Papa ich vermisse dich so sehr

  • liebe Libelle, <3 :24:


    dieses Herz und diese Umarmung wird zu dir geschickt, damit ein klein wenig aufrichtende Energie dich erreicht...
    Möge sie in dein Herz und dein Leben Einzug halten... diese Energie der Unterstützung...
    Das wünsche ich dir wahrhaftig von ganzem Herzen...


    obwohl mein Herz auch nicht so gesund ist... aber ich mir visualisiere...Tag für Tag... das es mehr und mehr gesundet... Nehme NATÜRLICH auch die Tabletten dazu ein....



    DU schreibst so viel... soviel NATÜRLICH.. was du natürlich alles machen wirst und auch machst...
    DU weist ja
    leider... oder vielleicht doch nicht nur leider... bei mir...
    das ich Trauer zulassen, sie wirklich zulassen, was du ja machst... und das Schreiben dazu , ganz , ganz wichtig und wertvoll finde...
    SEHR wichtig...


    Dennoch
    du bist nicht die Wächterin deiner Mama und deiner Tante...
    FÜR-Sorge ist ein erstrebenswertes Lebensziel...
    aber FÜR -SORGE auch bitte DICH...


    Hmmmmh... ist so schwer auszudrücken , meine ich...ohne dir weh zu tun.
    Du VERLIERST DICH in dem Leben deiner Mama... DICH....
    Das ist das immerwährende Thema bei dir....
    WOHLGEMERKT....
    Ich und ALLE hier, wollen das du WEITER schreibst... weiter schreibst...


    Es müssen nicht die grossen Erfolge sein....
    Aber ich würde sehr gerne
    ein bisschen DEIN ICH-Leben spüren...
    Dass dein Mann und du eine Einheit bildet ist sehr , sehr schön...


    Ich schicke dir auch gerne einen lieben Gruß
    und Danke DIR....
    BITTE, DANKE auch DU DIR in deiner Ich-Persönlichkeit...
    deine Amitola

  • Liebe Libelle,


    ach jeh, das klingt ja nicht gut!
    Gute, hoffentlich recht schnelle Besserung für deine Mama und natürlich auch für deine Tante!


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • hallo ihr lieben


    ich bin zum helfen geboren und erzogen worden und papa dem ich sooooo sehr ähnlich bin, handhabte es ebenso. schon als Kind war ich mehr mit hilfsbedürftigen menschen (verwandten) und auch kindern zusammen, daher auch dann mein entschluss, die letzten 7 jahre dies zu meinem beruf zu machen. leider wurde mein Arbeitsbereich ende 2014 ja komplett aufgelöst und alle die dafür eingesetzt waren, entlassen.


    naja, ich brauchte letztes jahr eh jede für mich mögliche zeit und auch Energie um diese schwere zeit mit meinen Eltern zu meistern.


    meine Eltern haben soviel für mich als Kind, in meiner Jugend und auch als ich schon verheiratet war gemacht - standen in einer für mich psychisch sehr schweren zeit, hilfreich zur seite, da werde ich sie nie und nimmer in stich lassen..
    nein, das werde ich ganz sicher nicht.....meine Familie ist mein leben - keine Familie, kein leben. wenn es meinen lieben gutgeht, geht es auch mir gut - ein teil von meinem leben fehlt bereits und ich mache mir um mama und die tante sorgen. die gesundheitlichen Probleme meines mannes sind ja ebenso zu bewältigen und wir versuchen damit klarzukommen.


    die tante (papas Cousine) hat ausser meiner mama und mir keine Verwandtschaft und meine Eltern verbrachten urlaube und auch sonst immer zeit mit ihr. papa wuchs bei der tante und ihrer mutter auf, weil er Vollwaise wurde und ihr immer dankbar dafür war, dass sie ihn aus dem Waisenhaus geholt haben. jetzt ist papa nicht mehr und mama ist froh, zumindest diese verwandte noch um sich zu haben, ausser mich natürlich.


    es war immer so, dass einer für den anderen da war und geholfen hat, auch wenn es nur ums zuhören ging. für mich eine selbstverständlichkeit, da ich ja nur 1 haus von meinen eltern entfernt wohne.
    dies ist auch ein grund, dass ich natürlich freud und leid umso mehr mitbekomme - einerseits positiv, andererseits natürlich nicht. positiv, da ich schnell eingreifen und handeln und entscheidungen treffen kann, negativ, weil man alles halt viel intensiver mitbekommt.


    ich weiß, es wird nicht leichter werden die nächsten jahre.....
    es werden noch viele, viele tränen geweint werden und ich fürchte, wenn ich mit papas *** einigermaßen klargekommen bin, werden die nächsten tränen auf mich zukommen.


    es vergeht noch immer kein tag ohne tränen. gestern dachte ich, super ein tag ohne verweinte augen. aber wärend ich fernsehn geschaut habe, kamen wieder diese traurigen erinnerungen an papa.
    er wird nie wieder zu mir kommen, nie mehr an meiner türe klopfen, mich fragen was meine starken schmerzen machen, wie es mir geht und mich trösten, wenn es mir schlecht geht.
    er liegt im sarg, begraben unter der erde und starb ohne mich, ohne sich von mir verabschiedet zu haben.


    ich werde nie seine worte vergessen, den er mama und mir am 2.tag der spitalseinweisung sagte ...."was habt ihr mir angetan" ????
    wir hatten ihm versprochen daheim bleiben zu können, nie ins spital zu müssen. der Arzt versprach ihm nur 4 oder 5 tage dortbleiben zu müssen, wegen Infusionen und jetzt ist er tot.
    es ist eine schuld mit der ich mein leben zu kämpfen habe, mit der ich nie klarkommen werde - papa es tut mir so unendlich leid.


    danke fürs zuhören

  • Liebe, liebe Libelle,


    DANKE;DANKE für deine so klar machende Verbindung, warum du so eine tiefe Beziehung gerade zu deiner Tante hast... Völlig, völlig verständlich denke ich jetzt für alle...


    Es ist sogar ungemein wertvoll, wenn man eine innige Beziehung zu den Eltern und den Verwandten hat... Tatsächlich war das ja früher die fast einzige Möglichkeit um GUT zusammen durch´s Leben zu kommen...
    Wirklich... meine einzige Sorge ist ja, dass du dich überforderst und einfach NICHT mehr KANNST...


    Verstehe es nicht falsch...
    Wie es mir vor einem halben Jahr so dramatisch schlecht ging... ich tatsächlich bei nahe diesen Planeten Erde verlassen hätte... Da haben sogar meine Kinder mir im Krankenhaus gesagt... "Mama, du musst dich jetzt endlich schonen"... Wir brauchen dich...
    Sie waren gleichzeitig total traurig, aber auch wütend, weil sie mich nicht verlieren wollten...

    Ich hatte eine private Trauergruppierung um die ich mich ungemein gekümmert habe...und habe damals viel mich vergessen !!!...


    Heute, auch wenn ich hier viel schreibe... ist das völlig anders...
    Weil ich jeden Tag zweimal über eine Stunde . meditiere , dreimal mit meinem Hund spazieren gehe ganz intensiv die Natur und damit die Ruhe spüre...
    und zwar sehr mit-fühlig... aber dennoch auch MICH beachtend... hier schreibe und auch lebe...

    Ich hoffe,dass du jetzt mich und ich dich vielleicht ein bisschen besser verstehen ...


    Dein, über alles geliebter Papa,


    das habe ich dir ja auch schon einmal geschrieben..
    Ich war auch sehr... sehr ein Papakind in meiner Kindheit und bis so ungefähr meinem 17 ten bis 20ten Lebensjahr...
    Dann "entdeckte" ich immer mehr meine Mama... Von nun an hatten wir sehr harmonische Zeiten ... WIR alle...
    Warum ich dir das schreibe? Weil du die umgekehrte Konstellation erst einmal hast...


    Meine Mama ging zuerst. Das ist jetzt 17 Jahre her und eine sehr schöne, friedliche Erinnerungstrauer... Mein Papa, den ich danach sehr viel mitbetreut habe... sehr viel...
    ging OHNE MICH...


    zwar nicht mit den Ereignissen wie bei dir...
    Mein einer Bruder hatte ihn begleitet, weil ja Burkard absolut und nicht heilbar erkrankte...Burkard ging ja genau 22 Tage später, dennoch haben wir uns von meinem Papa am 2 März 2012 dann in der Kapelle verabschiedet...
    Mein Papa ging nicht alleine..
    und dennoch...
    hatte ich Schuldgefühle...
    Erst einmal... weil ich einfach, nachdem meine Mama gegangen ist für ihn da war... und dann einfach NICHT mehr...
    Du hast die schwere Bürde dieser Worte...
    dennoch...
    Er wäre auch gegangen, wenn du dabei gewesen wärst....


    Ich wünsche dir wirklich von Herzen... das es langsam...langsam... langsam... einfach besser wird für dich und deine Schuldgefühle...
    Bitte, erleichtere dich weiter durch das schreiben... Du wirst sehen, dass das geht...


    und fühle dich absolut herzlich umarmt
    (smileys gehen gerade bei mir nicht)
    Ich achte auf mich
    und duachtest auf dich...JAAAA...
    deine Amitola

  • Liebe Libelle!
    Mach dir bitte keine Vorwürfe,wir Menschen machen zu jeder Zeit und Ort dass Beste das wir zur Verfügung haben, Es war die beste Entscheidung, das dein Papa ins Spital gebracht wurde.
    Glaube mir ich habe meine Frau bis zu ihren letzten Tag bei mir zu Hause gehabt und trotzdenm die letzten Stunden in ihren Leben doch im Spital verbracht obwohl sie es Anfangs gar nicht wollte.
    Sie sagte immer sie wollte keine Nacht mehr in einem Spital verbringen,welche ssie dann auch icht tat da sie den letzten Tag ihres Leben zwar schon im Spital (Auf ihren eigenen Wunsch war ),aber sie dort die Nacht nicht überlebte.
    Und ich bin froh fass sie sich dann doch noch entschieden hat ins Spital zu fahren.
    Ich hätte ihr ihren Abschied von uns Zihause gar nicht mit dieser Schmerztherapie und Hospitzbekleitung
    Ermöglichen können ich hab ja nicht unbedingt die besten Etfahrungen mit Spitälern in de letzten 2 jahren der Erkrankung meiner Faru gemacht.
    Aber in dieser Situation waren sie sehr Einfühlsam und die Hospitzschwestern waren voll toll wie sie uns alle mit Mitgefühlf behandelt hatten
    Sie haben emienr Frau einen einigermaßen Schmerzfreien und mit uns Dinge gemacht die diese Situation für mein Kinder


    und mich erträglich gemacht haben
    lPapabär
    :24:

  • liebe papabaer


    ich weiß, dass papa nicht daheim versorgt hätte werden können. aber es ist war ein versprechen, welches mama und ich ihm seinerzeit gegeben haben.
    keiner konnte ahnen, wie dramatisch sich die lage zuspitzen würde, er sollte ja nur für infusionen für 3-4 tage ins spital und wie schrecklich alleine er in den letzten 2,5 std im spital war, die wir nicht bei ihm waren.


    mehrfach haben uns verschiedene ärzte bestätigt und sich auch entschuldigt, dass wir diesen anblick eigentlich nicht sehen hätten dürfen (steif und so ein gequälter Gesichtsausdruck - offene augen und mund)
    und wenn man schon nichts mehr daran ändern können, hätten wir darauf vorbereitet werden müssen.
    es hätte nicht passieren dürfen, dass man nicht nach ihm schaut, wo man wußte, dass es zu ende geht, zudem wir ja immer gesagt haben, bitte auf jedenfall anrufen, wir kommen sofort. wir wollen bei ihm sein.
    man hätte den körper und gesicht bedecken müssen und uns entscheiden lassen müssen, ob wir ihn so sehen wollen oder nicht (er lag ja im spital).


    heute hatte ich geburtstag und papa ist heute vor 3 Monaten **** . ein trauriger tag für mich, der mit fast ununterbrochenen weinen verbunden ist.
    ich wollte zu ihm am friedhof fahren, aber das wetter war so schlecht und wir müssen ja 1 std fahren. mama wäre auch mitgefahren, aber sie hat ja ihr verletztes bein von ihrem sturz.
    so ist sie gemeinsam mit meinem sohn zu mir und meinem mann gekommen und wir haben gemeinsam zu mittag gegessen.
    mama hat mir einen gutschein für unser stammhotel gegeben im namen von papa. von ihr selbst habe ich auch ein geschenk bekommen, ausserdem ein Billet mit vielen vorgedrucken zeilen, wie sie als mutter für ihre tochter empfindet. diese zeilen waren so schlimm für mich, haben mich so berührt und traurig zugleich gemacht.


    so ich verabschiede mich jetzt mal, die tränen nehmen kein ende.


    alles liebe euch allen

  • Hallo Libelle!
    Meine aufrichtige Anteilnahme!
    Ja das erste mal ohne die lieben ist besonders schmerzhaft
    und doch möchte ich dir gerne
    ein schönes neues Lebensjahr wünschen!!!
    In liebe maki


    PS die KH Erfahrung tut mir so leid dass ihr sie so m achen musstet

  • Liebe, liebe Libelle, <3 :30:


    Zuallerst... ein GUTES , neues ... ANDERES Lebensjahr. <3 :24: :30: <3


    Alle diese ERSTEN "besonderen Tage" sind nicht einfach ... sind häufig, wie bei dir... sehr traurig..


    Dennoch warst du ja auch sehr gerührt über die Zeilen deiner Mama...


    Das ist dieser kleine, sehr kleine Anfang...
    wo die Blume des "Anders Lebens"
    ganz, ganz vorsichtig ihre Blüte öffnet...
    zum Leben hin...der innerlichen Sonne zu...


    Auch ich wünsche dir , wie Maki und ganz viele andere HIER
    ein GUTES , NEUES Lebensjahr...
    Das ohne Zweifel anders sein wir... wie vorher...
    aber...
    du hast REAL liebe Menschen um dich...
    und virtuell...
    Fühle dich liebevoll umarmt :24:
    liebe mit-fühlige Grüße :30: <3
    von deiner
    dich gern begleitende Amitola

  • liebe Libelle!
    Ich hab mitgefühl mit deiner Situatiion, und weis wovon du sprichst ,denn ich habe meinen Papa vor 18 Jahren verloren, auch im Spital .
    Da haben wir die Antwort erhalten daß sie leider zu wenig Intensivbetten hätten und darum seine Operation über eine Woche von einem auf dem anderen Tag verschoben wurde bis er einen 2.Hinterwandinfarkt gehabt hatte. Wir hatten sehr lange gehadert und den Ärtzten die Schluldam Tod meine Vaters gegeben.
    Auch ich konnte mich von ihm nur mehr in der Prosektur verabschieden ,auch er war sehr verändret von den Wiedrbelebungsversuchen.
    Ich hoffe du bist in deiner Familie gut eingebettet um dein Taruer aufzufangen.
    Trotzdem wünsche dir ein wiedr mit zuversicht gefülltes neues Lebensjahr und die beste Gesundheit
    lgbWolfgang

  • Liebe Libelle


    Du sagst es selber: Keiner konnte ahnen.... Deshalb brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen. Und grundsätzlich hätte sogar ich ein Versprechen gebrochen, wenn ich gedacht hätte es gebe einen Ausweg oder es wäre so besser. IMMER!!!!!!!!!!


    Irgendwie sticht bei mir immer Dein Bild, das du ausgesucht hast ins Auge. Es hat so eine Offenheit ... es eine grosse Umarmung des NICHTS und des ALLES. Ich empfinde es als sehr positiv und sagt sehr viel über Dich, Deine Tiefe aus.....


    Ich umarme Dich ganz fest bis Deine Tränen versiegt sind.......

  • Ich danke euch allen für die guten wünsche.


    Papa wäre gegangen, wenn nicht schon tage vorher, dann tage danach, ich wusste es ja und es war ok. Er sollte nicht länger so leiden müssen. Aber das leid, das mir und mama zugemutet wurde, iund mit dem wir zusätzlich klarkommen müssen, ist schon hammermäßig.


    Ihr könnt euch glücklich schätzen, wenn ihr in diesem moment bei eurem lieben sein konntet und den übergang auf die andere seite gemeinsam gemeistert habt.
    Und wenn ihr aus irgendeinem grund nicht dabeigewesen seid einen anblick wie wenn euer lieber friedlich schlafend aussieht. Egal ob der übergang vielleicht auch so qualvoll wie papas war, aber man konnte da zumindest den eindruck erwecken lassen, es wäre nicht so gewesen. Die schwestern und ärzte können noch viel am aussehen verändern, wenn der körper noch nicht steif ist.....aber mama und ich waren die ersten.


    Keine ahnung, wie die nächsten tage, monate und noch garnicht weiter in die zukunft blickend sein werden. Es wird nie wieder so sein wie es war, gemeinsam mit meinen lieben. Jeden feiertag gemeinsam verbringend, lachend......eine stimme ist verhallt, papa fehlt so sehr


    Ich wünsche euch eine gute nacht mit schönen träumen von euren lieben

  • Liebe,liebe Libelle <3


    so ein ganz, ganz klein wenig... sehe , fühle ich aus deinen geschriebenen Worten , doch das
    Aufblitzen der regenbogenfarbigen Flügeln im Sonnenlicht des Herzens deines so wunderschön verheissungsvoll gewählten Namens und auch in deinem Profilbild, wie Katarina so richtig bemerkte...


    LICHT ...Liebe ... Kraft wird zu dir gesandt
    mit fühlige Grüsse
    deine Amitola

  • guten morgen


    mein nickname nur deswegen libelle, weil papa am 2.tag seiner spitalseinweisung eine libelle an der decke sah, wo er plötzlich so verwirrt war und danach eben ein solche in silberne metall beim bestatter auf der anrichte.
    diese libelle bekam ich dann vom geschäftsführer geschenkt, als ich ihm die geschichte von papa und der libelle erzählte. es ist also ein trauriger bezug zur libelle.


    wünsche euch einen sonntag in Gedanken an eure lieben

  • Liebe Libelle, <3


    ich kenne die Geschichte, die du ja geschrieben hast, zu dieser Namensgebung, ....Auch damals hast du dieses Bild hineingestellt...
    Es gibt diese Libelle..
    und es gibt die lebendige Libelle, die jetzt noch nicht fliegt,


    weil sie ruht... verpuppt ist...
    Bald , werden viele Libellen über meinem kleinen Biotop im Garten fliegen...
    sehr, sehr lebendig...
    und ihre Flügel schillern dann regenbogenfarbig...


    Fühl dich sehr lieb umarmt :24:
    Ich gehe jetzt mit Schlawunsch in den Ruhewald...
    Burkards SEIN besuchen, der dort auch ist... wie überall...
    für mich durchaus ein Kraftort...
    und sende dir
    sehr liebevolle Grüße <3
    deine Amitola

  • danke für eure einträge und die Libelle


    tja papa war auch so zerbrechlich, sensibel, so zart in seinen gefühlen auch uns gegenüber, wie die flügel der Libelle.


    soeben beim schreibtisch zusammenräumen wieder ein foto in die ände bekommen (ich in der mitte, li und rechts mama und papa)
    fühlte mich gerade wie eine Libelle, deren 1 flügel abgebrochen ist - und wieder rinnen die tränen.

  • Liebe Libelle


    Dein Flügel ist nicht abgebrochen. Er ist immer noch da und das strahlender und schimmender wie je zuvor, weil er durch Deine starke wunderschöne Liebe weiterlebt.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass er immer noch bei Dir ist. Gib ihm die Chance sich Dir zu zeigen, halte inne und spüre.......


    Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, weil Du erzählst hast, dass Du gerne in der Trauerbegleitung arbeiten würdest und Dir dazu das Geld fehlt.


    Wie wäre es damit?:


    https://www.gofundme.com/donate-online


    So wie ich gelesen habe kostet es Dich nichts, es wird nur ein gewisser Prozentsatz von der Spende abgezogen.


    Liebe Umarmungen und Denke ganz fest an Dich! :24:


    Katarina

  • hallo Katarina


    ich kann mit diesem link nichts anfangen, steht alles englisch und schaut nach werbung aus.
    ich möchte nicht in der trauerbegleitung sondern sterbebegleitung arbeiten und menschen auf ihrem letzten weg begleiten, was ich leider bei papa nicht machen konnte.


    derzeit ist aber alles für mich so schwer, jeder handgriff daheim, jeder gedanke, jede bewegung an sich. ich leide seit vielen jahren an angst- und panikzuständen sowie depressionen, die ich durch eine gute einstellung mit schilddrüsenhormonen (hashimoto) gut im griff hatte, bis auf die massive gewichtszunahme. da spielen aber auch noch andere gesundheitliche beeinträchtigungen eine rolle und ich solle stress sogut es geht meiden.


    nachdem die letzten jahre familiär sehr schwer zu bewältigen waren und dann auch noch die Erkrankung und der *** von papa dazugekommen ist, geht es mir dementsprechend schlecht. mein ganzer hormonhaushalt ist durcheinander geraten und meine angstzustände sind wieder so massiv, wie seinerzeit vor 10 jahren,.ich bin froh, dass ich NOCH ausser haus gehen kann, was seinerzeit auch nicht mehr möglich war. mehrmals musste die Rettung geholt werden und mich ins spital bringen....naja ist eine lange geschichte, was ich bereits alles gemacht und an Therapien bekommen habe.....stress ist halt gift für mich.


    also mit zusätzlichen wenn auch gerne gewünschten tätigkeiten ist es derzeit einmal garnichts. ich bin froh, wenn ich nicht stationär ins spital muss.


    sende euch angstvolle, erschöpfte grüße

  • Liebe Liebelle, <3


    das lasse ich mal bewusst so stehen...
    immer wenn ich dir schrieb... schrieb ich zuerst Liebelle
    dann erst verbesserte ich es...
    da steckt soooo viel LIEBE in der Liebe-lle
    eigentlich füllt sie das ganze Wort bei dieser Schreibweise aus...


    Vielleicht... vielleicht ..kannst du irgendwann ohne Angst und Panik
    diese Liebelle in dir sehen...
    Die LIEBE


    beruhigende uns segensreiche Grüße
    deine Amitola

  • Liebe Libelle!
    ich weiss, dass du mit deiner Krankheit sicher schon viel versucht hast um sie in den Griff zu bekommen.
    aber ich würde dich Bitten nachzudenken ob nicht auch eine Mikroimuntherapie doch sehr helfen würde,bei hashimoto sind die Spurenelemente sehr wichtig bei Schilddrüsenkoplikationen.
    von der Psyche würde ich dir empfehlen dir an zu schauen was du in dir rein lässt oder was du zu sehr versuchst abzuwehren Schildrüse ist der Schutzschild unsrer Seele
    Sie heisst nicht umsonst so.
    das ist keine Diagnose oder Verschreibung sondern nur ein Denkansatz



    wünsche dir gute Besserung Wolfgang