Was bedeuten diese Träume .......

  • ich glaube das es eine Art Niemandsland gibt wo sich die Träumenden mit ihren Verstorbenen treffen können ....


    jedesmal wenn in meiner Familie jemand verstorben ist habe ich von demjenigen relativ rasch geträumt .....wirre oft skurrile Träume ,eigenartige Gefühle dabei und nie hatten die Verstorbenen Gesichter ,trotzdem wusste ich das sie es sind ....
    Erst dann wenn ich das letzte Mal von ihnen träumte ,wenn sie sich verabschiedeten dann hatten sie ihr Gesicht ...und ich träume nicht mehr von ihnen ..zumindest nicht auf dieser speziellen Ebene ...


    Von meinem Mann habe ich noch nicht geträumt ...das macht mich irgendwie nervös aber auch traurig und nachdenklich als ob ich etwas falsch gemacht hätte und er mich jetzt straft .Was natürlich Blödsinn ist doch dieses Gefühl kommt immer wieder hoch wie ein Schachtelteufel ...


    Mein Nichte ,mein Kind des Herzens hatte jetzt einen wirklich komischen Traum von meinem Mann ...und das Schlimme daran ist als sie mir den Traum geschrieben hat da hatte ich dieses Gefühl für das ich keinen Namen fand bis sie es sagte ...beklemmend ....und der Traum lässt mich seitdem nicht mehr wirklich los ....auch das Gefühl ist immer das gleiche dabei ....



    Ich beschreibe den Traum jetzt mal ....


    Es war in unserer Wohnung, er ist im Bett gesessen und hat in der Zeitung geblättert. sie hat gewusst er ist nicht wirklich da , es war die Urne und seine Bilder im Hintergrund. Ich habe ihn anscheinend wahrgenommen, aber war trotzdem traurig und hab auf sein Foto gesehen. Sie hat ihn gefragt, bist du real? Er hat gesagt: Ja es ist nur ein Traum, aber heißt es das es deswegen nicht real ist? Ich bin derweil durch die Wohnung gegangen ohne auf ihn zu schauen. Meine Nichte hat mich im Traum gefragt , siehst du den Thomas nicht.? Ich habe gesagt, ich sehe ihm schon, doch dass was wir hier sehen ist nur eine Kopie von ihm.eine Kopie die mich trösten soll auch wenn er es nicht wirklich ist.....
    Und Thomas hat ferngesehen ,einen SchwarzWeiß Film und sie sagte das Gefühl war beklemmend denn er wirkte so wie eine leere Hülle ....er war es und doch war er es nicht ....


    ...
    Was könnte das bedeuten ....das mit der Kopie irritiert mich eigenartigerweise mehr als es eigentlich bräuchte ....


    Träumt ihr gelegentlich von euren Lieben?

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Liebe fallingsky!
    Ich glaube, dass wir alle, die einen geliebten Menschen weiterziehen haben lassen müssen, in unseren Träumen diesen Verlust verarbeiten. Schmerzliche Realität - sie sind nicht mehr physisch bei uns. In unseren Herzen haben und werden sie immer einen Platz haben!
    Mein Sohn ist vorletzte Nacht schweißgebadet und heulend zu mir gekommen. Nach einer dicken Umarmung hat er mir seinen Traum geschildert: Weißt du ich war im Traum beim Papa. Papa ist tot und ich war auch tot - es war schön beim Papa. Ich spüre ihn - HIER ( er hat mit seiner kleinen Hand auf sein Herz gegriffen) Auch mich befassen natürlich die Aussagen und Erzählungen meines Sohnes - ich werde nie herausfinden, was im Kopf meines Kleinen alles "herumschwirrt" - ABER ich glaube es ist ein Stück weit meine Aufgabe meinem Kind zu erklären, dass das Leben auf Erden lebenswert ist und dass Papa in seinem Herzen immer ganz nah bei ihm ist!
    Mein Sohn wollte auch von mir wissen, wer denn jetzt HIER sein Papa ist und hat mich mit erwartungsvollen Augen gefragt ob nun sein Onkel sein Papa ist. Nein, hab ich ihm natürlich erklärt und ich habe ihm auch erklärt, dass es für seinen Papa keinen anderen Ersatzpapa gibt. Es gibt Onkel und Freunde, die gerne Aufgaben vom Papa übernehmen z. B. Fußballspielen, aber sein Papa ist sein Papa und Papa ist gestorben.


    Ich berichte dir das, weil mich deine Schilderungen von der "Kopie" an meinen Fall erinnerten. Kopien sind eben mal nicht das Original! Unser "Original" war immer lebenslustig. Ich glaube fest daran, dass er unsere kl. Familie glücklich sehen möchte! Ich bin davon überzeugt, dass er uns in der schwierigen Zeit positive Energien schickt, die uns vorantreiben, zum Lachen bringen, glücklich machen,....
    Kennst du das Buch "Die Hütte"? Mein geistiger Horizont hat sich erheblich erweitert, als ich es las.


    Drück beim nächsten Besuch mal ganz fest dein "Kind des Herzens"!
    Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft!
    LG Marsue

  • liebe Eva,


    gestern, zum sehr späten Abend, habe ich ja deinen Beitrag schon gelesen und mir so meine Gedanken und Vorstellungen... auch in Bezug auf meinen,... bis jetzt einzigen Traum von Burkard, gemacht....


    Zuerst einmal... und es ist doch wirklich so schön, dass du und Marsue und ich und ganz bestimmt viele andere auch, meinen , dass unsere "Gegangenen " doch einfach einen sehr besonderen Platz im Herzen von uns einnehmen... Genau dass, ist doch das Glück in unserer Trauer...Gut wäre es, wenn wir es richtig und vollkommen in Ordnung finden würden, dass es das Glück in unserer Trauer ist... wirklich das Glück !!!


    Sowohl in der Schilderung von dem Traum deiner Nichte, als auch in meinem Traum, kommt ja die Ansicht,.. bei dir und bei mir war es ebenso,.. hoch, dass dein Mann/bzw. Burkard sich nicht zu den "Hier auf der Erde Lebenden" hin wandte...


    Meiner Meinung nach können sie das auch nicht mehr...
    Sie sind wirklich in einer anderen Dimension.
    ein Niemandsland ist es für mich nicht....


    Es ist für mich eine wunderbare friedliche, sehr energetische und strahlende Sphäre, wo sie , für manche als Engel, für mich als ein "starkes "Sein im Großen Ganzen", Lichtgestalten sind....


    Wir können sie meiner Meinung nach durchaus erreichen. Für mich , wenn ich meditiere und mich absolut in das Gefühl der Liebe zu Burkard begebe, dann spüre ich ihn ja... Das meine ich , wenn ich schreibe "umhüllend bei mir sein".


    Burkard stand neben mir in dem Traum unter unserem Pavillon und sah auf die Gäste , die im Garten standen oder saßen und blickte auch... für mich in eine unendliche Weite... in sein neues zu Hause... er besuchte mich und andere eben, aber nicht real...


    Für deine Nichte und dich ist es vielleicht die "Beklemmung", weil es so kurz nach seinem irdischen Leben ist? Die Akzeptanz , dass das so ist,... und das er real eben leider nicht mehr da ist,... fällt dir und ihr begreiflicherweise schwer. Auch mir geht das durchaus immer wieder einmal so.


    Vielleicht ist es dir und deiner Nichte möglich, dass du es als ein Geschenk von ihm sehen kannst, dass du nicht von ihm träumst???... Weil er ja ganz stark in deinem Herzen und auch noch immer in all deinen Gedanken, deinen Tagesabläufen bei dir ist??
    Du willst einfach noch dich mit ihm hier auf Erden verbunden fühlen?! Wenn es so ist, dann ist es eben halt so... und es ist gut so, liebe Eva...


    Bitte, bitte, mache dir über gar nichts, auch nicht über fehlende Träume von deinem geliebten Mann...Schuldgefühle!
    warum , bitte Schuldgefühle??
    Du hast ihm deine Liebe und deine Fürsorge geschenkt und er hat dir seine Liebe geschenkt... Er war und ist ...dein Herz, deine Liebe... das ist doch so schön in all der Trauer...


    Er braucht nicht im Traum erscheinen , weil er ja irgendwie, irgendwo... auf einer anderen Ebene bei dir ist... mmmhhh... könntest du das akzeptieren?


    Vorhin habe ich das erste Fotoalbum vom Ausbau unserer Scheune , als Wohnhaus und Werkstatt angesehen... So viele Bilder und Erlebnisse, Feste, besondere Ereignisse... angesehen, real die Bilder und eben halt in der Erinnerung...


    Wir waren und sind einfach ein sich liebendes Paar... Nur in unterschiedlichen Dimensionen... aber im Herzen vereint..
    Wie bei dir und bei (glaube ich), allen hier...Egal ob es der Partner, das Kind, die Eltern sind... Es gibt kein "messen der Liebe" ... sie ist universell stark ...
    Die Liebe bleibt... immer..


    Herzlichst und absolut verstehend
    deine Amitola(rainbow)


    P.S oder eigentlich kein PS...
    Immer noch steht dir der ganze Z..... zur Verfügung als Kraftquelle...Nimm ihn in Anspruch.. Du hast das Recht dazu... Du bist in deiner Trauer im inneren "Sein" eine starke Frau... und Tränen und Trauer machen nicht unbedingt schwach...
    noch einmal eine liebevolle , gedankliche Umarmung