Hallo,
auf der Suche nach einer adäquaten Telefonberatung bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich entschlossen mich erstmal Euch an zu vertrauen.
So siehts aus:
Vor drei Monaten, kurz vor Weihnachten ist mein Vater (57) ganz plötzlich und unerwartet an einem Schlaganfall verstorben. Ein Schlag.
Seitdem bin ich eigentlich pausenlos am Organisieren und Aufräumen. Ihr wisst das solch ein plötzlicher Tod leider auch eine Menge Arbeit bedeutet, in der man sich ständig mit dem Verstorbenen und seinem Leben auseinandersetzen musss. Nun, ich habe das in die Hand genommen. Ich habe noch einen kleinen Bruder, 14, der bei unserem Vater lebte, unsere Eltern waren bereits geschieden.
Nach dem Tod ist er natülich zu unserer Mutter gezogen. Und hier knallt es gerade. Meine Mutter ruft mich an und erzählt mir von den Problemen die sie mit ihm hat, dann teelfoniere ich mit meinem Bruder und rede mit ihm...Ein ständges Hin und Her. Ich versuche dabei diplomatisch zu sein, wie immer. Ich habe mich da in eine Rolle hinein getrieben...Ich habe das GEfühl, dass ich momentan derjedige bin, der die Familie (es gibt noch einén anderen Bruder) zusammenhält.
Mein kleiner Bruder geht im Streit mit unserer Mutter soweit von Ausziehen zu sprechen. Er ist nicht grad dumm, und spricht dabei von Jugendamt und Pflegeeltern. Das bricht mir das Herz und lässt in meinen Gedanken alles zusammen stürzen. Zwar stehe ich ihm nahe, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich der Einzige bin, der vernünftig versucht mit der Sache umzugehen.
Ich habe gerade eine fürchterliche Angst davor was passieren könnte. Immer wenn das Telefon klingelt male ich mir sofort Szenarien aus. Streitereien. Vor kurzen versuchte mich eine gute Freundin einen ganzen Tag lang oft zu erreichen. Als ich die vielen Anrufe bemerkte, hatte ich sofort den Gedanken, dass meiner Mutter oder meinem kleinen Bruder etwas passiert ist, und sie mir das mitteilen möchte und muss...NAtürlich war nichts, aber ich hatte Albträume in dieser Nacht, wie nicht grad selten in letzter Zeit.
Mir wir das momentan alles zu viel. Ich wünsche mir Hilfe. Hilfe von Menschen die mich verstehen, und die gut gemeinte Ratschläge von außen geben können. Ich hab das GEfühl, dass ich durch die Last auf meinen Schultern immer kleiner werde, und hab Angst, dass ich Sie nicht mehr halten kann und somit meine Mutter und meine Brüder im Stich lasse...
So, bis hier hin erstmal, ich freue mich sehr über jede Antwort und über jeden Ratschlag.
Lömsk