Papa gestorben

  • Hallo, mein Name ist Madeleine, ich bin 17 Jahre alt... Um noch etwas zur Situation zu sagen: ich wohne seit ca. einem halben Jahr bei meinem Freund, meine Eltern sind (waren) geschieden, das heißt meine Mutter ist weg gezogen als ich 14 war...Von dieser Zeit an habe ich bei meinem Papa gelebt, bis vor einem halben Jahr. Er war sehr krank (sehr hoher Zucker, Knochenschwund...) Ich habe ihn wirklich sehr sehr lieb gehabt, habe ihn sehr oft besucht etc. Am Freitag wollte er mich gegen 15Uhr abholen, was er nicht tat und mich sehr beunruhigte. Also habe ich unzählige Male versucht ihn zu erreichen... Abends ging er ans Telefon und war sehr verwirrt... Er sagte wir telefonieren später noch einmal. Dazu sollte es nie kommen. Also habe ich auch am Samstag und Sonntag versucht ihn anzurufen, bis ich schließlich die Polizei zum gucken vorbei geschickt habe (gestern)... Mein Papa hatte einen Zuckerschock und ist daran gestorben. Es war wirklich ein schrecklicher Tag, mit Polizei, Kripo, Notarzt usw... Ich bin völlig verzweifelt...Nur noch am Weinen und muss nun zusehen wie ich alles verarbeite. Meine Mutter telefoniert sehr häufig mit mir und auch die Eltern meines Vaters versuchen zu helfen. Aber letztendlich bleibt der Papierkrieg an mir hängen, weil meine Mama sich auf Grund der Scheidung nicht einklinken darf und meine Großeltern selbst total überfordert sind.Jemand anderes ist nicht da. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, was das wichtigste nach einem Tod ist, bei welchen Behörden ich meinen Vater als verstorben melden muss ... :'( bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Danke im Vorraus. Madeleine

  • Liebe Madeleine,


    erstmal herzlich willkommen in unserem Forum! Es tut mir leid lesen zu müssen, unter welch´ schwierigen Bedingungen Du Dich von Deinem Vater verabschieden musst. Trotzdem freue ich mich auch, dass Du zu uns gefunden hast und wir Dich ein Stück begleiten dürfen.


    Ich möchte jetzt als erstes Mal bei Deinem Posting am Schluss anfangen - damit ich Dir konkrete Hilfestellungen geben kann, müsste ich wissen, wo denn Dein Vater gestorben ist - Du kannst mir gerne per PN antworten!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • liebe madeleine,


    auch ein herzliches willkommen und eine stille umarmung von mir.


    mir fehlen die worte......
    es tut mir unendlich leid, was du erleben musstest.


    wie gerne würde ich dir helfen, aber ich bin auch in österreich, leider. aber nimm markus' rat an und schreibe ihm, er kann dir bestimmt weiterhelfen!


    es ist furchtbar, wenn man gerade so jung seinen papa verliert, du musst momentan sehr stark sein. aber deine mutter kann dich bestimmt mental untersützen, oder?


    mensch, ich würde dir so gerne helfen, ich weiß wieviel arbeit und tränen dahinterstecken, mir ging es leider ähnlich.


    ich wünsche dir viel kraft und wenn es dir gut tut, dann schreib hier, wir sind für dich da!


    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Madeleine...


    auch von mir ein sehr herzliches Willkommen, hier wirst Du gut aufgehoben sein, denn hier kannst Du weinen und Dir alles von der Seele reden, hier ist immer einer da, der Dich in den Arm nimmt...


    Ich weiss sehr gut, wie es ist, wenn man so plötzlich sein Elternteil verliert, und ich kann Dich sehr sehr gut verstehen..diese Hilflosigkeit und diese Ohnmacht verbunden mit den vielen Fragen nach dem Warum...Eben haben wir doch noch telefoniert..., und aufeinmal ist alles aus...


    Du bist noch sehr jung und hattest eine liebevolle Verbindung zu Deinem Papa..., so trifft es Dich so sehr. Ich hoffe auch sehr, dass Dein Freund und Deine Mama Dir hilfend zu Seite stehen und Dich mental unterstützen.


    Fragen wegen den vielen Dingen, die Du nun alle erledigen musst, kann Markus Dir sicher am besten helfen. Bei mir hat so gut wie alles mein Freund zusammen mit meinem Papa erledigt. Ich war einfach zu nichts fähig, bin einfach nur hinterher gelaufen...


    Vielleicht ist es wichtig für Dich, Dich von Deinem Papa zu verabschieden. Auch wenn es schwer ist und viel Kraft erfordert, ist es etwas, was man nicht mehr nachholen kann.


    Ich habe es gemacht, auch wenn ich Rotz und Wasser geweint habe, aber ich habe noch mit meiner Mutter geredet...und ich hätte es sehr bereut, wenn ich das nicht getan hätte.


    Liebe Madeleine, wir sind für Dich da, und ich sende Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss mich wirklich nochmal bedanken, für die Hilfe.
    Im Moment ist nur noch meine Mama für mich da, mein Freund kann meine Trauer nicht nachvollziehen. Bei ihm ist (gott sei dank) noch keiner gestorben. Aber er wäre der von dem ich die meiste Unterstützung bräuchte weil er ja bei mir ist... Wir gehen zwar zusammen in die Wohnung meines Papas und holen gemeinsam die wichtigsten Papiere, aber versteht nicht das ich Tag und Nacht weine. Aber ihr seid für mich da, meine Mama...Ich hoffe das ich das alles gut verarbeiten kann... Gleich treffe ich mich mit dem Bestatter :( Hab irgendwie Angst darüber zu reden. Warum tut es so weh? Warum ist mein Papa jetzt schon gestorben?


    Ganz Ganz liebe Grüße
    Madeleine

  • Liebe Madeleine,


    von mir kommt natürlich auch ein liebes Willkommen. ;)


    Als ich deinen Beitrag heute gelesen hab, dachte ich...ach sie ist so jung, sie braucht dich doch noch so lange..


    Dein Papa ist sicher auf jeden Schritt, den du nun ohne ihn machst verdammt stolz auf dich, mit deinen jungen Jahren.


    Ich bin es, denn es ist bestimmt nicht leicht.


    Madeleine, wir haben hier schon gemerkt und auch selbst zu Hause, das Männer anders trauern, stiller und leiser, und wenn es dann nicht ein direkter Verwandter ist, vielleicht noch stiller.
    Du kannst hier schreiben, wir sind da und du kannst ihm sagen, dass du es brauchst in dieser schwierigen Zeit verstanden zu werden.


    Also, wenn du spürst, dass du etwas erzählen möchtest oder etwas los werden möchtest, von deinem Kummer und deinem Schmerz, dann gibt es hier immer Menschen, die für dich da sind.


    Ich nehme dich in meine Arme
    und bedaure sehr, was du da erleben musst.


    ...es tut mir leid... ;(


    deine

  • liebe madeleine,


    ach mensch, kommer her, lass dich in den arm nehmen.
    mir sind die tränen gekommen, als ich deine zeilen gelesen hab.....


    mein mann war, als meine mama gestorben ist, auch total überfordert. er fand keine worte, er konnte es einfach nicht nachvollziehen, weil er noch nie sowas erleben hat müssen. und ich war alleine mit meiner trauer, es tat und tut immer noch sehr weh.


    ich würde dir so gerne helfen und ich hoffe, meine zeilen erreichen dich. du bist nicht alleine, wir sind für dich da, du kannst hier immer schreiben.


    ich schicke dir ganz viel kraft für diese schwere zeit und bin im gedanken bei dir!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe madeleine!auch ich möchte dich herzlich wilkommen heißen,so wie schon meine vorgängerinnen sagten das deine mutter dir helfen darf,es ist schwer für dich so jung und so ein schicksal,wichtig ist die abmeldung am meldeamt,und wo er geld bezogen hat das sind was ich weiß die wichtigsten erst mal,denke das ist in jedem land das selbe,,hier im forum sind lauter nette leute die dir gerne und immer helfen,da spreche ich aus eigener erfahrung.sie sind am anfang für dich da und auch noch nach monaten.mir persönlich haben sie durch das forum,ganz viel kraft gegeben sogar liebe freundschaften sind entstanden.ich bin mir sicher das du alles schaffen wirst,ich möchte dich drücken,liebe grüße sili65

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.