind wir auch nicht hingefahren. er wurde nach hause entlassen und es wird nun weitergesehen. meine schwiegermutter ist natürlich dermaßen schlecht gelaunt, was ich gut nachvollziehen kann. aber es wird ständig von MIR verständnis verlangt, wobei mir seine familie keinen tag zur seite gestanden ist, als er mir schlecht ging. irgendwann hat auch mein verständnis und fürsorge seine grenzen.


    so liebe chris, jetzt weißt du, wie es bei mir aussieht. das neue jahr scheint auch nicht wirklich vielversprechend zu werden.......


    ich hab mich sehr gefreut, dass du nachgefragt hast!
    ich umarme dich!
    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    das mit dem video ist eine gute idee, das dumme ist nur, dass wir keinen videorecorder mehr haben..... ich müsste mir die kassetten einfach mal auf dvd spielen lassen. das wird wohl meine nächste tat sein. danke für diesen tipp, sehr gute idee. ich hab mir die videos alle angesehen, kurz nachdem meine mama gestorben ist - da stand ich wahrscheinlich noch unter schock. ach mensch, wie ich die zwei vermisse ;( .


    nein, das ist der neue mann meiner schwiegermutter, also nicht der papa meines mannes. der papa wohnt nicht so weit weg und ist ab und an mal hier, aber auch eher selten.


    es freut mich sehr, dass du an mich denkst - mir sind grad tränen in die augen geschossen, als ich das gelesen hab.
    auch ich umarme dich und vielen dank für alles!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo chris,


    schön von dir zu lesen!
    danke, bei mir ist alles in ordnung.
    leider ist die mutter einer bekannten vor kurzen gestorben, die ich überhaupt nicht kenne, aber bei solchen dingen bin ich dann doch wieder sehr empfindlich und muss viel darüber nachdenken, darum meine abwesenheit.


    aber sonst ist alles bestens, danke der nachfrage.


    wie geht es dir denn?
    du kümmerst dich immer rührend um alle hier, aber wie sieht es denn in dir aus? mich würde es sehr interessieren, und hoffe stark, dass es dir gut geht.


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    stimmt, man erschrickt, wenn wieder jemand stirbt, den man kannte und der schmerz kommt leise wieder hoch. jedoch ist mir aufgefallen, dass ich stärker geworden bin, aber auch ein wenig härter..... was mich dann doch traurig stimmt. gerade als der hund eines kollegen gestoren ist, hab ich mir nur gedacht "na und?". aber für ihn war das auch eine lebensabschnittsbegleiter und der verlust tat ihm weh.


    mir kommt vor, genau sowas kommt, weil die gesellschaft einfach mit trauernden nicht umgehen kann, man wird einfach nicht akzeptiert, da hast du recht.auch ich fühle mich sehr wohl hier, auch wenn gerade nicht viel los ist. aber ich denke mir dann immer, dann geht es den leuten gut und das freut mich dann einersteits wieder sehr.


    ich würde mich freuen, liebe chris, wenn wir uns tortzdem hier immer wieder lesen - das tut einfach gut, ich hab dich sehr ins herz geschlossen. ich bin mir sicher, dass das nächste jahr einfach besser werden muss, man muss nur fest daran glauben.


    meinen stiefschwiepa geht es nicht so gut, aber ich kann mittlerweile damit umgehen, denn wie christine schon mal so schön geschrieben hat, man lernt mit der trauer zu leben und reagiert einfach anders.


    auch dir alles erdenklich liebe und ich drück dich!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo ihr lieben,


    da ich ja letzten donnerstag die wohnung meiner eltern nicht anschauen konnte, ist es heute soweit *freu*.


    ich bin schon total aufgeregt.
    meine hände sind eiskalt und mein bauch grummelt vor sich hin, auch auf der toi war ich bereits 3 mal. wir haben um 20 uhr ausgemacht, dass wir dort sind.


    unsere nachbarn nehmen inzwischen das babyphon, denn für den zwerg hätte ich keine nerven, aber es ist sowieso schlafenszeit.


    also, drückt mir die daumen, dass es für mich nicht zu schwer wird und es wieder ein wichtiger schritt meiner trauerarbeit ist.


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Petra!


    Ich bin ja echt gespannt, wie der Besuch in eurer Wohnung war!
    Ich hoffe, es ist eine gute Erfahrung für dich!


    [Den Avatar/das Bild hat übrigens der Flo gemacht. Markus ist unschuldig, ich bin fast unschuldig. Der Flo macht uns Frauen (nicht dem Markus, wohlgemerkt!) immer VIEL MEHR Falten als wir eigentlich haben *hüstel* und ich sag dem Flo dann immer, wo er die Falten - die wir ja eigentlich gar nicht haben!!! - wegradieren muss! An dieser Stelle: Einmal ein herzliches Dankeschön unserem "plastischen Chirurgen" Florian Gostner! :-)]


    Und jetzt warten wir gespannt auf den Bericht von Petra!
    Christine

  • soooo meine lieben, und hier frisch gedruckt, der bericht :D


    zuerst wollte ich ihn ja morgen schreiben, aber noch ist alles so aktuell und ich muss es einfach los werden.


    ich war, wie ja schon geschrieben, irre nervös.
    dort angekommen, zitterte ich schon am ganzen leib.
    sigi war wie immer voll lieb und nett. er hat uns die wohnung gezeigt, die natürlich ganz anders aussieht und frisch renoviert ist. einige dinge sind jedoch noch drin, wie der kleine ölofen, die selbst gemachten fensterbretter von papa und natürlich auch die fenster, wo sogar noch ein aufkleber von mir drauf war. es tat sehr weh.


    alex, der nun in meinem zimmer wohnt, ist wie sein papa! voll nett.


    es war zwar komisch, aber dann doch sehr überwältigend. wir haben noch gegessen und geredet.


    und dann kam ein thema, wo mein mann keine freude mit mir hatte, aber ich wollte es wissen :] . sigi ist zeuge jehovas und ich kenne niemanden mit dem glauben und so hab ich ihn ausgequetscht. da meine regliösen kenntnisse auch sehr mager sind, hat mein mann und sigi sehr intensiv diskutiert, ich fand das total spannend. zum schluss wurde aber dann doch über tod und über persönliche dinge gesprochen, sodass ich dann viel weinte und das mag mein mann nicht so sehr. aber ich weinte nicht, weil es mir zuviel war, sondern weil es eben sehr viel um das sterben gegangen ist. mein mann meint dann immer, ich lasse mir einen glauben "aufzwingen" oder ähnliches, aber das tu ich bestimmt nicht, es war für mich nur sehr interessant einmal eine andere religion zu hören, die bei uns dann doch eher nicht so üblich ist.


    und dann hat er uns noch für übernächsten samstag mittag zum essen eingeladen!! seine kleine tochter (6) die ist dann auf besuch und die kann dann mit felix spielen. ich freu mich schon sehr drauf.


    für mich war dieser schritt sehr wichtig, obwohl es mir momentan nicht so gut geht. aber ich finde es gut, dass es für mich keine "fremde" wohnung ist und ich so noch ein stück meiner kindheit in guten händen weiß.


    ich hoffe, dass es der richtige weg ist für mich, aber die zeit wird es mir schon zeigen.


    danke, dass ihr mir zugehört habt!!!
    es tut unendlich gut!


    alles liebe und gute nacht!
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • und hier noch ein spezieller dank an flo!!!!
    vielen dank für das bild, bin echt begeistert! ohne falten sieht das doch gleich viel besser aus ;) .


    meinem mann hat es auch sehr gut gefallen und das heißt was :D .

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo Petra,


    obwohl ich natürlich an Zufälle glaube, bin ich von deinem Zufall mit der Wohnung einfach begeistert! Auch wenn sich vieles in der Wohnung verändert hat, kannst du doch ein Stück deiner Vergangenheit behalten und hast damit gleichzeitig eine sehr "lebendige" Verbindung zu deinen Eltern. Dass ihr bald zum Mittagessen eingeladen seid, das find ich total schön!


    Schönen Tag dir und deiner Familie!
    Christine

  • Ich möchte an dieser Stelle noch auf unsere TrauerKreise im Raum Schwaz hinweisen. Sie werden von unserer Praxis für Thanatologie&Trauerarbeit gemeinsam mit der TrauerHilfe Bestattung O. Lechner organsisiert und das Thema der TrauerKreise ist mit dem Thema "Wohnungsbesichtigung" eng verwandt :-):


    An 6 Abenden treffen sich trauernde Angehörige in einem TrauerKreis. „Gemeinsam statt einsam“ an der eigenen Trauer zu arbeiten, ist der Sinn dieses Angebots an Trauernde. Gestaltet und begleitet werden diese Abende von Lebens- und Sozialberaterin Brigitte Spörr. Leitsymbol durch die Trauerkreise ist „das Haus“ mit verschiedenen „Räumen“ zum Leben.


    28. Februar – Räume im Haus
    Räume im Haus sind Bilder für die unterschiedlichsten Momente des Lebens.
    Wen will ich in mein Haus herein lassen?
    Kennen lernen und Austausch in der Gruppe


    13. März – Wohnzimmer
    Das Wohnzimmer ist die Lebensmitte des Hauses – der Ort an dem viele Erinnerungen an Lebenssituationen haften.
    Welche Erinnerungsstücke sind besonders wertvoll?


    27. März – Schlafzimmer
    Der Schlaf bietet einerseits Erholung, andererseits kann in der Nacht der Verlust und die Einsamkeit besonders schmerzhaft wahrgenommen werden.
    Was ist geblieben von der Vergangenheit?


    10. April - Badezimmer
    Es ist der erste Raum, den man am Morgen betritt. Hier erfrische ich mich für den neuen Tag. Was wird mir der neue Tag bringen?


    24. April – Küche
    Um dieses neue Leben wagen zu können ist Kraft nötig.
    Welche Nahrung benötige ich, um wieder kräftiger zu werden?


    8. Mai – Vorratsraum
    Es ist der Raum, den man betritt, wenn nichts mehr in der Küche ist.
    Wo bekomme ich meine „ Lebens-Vorräte“ her, um weitergehen zu können?


    Der kostenlose Informationsabend findet am 14. FEBER 2008 um 19.30 in der TrauerHilfe Bestattung O. Lechner, Husslstraße 40 statt.


    Jede(r), der Interesse hat, sich über seine Lebens-Räume in der Trauer auszutauschen ist herzlichst dazu eingeladen!


    Christine

  • hallo ihr lieben,


    vor einem jahr hab ich mir gedacht, nächstes jahr, da werden wir eine fete steigen lassen, ich hab schon ideen gesammelt und mir schon einiges überlegt..... denn mein papa würde heute seinen 60. geburtstag feiern.


    wie schnell sich alles ändern kann und wie traurig solche tage sind. wir gerne würde ich ihn umarmen und knuddeln, aber was bleibt sind nur wunderschöne erinnerungen.


    ich würde so gerne etwas besonders aufs grab stellen, aber mir fällt irgendwie nichts ein. ich muss auf jeden fall hin und eine kerze anzünden und ihm gratulieren.


    solche tage machen es einem dann wieder sehr schwer.


    alles liebe
    eure petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo liebe Petra!


    Ach wie gut ich dich und deine Gedanken verstehen kann!!!
    Am 19. Februar hätte Mutti Geburtstag und wir feierten
    vor 2 Jahren ihren 75er in fröhlicher Runde und kein Mensch
    verschwendete auch nur den geringsten Gedanken an die
    knapp ein Monat später stattfindende totale Katastrophe.
    Solche Tage sind natürlich, genau wie du schreibst, immer
    besonders schwer zu ertragen, weil man ja weiß, daß man
    für den lieben Menschen, den man verloren hat, leider
    auch an solchen Tagen nichts mehr tun kann, außer mit viel
    Liebe an ihn denken und aufs Grab gehen und eine Kerze anzünden.
    Dann ist es schon weitgehend vorbei mit den Möglichkeiten.
    Für uns war Muttis Geburtstag immer etwas besonderes.
    Wir machten (Mutti, meine Schwester und ich) einen Ausflug,
    gingen gut essen und ich wußte jedes Jahr genau, was ich
    Mutti schenken soll. Ich wußte, welche Blumen, welches
    Parfum, welchen Schmuck sie liebte. Ich war dann in besonderen Geschäften auch immer gerne gesehen und jeder
    wußte schon "aha das ist für Mutti".
    Liebe Petra ich wünsche dir viel Kraft und das du den
    heutigen Tag halbwegs gut überstehst. Und wenn dir danach
    ist, schreibe einfach nochmal, schreib dir deinen Kummer
    einfach von der Seele so gut es geht.
    Alles,alles Liebe wünscht dir
    Claudia

  • liebe chris,


    tut mir leid, dass ich dir noch nicht geantwortet habe.
    der kleine ist krank und hat uns alle auf trab gehalten und abends war ich dann zu müde zum schreiben.


    den geburtstag hab ich dank dem kleinen wohl komplett vergessen. felix hat nur gebrochen und ich kam mit dem putzen nicht nach, so war es dann 4 uhr morgens und ich immer noch auf den beinen. freitag ging es mir dann psychisch recht schlecht...... wenig schlaf und eine schlechte meldung vom mann meiner schwiemu brachten mich total aus der fassung.


    jedoch war ich freitag dann am grab und gratulierte papa nachträglich. ich heulte mich ordentlich dort aus, bis es mir besser ging.


    ja, das essen ist nächsten samstag.
    freu mich schon drauf! wird bestimmt nett werden. ich werde aber bestimmt berichten.


    morgen werde ich noch bei felix zu hause bleiben und hoffe, dass es ihm am dienstag wieder so weit geht, dass er ihn die krippe gehen kann, ansonsten warte ich dann doch lieber noch einen tag ab.


    liebe chris, ich danke dir von herzen, dass du an mich gedacht hast!!!


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    ja, felix heißt der glückliche und ich hoffe, er wird in seinem leben sehr sehr oft glücklich sein. dem namen hat mein mann ihm gegeben. ich war noch recht unentschlossen, aber als meine mama im sommer einen lungeninfarkt hatte, habe ich ihr im koma immer erzählt, dass felix auf sie wartet und er sie unbedingt noch sehen möchte. das hat sie wohl gehört und sie hat gekämpft, bis sich die zwei kennenlernen durften.....


    dem mann meiner schwiegermutter geht es sehr schlecht.
    er hatte bei der op einen gehirninfarkt und wird nie wieder aufwachen, er liegt also im wachkoma, bis er sterben wird. für mich war das wieder ein schlag ins gesicht. wieder ein mensch, den ich sehr gern hatte, den ich nie wieder sehen werde. also der 4. liebe mensch, den ich in knapp 24 monate verlieren werde.....


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe chris,


    ja leider, wachkoma.
    ach, da ist die letzte tage so viel passiert, dass es hier den rahmen sprengen würde.... meine schwiemu ist total am boden und macht sich schwere selbstvorwürfe. leider kann ich nicht bei ihr sein, ich würde ihr so gerne helfen. die ärzte hoffen auch, dass es nicht mehr allzu lange dauert, denn das ist wohl der tod auf raten.


    mir kommt auch vor, dass ich jedes mal, wenn ich versuche mich aufzuraffen, wieder einen schlag von oben bekomme. ich hab ja nicht mal die möglichkeit aufzustehen und einfach mal sorglos zu sein. vielen dank für deine kraft, ich kann sie wirklich sehr gut gebrauchen *drück dich*.


    meine mama war "nur" im künstlichen koma. sie war von juli bis september in der klinik und wurde dann entlassen. sie fuhr dann noch mit papa auf eine 3-wöchige kur und im dezember kam felix auf die welt. sie hat ihre ganze kraft gesammelt um diesen moment noch erleben zu dürfen, denn die ärzte gaben ihr keine chance mehr. und im feber drauf ist sie dann gestorben...... ach mensch, ich vermisse sie schon sehr.


    liebe chris, ich danke dir von herzen, du bist so eine starke frau - schön, dass es dich gibt.
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!